Einbau J Pro von CaRobotor - jetzt mit Video

Diskutiere Einbau J Pro von CaRobotor - jetzt mit Video im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nun es es also so weit. Wie in dem Thread "MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur" angekündigt, folgt hier der Einbauthread für das J Pro von...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Nun es es also so weit. Wie in dem Thread "MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur" angekündigt, folgt hier der Einbauthread für das J Pro von CaRobotor.
Wer nicht weiß, was das ist... das ist der digitale Tacho für den Wranlger JK/U 2011-2018, ergo die FL Variante.
Laut Bastian von den 4x4 experts, soll es zeitnah auch eine Variante für den PreFL geben.

Hier eine Sneak Preview.
Eingebaut werden kann leider erst am Freitag ... der Job und damit der Sponsor des ganzen ruft ;-)

p.s.
bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn,Gelabber über oldschool und newschool ... ich bin ein digital native ... passt also... gelabert werden kann im passenden Thread

p.p.s.
nein, ich habe keinen Werbevertrag mit den 4x4 experts und bekomm auch nix dafür.

IMG_6187.JPEG IMG_6189.JPEG IMG_6192.JPEG
IMG_6191.JPEG IMG_6193.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Zuletzt bearbeitet:
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Super, das Ding hatte ich auch schon im Blick.
Ich bin echt auf Deinen Bericht gespannt.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Sehr cool, hatte ich mir auch schon angesehen. Sinn oder Unsinn...völlig egal. hauptsache Spaß im leben!
Ich bin total gespannt. Einbauen geht ja ratz fatz.
Hast Du da noch nen Promo Code anwebeen?

Ich, der sonst auch jeden Jeep Stuff selber importiert, hab mich bewusst für einen Händler aus Deutschland entschieden aus folgenden Gründen.

1. Es gab im Vorfeld eine perfekte Beratung und das sogar mitten in der Nacht.

2. Gewährleistung und das gute Gewissen, in knapp 7h beim Händler auf der Matte stehen zu können 😂

3. Die Differenz zwischen einem Import vom Hersteller zum VK des Händlers, das Risiko nicht wert ist, sofern das Gerät versagt.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
p.s.
bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn,Gelabber über oldschool und newschool ... ich bin ein digital native ... passt also... gelabert werden kann im passenden Thread
Finde ich gut und sollte eigentlich zu allen Threads selbstverständlich sein. Mal schauen ob es funktioniert, es gibt immer einer der alles besser weiß...

Sehr schönes Ding übrigens. Ich kenne zwei Jeepers hier aus der Region, die das Ding drauf haben und sehr zufrieden damit sind.
 
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo Pixelbrain sieht echt klasse aus bin auch schon gespannt auf dein Umbau.
Und das ist ja das tolle an diesem Fourum da bekommst Infos wo gar nicht weisst das sowas gibt und für dich selbst entscheiden kannst ob sie gern umsetzten möchtest oder nicht .
Lese viel in diesem Fourum und find das echt ne tolle Gemeinschaft ist klar haben alle das gleiche Interesse am :drive:Jeep aber trotzdem echt 😎:bier:
Gruss Max
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
So weit ich gelesen habe, ersetzt das J Pro nur die Tachoeinheit und bietet keine Multimediafunktionen für Navi, Radio, Musikstreaming, etc. > heisst, es ist keine Alternative für das MyGIG oder alternative Geräte!? :hmmm:
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
So weit ich gelesen habe, ersetzt das J Pro nur die Tachoeinheit und bietet keine Multimediafunktionen für Navi, Radio, Musikstreaming, etc. > heisst, es ist keine Alternative für das MyGIG oder alternative Geräte!? :hmmm:
Moin Chris,

nein, das J PRo ist lediglich das digitale KI mit dem Mehrwert, einen Teil der OBD Daten direkt ausgeben zu können.
Das dazu passende Radio kommt, wie ich und viele andere hoffen, noch dieses Jahr.
Dazu dann aber in einem weiteren Thread mehr.

Gruss
dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Danke für die Aufklärung!
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
So, inzwischen ist das JPro seit 2 Tagen verbaut und ich bin noch immer begeistert. Qualität des JPRO und eben auch des Displays ist fantastisch. Gestochen scharf.
Viele Informationen, welche man sich vorher via OBD Dongle gezogen hat, sind nun direkt ablesbar. Klasse. Der originale BC wurde erweitert und viele "Standard Einstellungen" können nun direkt über das JPro getätigt werden.

Sei es das Gebimmel vom Gurt und so weiter.

Einbau:
ihr braucht, ca. 45 Minuten Zeit, eine 7er Nuss für die typischen Jeep Schrauben, zarte Finger für die Stecker, einen Swiffer um gleich mal hinter dem Tacho zu reinigen und eben das Forum hier :)

Das typische Vorherbild. Analoge Rundinstrumente.
IMG_6220.JPEG

Ein Überblick
IMG_6224.JPEG

Das alte KI ist freigelegt. Wie man das Dashboard demontiert brauch ich nicht zu beschreiben oder? Da gibt's x Anleitungen bei Youtube. Im Prinzip sind es 4 Schrauben. (2 neben dem Lenkrad, Fensterheber, Dashkonsole).

Das KI selber ist mit weiteren 4 Schrauben befestigt. Einfach lösen und das KI kann nach vorne gezogen werden.
Achtung! Es gibt zwei Führungsnasen.
IMG_6229.JPEG

So siehts hinter dem KI aus. Links der Scheibenwischer? Braun Datenbus, Schwarz auf jeden Fall Strom.
Nase nach unten drücken und den Stecker raus schieben. NICHT am Draht ziehen.
IMG_6230.JPEG

So sieht es dann aus. Hier erkennt man auch schön die Führungsnippel unten links und rechts.
IMG_6232.JPEG

IMG_6233.JPEG

altes KI von hinten
IMG_6234.JPEG

Nun werden die Y - Kabel (Synckabel) an die originalen Anschlüsse im Auto verbunden und dann die kurzen Enden direkt mit der alten KI.
Jetzt weichen viele Anleitungen bei Youtube ab. Laut Handbuch soll jetzt der Motor gestartet werden und erst dann das neue KI (JPro) angeschlossen werden. In diversen US Videos macht da keiner den Motor an.

Ich habe ihn aber trotzdem gestartet.
IMG_6237.JPEG

PIN Eingabe (steht im Handbuch) erfolgt über das linke Tastenfeld vom Lenkrad (hoch, runter, link, rechts und ok zum bestätigen)
IMG_6238.JPEG

Der Syncprozess startet
IMG_6239.JPEG

IMG_6240.JPEG

Das Ergebniss. Alles feritg. Jetzt. -> Motor ausschalten, Zündschlüssel raus. Alle Kabel entfernen. Das neue KI (Jpro) an den original Anschlüssen anklemmen.
IMG_6242.JPEG

IMG_6243.JPEG

Das neue KI jetzt an den original Befestigungen festschrauben, mit Gefühl :) und Zündung einschalten
IMG_6245.JPEG

IMG_6247.JPEG


Fertig. Nun noch die Settings anpassen, Zeit, Datum, Fahrer sitzt links und gut ist. Probefahrt. Glücklich sein.

Wer es bis hier her geschafft hat bekommt jetzt die ultimative Bonusantwort.

Mit dem JPro ist das Gebimmel "Zündschlüssel steckt" ein für alle mal Geschichte.
Allein dafür lohnt es sich.

Gruss und ich hoffe ihr hattet viel Spass mit der Doku.
Dirk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Mit dem JPro ist das Gebimmel "Zündschlüssel steckt" ein für alle mal Geschichte.
Allein dafür lohnt es sich.

Gruss und ich hoffe ihr hattet viel Spass mit der Doku.
Dirk
Sehr cool Dirk - mir war das Ding zu teuer und ich wusste damals nicht ob das auch zuverlässig mit dem Diesel funktioniert.

Und - Äh - das Gebimmel ist Geschichte? Dafür Bellt der JK jetzt? 🤪

VG H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Dirk, musstest du das Teil eigentlich individuell konfiguriert vorbestellen, so wie es auf der Seite des amerikanischen Anbieters vorgegeben wird? Also Motorvariante, Schaltungsmodus etc.? Oder kann das später am Gerät selbst konfiguriert werden?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Nein, die Individualisierung muss vorher gemacht werden. Das Gerät ist auch nach dem Sync fest verheiratet mit dem Auto. Ein Wechsel in einen anderen JK ist nicht möglich.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Konfigurieren die das dann beim Händler in Bayern? Oder müssen die es wiederum so konfiguriert in USA bestellen, was sicherlich deutlich länger dauert?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Das kann ich dir nicht sagen, das Gerät hab ich direkt in Bayern bestellt und es kam ca. 10 Tage später bei mir an.

Ich denke mal, das die 4x4 experts Zugriff auf das Konfigtool haben.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sehr geil und total genial. So würde ich mir das im XJ auch noch gefallen lassen. Hauptsache es ist vollintegriert und sieht Original aus.

Das ist echt gelungen. Das Kombiinstrument an sich und der fachmännische Einbau.

Neid! :up:
 
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo Dirk erstmal vielen Dank für die tolle Doku das Teil sieht echt super aus .
Meine Frage hast du auch die linke Tastatur am Lenkrad tauschen müssen ?
Oder ging das mit der originalen weil in den Videos in YouTube tauschen die die Tastatur .
Gruss Max
 
Thema:

Einbau J Pro von CaRobotor - jetzt mit Video

Einbau J Pro von CaRobotor - jetzt mit Video - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben