Einbau HD-Pumpe 2,7 CRD

Diskutiere Einbau HD-Pumpe 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin von meinen Citroens ja schon einiges gewohnt, aber was die bei Jeep mit der Hochdruckpumpe veranstaltet haben, schlägt Xantia, C5...

xmamateur

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Hallo, ich bin von meinen Citroens ja schon einiges gewohnt, aber was die bei Jeep mit der Hochdruckpumpe veranstaltet haben, schlägt Xantia, C5 und Xsara um Längen. Pumpe war undicht, war schon der Ausbau ein Gepfriemel bis ich die dritte untere Schraube, die die Pumpe festhält, gefunden habe, aber wie baut ihr jetzt diese untere Schraube wider ein, ohne da groß am Vorbau was abzuschrauben.
Wenn ich die Dieselschläuche befestige, ist das Schraubloch verdeckt, ich hab jetzt die Schläuche wieder unten an den beiden Clipsen gelöst, falls ich die Schraube jemals wieder da reinkriege, wie kriege ich dann die Schläuche wieder befestigt. Rippenriemen runter oder was.
Wer hat da Tips
Gruß Alf
 

stedi

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Mach am besten den Riemen runter, notfalls die komplette Lüfterzarge raus wenn es dir sonst zu eng ist.
Aber die unteren 2 Schläuche ab dann solltest du rankommen.
Aber denk dran, Schläuche sind 20 Jahre alt. Gut möglich dass die brechen oder die Clips.
Und Dichtungen neu machen. Sonst wird das nicht mehr dicht.
 

xmamateur

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Danke, hab ich mir schon gedacht, dass der Riemen da runter muß.
Pumpe ist eine überholte, die 3 Dieselleitungen und die 2 Clips sind neu, nochmal will ich da nicht mehr dran
 
Mik

Mik

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Ab Werk haben die Dieselleitungen von Mercedes die schwarzen Dichtringe.
Die sind wenn neu auch okay.
Aber wenn du eh gerade alle Leitungen ab - und die grünen O-Ringe schon da hast, dann wechsel die halt vorm Einbau geschwind, das habe ich auch so gemacht.
Sollen auf jeden Fall langlebiger sein…

Mik
 

stedi

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Weiß grad zufällig jemand die 2 Leitungen an der Hochdruckpumpe:
Die vordere wo führt die hin?
Und wo führt die hintere hin?
 
Mik

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Moinsen,

- die vordere Leitung an der HD-Pumpe führt zur Vorförderpumpe, dort oberer Anschluss
(das ist im Übrigen die Leitung mit dem Abzweig zum Entlüftungsventil).
- die hintere Leitung an der HD-Pumpe ist der Rücklauf vom Raildruckregler (am Ende des Railrohrs)

Mik
 

stedi

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Bedeutet das dass der Rücklauf vom Rail wieder zurück in die Hochdruckpumpe fliest bzw gepumpt wird?
 
Mik

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So sieht’s aus.
Von der HD-Pumpe führt eine Hochdruck-Leitung aus Metall ans Railrohr, an dessen vorderem Ende der Raildrucksensor sitzt und am hinteren Ende der Raildruckregler.
Letzterer moduliert den erforderlichen Raildruck für die Injektoren und führt den überschüssigen Diesel über die besagte Leitung wieder zurück in die HD-Pumpe.
Soweit zu meinem laienhaften Verständnis - ich bin allerdings kein CR-Diesel Spezi…

Die Rücklaufleitung würde ich aber nicht ohne triftigen Grund ausbauen, ist ein ziemliches Gefriemel und - insbesondere an den hinteren Anschluss sowie die Halterung am ZK - blöde ranzukommen.

Mik
 

xmamateur

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Ich mußte dazu die vorderen 4 Rohre zwischen Railrohr und Injektoren lösen und teilweise abbauen
 

xmamateur

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Kleiner Nachtrag, bei mir war es genau anders rum wie oben von Mik beschrieben:
Die hintere Leitung (also zum Motor zugewandte Seite) an der HD-Pumpe kommt von der Vorförderpumpe.
Die vordere Leitung (zum Kühler zugewandte Seite) an der HD-Pumpe ist die Rücklaufleitung vom Raildruckregler.
Damit lief er dann wieder.
Kann aber sein, dass es bei anderen Hochdruckpumpen andersrum ist.
d. h. beim Lösen der Leitungen sich genau merken, welche Leitung wohin gehört. Ich hatte meine Zettel wo das draufstand verschlampt.
 

stedi

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Kleiner Nachtrag, bei mir war es genau anders rum wie oben von Mik beschrieben:
Die hintere Leitung (also zum Motor zugewandte Seite) an der HD-Pumpe kommt von der Vorförderpumpe.
Die vordere Leitung (zum Kühler zugewandte Seite) an der HD-Pumpe ist die Rücklaufleitung vom Raildruckregler.
Damit lief er dann wieder.
Kann aber sein, dass es bei anderen Hochdruckpumpen andersrum ist.
d. h. beim Lösen der Leitungen sich genau merken, welche Leitung wohin gehört. Ich hatte meine Zettel wo das draufstand verschlampt.
So ist es und auch korrekt.
 
Mik

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Danke für die Rückmeldung - und Asche über mein Haupt!
Dann hatte ich die mir vorliegende Illustration aus vertrauenswürdiger Quelle wohl falsch interpretiert -
oder im Dollekopp falsch herum gehalten :hmmm:
Beim nächsten mal schaue ich dann vor dem Texten mal besser unter die Haube :angel:
Aber schön, dass dein Granny wieder läuft!

Mik
 
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