Einbau CB-Funk

Diskutiere Einbau CB-Funk im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Super, danke dir! Das schau ich mir mal genauer an, das Geld spare ich gerne :)
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Super, danke dir! Das schau ich mir mal genauer an, das Geld spare ich gerne :)
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Wo wir beim Thema sind: kennt jemand eine gute Quelle für Instruktionen wie man die Verkabelung des Geräts mit der Batterie, speziell im JL vornimmt? Im Forum habe ich "nur" das Video von Spud59 gefunden. Gezeigt wird dort allerdings ein Gerät, das über den 12V Anschluss betrieben wird.

Auf YouTube habe ich ein paar Videos gefunden. Da ist es meistens allerdings so schlecht gezeigt bzw. gefilmt, dass man rein gar nichts erkennt. Vielleicht hat ja auch jemand selber Erfahrungen gemacht, die er teilen kann.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.956
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Instruktionen wie man die Verkabelung des Geräts mit der Batterie, speziell im JL vornimmt? […]
nichts leichter als das… ;)

Variante 1) du hast ab Werk verbaute AUX-Schalter? Dann findest du im Beifahrerfußraum 2 zusätzliche Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus (siehe Bild). Ausreichend Massepunkte findest du ebenfalls im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung neben der A-Säule. (Achtung: nachgerüstete AUX-Schalter haben diese 2 zusätzlichen Leitungen nicht!)

0B132C88-AD0D-4C3E-8CA7-BF2C14F11FC4.jpeg

Variante 2) ohne ab Werk verbaute AUX Schalter: du kaufst dir eine Y-Weiche für den Zigarettenanzünder und hast „plug’n play“ deine Stromversorgung (incl. Sicherung) für die CB-Quetsche über Zündung geschaltet… ich empfehle allerdings die mitgelieferte Lüsterklemme gegen ordentliche Crimpverbinder zu tauschen (Bei mir ist/kommt da ein Superseal-Stecker drauf)

https://www.amazon.de/gp/product/B092W7GRTY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich habe schon mit beiden Möglichkeiten CB-Geräte angeschlossen und bisher keine Probleme damit gehabt. Du wirst mir aber verzeihen, dass ich jetzt nicht extra das Dashboard auseinandernehme um dir Bilder zu machen ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wo wir beim Thema sind: kennt jemand eine gute Quelle für Instruktionen wie man die Verkabelung des Geräts mit der Batterie, speziell im JL vornimmt? Im Forum habe ich "nur" das Video von Spud59 gefunden. Gezeigt wird dort allerdings ein Gerät, das über den 12V Anschluss betrieben wird.

Auf YouTube habe ich ein paar Videos gefunden. Da ist es meistens allerdings so schlecht gezeigt bzw. gefilmt, dass man rein gar nichts erkennt. Vielleicht hat ja auch jemand selber Erfahrungen gemacht, die er teilen kann.
Als ich habe die Verkabelung wie von Todi beschrieben im Innern des JLU auf eine 15A Leitung gelegt - dann via Beifahrerseite (in Kunststoffverkleidung) die Kabel zu den Stellen gezogen wo ich sie gebraucht habe. An der hinteren Tür (Beifahrerseite) gibt es Masse Ports. Dort habe ich auch die Masse für die Antenne aufgelegt.

Bezüglich Antenne ich würde die Firestik FS4-B nehmen.
Frage @Todi er hat noch eine (orginalverpackt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Danke euch beiden, das war schon mal sehr hilfreich. Die Aux-switches hab ich leider nicht, dann wird es eben eine Y-Weiche :)

Ich kenne mich mich Elektronik gar nicht aus und muss mir all die Verkabelungsvorgänge von Grund auf anschauen (so simpel sie auch seien mögen) aber das wird ja sicher irgendwie zu schaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.956
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich kenne mich mich Elektronik gar nicht aus und muss mir all die Verkabelungsvorgänge von Grund auf anschauen[…]
Dann wird dir die bebilderte Einbauanleitung für die Y-Weiche vielleicht helfen, ist kein Hexenwerk… jeder hat mal angefangen ;) (JL/JT auf Seite 7)

Viele Grüße
Todi
 

Anhänge

Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und notfalls schließt Du das Funkgerät an den Zigarettenanzünder inkl. Stecker. Dann kannst Du es auch einfach stromlos machen.. und die Gefahr etwas kaputt zu machen ist auch geringer. ;)
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Danke @Todi, das sieht ja tatsächlich noch machbar aus! Und genau, im Notfall kommt's eben einfach an den Zisenanzünder :)
 
NoRegrets Outdoors

NoRegrets Outdoors

Member
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
32
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
JLUR MY21
Ich hab das bei mir auch mit dem Adapterkabel gemacht, das man zwischen das Originalkabel und den Zigarettenanzünder steckt. Das funktioniert absolut prima! Von dort bin ich hinters Handschuhfach rüber gegangen und habe dann dort den Strom zu ein paar Verbrauchern verteilt, u.a. eben zum CB Funkgerät und zu USB-Steckern zum Laden von diversen Gerätschaften, die ich oben im Fach auf dem Armaturenträger montiert habe...

By the way, falls jemand einen Überkopf-Halter fürs Funkgerät sucht, biete ich das hier gerade im Marktplatz an: CB Bar für Überkopfmontage von CB-Funkgerät und Schaltern für JL / JLU / JT (jeep-forum.de)
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Von der Heckklappe aus unter die rechte Kofferraumverkleidung. Oben unter dem Hardtop läuft ein Kabelstrang am Blech, da kann man das Kabel wunderbar befestigen, dann unten an die Schweller in den originalen Kabelkanal mit einbinden. Dann kommst du bequem bis hinters Armaturenbrett.

Grüße

Tobias
Wie bekommt man die rechte Verkleidung denn ab, beziehungsweise das Kabel dahinter?
Ich finde da keinen Ansatz...
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Vorsichtige Gewalt, am besten was nicht zu scharfes zum Hebeln
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
siehe z.B hier:

 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Herzlichen Dank!
 
Wranglerist

Wranglerist

since 1941
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
13
Danke
15
Alternativ zu NSR gibt‘s auch bei Right Channel Radios entsprechende Halterungen
Hi zusammen...Hab leider nirgends die Antennen-Halterung auf dem ersten Bild von Jeepster JK im Internet finden können. Falls einer den Anbieter/ Händler/ shop kennt, hätte ich bei der Lösung Interesse...alternativ finde ich die Lösung von topsyproducts aus den USA gut. Aber auch nur dort zu bekommen.

https://topsyproducts.com/collections/jl-stuff/products/fender-mount-antenna-bracket
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Ich hab das bei mir auch mit dem Adapterkabel gemacht, das man zwischen das Originalkabel und den Zigarettenanzünder steckt. Das funktioniert absolut prima! Von dort bin ich hinters Handschuhfach rüber gegangen und habe dann dort den Strom zu ein paar Verbrauchern verteilt, u.a. eben zum CB Funkgerät und zu USB-Steckern zum Laden von diversen Gerätschaften, die ich oben im Fach auf dem Armaturenträger montiert habe...

By the way, falls jemand einen Überkopf-Halter fürs Funkgerät sucht, biete ich das hier gerade im Marktplatz an: CB Bar für Überkopfmontage von CB-Funkgerät und Schaltern für JL / JLU / JT (jeep-forum.de)
Jetzt mal ne doofe Frage. Ich wollte heute die Y-Weiche an den 12v Anschluss in der Frontamatur anbringen, da ist mir erstmal aufgefallen, dass da (im Gegensatz zum 12v Anschluss im Kofferraum) nur bei eingeschalteter Zündung Strom drauf ist. Das ist jetzt eher ungünstig, da der Funk und Zusatzbeleuchtung für den Innenraum ja auch bei deaktivierter Zündung laufen sollen.

Wie habt ihr das denn bei euch gelöst? Gibts ne Möglichkeit dort dauerhaft Strom drauf zu haben?
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Ich habe die Funke mit Y-Kabel am Zigarettenanzünder der Mittelkonsole. Wenn man die Zündung ganz ausschaltet, geht die Funke aus. Wenn man aber das Zündschloss auf dem 1. Klick stehen hat, ist die Zündung noch nicht an, aber Radio oder Zigarettenanzünder haben noch Strom.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Mit 1. Klick meinst du die Einstellung "Acc"? Hierbei handelt es sich ja (soweit ich weiß) gerade um die Zündung. Sprich, in der Einstellung veranstalte das Auto ein riesen Theater, wenn mal eine Türe offen steht. Das wollte ich eben vermeiden und die Funke und Beleuchtung einfach unabhängig davon verwenden.

Ich habe mittlerweile aber auch eine relativ einfache Lösung für das Problem gefunden: JL Wrangler and Gladiator PowerPort Kit
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Von NSR gibt’s einen Halter für die A-Säule - für „Sideshooter“ und CB-Antenne. Ich hab‘ das mal bei CT Haese montiert gesehen und fand die Lösung eigentlich ziemlich schick - kurze Kabelwege und weniger Verschattung als zwischen Reserverad und Hardtop. Online habe ich das Teil leider noch nicht gefunden…
Wie habt ihr das mit der Masse gelöst bei dem NSR Halter? Ich bekomme bei unterschiedlichen Antennen kein gutes swr.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich würde da ein separates Massekabel von der Antenne zu einem Massepunkt legen, möglichst kurzer Weg ist das Ziel, @Todi hat mir da Mal bissl was erzählt, er hat es bei sich mit 2,5mm² gelöst meine ich, und wenn ich das Recht in Erinnerung hatte hat er mit seinem Setup und seiner Lösung sehr gute Sende Leistung und Empfang

Gruß

Tobias
 
Thema:

Einbau CB-Funk

Einbau CB-Funk - Ähnliche Themen

  • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

    CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
  • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

    CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
  • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

    Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
  • CB-Funk und Antenne einbauen

    CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
  • Einbau Funke

    Einbau Funke: Hi, wo habt ihr eure Funke eingebaut? Früher hatte ich meine über der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY...
  • Ähnliche Themen

    • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

      CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
    • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

      CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
    • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

      Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
    • CB-Funk und Antenne einbauen

      CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
    • Einbau Funke

      Einbau Funke: Hi, wo habt ihr eure Funke eingebaut? Früher hatte ich meine über der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY...
    Oben