Einbau CB-Funk

Diskutiere Einbau CB-Funk im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, da vor der nächsten größeren Tour im Sommer CB-Funk eingebaut werden soll, würde mich interessieren wie andere an die Sache...
Ey Leute, das ist keine Raketenwissenschaft und CB Funk stammt aus dem 70 und 80er......
Alles verlernt oder nie beigebracht bekommen?

Z.B. "innen", siehe Beitrag #2

Ja, diese Lösung hatte ich auch erst auf dem Zettel, wollte aber auch @Todis Rat beherzigen:

...

3) bei einer zusätzlichen Masseversorgung des Antennenfußes müssen natürlich auch sämtliche Montageverbindungen/-Übergänge an der Antennenhalterung selbst von Lack/Beschichtung befreit werden - andernfalls kann man sich die zusätzliche Masseversorgung auch sparen. Ein Massekabel im Tailgat bringt absolut nichts wenn am Montagewinkel der Antenne selbst eine dicke Pulverbeschichtung den Massekontakt verhindert (durchmessen!!!).

...

Aber irgendwie habe ich mich dann doch gescheut, die Bohrungen im Teraflexhalter für die Verschraubung am Scharnier und die Gewinde an beiden Enden der Teraflex-Schrauben von der Beschichtung zu befreien. Denn das sind ja alles Positionen im Außenbereich und der Witterung ausgesetzt.

Deswegen dachte ich, es wäre vielleicht besser, die zusätzliche Masseversorgung außen anzuschliessen.

Oh, das ist interessant - Buchse mit Lötfahne. Danke für die beiden Links! Da ergeben sich ein paar neue Möglichkeiten.

Was mich nebenbei mal interessieren würde: Beitrag #2 hast du vor gut 4 Jahren geschrieben, dementsprechend lange läuft deine CB-Anlage. Hattest Du damals von den ganzen o.g. Kontaktflächen (also Bohrungen im Teraflexhalter und Gewinde an beiden Enden der Teraflex-Schrauben) auch alle Beschichtungen entfernt? Und wie sehen diese Stellen jetzt nach über 4 Jahren aus?

Darf‘s auch etwas mehr Funk sein ?

Anhänge

• IMG_2795.jpeg
    IMG_2795.jpeg
    392,8 KB · Aufrufe: 57
Vermutlich was aus dem Amateur-/Profi-Funker Bereich oder Miltech Variante wie das hier

Anhänge

• IMG_9943.jpeg
    IMG_9943.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9409.jpeg
    IMG_9409.jpeg
    486 KB · Aufrufe: 23
Nee das müsste keine Antenne sein, sondern ein ausziehbaren Mast um zum Beispiel eine Drahtantenne hochzuziehen, wie ne Invertet V etc

Cool. Setzt aber eine Amateurfunk-Lizenz der Klasse A voraus.

..kaufst ne SO239 Buchse.. da ist ne Lötfahne dabei.. Rest in die Bastelkiste..

SO239 (Anzeige)

oder so was.. kostet halt.. (10mm Kabel)

Erdungsschelle KMT-11 | Erdungsschellen • Kabel Kusch

[Kabelschuhe für M16 gibt's aber schon.. sind allerdings bissel klobig]

Mit der Idee, alle Kontaktflächen von Antennenhalter, Scharnierschrauben und Scharnieren bis aufs blanke Blech von Beschichtungen zu befreien, konnte ich mich nicht anfreunden. Dreck, Feuchtigkeit und Zeit nagen ja so schon an etlichen Stellen im Fahrzeugpark. Also inspiriert von @AndyGarcias Idee, eine SO239 mit Lötfahne zu nutzen, habe ich es dann mal mit Hausmitteln probiert: 6mm Bohrung in eine 50mm-M16-Unterlegscheibe und 6mm² Litze mit Kabelschuh an der Scheibe verschraubt:

50_M16_s.jpg20260809_154256_s.jpg20260809_154241_s.jpg

...und dann mit dem Antennenkabelstecker am Firestick-Antennenhalter verschraubt:

20260809_154048_s.jpg20260809_154011_s.jpg

Widerstände gemessen
- für Masse zwischen Antennenfuß-Masse und Antennenkabelstecker-Schraubring am Funkgerät: 0 Ω check
- für Signal zwischen Antennenfeder und Antennenkabelstecker-Mittelleiter: 0 Ω check

Wenn die Außentemperaturen wieder erträglicher werden geht's ans Kabelverlegen. Die Funke ist am Bulletpoint-Halter auf dem Amaturenbrett montiert und ich bin mir nicht sicher, welcher Kabelweg der bessere wäre: Durch den Subwoofer nach unten und durch die Innenverkleidungen am Schweller oder durch den Subwoofer nach oben und unter den Verkleidungen am Überrollbügel entlang führen. Was meint ihr?

20260531_175617_s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mal das andere Ende des Massekabels an einem Massepunkt des Wranglers montieren und habe nach den beiden Positionen, die ihr weiter oben angegeben habt, gesucht:

Wie von @TangoRomeo7688 schon bemerkt löse ich das beim JL durch ein zusätzliches 2,5 mm2 Kabel, welches innerhalb des Tailgate am originalen Kabelstrang entlang zum Massepunkt oberhalb der rechten Rückleuchte geführt wird.

An der hinteren Tür (Beifahrerseite) gibt es Masse Ports. Dort habe ich auch die Masse für die Antenne aufgelegt.

...habe aber leider weder den Massepunkt oberhalb der rechten Rückleuchte noch den an der hinteren Beifahrertür gefunden. :hmmm:

Die rechte Rückleuchte habe ich abgebaut und in der Karosserie nach dem Massepunkt gesucht, sehe da aber nur die jeweils drei Verschraubungen der Tailgate-Scharniere:
- oben:
20260809_153208.jpg

- unten:
20260809_153219.jpg

...und an der hinteren Beifahrertür weiß ich gar nicht, wo ich suchen soll. Ich würde mich freuen, wenn jemand die Positionen der Massepunkte bitte genauer beschreiben oder ein Foto einstellen könnte.

Grüße
Pitch

Thema: Einbau CB-Funk