Ein Zylinder 0 Bar - WJ 4.7 - Reparierbar?

Diskutiere Ein Zylinder 0 Bar - WJ 4.7 - Reparierbar? im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal die Schwarmintelligenz nutzen und eure Meinungen einholen ob ich den Schaden als Anfänger Schrauber...
  • Ersteller Ersteller Basti_Grand_Cherokee
  • Erstellt am Erstellt am

Basti_Grand_Cherokee

Neu hier
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mal die Schwarmintelligenz nutzen und eure Meinungen einholen ob ich den Schaden als Anfänger Schrauber selber reparieren kann.

Folgende Symptome:

-Keine Kompression auf dem 8. Cylinder
-Mit dem Endoskop sieht es für mich so aus als wäre das Ventil auf den Zylinder aufgeschlagen und hängt nun permanent offen. (Videolink folgt in kürze)
-Der Motor macht keine Geräusche wenn überhaupt nur ein minimales tickendes Geräusch wenn man wirklich die Ohren spitzt. (Könnte ich mir aber auch eingebildet haben)
-Das der Motor Leistungsprobleme hat und bei Belastung ruckelt muss ich glaube ich nicht schreiben :D

Soooo, hat jemand das schonmal selber repariert? Lohnt sich das? Lieber Austauschmotor? Kosten für Zylinderköpfe richten ungefähr?

Das sind alles so fragen die ich hoffe mit euch zu beantworten :)

Danke euch

... ohne eine perfekt funktionierende Gaskugel wird da kaum jemand auf die einführende
Fragestellung eine belastbare Rückmeldung geben können.
Stell Dir vor, das Ventil könnte abgerissen sein ... :unsure:
Da ist eine von vielen Möglichkeiten der Problematik.
Daher - ohne ein Öffnen der Engine wird das wahrscheinlich eher schwierig.

Ein Austausch-Motor ...
... wenn man einen seriösen Anbieter kennt, kann es eine Alternative sein.
Aber man steckt da auch nicht drin und hat evtl. nach 4 Monaten ein ähnliches oder
anders gelagertes Problem.
Ein Werks-Austausch-Motor dürfte auf jeden Fall mein Budget sprengen.

Bei der Entscheidungsfindung wünsche ich ein glückliches Händchen ... und viel Erfolg :up:

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe hier die Videos vom Endoskop. Gern würde ich eure Meinung mal hören.

/shorts/kYxv2i8gTgE?si=p5WHgKg99i9KYX4q

/shorts/vqLpve1o3gg?si=4vytz9FgnkFjz7SU

/shorts/R1tY29Br7wI?si=qlrbmHWX59971yB9

/shorts/HWsp158S-aY?si=Lp_EH19ILqBo5UNf

Bitte einfach davor in der Suchzeile youtube (Punkt) com eintragen und dannach /shorts… etc. dahinter kopieren (Darf noch keine Links posten, super nervig)

Gruss

Als Anhaltspunkt was ein Zylinderkopf überholen gekostet hat.
Kannst dir ja ausrechnen wie hoch die Kosten werden

Anhänge

• IMG_20251211_092928.jpg
    IMG_20251211_092928.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 62
1. Ventildeckel abnehmen, und nachsehen, ob der Kipphebel abgesprungen ist.
Meist liegt der nur daneben und das Ventil bleibt zu, der kann sich aber auch verkanten und das Ventil permanent aufhalten. Kolbenkollision wäre übel.
Ursache dafür sind versiffte Ablaufbohrungen der Hydros.

2. Gab es eine Überhitzung des Kopfes?
Die Ausdehnung der Alulegierung sorgt dann für ein Versagen der Presspassung der gesinterten Ventilsitze,

1. Ventildeckel abnehmen, und nachsehen, ob der Kipphebel abgesprungen ist.
Meist liegt der nur daneben und das Ventil bleibt zu, der kann sich aber auch verkanten und das Ventil permanent aufhalten. Kolbenkollision wäre übel.
Ursache dafür sind versiffte Ablaufbohrungen der Hydros.

2. Gab es eine Überhitzung des Kopfes?
Die Ausdehnung der Alulegierung sorgt dann für ein Versagen der Presspassung der gesinterten Ventilsitze,

Hey,

danke für die Antwort

Hast du die Endoskopaufnahmen angeschaut, also da ist definitiv was auf den Kolben gekommen, sieht aus wie eine kleine Kerbe. Ich weis nicht wie schlimm das ist. Man sieht auch das der Ventilsitz aufjedenfall draussen ist. Es sieht aber nicht so aus als ob der Kolben ihn komplett zerfressen hat.

Bezüglich Überhitzung kann ich nichts sagen, ich habe das Auto leider so gekauft.

Hey,

danke für die Antwort

Hast du die Endoskopaufnahmen angeschaut, also da ist definitiv was auf den Kolben gekommen, sieht aus wie eine kleine Kerbe. Ich weis nicht wie schlimm das ist. Man sieht auch das der Ventilsitz aufjedenfall draussen ist. Es sieht aber nicht so aus als ob der Kolben ihn komplett zerfressen hat.

Bezüglich Überhitzung kann ich nichts sagen, ich habe das Auto leider so gekauft.

Die Videos sind halt wackelig und unscharf, hab sie mir mal angesehen.
Und Ja, der Ventilsitz hängt auf dem Ventil und der Kolben hat einen Abdruck vom Ventilteller. Also im. A.
Allgemein viel Ölkohle, Pitting am Kolbenboden und Riefen in der Zylinderwand (die senkrechten, nicht die Hohnspuren), der Block ist also auch nicht mehr der beste.

Ist eigentlich kein Thema, Motor raus zur Motoren Instandsetzung fertig.
Auf Übergröße 1 schleifen und Hohnen lassen, neue Kolben rein, Kopf überholen fertig.
Alternative anderer Motor

Servus
War bei mir auch so. 8 Zylinder Kolben gebrochen. Schlachter gekauft, nur war dort auch der Motor beschädigt. Also aus 2 mach einen. Zum Glück einen guten Grund als Mechaniker.

Moin,
die Reparatur ist kein Hexenwerk. So wie Ruedi1952 geschrieben hat.
Ich selber bin kein Mechaniker und habe den Motor an meinem WJ bis auf den Block auseinander und wieder zusammen gebaut.
Bei Problemen hat man mir hier im Forum sehr gut geholfen, es gibt Videos und Reparaturanleitungen.

Wenn ich Dir den Tipp geben darf, frage dich was du mit dem Auto vor hast.
-> Willst du ihn behalten, hast du Zeit und eine kleine Garage … dann repariere ihn selber!

Hi,

eine kleine Macke im Kolben kann unproblematisch sein.
Mir ist vor einer roten Ampel ein Ventil in einem BMW Boxer abgerissen, klapperte furchtbar. Daheim den Kopf abgenommen, Kopf und Kolben sahen recht malträtiert aus, habe alles geglättet, ein neues Ventil eingeschliffen und den Bock ein Jahr oder länger gefahren.
Im Gegensatz zum Jeep drehte der Motor locker 7000 und ich habe ihn nie geschont.

Wenn der Kolben sonst heil und die Ventilführung nicht beschädigt ist, kann es Sinn machen nur ein neues Ventil einzuschleifen.

Gruß
Willy

Hi,

eine kleine Macke im Kolben kann unproblematisch sein.
Mir ist vor einer roten Ampel ein Ventil in einem BMW Boxer abgerissen, klapperte furchtbar. Daheim den Kopf abgenommen, Kopf und Kolben sahen recht malträtiert aus, habe alles geglättet, ein neues Ventil eingeschliffen und den Bock ein Jahr oder länger gefahren.
Im Gegensatz zum Jeep drehte der Motor locker 7000 und ich habe ihn nie geschont.

Wenn der Kolben sonst heil und die Ventilführung nicht beschädigt ist, kann es Sinn machen nur ein neues Ventil einzuschleifen.

Gruß
Willy

Ein neuer Ventilsitz muss dafür auch vorher in den Alu-Kopf eingepasst werden.

Da der TE sich seit Ende Januar nicht mehr blicken lässt, gehe ich mal davon aus, daß sich das Thema für ihn erledigt hat.

Thema: Ein Zylinder 0 Bar - WJ 4.7 - Reparierbar?