Ein weiterer Heckklappentisch

Diskutiere Ein weiterer Heckklappentisch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend, anbei ein neuer kleiner Erfahrungsbericht zur Montage eine Heckklappentischs. Das Original von Mopar kostet ja ein Vermögen. Ich...
JeepDo

JeepDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
62
Danke
118
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Guten Abend,

anbei ein neuer kleiner Erfahrungsbericht zur Montage eine Heckklappentischs. Das Original von Mopar kostet ja ein Vermögen. Ich habe also ein 99€-Modell von der großen Versandplattform bestellt. Über das Teil wurde auch schon mal hier berichtet. Ich dachte ich schreibe trotzdem nen paar Worte dazu.

Als erste mal die Leiste vom Gepäckbefestigungssystem entfernen. Drei Schrauben muss man dazu entfernen

IMG_0366.JPG
IMG_0368.JPG

Im Anschluss zieht man die Verkleidung ab. Die ist nur mit Clips befestigt und leicht zu entfernen. Am besten fängt man links unten an, wo der Kabelbaum in die Klappe führt.

IMG_0369.JPG
IMG_0370.JPG

Dann muss man zwei 13er Löcher in die Verkleidung bohren. Die richtigen Orte sind leicht zu finden, da diese innen bereits werkseitig markiert sind. Die nötigen Gewinde sind in der Kofferraumtür bereits vorhanden.

IMG_0371.JPG
IMG_0372.JPG
IMG_0373.JPG

Die Funktionalität der Lagerungshalterung des Gepäckbefestigungssystems verliert man übrigens durch die Installation eines solchen Tischs. Die Halterungen lagere ich jetzt einfach auf den Schienen am Kofferraumboden.

IMG_0376.JPG

Im Anschluss alles nach Anleitung zusammenbauen. Mitgeliefert wurden Metallhülsen und die notwendigen Schrauben. Lediglich zwei Unterlegscheiben, die in der Anleitung aufgeführt waren, fehlten. Aber alles halb so wild. Da findet sich in jedem guten Haushalt ja was.

IMG_0380.JPG

Fertig.

Grüße...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich habe mich für den von Outback Adventures entschieden. Ist etwas teuerer - ist jedoch sein Geld wert.

Super einfach zu montieren ohne bohren - Superstabil - Tisch besteht aus VA und das Brett ist Bambus - meiner Meinung nach sollte Jeep so was in Serie gleich als Option anbieten.

1654064924207.png

1654065044277.png
PS: Die Leiste die die Bohrungen abdeckt - ist magnetisch !
 
diwiho

diwiho

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
13
Danke
26
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0l T-GDI
Hallo Raimund,

hast Du den Tisch direkt in den USA bestellt, oder gibt es dafür auch eine Bezugsquelle in Europa?

Könntest Du bei Gelegenheit bitte mal abmessen, wie weit der Tisch im eingeklappten Zustand vom Blech der Tür absteht (sprich, wie weit er in den Kofferraum hineinragt)?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in meinem Jeep einen Schlaf-Innenausbau habe und die anderen Tische alle nicht passen, weil sie gegen die Liegefläche stoßen würden. Da bei Deinem Tisch das komplette Plastikcover entfällt, könnte es aber passen.

Viele Grüße,
Dirk
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Raimund,

hast Du den Tisch direkt in den USA bestellt, oder gibt es dafür auch eine Bezugsquelle in Europa?

Könntest Du bei Gelegenheit bitte mal abmessen, wie weit der Tisch im eingeklappten Zustand vom Blech der Tür absteht (sprich, wie weit er in den Kofferraum hineinragt)?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in meinem Jeep einen Schlaf-Innenausbau habe und die anderen Tische alle nicht passen, weil sie gegen die Liegefläche stoßen würden. Da bei Deinem Tisch das komplette Plastikcover entfällt, könnte es aber passen.

Viele Grüße,
Dirk
Ich habe Ihn in USA bestellt. Es gibt leider keine Bezugsquelle in Europa.

In meinem JLU ist auch einen Innenaufbau zum schlafen - ich habe die Frage an den Hersteller gestellt, da ich nur 50mm Raum habe.
Das war die Antwort:

Raimund,
Thanks for the email and for your interest in the JL Trailgater. The Trailgater when closed stands off the tailgate about 44mm. the ruler shown in the picture has the back edge of the deck at 55mm from the tailgate so you will have approximately 10mm of clearance.

Shipping to Germany is via FederalExpress international ground and takes 4-5 days or so once shipped.

Please let me know if I have answered your questions and I hope you have a great day.

Happy trails,

Doug

1654159780978.png


Douglas Horne
Outback Adventures, Inc.
doug@outbackadventureproducts.com
801-631-7424

Es hat gepasst !
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das hatte ich Ihm gesendet.

1654160212442.png
1654160293526.png

Kann am WE mal ein Bild machen, dann siehst Du wieviel es bei mir übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
diwiho

diwiho

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
13
Danke
26
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0l T-GDI
Hallo Raimund,

vielen Dank für Deine Antwort. Ein weiteres Foto ist nicht nötig, aber Danke für das Angebot.
Das wird bei mir leider nicht passen. Ich habe den Innenausbau von Red Rock Adventures und da bleibt deutlich weniger Platz als bei Dir.

Viele Grüße,
Dirk
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
101
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hallo Raimund,

vielen Dank für Deine Antwort. Ein weiteres Foto ist nicht nötig, aber Danke für das Angebot.
Das wird bei mir leider nicht passen. Ich habe den Innenausbau von Red Rock Adventures und da bleibt deutlich weniger Platz als bei Dir.

Viele Grüße,
Dirk
Dann hast Du ärgerlicherweise eine ungünstige Ausbaureihenfolge gewählt. Wenn ein Tisch am Tailgate dran ist, ist Red Rock durchaus bereit, die Deckplatte und den Teppich entsprechend anzupassen.
 
diwiho

diwiho

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
13
Danke
26
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0l T-GDI
Hallo Baule,

Nein, das haben wir mit Red Rock Adventures vorab abgesprochen. Zu der Zeit kannte ich nur die Tische in der Art des Frontrunner-Klapptisches, die wesentlich dicker auftragen (laut deren Internetseite 65 mm). Ich wollte die Liegefläche aber nicht um so viel kürzen lassen, da das für mich im JLU jetzt schon recht knapp ist.

Grüße,
Dirk

PS: Sorry für die späte Antwort, aber wir haben unserem Jeep in den letzten drei Wochen die Pyrenäen gezeigt :)
 
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Hallo Raimund,
kannst Du einmal Teilen wie lange Du in etwa warten musstest (Taillgator im Lager) und wie es mit der Verzollung geklapp hat, bei dem Preis wird ja Zoll erhoben. Dank Dir im Voraus. LG Lass.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Lass, da ich verschiedene andere Teile bestellt habe habe ich es über shipito gemacht.
Bei mir waren es bedingt durch eine Bestellung bei verschiedenen Firmen ca. 6 -8 Wochen.
Shipito hat alles gesammelt und mir dann als Gesamtpaket gesendet.
Ich denke wenn Du direkt bei Outback Adventures bestellst sind sie schneller. Doug war sehr schnell mit der e-mail Antwort und hat dann noch mal nachgefragt ob ich schon bestellt habe. Also sehr Kundenorientiert.
Zoll war kein Problem - kostet halt die MwSt und eine Bearbeitunggebühr - kann Dir aber ehrlich nicht mehr sagen was es war - habe es verdrängt. ;)
Bei dem Einbau habe ich die Wertigkeit des Tisches (Preis) dankend zur Kentniss genommen und nicht einen Euro bereut.
 
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Hi Raimund,
nach der Bestellbestätigung (Tisch ab Lager verfügbar) habe ich 1 Woche gewartet, das war Freitag. Samstag habe ich mal Doug angeschrieben und leider bis heute keine Versandbestätigung oder eine Antwort auf meine Mail. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig? Geduld ist sicher keine meiner Stärken. Naja, eine weitere Bestellung vom gleichen Tag in Kalifornien liegt bereits beim deutschen Zoll…Ja die MwSt. und die obligatorischen Gebühren sind ja Staatshilfen, die entrichten wir ja gerne, sonst klapps nicht mit dem Solidarsystem. Ja den Tisch wollte ich auch genau so.
LG, Lasse
 
Thema:

Ein weiterer Heckklappentisch

Ein weiterer Heckklappentisch - Ähnliche Themen

  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Außenspiegel geht zu weit auf

    Außenspiegel geht zu weit auf: Hallo Leute! Bei meinem GC bleibt seit kurzem der rechte Außenspiegel nicht mehr an der richtigen Stelle stehen, sondern dreht sich bis zum...
  • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

    Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
  • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

    Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

      "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
    • Außenspiegel geht zu weit auf

      Außenspiegel geht zu weit auf: Hallo Leute! Bei meinem GC bleibt seit kurzem der rechte Außenspiegel nicht mehr an der richtigen Stelle stehen, sondern dreht sich bis zum...
    • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

      Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
    • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

      Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
    Oben