Ein riesen Problem mit Wrangler auf Mallorca

Diskutiere Ein riesen Problem mit Wrangler auf Mallorca im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; wir haben hier auf mallorca ein riesen problem. vielleicht ist ja jemand im forum, der uns weiterhelfen kann. unser problem : jeep wrangler 2.4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lummerland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
wir haben hier auf mallorca ein riesen problem. vielleicht ist ja jemand im forum, der uns weiterhelfen kann.
unser problem : jeep wrangler 2.4 sport in deutschland vor 2,5 jahren gekauft und direkt vom jeep vertragshändler
mit reifengrösse : 265/60R16 100S auf Alu-Felge MB Atlanta 8,5JX17 H2 ET 13mm ausgeliefert.

jetzt, bei km-stand 34000, fing die lenkung an bei 90 km/h sehr stark zu vibrieren. sehr stark ist fast noch untertrieben.

diese vibration fängt bei 85 km/h an und hört bei 95 km/h auf. zunächst haben wir die räder auswuchten lassen. daran
hat es aber nicht gelegen. nun waren wir in einer jeep werkstatt. die haben den fehler bis jetzt noch nicht gefunden. meinen,
es wäre ein problem mit der spur. sie behaupten, dass die übergrossen reifen erstens für diesen wagen gar nicht zulässig
wären, zweitens durch den anbau dieser reifen die garantie sowieso verloschen wäre und drittens diese nicht zulässige bereifung
unter umständen, was noch zu prüfen wäre, die achsen schädigen würden.

kann uns da jemand weiter helfen ?

es kann doch nicht sein, dass einjeepvertragshändler eine bereifung montiert, die nicht zulässig ist, oder ????

die felgen und die bereifung ist übrigens im brief eingetragen.

morgen müssen wir wieder in die werkstatt und wissen nicht, was da auf uns zukommt.

vielleicht kann uns da jemand helfen. danke an alle im voraus.

grüsse von der insel
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
@ Lummerland

Auch hallo und <_< im Forum! :smilewinkgrin:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

also wenn die Reifen und Felgen im Brief eingetragen sind, dann können die doch nicht behaupten, diese Kombination sei unzulässig...

Die wollen sich nur drücken vor ev. Gratisreparaturen und so weiter...

Im Notfall an DC Berlin direkt wenden ! Sowas kann's ja nicht geben.

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
:smilewinkgrin: auch von mir

Hi hi Übergroßer Reifen. Was sagen die dann zu nem 33 oder 35er ???
Sorry aber die haben kein plan oder wollen nicht.

Schau mal ob deine Kreuzgelenke an den Kardanwellen in Ordnungs sind.

Bist mal irgendwo aufgesessen? Kardan verbogen?

Kg´s an der VA ?

Hast du sonst noch Irgendwo Vibrationen Geräusche?
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Lummerland

Da die Vibrationen nur bei einer gewissen Geschwindigkeit auftreten, tippe ich auf einen faulen Lenkungsdämpfer.

Bist Du da bei einer offiziellen Jeep Werkstatt in Mallorca oder sind das andere kompetente Jungs die Dich verrückt machen !!!???

Wird vermutlich schwierig sein für die Typen einen Garantieantrag zu schreiben darum sprechen die von fehlender Garantie.

Gruss Matthias
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Räder wuchten und Lenkungsdämpfer prüfen.

Das ist doch keine große Reifengröße :smilewinkgrin:

Grüße
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

fast das gleiche Problem wurde hier

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...rt=#entry203387

behandelt. Vielleicht hilft das weiter.

Mal ganz nüchtern nach den Buchstaben des Kaufvertrages:

J e d e technische Veränderung am Fahrzeug kann zum Erlöschen der Garantie (oder Gewährleistung) führen. DIESE WURDE ABER NACH DT. RECHT EINGETRAGEN UND VOM TÜV ALS UNBEDENKLICH EINGETRAGEN !

Jeder Hersteller übernimmt nur die Garantie für ein Fahrzeug, welches technisch nicht verändert wurde.DAS AUTO WURDE SO VOM JEEP-HÄNDLER GEKAUFT, SOMIT WAR DER DERJENIGE, WELCHER DEN WAGEN VERÄNDERTE !
Hierauf kann der Händler und Chrysler Berlin pochen, (der Tipp mit der Meldung nach Berlin war absolut tödlich).

Meistens ist es jedoch der Händler, der bei Problemen technische Veränderungen (im normalen Umfang) eben nicht nach Berlin meldet und so eine Garantieleistung durchsetzt. Eben aus Kulanz gegenüber dem Kunden.GENAU DAS IST DER SPRINGENDE PUNKT: DIE FREUNDE WOLLEN NICHT BZW. SIE SIND ZU BEQUEM !
Aber er MUSS nicht kulant sein und kann sich exakt an die Klausel im Kaufvertrag halten.

Zubehör, auch andere Räder, die beim Vertragshändler gekauft und durch ihn am Neuwagen angebracht wurden, sind hiervon ausgenommen. BEDENKE BITTE, DASS ER DEN WAGEN SO GEKAUFT HAT ! SOMIT MUSS ER SICH DARAUF VERLASSEN KÖNNEN, DASS ER OKAY IST ! WENN DC ODER DER HÄNDLER BEDENKEN HATTEN, DANN HÄTTEN SIE DIESE RAD/REIFEN-KOMBINATION ENTFERNEN MÜSSEN !!
Thomas
GRUSS
CHRISTIAN :smilewinkgrin:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Genau! :smilewinkgrin: <_< ;)

Er hat die Dinger ja nicht selber rangeschraubt sondern das Auto in diesem Zustand vom Jeephändler übernommen!
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
nein, ist nicht so, ich hab' meinen auch umgebaut übernommen, und wurde darauf hingewiesen, dass die Werksgarantie für die relevanten Teil wegfällt. Das ist überall auf der Welt so.
Wieso soll zb. VW Garantie übernehmen, wenn die 295er Walzen das Standardfahrwerk zerbröseln?


Bei Problemen wurden dann halt von dem Werkstätten allerdings immer die Org.Größen angegeben, um keine Probleme zu bekommen. Ist also Werkstattabhängig. Auch das ist Dienst am Kunden <_<
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
nein, ist nicht so, ich hab' meinen auch umgebaut übernommen, und wurde darauf hingewiesen, dass die Werksgarantie für die relevanten Teil wegfällt. Es stellt sich aber die Frage, ob er definitiv darauf hingewiesen wurde ! Das ist überall auf der Welt so.
Wieso soll zb. VW Garantie übernehmen, wenn die 295er Walzen das Standardfahrwerk zerbröseln? Wenn Du Dir bei VW einen Touareg mit 295er kaufst aus dem Showroom, woher bitteschön sollst Du als "Normalsterblicher" sowas wissen ?? Das würd' ich aber bis aufs Letzte ausstreiten ! Wenn er nicht schriftlich darauf hinhewiesen worden ist, dann kann er das durchdrücken !!Bei Problemen wurden dann halt von dem Werkstätten allerdings immer die Org.Größen angegeben, um keine Probleme zu bekommen. Ist also Werkstattabhängig. Auch das ist Dienst am Kunden --> EIN WAHRES WORT !! <_< ;)

Gruß
Christian
:smilewinkgrin:
 

lummerland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
erst einmal ein super danke schön an alle, die sich mit unserem problem beschäftigt und geschrieben haben. DANKE !

die eigentliche garantie ist ja sowieso nach 24 monaten abgelaufen und unser jeep ist ja immerhin schon 30 monate alt.

also garantie sowieso nicht und kulanz kennen die hier in spanien offensichtlich gar nicht (oder wollen es nicht kennen).

aber die story geht ja noch weiter :

heute waren wir wieder in der werkstatt( (wohlgemerkt authorisierte Chrysler/Jeep Werkstatt). heute sollte nämlich
die spur, vorderachse und sowas ähnliches vermessen werden. sie hätten schon alle anderen möglichkeiten überprüft
(reifen, lenkungsdämpfer, stossdämpfer und ich weiss nicht, was noch alles) und dieses wäre nun die letzte möglichkeit.

nach 6 stunden durften wir unser auto wieder abholen. mit der bemerkung :sie könnten die spur doch nicht vermessen,
da die geräte nicht bei allrad autos ( das ist ne jeep vertretung - gibt es auch autos von jeep, die nur 2-rad-antrieb haben ???)
funktionieren. das müssten wir in palma in einer spezialwerkstatt machen lassen und
dann mit dem ergebnis wieder vorstellig werden.

auf meine frage, was passieren würde, wenn auch diese überprüfung negativ sei, sagte man mir, dass man dann in madrid anfragen würde.

und laber rababar ............

wir sind es sowas von satt ...

ich fahre seit 18 jahren jeep (allerdings in deutschland) und habe so etwas noch nicht erlebt.

wir wissen im moment noch gar nicht, was wir jetzt machen sollen .......

die haben gar keinen bock uns zu helfen ........ die kohle für die inspektion haben sie aber natürlich gerne kassiert .....

habe vor, mich direkt an Jeep/Chrysler zu wenden. hat doch jemand erfahrungen ????????

es ist unglaublich, dass chrysler/jeep so etwas als vertragswerkstatt bezeichnet.

was würdet ihr uns raten ???????

vielen dank für eure mühe !!!!
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
bei einer vibration in einer bestimmten geschwindigkeit ist das meist eine räder reifensache , die reifen könnten z.b. eine bremsplatte haben oder eine starke sägezahnbildung im profil, oder einen höhenschlag der felgen
da kannst du die räder auf null auswuchten aber davon geht die vibration nicht weg, am besten in dem fall einfach mal einen anderen satz räder von einem andern jeep montieren und dann fahren
wenn es dann weg ist ,mit den rädern mal zu einem erfahrenen reifenhändler, der wird den fehler sicher finden
 

lummerland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
ist es denn möglich, dass unserer jeephändler aus hamburg die angelegenheit regelt ?
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo,

nochmal zurück zur möglichen technischen Ursache:
Ich hatte an meinem ein ähnliches Phänomen. Es hat einige Zeit gedauert herauszufinden, dass die Ursache die vordere Kardanwelle war. Bei mir muss der Vorbesitzer oder irgendeine Werkstatt das Fahrzeug versucht haben, dieses an der Kardanwelle anzuheben. Dieses führte unweigerlich zu "leichten" Dellen in der Welle (ist ja nu ein Rohr). Bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit tauchten dann extrem starke Vibrationen auf.

Die Behebung war dann einfach, nämlich Kardanwelle ausbauen, dann in Köln zu Elbe Gelenkwellentechnik zur Reparatur, wieder einbauen, und schon war das Problem weg.

Weitere Quellen:
- Bremsscheiben kommen nur in Frage, wenn Du beim Bremsen eine ungleichmässige Verzögerung spürst, z.B. ruckeln. Ist dies nicht der Fall, dann scheiden die Bremsen aus.
- Räder: Wenn die neulich erst ausgewuchtet sind, halte ich diese als Ursache für unwahrscheinlich. Reifenprofileinflüsse haben bei herkömmlichen Reifen schlimmstenfalls leichte Vibrationen, Du beschreibst aber starke Vibrationen. Was für Reifen hast Du denn drauf, AT, MT, ...?
- Die Kreuzgelenke wären angesichts Deiner Laufleistung zu früh dran, halte ich persönlich nicht für sehr wahrscheinlich. Hingegen solltest Du, wenn nicht schon geschehen, die Antriebswellen vorne und hinten prüfen. Stellst Du z.B. fest, dass ein Unterschied im 4WD / 2WD festzustellen ist, könnte dies mit den Antriebswellen vorne begründet sein. Auch solltest Du mal prüfen, ob die Vibrationen im kritischen Geschwindigkeitsbereich bei starker Beschleunigung oder Bremsen unverändert stark sind oder nicht. Wenn keine Veränderung vorliegt, dann scheiden die Antriebswellen auch aus.
- Ich bin mir nicht sicher, ob die Differentiale Einfluss haben können, kann ich im Moment aber auch keinen Tipp geben, wie man das am Besten prüft.

Vielleicht hilft's ja weiter....

Gruss
Thomas
 

lummerland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
danke thomas für deine ausführungen.
ich will nochmal versuchen, das phänomen genauer zu beschreiben.

die wirklich starken vibrationen treten bei exakt 90 km/h auf
bei 80 km/h oder 100 km/h sind sie nicht vorhaben

sie treten auch nicht immer (aber fast immer auf)

ich habe das gefühl, dass sie so etwas wie eine initialzündung (kleine bodenunebenheit oder ähnliches) brauchen.
die vibration schaukelt sich dann förmlich auf und wird so stark, dass der wagen auszubrechen droht.

wenn ich den wagen mit vollgas über die 90 km/h beschleunige, gibt es eine kurze vibration am lenkrad

kannste damit was anfangen ????
 

johnboy

Banned
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
22
Danke
0
Ich tipe mal aufden Lenkungsdemfer. Far mal schneller als95. gehts dan weg?
 

lummerland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
habe ich doch schon geschrieben .......... vibriert nur bei exakt 90 km/h. unter 80 und über 100 km/h vibriert nichts.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich mal am Jaguar........nach einer brutalen Vollbremsung hatten die Reifen einen "Schlag" weg.
Hattest Du vor dem Vibrationsproblem mal extrem stark bremsen müssen, so richtig brutal ?
Falls ja, dann ziehe mal einen anderen Satz Reifen auf und dann ist es weg !

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 

lummerland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
habe ich vielleicht noch nicht richtig beschrieben.

der wrangler ist nur auf der strasse gefahren worden (ok..... mallorquinische strassen sind auch feldwege)

habe nie eine echte vollbremsung gemacht

bin nicht über einen bordstein oder ähnlichem gefahren

es hat einfach irgendwann angefangen ........ aber ich weiss nicht warum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein riesen Problem mit Wrangler auf Mallorca

Ein riesen Problem mit Wrangler auf Mallorca - Ähnliche Themen

  • Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!

    Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!: Hi all,     ich habe gerade mein Jeep auf der Bühne und will meine Federn wechseln.   Laut meiner Anleitung muss ich den Panhabstab von der...
  • riesen Problem!!!!

    riesen Problem!!!!: Der von mir erworbene CJ7 der mit Bj. 82 angepriesen wurde entpuppte sich heute als ich die Papiere holte (Ersatzfahrzeugbrief) als 88er Baujahr...
  • GC 4.7 Bj 99 Riesen Problem und 3 Werkstätten können nicht helfen

    GC 4.7 Bj 99 Riesen Problem und 3 Werkstätten können nicht helfen: Hallo an alle Also ich hab folgendes Problem mein Jeep will einfach nicht rund laufen vor allem nicht am stand. Hab benzinpumpe plus Filter...
  • HILFE Riesen Problem WJ Grand Cherokee Fahrwerk

    HILFE Riesen Problem WJ Grand Cherokee Fahrwerk: Hallo Leute, habe ein RIESEN GROßES PROBLEM bei meinem Wj Model Bj.99: Hatte schon eine weile immer beim Bremsen so ein Wackeln im Lenkrad...
  • Riesen Problem mit der Bremse meines YJ

    Riesen Problem mit der Bremse meines YJ: Hallo zusammen, Heute trat plötzlich ein Problem auf. Der Jeep stand und ich wollte ihn umsetzen, als ein Geräusch von den Bremsen her kam beim...
  • Ähnliche Themen

    • Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!

      Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!: Hi all,     ich habe gerade mein Jeep auf der Bühne und will meine Federn wechseln.   Laut meiner Anleitung muss ich den Panhabstab von der...
    • riesen Problem!!!!

      riesen Problem!!!!: Der von mir erworbene CJ7 der mit Bj. 82 angepriesen wurde entpuppte sich heute als ich die Papiere holte (Ersatzfahrzeugbrief) als 88er Baujahr...
    • GC 4.7 Bj 99 Riesen Problem und 3 Werkstätten können nicht helfen

      GC 4.7 Bj 99 Riesen Problem und 3 Werkstätten können nicht helfen: Hallo an alle Also ich hab folgendes Problem mein Jeep will einfach nicht rund laufen vor allem nicht am stand. Hab benzinpumpe plus Filter...
    • HILFE Riesen Problem WJ Grand Cherokee Fahrwerk

      HILFE Riesen Problem WJ Grand Cherokee Fahrwerk: Hallo Leute, habe ein RIESEN GROßES PROBLEM bei meinem Wj Model Bj.99: Hatte schon eine weile immer beim Bremsen so ein Wackeln im Lenkrad...
    • Riesen Problem mit der Bremse meines YJ

      Riesen Problem mit der Bremse meines YJ: Hallo zusammen, Heute trat plötzlich ein Problem auf. Der Jeep stand und ich wollte ihn umsetzen, als ein Geräusch von den Bremsen her kam beim...
    Oben