Ein Paar Problem direkt zum Start.

Diskutiere Ein Paar Problem direkt zum Start. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun eine Venturianlage ist nicht schlecht und bedarf weniger Wartung wie eine Sequentielle wobei man bei der Venturi unterscheiden sollte ob...
karlnapff

karlnapff

Member
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
22
Danke
13
Standort
47665 Sonsbeck
Fahrzeug
Cherokee XJ 1992 4l HO
320000 LPG
Nun eine Venturianlage ist nicht schlecht und bedarf weniger Wartung wie eine Sequentielle wobei man
bei der Venturi unterscheiden sollte ob geregelt oder ungeregelt.
Ich denke das die Prinsleute die die Anlage verbaut haben sich was dabei gedacht haben weshalb es eine
Venturi geworden ist.
Gruß Jean
 

Det65

Guest
Auf eine Einspritzung gehört keine Venturi, wenn du dich ein wenig mit Technik auskennst würdest sowas nicht einbauen! Es sollte bestimmt wieder billig sein...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Einspritzanlage versucht ständig die schlechten Lambdawerte der Venturianlage zu kompensieren, was natürlich nicht klappt, und beim nächsten Start, der ja auf Benzin erfolgt, wendet sie diese gelernten falschen Werte an. Ist dann entweder so fett, dass der Motor kurz nach dem Start absäuft, oder so mager dass er ewig nicht anspringt und auch schnell wieder abstirbt.
Venturi stammt aus der Zeit der Vergasermotoren, und da gehört sie auch drauf. Und nur da.
 

danielf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
21
Danke
6
Hallo,
Mal oben anfangen:
Öl Kontrollieren und nachfüllen sollte ich schaffen, muß nur noch ein bisschen was passendes Besorgen.

Lamdasonde hab ich eine neue mit passendem Stecker bestellt, hatte keine Lust Stecker umzubasteln, die Kabel lasse sich immer so schlecht löten...

Nach den beiden Magnetventreilen guck ich mal, eins hab ich schon entdeckt, da ist die Steckverbindung nicht mehr so toll, das Korrigier ich wenn ich morgen in der Firma bin. viellelicht findet sich auch das 2. dann.

Die Gasanlage Schaltet ab und zeigt Störung, geht recht gleichzeitig.

Was elektrische Kontakte angeht sehe ich kein Problem an der Anlage nach Fehlern zu suchen, wenn um die gasführenden Leitungen und so geht lass ich gern jemanden dran der weiß was er tut.
Ich hab mal eine KME Anlage und noch eine andere ausgelesen bei Autos die ich früher hatte, gibts da von prins auch eine zugängliche Software dafür?

Klar ist Venturi nicht das Perfekte, aber ich finde so schlecht fährt der gar nicht, hatte sonst auch immer Sequenzielle anlagen drin. Braucht eine sequenzielle merklich weniger Gas?

Gruß 'Daniel
 

danielf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
21
Danke
6
Da könnt ich euch jetzt die Finger wund schreiben, aber falls ihr es nicht
mit bekommen habt, der thread Ersteller ist schon lange nicht mehr unter uns!
Ich bin noch da, nur nicht jeden Tag online :)
Bis ihr mich los seid wird noch ein bisschen dauern, frühestens wenn ich das Auto nicht mehr habe.

Die Anlage hab ich so mit gekauft, ich hab die nicht einbauen lassen, da hätte ich auch eine Sequenzielle genommen.

Gruß Daniel
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Ok, wenn sie plötzlich aus geht und auf Störung war bei mir bis jetzt immer
der Mangnetschalter vom Verdampfer kaputt, 10 Euro das Teil.

Das ist in 16 jahren zwei mal vorgekommen,
beides mal war nach dem tausch alles wieder gut.
 

Baloo

Guest
Die Gasanlage Schaltet ab und zeigt Störung, geht recht gleichzeitig.

Was elektrische Kontakte angeht sehe ich kein Problem an der Anlage nach Fehlern zu suchen, wenn um die gasführenden Leitungen und so geht lass ich gern jemanden dran der weiß was er tut.
Ich hab mal eine KME Anlage und noch eine andere ausgelesen bei Autos die ich früher hatte, gibts da von prins auch eine zugängliche Software dafür?

Klar ist Venturi nicht das Perfekte, aber ich finde so schlecht fährt der gar nicht, hatte sonst auch immer Sequenzielle anlagen drin. Braucht eine sequenzielle merklich weniger Gas?

Gruß 'Daniel
ist auch nicht schlecht.....
es gibt Natürlich auch ein Programm für die Prins Anlage....
und wenn Deine Anlage auf Störung geht, solltest Du, wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, Deine Anlage Auslesen lassen....
gleichzeitig kann man dann auch die Einstellung der Anlage überprüfen und gegebenenfalls auch Anpassen....
wenn man wüsste wo Du wohnst, könnte man Dir auch eine Kompetente Werkstatt oder jemanden mit Prins-Programm nennen....
Ich habe zb. das Programm...
 

danielf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
21
Danke
6
Hallo
ICh komm aus der Nähe von Wittlich, nicht so weit von Trier. Wenn da jemand bekannt ist wär das nicht schlecht.
Es gab mal in Wittlich einen, aber der macht scheinbar nixmehr mit Gas....

Gruß Daniel
 

danielf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
21
Danke
6
Hallo
Ein fehler wurde schonmal gefunden, das TankentnahmeVentil ist schonmal etwas undicht. Tail ist bestellt und ich Fahr den Tank mal leer, dann wirds getauscht.
Ich werde weiterberichten.
Rost ist wirklcih kein Problme bis jetzt, auch besagt Stellen sehn gut aus.

Gruß Daniel
 
karlnapff

karlnapff

Member
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
22
Danke
13
Standort
47665 Sonsbeck
Fahrzeug
Cherokee XJ 1992 4l HO
320000 LPG
Hallo Daniel, in #25 fragst du braucht eine sequenzielle merklich weniger Gas? Dazu mal ein paar Daten:

C180 Sequenzielle Prins netto 56l Gas 600km
E240 Sequenzielle Prins netto 56l Gas 400km
BMW 520i Sequenzielle Prins netto 56l Gas 500km

XJ Venturi ungeregelt netto 56l Gas 300km

Es ist auch immer davon abhängig wie groß der Eimer ist den ich füllen muss.
Gruß Jean
 

danielf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
21
Danke
6
Hallo

mein E430 4matic kommt mit 40l ca 240km weit, ist eine sequenzielle Anlage drin. gibts hier jemand der eine sequenzielle im 4,0 drinhat?

Gru0 Daniel
 

Baloo

Guest
Hallo

mein E430 4matic kommt mit 40l ca 240km weit, ist eine sequenzielle Anlage drin. gibts hier jemand der eine sequenzielle im 4,0 drin hat?

Gru0 Daniel
überlegst Du wirklich, die Gasanlage zu wechseln?
ich würde es nicht machen... die kosten der Umrüstung übersteigen den wert Deines WJ...
und bringen minimale Ersparnis... wenn überhaupt....
 
karlnapff

karlnapff

Member
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
22
Danke
13
Standort
47665 Sonsbeck
Fahrzeug
Cherokee XJ 1992 4l HO
320000 LPG
Ich sehe es wie Baloo !
 

danielf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
21
Danke
6
Hallo
So lange diue läuft bleibt die drin, weiter oben im Text hat nur jemadn gemeint eine sequentzielle wär we4senldich Sparsamer.
Die Anlage scheint jetzt auch wieder zu laufen. Mal sehn wie lange :)
Ich war jetzt am Wocheedne 1500km mit Anhänger unterwegs, und ich fand den Verbauch absolut OK, breucht etwas merh wie der Benz, ich denk mal so 2-3l mehr auf 100km, also völlig OK.

GRuß Daniel
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2

danielf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
21
Danke
6
Ich guck nachher mal ob da ne Klappe Verbaut ist, sonst wird mal eine Eingebaut, aber die Anlange ist schon einige Jahre drin, und im BEreich der Ansaugung etc wurde nix angepackt, nur das Tankentnahmeventil wurde getausscht.
 
Thema:

Ein Paar Problem direkt zum Start.

Ein Paar Problem direkt zum Start. - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Input für ein „paar“ Themen

    Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
  • 245/75-17 paar Fragen

    245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Ein paar kleine problem am 2002 Overland.

    Ein paar kleine problem am 2002 Overland.: Hab mir gestern ne Abschmier pistole gekauft und gleich mal die Achsshenkel Bolzen geschmiert. Und jetzt knackt die lenkung, beide seiten nach...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

      Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
    • Input für ein „paar“ Themen

      Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
    • 245/75-17 paar Fragen

      245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    • Ein paar kleine problem am 2002 Overland.

      Ein paar kleine problem am 2002 Overland.: Hab mir gestern ne Abschmier pistole gekauft und gleich mal die Achsshenkel Bolzen geschmiert. Und jetzt knackt die lenkung, beide seiten nach...
    Oben