Ein Paar Problem direkt zum Start.

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danielf

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Hallo

Ich hab gestern eine Grand Cherokee BJ 99 mit 4,0l gekauft, war nicht der Billigeste, Motor läuft gut, Geteribe schaltet OK, bis jetzt keinen Rost gefunden außer den Flugrost an Rahmen und Fahrwerksteilen, Die Elektrischen Spielerrein Funktionieren alle usw.
Jetzt die 3 Probleme:
Ich hab gelesen das man über Tacho die Fehler auslesen kann, hab ich dann direkt mal Probiert, da kammen Fehler: P0138 und p0132 bei Raus.
Motorkontrollleuchte geht aber nicht an.
DIe Fehler sollten mit der Lamdasonde Zusammenhängen wie ich verstanden habe. Ist da eine Standert Breitbandsonde drin? Da hab ich noch eine Neue da liegen von Bosch....

Das 2. Die ABS Kontrolleuchte geht nach ein paar Metern an. das wusst ich aber von der Probefahrt. Wie finde ich Raus welcher Sensor für das Problem verantwortlich sein kann.

Das 3. Problem ist jetzt die Gasanlage.
Die hat bei der Probefahrt gut funktioniert, hab auch ordendlich durchbeschleunnigt usw, auch die Heimfahrt war kein Probelm, aber heute morgen ging die Tankanzeige von voll auf leer, und hat das Rote Dreieck geblinkt. (Hatte Gestern Abend auf dem Heimweg Vollgetankt). Nach neustart des Autos gings wieder ein Paar Km, dann ist es wieder passiert. Ich sente mal ein Bild vom der Fühlstandanzeige in den Anhang. ggf hat er nur Probleme mit dem Fühlstand und der Blink Reserve oder leer. Ist eine Prins Venturi Anlage drin, genauere Infos kann ich später Nachliefern.

Sonst hab ich noch nix dran gefunden das irgendwelchen Handlungsbedarf hat außer eben das demnächst mal Öle getauscht werden, wobei Laut Rechnungen da die Letzten Jahre immer mal wieder alles Getasucht wurde, auch das Getreibeöl mehrfach.
Anfangs wurde das Auto mit 15w40 gefahren, Später dann mit 0w30. Da hat die Wekstatt wohl einen Punkt zum Geldverdeinen entdeckt oder was mag das Auto so am liebsten?

Gruß Daniel
 

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Hallo,

Lamdasonde
P0138 (M)O2 Sensor Circuit High Voltage (Bank 1 Sensor 2)Oxygen sensor input voltage maintained above normal operating range.


P0132 (M)O2 Sensor Circuit High Voltage (Bank 1 Sensor 1)Oxygen sensor input voltage maintained above normal operating range.
also wechseln.

ABS, hat der noch Induktion oder schon Hallgeber drin?
Induktion kann man mit Ohmmeter auf Wiederstand messen, 0,8 bis 1,2 K Ohm sind ok.

ansonst mal Anleitung im Netz suchen (z.B. youtube) ist nicht Fahrzeugbedingt, allgemein reicht auch wenn es das gleich System ist

Gas, benuzt man zum Heizen oder evtl. Grillen :biglaugh: sorry kenn ich mich nicht aus, da wird dir aber sicher wer von hier helfen ;)

Gruß Ramon
 

Baloo

Guest
mit der Gasanlage würde ich auf jeden fall in eine Fachwerkstatt fahren......
das kann alles mögliche sein....
wenn Wir wüssten wo Dein Haus steht, könnten Wir Dir auch eine Kompetente Werkstatt empfehlen....
oder jemanden der ein Prins Diagnose Programm hat und mal die Fehler Ausliest....
 

danielf

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HAllo
Danke schon mal für für die Infos.
Ich komm von Wittlich / Trier.
Wie erkenne ich welche Art ABS Sensoren ich habe?
Ich hab einen mindestens 70l tank, ich hatte beim Tanken 58l Reinbekommen, das Auto war noch nicht auf Benzinbetrieb gesprungen.

Dann werde ich am Wochenende schonmal die Lambdasonde tauschen.

Kann man die Simmerringe am Eingang der Antriebswelle an den Differenzialen wechseln ohne alles Auseinander nehmen zu müssen?

Gruß Daniel
 
V8Jeeper

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Wie erkenne ich welche Art ABS Sensoren ich habe
Hab grad mal geschaut, das sollten noch die mit Induktion sein, also mal messen wie in #2 beschrieben, für die hinteren findest du eine Steckverbindung unter der Heckbank links (beim ZJ, sollte aber beim XJ auch sein)

Hast du den Abstand zum Zahnring mal überprüft? ca. 1mm.

hier kannst du welche kaufen
https://www.rockauto.com/de/catalog...brake+&+wheel+hub,abs+wheel+speed+sensor,1912
Meinst du Kardanwelle ins Diff oder Antriebswellen links rechts? vorne oder hinten?
 
Clonecommandercody

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Wellendichtring tauschen geht nach Redneckmethode (Mutter markieren bzw. laut WHB Losbrechmoment und "Schleppmoment incl. Korb und Steckachsen bei demontierten Bremssätteln" aufzeichnen). Kann auch schiefgehen, falls das Anzugsdrehmoment der Pinionmutter nacher nicht 100%ig passt, dann stimmt die Pinionlagervorspannung über die Stauchhülse nicht mehr.
Ein 500nm-Drehmomentschlüssel ist sehr hilfreich dabei. Manche nehmen auch einfach den Schlagschrauber und hoffen das Beste.
 
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@Clonecommandercody

das ist schon klar mit der Redneckmethode (geht oder auch nicht), er schreibt aber Antriebswelle deswegen meine Frage ob er nicht evtl. die Seitenwellen meint..........

wenns Kardan ist und nur etwas nässt würde ich nix machen und ab und zu den Ölstand nachschauen
 
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Hab grad mal geschaut, das sollten noch die mit Induktion sein, also mal messen wie in #2 beschrieben, für die hinteren findest du eine Steckverbindung unter der Heckbank links (beim ZJ, sollte aber beim XJ auch sein)

Hast du den Abstand zum Zahnring mal überprüft? ca. 1mm.

hier kannst du welche kaufen
https://www.rockauto.com/de/catalog...brake+&+wheel+hub,abs+wheel+speed+sensor,1912
Meinst du Kardanwelle ins Diff oder Antriebswellen links rechts? vorne oder hinten?

Stop!!!!

ich hab unter XJ geschaut, ZJ hat andere, bei denen kannst nicht mehr messen soviel ich weiß........sorry

kaufen kannst z.B. hier
https://www.rockauto.com/de/catalog...brake+&+wheel+hub,abs+wheel+speed+sensor,1912

@Daniel, setz mal dein Auto in deine Signatur, das hilft ;)
 
karlnapff

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Hallo, " Ich hab einen mindestens 70l tank, ich hatte beim Tanken 58l Reinbekommen, das Auto war noch nicht auf Benzinbetrieb gesprungen. "

Bei einem 70 L Tank Brutto Gas bleibt Netto bei 80% Füllung 56 Liter Gas was ca. 300km Reichweite +- 20-30 km bei einer Venturi Anlage in unseren Fahrzeugen.

Gruß Jean
 

danielf

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Hallo
Ist der Simmering an der Kardanwelle, das Differenzial ist gut feucht untenrum aber es Tropft nicht oder so. Wie kontrolliert man die Ölstände ?

DAs mit den 300km könnte auch hinkommen, bin jetzt bei ca 220km , zum Teil mit 2t Anhänger dran udn das Letzt der 4 Füllstandslämpchen leuchtet noch.

Inzwischen bin ich mir sicher das Die Gasanlage an irgend einem Stecker einen Wackelkontakt hat. 2 mal am selben Schlagloch im Wald ist die auf Störung gegangen...

Danke schonmal für die Infos, mal sehn zu wieviel ich am Wochenende komme.

Gruß Daniel
 
V8Jeeper

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das Differenzial ist gut feucht untenrum aber es Tropft nicht
Hallo,

nix machen ausser Ölstand kontrollieren.

Füllstandslampe für Dif gibts nicht (oder ist das was neues?)

Auto möglichst ebenerdig stellen, vorne ist eine Schraube mit 3/8" Vierkant drin (Ratsche 3/8" passt prima),
hinten ist ein Gummistopfen drin.
Öl soll bis zum Loch aufgefüllt sein.
 

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Hallo Daniel, das mit dem Wackler kann schon sein. Du hast am Verdampfer zwei Magnetventile eins für die Schaltung
Flüssiggas zum Verdampfer dieses Ventil hat auch einen Filter in einem Metallgehäuse und dann ein Magnetventil nach dem Verdampfer beide Ventile haben schon mal einen Wackler oder geben auch den Geist auf Kostet aber alles nicht die Welt in der Bucht. Vorher aber mal die angegebenen Werte ablesen und durchmessen.
Gruß Jean
 

Baloo

Guest
wenn man keine Ahnung hat, sollte man in eine Fachwerkstatt fahren und die Anlage richtig überprüfen lassen....
es geht um Gas und nicht um Kühlwasser....
ausserdem sollten auch die Fehler im Steuergerät ausgelesen und gelöscht werden.....
und eine eventuelle Einstellung der Anlage steht ja auch an....
 
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Ich Denke es ist jedem klar das es um Gas geht danach wurde auch gefragt und nicht nach Kühlwasser!
 

Buster3

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Schaltet sich die Gasanlage ab und dann wird die störung angezeigt?
 

Buster3

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Zum Thema rost, schau bitte mal genau in den hinteren Türfalzen nach und klopf den
Tankschutz so wie die langsträger hinter dem schweller mal ab, da versteckt er sich meistens.

Was hat deiner denn jetzt gelaufen?
 
karlnapff

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Hallo Baaloo, ich habe nicht gefragt nur geantwortet. Ich brauche keine Werkstatt auch nicht für Gas:yes:
 
Gurti

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Eine Venturianlage gehört zu Fahrzeugen mit Vergaser, das ist nur ein kleines bischen besser als eine von Hand auf- und zugedrehte Gaspulle im Beifahrerfußraum. Da lohnt sich auch nicht die kleinste Investition, raus mit dem Mist und eine vollsequentielle Gasanlage einbauen lassen.
 
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