Ein paar Fragen zum GC ZJ 5.2

Diskutiere Ein paar Fragen zum GC ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Ich bin der Kevin bin 21 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich bin noch in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (Sind Renault...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KevKev1991

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Servus
Ich bin der Kevin bin 21 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main.
Ich bin noch in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (Sind Renault Servicewerkstatt und AutoCrew Partner)
Zurzeit fahre ich noch ein Renault Twingo (Wenn es interessiert: http://twingotuningf...read-16671.html )
Da mir demletzt ein Linienbus in die Seite gefahren ist und dieser auch ein paar Wehwechen jetzt langsam bekommt (1 Zylinder läuft nimmer richtig mit :/ ), wollte ich mir eigentlich ein Renault Laguna 2 3.0 V6 oder ein Renault Vel Satis 3.5 V6 holen.
Naja. vor ein paar Wochen kam ich auf den Jeep Grand Cherokee ZJ.
Ich finde den kleinen einfach Klasse und habe mich ein wenig verliebt glaube ich xD

Ich habe mir heute ein Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 angeguckt.
KM Stand: 179tkm mit dem Quadra-Trac Automatik Getriebe.
Baujahr war glaube ich ca. 1996
Preis: Für euch mal nicht so wichtig :)

Und zwar.
Habe ich ihn mir heute nur mal Grob angeguckt, da der Chef/Verkäufer der Firma mit den Roten Nummern weg war.
Ich kann vielleicht Montag oder Dienstag nochmal kommen und eine Probefahrt machen, vermutlich hebe ich ihn dort auchmal hoch.

Das Auto ist sofort angesprungen, nichtmal eine Umdrehung (Nachdem wir überbrückt hatten, Stand schon ein bissel und Batterie war leer, da jemand das Licht angelassen hatte xD).

Der Motor läuft auch Butterweich, da stand noch ein Jeep Grand Cherokee da hat der Motor ganz leicht geklappert und auch ein wenig gebraucht bis er anspringen wollte ( Der Stand im Weg und durfte ich auchmal fahren, der ist in einer engen Rückwärtsfahrenden Kurve auch ein wenig gehüpft (Sprich Viskokupplung/dose oder?))

Vorher habe ich alle Flüssigkeiten angeguckt war alles in Ordnung, alles ausreichend gefüllt und nichts verbrannt gerochen.
Bin dann dort dann bissel rumgefahren und habe auchmal die Untersetzung ausprobiert, ging ohne Murren rein.

Dann habe ich mal nach dem Getriebeproblem geguckt welches ein wenig unklar ausgedrückt wurde vom Verkäufer im Internet.
Und zwar wenn ich den Wahlhebel auf 1 stelle, fährt er nicht an, und wenn der Hebel auf D steht fühlt es sich auch so an als würde er im 2ten oder 3ten losfahren. Was könnte das sein? Schlimmstenfalls nur nen anderes Automatikgetriebe oder? Oder ist es vielleicht nur ein Verstellter Hebel, Seilzug oder sowas?

Gelenke usw, gucke ich mir auf der Hebebühne an.

Auspuff ist defekt, aber das ist ja eigentlich auch PillePalle.

Die Klimaanlage geht auch nicht, wie funktioniert das nochmal mit Fehlercode auslesen?
Und wo gibt es eine Liste für die ganzen Fehlercodes?
Einspritzung war ja Zündung an-aus-an-aus-AN
Und dann steht ja im Digitalen Tacho die Fehlercodes oder? (konnte ich nicht machen da Batterie ein wenig sehr platt war/ist)
Und bei Klima die zwei Tasten oder?

Also ich denke ich werden ihn kaufen trotz den paar Mängeln, das Auto ist halt auch ein paar Jahre alt. Und wenn ich noch 3-4t€ reinstecke, dann hab ich wenigstens ein tolles Auto :)

Und sobald er wieder Tüv hat und fährt, wird er noch ein bisschen umgebaut :)

Wenn ich was vergessen habe, einfach bescheid sagen.

Krandriver

Krandriver

Member
Danke
1
Standort
Berlin/Lichterfelde
Von Twingo auf Grand Cherokee das nene ich mal einen Aufstieg :hehe: Naja dann viel glück mit dem Dicken.

KevKev1991

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Von Twingo auf Grand Cherokee das nene ich mal einen Aufstieg :hehe: Naja dann viel glück mit dem Dicken.
Jeder fängt mal klein an :)
Ausserdem ist im Granny bissel mehr Platz für meine Beine/Füße.
Bin 1,97m mit Schuhgröße 47-48

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.180
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alleine eine Getrieberevision kostet 2500 bis 3000 Euro - also suche dir was besseres...

Es gibt sowieso immer genug zu machen an solchen Fahrzeugen, da sollte wenigstens die Peripherie ( Motor, Achsen, Getriebe etc. ) funktionieren und von ordentlichem Zustand sein.

Das defekte ATG wird wahrscheinlich auch der Grund sein, daß er jetzt weg muß ;)

Und für ein solches Fahrzeug mit defektem ATG ist auch nicht viel mehr drin wie der Preis in der Schlachterklasse...

DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Auspuff ist defekt, aber das ist ja eigentlich auch PillePalle.
Der originale ist ab Werk defekt und muss sowieso ausgetauscht werden ;). Sah der Prüfer beim letztem Termin unverständlicher Weise anders. Aber beim Granny dauert das Tanken länger als den Auspuff zu wechseln...

Die Klimaanlage geht auch nicht, wie funktioniert das nochmal mit Fehlercode auslesen?
Wenn das System Kühlmittel verliert und deshalb nicht kühlt, wirst Du nichts auslesen können.

Hol Dir nen Z und fahre V8 solange es noch geht. Aber nicht diesen. Kein Tüff, Getriebe zickt... nö.

JeepeSchmitti

Member
Danke
34
Standort
Luxemburg
In aller Regel wenn Du einen guten Granny suchst....

Genau DIESE Probleme sollte ER NICHT haben!

Alles sollte Funtzen!
Und wenn es anfängt wie
Getriebe;Klima;Warnlämpchen;Fahrersitzheitzung.... Probleme dann ist es eine Karre mit Wartungsstau weil der Vorbesitzer nicht genug Kohle hatte um das Auto manierlich zu Warten!!!!

Diese Grannys sind Nix mehr! Höchstens wie schon gesagt wurde als Schlachter!

Ich habe schon gute Grannys V8 gesehen die für unter 3000 Euronen verkauft wurden!
Also etwas suchen und gleich einen manierlichen kaufen!

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.763
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Du bist doch im Forum gemeldet. Geh in die Kleinanzeigen. Da findest bestimmt was. Viel Glück. :wave:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zum GC ZJ 5.2

Oben