Ein neuer mit ein paar Fragen

Diskutiere Ein neuer mit ein paar Fragen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, nachdem ich ein paar Stunden hier im Forum gestöbert habe, musste ich mich doch mal anmelden, um vielleicht ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo Leute,

nachdem ich ein paar Stunden hier im Forum gestöbert habe, musste ich mich doch mal anmelden, um vielleicht ein paar Anregungen/Meinungen zu bekommen.

ich besitzte einen 80er CJ7 Laredo mit 4-Zylinder Motor, den ich '86 in ziemlich schlechtem Zustand gekauft und vollständing restauriert hatte. Leider bin ich dann mal einen Winter damit gefahren, so dass er dass er leider nicht mehr völlig rostfrei ist :beerchug:
Die letzten 9 Jahre hatte ich ihn aus Finanz- und Platzgründen nicht mehr angemeldet. Inzwischen habe ich zumindest wieder Platz und überlege ihn 2010 mit H Kennzeichen wieder zuzulassen.
Da ich 1990 mal einen Cj mit dem 4,2l gefahren bin, war immer mein Traum diesen Motor in mein Fahrzeug einzubauen. Nachdem ich hier aber nun recht unterschiedlichen Meinungen zu diesem Motor gelesen habe, möchte ich doch mal etwas genauer nachfragen:

1. Mit welchem Verbrauch habe ich bei gemütlicher Fahrt auf der Straße bei einem 4,2er oder dem 5l 8-Zylinder mit Schaltgetriebe zu rechnen?
2. Wie aufwendig ist der Umbau auf einen der beiden Motoren?
3. Was muss man für einen kompletten, guten Motor mit allem was man braucht anlegen?
4. Gibt es eine Möglichkeit meinem 2,5er wenigsten soviel Leistungsplus einzuhauchen, dass ich im 5. Gang fahren kann, ohne das er bei der kleinsten Steigung gleich an Tempo verliert? (Hier stellt sich natürlich die Frage wieviel von der ehemalten Leistung nach 160.000 Meilen noch übriggeblieben ist ...)

Wäre prima wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet.

Grüße an alle,

Carsti
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo Carsti,

also ich denke Du hast mit Abstand die schlechteste Motorvariante für einen CJ, nur noch diese unsinngen Dieselumbauten können das Toppen. So ein 2,5er zieht nun wirklich keinen Hering von der Roste und säuft nur unnötig viel Sprit - den mußt ja wohl ständig treten damit Du überhaupt von der Stelle kommst.
Umbauen ist schon die richtige Idee, da gibt es schon reichlich Themen zu hier im Forum. Ist halt eine Geldfrage, nur mal grad in der Bucht irgendeinen Motor ersteigern und einbauen wird nicht funktionieren. Da mußt Du schon reichlich Geld, Zeit und Nerven investieren. Den 2,5er irgendwie auf Touren bringen zu wollen ist totale Geld.- und Zeitverschwendung - das ist und bleibt nur eine Gehhilfe.
Ich denke:
- der 2,5er gehört auf den Schrott
- der Umbau auf einen 4,2er Vergaser Motor ist am einfachsten mit den bekannten Problemchen, die mann aber in den Griff bekommt
- Umbau auf 4L Einspritzer ist ziemlich schwierig für den Elektriklaien weil ja der ganze Kabelbaum geändert werden muß
- Umbau auf V8 ist bestimmt die geilste Lösung und auch mit Abstand die teuerste
Eins ist klar, wenn dein Budget begrenzt ist und sich deine Schrauberkenntnisse auch in normalen Rahmen bewegen, ist der Umbau auf 4,2er Vergaser realisierbar. Ich fahre diesen Motor selber und bin damit ganz zufrieden - ich fahre den Jeep allerdings auf nur zum Spaß bei schönem Wetter. Aber wer will auch den CJ für den Alltagsbetrieb nutzen.
Grüße
Michael
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hi,

ich kann dir keine PN schicken, lass mir mal deine E-Maildresse zukommen - Vielleicht habe ich da was für dich.
Grüße
Michael
 

Carsti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Frankfurt
Ich will zwar nicht behaupten, dass ich mit dem 2,5er auf dem Dragstrip ne Chance habe, aber so schecht wie Du ich machst ist der Motor auch nicht.
Immerhin bin über 10 Jahre und 80tkm damit rumgefahren und habe viel Spaß dabei gehabt. Zudem habe ich im Gesamtschnitt 9L/100km gebraucht, was gerade bei offenem Fahren eigentlich ok ist. Und mit ein wenig Geduld läuft er sogar 140km/h auf der Bahn.

Um mein Punktekonto fürs Mopped freizuhalten bin ich im Auto eh mehr der Cruiser. Aber wie es nun mal so ist: Etwas mehr Durchzug unten rum würde mich schon reizen. Die Kiste sollte aber original bleiben, entweder mit dem 2,5er oder mit einem anderen Motor der zu dieser Zeit verbaut wurde. Die Elektrik eines Einspritzers zu verbauen wäre kein Problem (habe 1997 den ersten TDI in meinen T3 gefummelt), aber ich würde gerne beim Vergaser bleiben. Einfach der veralteten Technik zu lieben.
 

Carsti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Frankfurt
Und um noch mal drauf zurückzukommen: Was zieht sich denn Dein 4,2er so im Cruisingmodus rein?

Gruß

Carsti
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Aber wer will auch den CJ für den Alltagsbetrieb nutzen.
Ich! :beerchug:

Ich habe den 4,2er und dem 3-Gang Getriebe in meinem CJ. Sogar mit original Carter YF Vergaser. Läuft für ein 30 Jahre altes Auto hervorragend. Geht sogar bis Tachoanschlag, macht allerdings nicht wirklich Spaß! :beerchug:
Da wir den CJ fast jeden Tag bewegen, meistens nur Kurzstrecken um die 10-15 km, haben wir hier einen Verbrauch um die 12 Liter.

Gruß
Moonmulligan
 
Kletto

Kletto

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Bissingen
Hallo,

Ich habe nen 4,2l mit dem fünfganggetriebe(T5) und nen V8-304er(5Liter) mit schaltviergang(T18). Beide mit 33er Reifen. Der Unterschied im Verbrauch ist enorm. Im Überland und Stadtverkehr kommt man mit dem 8Zyl.kaum unter 20Liter, mit dem 4,2er bin ich bei 13-15 und 5 liter ist für mich ein Unterschied. Und das bei fast gleicher Leistung. Klar macht der 8Zyl trozdem mehr spass, die ganze Charakteristik ist hammer. Ich spreche hier übrigens bei beiden Motoren von original Ansaugbrücken und Vergaser. :beerchug:

Gruß
 
J20

J20

Premium Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
47
Danke
1
Standort
90513 Zirndorf
Ich habe nen 4,2l mit dem fünfganggetriebe(T5) und nen V8-304er(5Liter) mit schaltviergang(T18). Beide mit 33er Reifen. Der Unterschied im Verbrauch ist enorm. Im Überland und Stadtverkehr kommt man mit dem 8Zyl.kaum unter 20Liter


Hallo,

ich würde mir mal Gedanken machen ob bei Deinem V8 alles ok ist, da mir der Verbrauch doch recht hoch erscheint.
Ich fahre seit Jahren einen CJ7 mit V8-401 und T18 (35er Reifen) der Verbrauch liegt im Mix zwischen 14-18 Liter, und selbst mein CJ5 mit getuntem 401er nimmt sich max 22Liter.
Ein Freund von mir fährt einen CJ7 mit 304er/T176/33er, der braucht 11-14 Liter.

Gruss
Roland
 
Kletto

Kletto

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Bissingen
Also mit dem 8Zyl ist 100% alles in Ordnung ich kenn mich glaub ganz gut aus. Ich sagte ja 304 mit Originaler Spinne un Vergaser. Ich glaub dir das der Verbrauch mit Edelbrock/Holley zeugs deutlich niedriger wird. Original jedenfalls nicht.
Ps: Ich mess gefahrene Strecken mit Navi man will sich ja nicht selbst bescheißen. :biglaugh:
 
J20

J20

Premium Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
47
Danke
1
Standort
90513 Zirndorf
Also mit dem 8Zyl ist 100% alles in Ordnung ich kenn mich glaub ganz gut aus. Ich sagte ja 304 mit Originaler Spinne un Vergaser. Ich glaub dir das der Verbrauch mit Edelbrock/Holley zeugs deutlich niedriger wird. Original jedenfalls nicht.
Ps: Ich mess gefahrene Strecken mit Navi man will sich ja nicht selbst bescheißen. :biglaugh:

Sorry Alex sollte keine Kritik sein und ich wollte Deine Fähigkeiten nicht anzweifeln, mir kommt nur Dein Verbrauch schon sehr hoch vor.


Roland

PS. mich würde das Verhältniss Fahrleistung (bzw.Motorleistung) und Verbrauch nicht befriedigen.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Und um noch mal drauf zurückzukommen: Was zieht sich denn Dein 4,2er so im Cruisingmodus rein?

Gruß

Carsti

Hi,

Der Spritverbrauch ist für mich nicht ganz so wichtig,da ich ja nur wenige Tausend Kilometer im Jahr fahre. :biglaugh:
Vor ein paar Wochen bin mit Anhänger (Plane 750kg) Beifahrerin und reichlich Gepäck unterwegs gewesen - fast nur Landstrasse. 16 Liter auf 100km hat er sich da rein getan, ich finde das völlig OK. Im Normalbetrieb nimmt er sich so um 13-15 Liter, wobei ich schon zügig unterwegs bin (Webervergaser,Fächerkrümmer). Ich vermute mal im Cruisingmodus kommt er auch mit 11-12 Litern aus.
Grüße
Michael
 
Kletto

Kletto

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Bissingen
PS. mich würde das Verhältniss Fahrleistung (bzw.Motorleistung) und Verbrauch nicht befriedigen.

Hey Roland, ja du hast absolut recht der 304 mit originaler Spinne, Nocke und dem Motorcraftvergaser ist ein absoluter Witz. Da sickern unmengen Benzin durch ohne das Leistung produziert wird. Man merkt eben das bei den Amis in den 60gern Benzin nicht so die Rolle gespielt hat. Ich lasse das ganze so weil der originale Motorcraft mit der alten Spinne perfekt im Gelände funktionieren :biglaugh: War zumindest lange Zeit dafür das Beste. Allerdings habe ich mit den neuen Holley TruckAvenger usw.. keine Erfahrung.
Wir benutzen das Auto oft auch für OffRoad. Man kann in jeder noch so steilen Lage anhalten das ding läuft vorrausgesetzt der Verg. ist gut eingestellt.


Gruß :cold:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mach dich erstmal schlau welche motoren in dem modelljahr verbaut wurden, dann gehst du zum TÜV und erzählst dem was du vor hast.
Der 4,2l sollte nicht das problem sein, achte dabei auch darauf das du ein damals serienmäßiges getriebe verwendest
1980 müßte das der 4,2l in verbindung mit dem tf 999 sein (falls du automatik willst) , beim 5,0 hab ich's ned im kopf

Ist dir der spritverbrauch wirklich so wichtig? Abgesehen davon das ich 11l für ne fehlerhafte messung halte, wieviel km machst du damit im Jahr? 5k?
Ich denke dabei ist der Spritverbrauch eher egal, oder?

Lass die finger von aller zusätzlicher elektrik, nen einspritzer kriegst du vielleicht eingetragen, die H Zulassung ist dann aber unmöglich
:biglaugh:
 
J20

J20

Premium Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
47
Danke
1
Standort
90513 Zirndorf
1980 gabs:

4Zyl 151Cui mit WarnerSR4 4-Gang und Dana 300 VTG (Chevy-Motor)
6Zyl 258Cui mit WarnerSR4 4-Gang und Dana 300 VTG (Kupplungsglocke und Einganswelle ist anders als bein 4Zyl.)
6Zyl 258Cui mit TF999 3-Gang Automatik und Dana 300 VTG
8Zyl 304Cui mit Tremec T176 4-Gang und Dana 300 VTG
8Zyl 304Cui mit TF999 3-Gang Automatik und Dana 300 VTG

Gruss
Roland
 

Carsti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Frankfurt
Nach meinem Kenntnisstand ist es kein Problem wenn einige Teile etwas neuer sind als das Fahrzeug. Sie müssen nur schon eine gewisse Zeit (ich glaube es waren 10 Jahre) verbaut sein und zum Fahrzeug passen. Das würde auf mein T5 Getriebe zutreffen. Außerdem glaube ich nicht dass sich jemand die Nummer des Getiebes anschaut. Aber vorher fragen ist sicherlich ne Möglickeit. Anderfalls kann ich mir auch erst die H-Zulassung besorgen und dann den Motor umbauen. Das würde vom Getriebe ablenken :)

Wegen des Verbrauchs: Ist mehr eine rational nicht zu erklärende Sache. 20L auf 100km würden mir den Spaß am Fahren verderben auch wenn ich nur 1000km im Jahr fahren würde. Ich denke einen gut eingestellten 4,2er mit Weber kann man um die 14L fahren und das wäre für mich akzeptabel.

Ich werde mich mal wegen des H-Kennzeichens erkundigen und nach einem 258er Ausschau halten. Habe ja noch bis nächstes Jahr Zeit das Paket an den Start zu bringen ...

Gruß

Carsten
 
J20

J20

Premium Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
47
Danke
1
Standort
90513 Zirndorf
Nach meinem Kenntnisstand ist es kein Problem wenn einige Teile etwas neuer sind als das Fahrzeug. Sie müssen nur schon eine gewisse Zeit (ich glaube es waren 10 Jahre) verbaut sein und zum Fahrzeug passen. Das würde auf mein T5 Getriebe zutreffen. Außerdem glaube ich nicht dass sich jemand die Nummer des Getiebes anschaut. Aber vorher fragen ist sicherlich ne Möglickeit. Anderfalls kann ich mir auch erst die H-Zulassung besorgen und dann den Motor umbauen. Das würde vom Getriebe ablenken :)

Wegen des Verbrauchs: Ist mehr eine rational nicht zu erklärende Sache. 20L auf 100km würden mir den Spaß am Fahren verderben auch wenn ich nur 1000km im Jahr fahren würde. Ich denke einen gut eingestellten 4,2er mit Weber kann man um die 14L fahren und das wäre für mich akzeptabel.

Ich werde mich mal wegen des H-Kennzeichens erkundigen und nach einem 258er Ausschau halten. Habe ja noch bis nächstes Jahr Zeit das Paket an den Start zu bringen ...

Gruß

Carsten
Carsten,
wenn Du einen anderen Motor des gleichen Fahrzeughersteller einbaust den es 1980 auch schon gab ist das kein Problem mit der H-Zulassung (zeitgenösisches Tuning), nur wenn Motoren anderer Hersteller eingebaut sind musst Du den Nachweis erbringen das das Teil schon 20 Jahre eingebaut ist.
Das mit dem H-Zulassung machen und dann Motor umbauen würde ich lassen, das kann ziemlichen Ärger geben.
Falls Du Interesse an Motoren hast schreib mir doch mal ne Mail CJ7V8401@aol.com .

Roland
 

chue

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
südlich v. Berlin
Hallo an alle,
ich muss jetzt hier noch mal nachhaken:

Es ist also problemlos möglich, einen 5,9l / 360 cui aus dem Wagoneer eintragen zu lassen ohne das H-kennzeichen zu verlieren? :wave:
Wo finde ich hierzu Hintergrundinfos.
Gibt es eventuell schon einen zugelassen CJ-5 5,9L mit H-Kennzeichen?

Vorab schon DANKE
chris
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Motor
· Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden.
Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
Doppelnockenwellenmotor
der späteren Modelle
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
Motorenbestückung
zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.

· Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich
bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
Hersteller)
neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
begutachten.
z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
Leistung
- Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
mindestens
20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
Basis-
Motor-Typ)
- In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
· Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.
Seite 8 von 13
Offene Ansaugtrichter können nur dann akzeptiert werden, wenn derartige Teile
bereits im Basisfahrzeug original verbaut wurden.
· Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:
- es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder
- ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössischen
Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer
Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen).
· Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten
abgasrelevanten Bauteile akzeptiert.

Da es 1980 keinen 5,9l serienmäßig ab Werk gab sollte der Motor gemäß obigem Text mind. 2o Jahre verbaut sein.Da das bei dir aber nicht der Fall ist (Neueinbau) wirst du u.U. Probleme damit bekommen. (258 I6 geht, 304 V8geht)
Guter Rat: Geh zu einem TÜV-Beamten (oder zur Dekra) und schilder dein Problem.
Besser als einen Haufen Kohle investieren und dann wegen sowas am H-Kennzeichen scheitern.

Gruß
 

Carsti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo Leute,

noch mal zu meinem Motorumbau auf 4,2L: Findet sich hier jemand in der Nähe von Frankfurt (Hessen) der einen 4,2er mit Schaltgetriebe fährt den ich mir mal anschauen und eventuell mal ein Stück fahren kann? Das ich mal einen kurz gefahren habe ist 15 Jahre her und ich würde gerne noch mal checken ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Grüße

Carsti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer mit ein paar Fragen

Ein neuer mit ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • Mein neuer Jeep Compass Rallye und ein paar Fragen

    Mein neuer Jeep Compass Rallye und ein paar Fragen: Moin Jeeper, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines eigenen Jeeps (nicht nur meine Frau)! Am vergangenen Donnerstag habe ich mir einen...
  • Neu und schon ein paar Fragen...............

    Neu und schon ein paar Fragen...............: Hallo an alle,   wie es in der Headline schon steht bin ich neu hier, da ich mir vor kurzem einen 91er XJ 4.0 HO zugelegt habe. Die Basis ist gut...
  • Neuer SRT Fahrer mit ein paar Fragen

    Neuer SRT Fahrer mit ein paar Fragen: Hallo Jeep Forum,   ich bin seit 12.12. stolzer Besitzer eines GC SRT 2015 in weiß, ein "original deutsches" US Car. Es ist nicht mein 1. US Car...
  • Ein neuer mit paar Fragen

    Ein neuer mit paar Fragen: Grüßt euch,  ich habe den Sprung gewagt und habe mir einen JK gekauft und hoffe ich habe viel spaß damit. Da ich gerne bastle, würde ich direkt...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • Mein neuer Jeep Compass Rallye und ein paar Fragen

      Mein neuer Jeep Compass Rallye und ein paar Fragen: Moin Jeeper, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines eigenen Jeeps (nicht nur meine Frau)! Am vergangenen Donnerstag habe ich mir einen...
    • Neu und schon ein paar Fragen...............

      Neu und schon ein paar Fragen...............: Hallo an alle,   wie es in der Headline schon steht bin ich neu hier, da ich mir vor kurzem einen 91er XJ 4.0 HO zugelegt habe. Die Basis ist gut...
    • Neuer SRT Fahrer mit ein paar Fragen

      Neuer SRT Fahrer mit ein paar Fragen: Hallo Jeep Forum,   ich bin seit 12.12. stolzer Besitzer eines GC SRT 2015 in weiß, ein "original deutsches" US Car. Es ist nicht mein 1. US Car...
    • Ein neuer mit paar Fragen

      Ein neuer mit paar Fragen: Grüßt euch,  ich habe den Sprung gewagt und habe mir einen JK gekauft und hoffe ich habe viel spaß damit. Da ich gerne bastle, würde ich direkt...
    Oben