Ein neuer mit den alten Problemen

Diskutiere Ein neuer mit den alten Problemen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, :wave:   habe mich heute entschlossen, nachdem ich das Forum schon lange als Gast verfolge, auch mal selbst aktiv zu werden. Warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpeedTrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo zusammen, :wave:
 
habe mich heute entschlossen, nachdem ich das Forum schon lange als Gast verfolge, auch mal selbst aktiv zu werden.
Warum ich hier bin? Nun, ich möchte mir endlich nächstes Jahr, den kindheits- und Jugendtraum vom TJ erfüllen. Mir ist klar, dass es garnicht so einfach ist, den passenden TJ zu finden, deshalb dachte ich mir, ich melde mich einfach mal an und kann vielleicht die ein oder andere Info erhaschen und ein paar nette Gleichgesinnte kennenlernen, bis es letztendlich soweit ist.
Was mir vorschwebt? Habe mich so ziemlich auf den TJ ab 2002 mit der 2,4 L Maschiene eingeschossen. Liegt wahrscheinlich am Prospekt, dass ich seit 2003 unterm Kopfkissen habe :smilewinkgrin:. Alles weitere zu mir und meiner Automobilgeschichte gleich hier preis zu geben wäre ischerlich zu viel und auch etwas langweilig. ;)  Ich bin also für Erfahrungen, Tipps, Tricks, Infos und der Gleichen dankbar.
Ach, und falls der Thread hier falsch sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen. :newbie:  
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hier findest du schon viele hilfreiche Hinweise. Interessant auch der 4. der 21. und letzte Beitrag. ;)  
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Vierzylinder ist hier nicht so beliebt wie der 4.0 Liter. Mach' mal vergleichende Probefahrten und du weist warum...
 

SpeedTrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Saarland
Danke für die schnellen Antworten, verfolge den Thread Kaufberatung schon seit längerem. Der "Leidensgenosse" hat sich ja dann doch für den 4.0 L entschieden.
Ich möchte abe dennoch beim 2.4 bleiben. Warum? Der Wrangler soll ein Zweit und Spassauto werden, aber mehr Betonung auf Zweit. Also ist, was die Unterhaltskosten angeht, der 2.4er interessanter. Es ist ohnehin schon schwer nen vernünftigen Wrangler zu bekommen und ein 4.0 dementsprechend noch schwerer.
Der Motor ist zwar genial, aber nicht gerade genügsam was Verbrauch und Steuer angeht. War selbst mal stolzer Besitzer eines 92er XJ Limited, also weiss ich was der sich so nimmt :thefinger_red:
Ein weiterer Punkt ist das Getriebe, es soll ein Schalter sein, da ich in unserem "Großen" bereits auf's Schalten verzichte. Vergleichende Probefahrten ist auch so ne Sache, momentan findet sich im Netz nichts in meiner Nähe, was mal für ne spontane Fahrt lohnen würde.
 
Yaspito

Yaspito

Neu hier
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk Moab
Hallo   :wave:
Nach meiner Meinung ,ist der Tj der schönste Wrangler Jeep . Also kann ich deine Entscheidung für einen Wrangler Tj nur zu gut verstehen.
Ich selbst habe lange gesucht und konnte mir dieses Jahr auch endlich meinen Traum erfüllen. Ich habe eine Tj Bj. 98 2,5 L .
Ich hätte auch lieber einen so ab Bj. 2003 gekauft oder eventuell einen mit ner 4,0 L Maschine am besten noch einen Rubicon :thefinger_red:   , aber da musst du schon etwas mehr Geld hinlegen, wenn du was anständiges willst.
Ansonsten musst du bei einem Jeep , wie bei jedem anderen Gebrauchten , auf Durchrostungen , Motor Undichtigkeiten u.s.w. schauen, aber das muss ich die bestimmt nicht erzählen. Gibt hier mehrere Themen ,wo das angesprochen wird, beziehungsweise gibt es hier bestimmt auch Leute die mehr Ahnung haben wie ich .
Ich würde, an deiner Stelle mir erst mal einen raus suchen und dann hier wieder etwas genauer nachfragen.
 
Gruss Stephan
( komme übrigens auch aus dem Saarland )
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
2,4 gab es erst ab MJ 2003
 
Ist so ein "Staubsaugermotor"  Ohne Drehzal kein Leistung :jester:
Lässt sich aber ganz gut modifizieren.
Es gab auch eine Turboversion mit 200+ PS, leider nicht im Wrangler
Machbar ist es aber auch im TJ
 
 
 
 

SpeedTrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Saarland
Na, da meine Frau auch damit fahren soll, würde das mit dem Staubsaugermotor ja passen. :devil: Scherz beiseite, dass das 4.0L Aggregat mehr Spaß bringt ist
ausser Frage. Es ist halt nur noch schwerer was passendes zu finden und auch ne Rechenaufgabe. Mein XJ war damals ein Drittfahrzeug, da spielte das keine Rolle.
@Yaspito: Schön gleich noch einen Saarländer mit der gleichen Gesinnung gefunden zu haben. Bist du mit der 2.5er Maschiene zufrieden? Habe die wegen dem was man so liest schon abgeschrieben. Wie sieht es bei deinem mit Rost aus? Glaube mal gelesen zu haben, dass die beim Modellwechsel 2003 (dachte eigentlich es wäre 2002) das was gegen gemacht haben.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Ich weiss nicht was du mit dem Unterhalt immer hast??
Wieviel willst denn mit dem Zweitwagen fahren im Jahr?
Und wenn der Spasswagen Dir nicht 10% mehr im Jahr nicht wert sind; IST DER TJ NICHT DEIN AUTO !!
 
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Weiter behaupte ich das ein 2,4 Liter zwar in der Anschaffung preiswerter ist.
Sollte was an Motor/Getriebe sein es teurer wird.
 
 

SpeedTrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Saarland
Is halt schon en Unterschied, ob 168 oder 270 € Steuer! :biglaugh:  Kleiner Scherz, wie ich schon schrieb, kenn ich den Motor. Da die meissten hier auch wohl Spassfahrer sind, versteh ich auch, dass alle auf den 4.0er schwören. Aber, wie ich auch schon sagte, woher nehmen???????????????????????????????????
Hab bis jetzt nicht einen interressanten in meiner Nähe gefunden. Habe mich aber auch aus dem Grund hier angemeldet, um verschiedene Meinungen zu hören.
Wer weiss, vielleicht wird es anstatt ein 2004er 2.4l ein 2000er 2.5l oder sogar ein 1998er 4.0L. Beim täglichen Netzstudium wird mir leider immer bewußter, dass das
das Thema TJ finden kein leichtes wird.
 
 

SpeedTrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Saarland
War mir jetzt auch nicht bewusst, dass es so große Unterschiede bei den Instandhaltungskosten gibt, danke für den Einwand. Stolpere immer wieder über den Händler in Lippstadt, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Von den Bildern und Beschreibungen her, sehen die alle recht gut aus.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich war vor Jahren mal bei dem in Lippstadt auf der Suche nach einem Cherokee.
Der hat sich auf Cherokee und Wrangler spezialisiert und machte zumindest einen positiven Eindruck.
 
Yaspito

Yaspito

Neu hier
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk Moab
Hallo Carsten,
Also ich bin mit meinem 2,5 voll zufrieden. Natürlich wird ein 4 L vielleicht noch mehr Spaß machen , aber ob man das wirklich braucht muss jeder selber wissen.
Hab mich am Anfang auch verrückt machen lassen, was so geschrieben wird über 2,5 oder 2,4 oder 4,0 . Hab aber schnell festgestellt das die meisten mit ihrem 2,5 zufrieden sind und die mit ner 4,0 L Maschine meinen sowieso, das alles andere nix ist . Lass sie schreiben  :hehe: , wenn sie es für ihr Ego brauchen  :newlaugh: .
Mit dem Rost hält sich bei meinem in Grenzen . Hab leichten Rost an den typischen Tj Stellen . Etwas unter der Tür und etwas hinten links am Heck.
Aber bei einem Kauf gibt es diverse Stellen wo Du darauf achten solltest . Ich glaube habe hier auch schon mal eine Bericht gelesen mit einer Checkliste vorauf man achten sollte.
Nur einen Tipp kann ich dir auf jeden Fall geben, lass dir Zeit , kauf dir nicht den Erstbesten auch wenn man wieder ohne Jeep heim fahren muss und lass dich nicht über den Tisch ziehen , was manche für Preisvorstellung haben ist schon lächerlich.
 
 
Gruß :wave:
 
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Yaspito schrieb:
Hallo Carsten,
Also ich bin mit meinem 2,5 voll zufrieden. Natürlich wird ein 4 L vielleicht noch mehr Spaß machen , aber ob man das wirklich braucht muss jeder selber wissen.
Hab mich am Anfang auch verrückt machen lassen, was so geschrieben wird über 2,5 oder 2,4 oder 4,0 . Hab aber schnell festgestellt das die meisten mit ihrem 2,5 zufrieden sind und die mit ner 4,0 L Maschine meinen sowieso, das alles andere nix ist . Lass sie schreiben  :hehe: , wenn sie es für ihr Ego brauchen  :newlaugh: .
Mit dem Rost hält sich bei meinem in Grenzen . Hab leichten Rost an den typischen Tj Stellen . Etwas unter der Tür und etwas hinten links am Heck.
Aber bei einem Kauf gibt es diverse Stellen wo Du darauf achten solltest . Ich glaube habe hier auch schon mal eine Bericht gelesen mit einer Checkliste vorauf man achten sollte.
Nur einen Tipp kann ich dir auf jeden Fall geben, lass dir Zeit , kauf dir nicht den Erstbesten auch wenn man wieder ohne Jeep heim fahren muss und lass dich nicht über den Tisch ziehen , was manche für Preisvorstellung haben ist schon lächerlich.
 
 
Gruß :wave:
 
Das ist so wie Die, die mit Ihrem Suzuki Jeep zufrieden sind.
 

SpeedTrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Saarland
Egal ob Jeep oder Suzuki "Geländewagen", jedem dass, was ihm am besten gefällt. Wäre doch auch langweilig, wenn jeder nen 4.0L Rubicon fahren würde oder?
Hab heute den hier gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/277572200?asrc=st|as
 
Ist zwar jetzt nicht ganz was ich suche, wäre aber quasi vor der Tür. Was meint ihr???
 
@Stephan: Danke für die detaillierte Antwort
 
jeep97tj

jeep97tj

Member
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
163
Danke
4
Hallo Speedtrain
 
also für das Geld meine meinung und mit dem Bj98 viel zu TEUER und der ist von der Stange nichts drauf naja Geschmacksache.
 
nicht Böse sein meine meinung.
Bis dann....
 
Yaspito

Yaspito

Neu hier
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk Moab
Thomas schrieb:
Das ist so wie Die, die mit Ihrem Suzuki Jeep zufrieden sind.
Hoppla , jemanden sein Ego verletzt  :a060: . Entschuldigung  :giveup:  :angel:
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Yaspito schrieb:
Hoppla , jemanden sein Ego verletzt  :a060: . Entschuldigung  :giveup:  :angel:
Ne nur finde ich wie immer die Aussage " Ich bin mit meinem 2,5Liter zufrieden" Null und Nichtig.
Was soll man auch sagen? Ist total scheisse aber ich Depp habe es nicht geglaubt und habe jetzt soviel reingesteckt das kriege ich nie wieder, wenn ich jetzt auf 4 Liter umsteige ; da hätte ich mir auch eine  Rubicon  direkt neu holen können.
 
 
Ein TJ ist doch meist ein 2./3. Wagen
Wenn ich mir den leisten kann, reicht es auch für "vernünftig"
Der 2,5er war halt der Einsteiger/Export Motor
Der 2,4er lag halt im Chrysler Regal  und weil der alte 4 Banger nicht mehr zu verkaufen im Export hat man den eingebaut.
Der Motor passt aber überhaupt nicht in einen Geländewagen mit Schalter.
Das ist eine Drehorgel dem man auf etwas Drehmoment unten getrimmt hat, hat er aber immer noch nicht.
Dann säuft der wie ein Loch wenn man den tritt(macht der 4 Liter auch) Eine Spritersparniss ist quasi nicht verhanden.
Klar brauchen die immer weniger wie die 4 Liter, ja weil meistens die nur 31er und 2 Zoll haben und keine Winde ect.
Die anderen aber 33er und breiter und 4 Zoll hoch und X Anbauten.
Bei Äpfeln mit Birnen macht es einen Unterschied, aber sonst ist der klein.
Aber eigentlich gehört in einen Jeep ein V8 den gibt es aber seit 87 nicht mehr.
Darum 4 Liter im TJ
500 im SL
Motor im Porsche hinten
Nur wo Nutella draufsteht ist auch Nutella drin
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum denn immer gleich so hart ins Gericht. Er hat das alles aus seiner Sicht geschrieben, von daher sollte das keiner in Frage stellen. Du könntest deine persönlichen Erfahrungen mit dem 2.5er hier preisgeben, wenn, ja wenn du einen fahren würdest. Andernfalls könnten böse Zungen fragen, warum du dann überhaupt mitschnackst. Oder fragen, was du mit diesen Machosprüchen kompensieren musst. Aber das wollen wir ja gar nicht. Mach mal ne Oldtimerzeitung auf, da wirst du viele Autoliebhaber sehen, die Sonntags ihre 30 PS-Schätzchen ausführen, kaum die 80 Stundenkilometer erreichen und trotzdem die ganze Zeit ein breites Grinsen im Gesicht haben.
 
Also zurück zum Thema. Ich würde zwar auch sagen, wenns ein Zweitwagen werden soll, dann nimm den 4 Liter. Wenns aber der Vierzylinder sein soll, dann ist der 2.5er die bessere Wahl. Die gängigen Verschleißteile sind mit denen vom 4 Liter identisch, also dementsprechend gut verfügbar und günstig. Der Motor ist kein Sparwunder, erwarte nicht zuviel. 12 Liter sind bei gemäßigter Fahrweise realistisch. Er ist aber unkompliziert und zuverlässig, verrichtet klaglos seinen Dienst. Mach aber nicht den Fehler nur die in die engere Wahl zu ziehen, die in deinem Einzugskreis auf dich warten. Du hast Zeit, also nimm sie dir auch für eine längere Besichtigungstour. Andernfalls gibst du am Ende zu viel Geld für zu wenig Jeep aus.
 
Achso, ich besitze meinen 2.5er seit 16 Jahren, habe ihn damals als Neufahrzeug gekauft. Ich fahre ihn immer noch, obwohl ich auch den 4 Liter habe. Ich fahre ihn nicht nur, ich fahre ihn auch gern. Ein Wrangler wird zum Familienmitglied und das verstößt man nicht, nur weil der Kleine immer hinterherbummelt. Also lass dich durch ein paar Sprüche nicht entmutigen. Trotzdem mein Tipp. Fahre sie beide und dann entscheide.
 
 
 

Wolle1965

Neu hier
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Thueringen
Hallo alle miteinander
 
Ihr habt Sorgen, ich kann nur sagen das ich meinen TJ als einziges Fahrzeug habe wohne eben in einem Mittelgebirge, jedoch ist Spaß die eine Sache und der Geldbeutel eine andere. Zum Fahrzeug ist zu sagen das der Kleine sicherlich nicht stärkste ist und der schnellste sowieso nicht aber im Gelände mit kleiner Gruppe macht er was er soll, ziehen und durchs Gelände kommen.
Also warum und wieso der eine dies und der andere das mag ist letztendlich seine Sache, daher kann ich die abwertenden Bemerkungen nicht verstehen.
MfG
Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer mit den alten Problemen

Ein neuer mit den alten Problemen - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Neue Pelle auf alten Knochen

    Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Neues Radio für den alten Jeep

    Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
  • Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ

    Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ: Hallo zusammen.... ich habe jetzt ein paar Tage das alte Thema REJ durchgelesen und komme zu keinem wirklichen Schluss. Ich habe zwar an meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Neue Pelle auf alten Knochen

      Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
    • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

      "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
    • Neues Radio für den alten Jeep

      Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
    • Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ

      Altes Thema neu aufgelegt....Probleme mit REJ: Hallo zusammen.... ich habe jetzt ein paar Tage das alte Thema REJ durchgelesen und komme zu keinem wirklichen Schluss. Ich habe zwar an meinem...
    Oben