Ein neuer "Jeep"

Diskutiere Ein neuer "Jeep" im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; hi jens, kleine ergänzung, der panda 4x4 mit seinen rund 850kilo + schmalen reifen ect. ist nicht grad selten in den zb. it...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi jens,

kleine ergänzung, der panda 4x4 mit seinen rund 850kilo + schmalen reifen ect. ist nicht grad selten in den zb. it. offroadbereichen gut vorangekommen. auch das kannste glauben oder nicht!
mir gehts eigentliuch nicht darum für oder gegen wen mit tradition oder nicht ne brücke zu schlagen. ich such was für die straße und s gelände und hoff fündig geworden zu sein und mich dafür einsetzen zu dürfen ohne wenn und aber.

grezzi emil
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... warum sollte man über den aktuellen Compass lästern - der 'alte' war nicht hübscher!

Ein JEEP, wie ich ihn mir vorstelle, den fahren nur ein paar 'spinnerde' Gruftis, die nicht die Kohle übrig haben.
Warum fahre ich einen Cherokee XJ ... weil es 'mein' Auto ist!
- vom Design finde ich ihn sehr gelungen
- er ist im Unterhalt preiswert
- ich kann ihn ohne Probs meinen Vorstellungen anpassen
- er fährt mich jeden Tag an mein Ziel. Das Ziel ist zweitrangig ... Berlin, München, Wien oder aktuell über die vielen bodenlosen Wege der Gegend.
- sein Charakter ist vielleicht etwas herb, aber ich mag ihn.
- er hat ausreichend Platz für meine Körperstatur.
- er packt Anhänger in jeder Größe und hat dabei wenig Anspruch an den Bodenbelag.
- seine Mechanik ist HD - vergleichbares kann man vielleicht nicht mehr kaufen.
- er ist gesellschaftskonform, da er einer der wenigen klassenlosen Modelle ist.
- bisher verstehe ich ihn, seine Technik ist nachvollziehbar und von mir beherrschbar.
- er verzeiht mir bisher auch härteren Einsatz, auch wenn 2011 ein paar Spuren hinterlassen hat.
- eigentlich ist er auch nicht teuer, sonst würde ich manche Strecke mit ihm nicht machen ... .
- ...

Das gibt es noch zig Gründe, unabhängig davon dass mir die Lebenseinstellung der JEEPer zusagt.
Und so ein moderner Compass - zu meiner Frau würde er passen, warum nicht.
Nur das, was ich von 'meinem' Jeep erwarte, das kann er nicht leisten - das stand auch nie zur Diskussion.

Daher - solange ich diese modernen JEEP-Vertreter nicht fahren muss, habe ich kein Probelm damit.
Für die Mehrzahl meiner Mitmenschen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die bessere Wahl.

:wave:
Bodo


P.S.
Ich hatte diese Jahr das Vergnügen in einem SRT mit zu fahren - das hat was.
Könnte ich mich auch daran gewöhnen, so einen JEEP als DD zu bewegen.
Nur wenn es um das 'Arbeiten' geht, dann bleibe ich bei meinem XJ ... .
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
6.6 Liter auf Hundert/km. Ist kein Jeep. :jester:
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Stimmt 3,5 liter sollten ausreichen

http://www.globalimports.ch/jeep/pic/rubicon_awd_gross.gif

:rofl: :friday: :rofl:

Was mich hier noch ein wenig stört sich so ausssagen wie offroader oder harter offroad einsatz. Wer kann das denn hier von seinen V8 Granny behaupten und sich nicht auf einen anspruchsvollen Trial von einen 800ccm 3zylinder aus dem Hause Suzuki abledern zu lassen. Was auch Sprüche wie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" irgendwie schräg wirken lässt zumal der Willys ein 1/4 tonner war das überschreiten hier einige SRT spezies bereits wenn sie ihr vollwertiges reserverad mitführen.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Stimmt 3,5 liter sollten ausreichen

http://www.globalimp...n_awd_gross.gif

:rofl: :friday: :rofl:

Was mich hier noch ein wenig stört sich so ausssagen wie offroader oder harter offroad einsatz. Wer kann das denn hier von seinen V8 Granny behaupten und sich nicht auf einen anspruchsvollen Trial von einen 800ccm 3zylinder aus dem Hause Suzuki abledern zu lassen. Was auch Sprüche wie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" irgendwie schräg wirken lässt zumal der Willys ein 1/4 tonner war das überschreiten hier einige SRT spezies bereits wenn sie ihr vollwertiges reserverad mitführen.

Stimmt so nicht ganz. Hubraum ist zu ersetzen, durch mehr Hubraum.
Und das Teil da oben, findest auf dem Supermarktparkplatz nur noch durchs drücken auf die Fernbedienung und dann schnell ins blinkende Auto einsteigen, sonst landest im Tiguan oder ähnlichem. Schaut leider alles gleich aus und ist alles gleich leise!
Anderst sein, ist denke ich ein Teil der Marke Jeep und dem Ruf der Marke. Deswegen wollte ich als Kind schon einen, ob der neue Compass das ausgelöst hätte bei mir. Glaube ich eher nicht.
Wenn so ein Japaner still und leise weiter kommt im Gelände, wie mein Dicker, kann ich auch gut mit leben. Ob der Fahrer genauso viel Spass hat dabei?
Ist ja nicht nur fahren, sondern auch sehen und hören.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
1. Jeep fahren bedeutet, trotz aller Tradition mit der Zeit zu gehen.
2. Der Compass ist nicht neu, sondern ein umfangreiches Facelift mit technischer Modernisierung
3. In den USA mit Offroad-Paket bestellbar, samt Untersetzung und Höherlegung
4. Der kleine Kerl darf als Diesel immerhin 2 Tonnen schleppen
5. Der 2.1 Liter ist der Taxi-Diesel von Mercedes: Das Ding ist langlebig und robust

Zusammenfassung: Ihr habt die Idee hinter Jeep Patriot und Compass immer noch nicht begriffen.

Es fehlte ein Einstiegs-Jeep. Man brauchte ein Auto, um die Marke Jeep auch jungen Leuten schmackhaft zu machen. Dazu kam die Tatsache, dass für Jeep-Kunden kein kleiner Jeep als Zweitwagen zur Verfügung stand. Um diese Lücke zu füllen, entwicklte man Patriot und Compass.

Ist der Jeep Compass nun ein echter Jeep? Ja, definitiv. Aber um das zu akzeptieren, muss man die Idee verstehen. Der Compass kombiniert alles wofür Jeep steht, aber in einem völlig neuen Paket: Aerodynamisch, sparsam und modern. Unnostalgisch, aber trotzdem simpel. Die Entwickler waren ergebnisorientiert. Anstatt blind drauf los zu entwickeln, fragten sich die Techniker und Designer: Was wollen die Kunden wirklich? Die Zielgruppe des Compass will ein kompaktes Allrad-Fahrzeug. Fertig. Offroad-Tauglichkeit? Bleiben wir realistisch, außer dem Förster darf kaum jemand in die Waldwege reinfahren. Auf verschneiten Straßen wirds helfen, für Feldwege reichts völlig und in der Frontantriebsversion kommen immerhin Freunde des bequemen Einstiegs auf ihre Kosten.

Wer Hardcore-Offroad will, kauft einen Wrangler.
Wer Komfort, Anhängelast und Familientauglichkeit will, kauft den Grand Cherokee.
Wer ein kompaktes Allradauto haben will, kauft eben den Compass.

Dieses ganze Gesülze von wegen "Der Letzte echte Jeep war ZJ, XJ usw..." erinnert mich immer an "An Trabi und Wartburg konnte man noch alles selber machen ..."

Wahrscheinlich sind Trabant und Wartburg deswegen heute noch so erfolgreich ...
 

schwarzerdicker

Member
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Essen
Okay, der neue Jeep sieht für mich auch ein wenig wie ein Hyundai Santa Fe mit Jeep-Grill aus.


Aber die Zeiten ändern sich (leider). Mir ist es auf jeden Fall lieber, dass Fiat einen solchen
Plastik-Bomber mit Jeep-Emblem auf die Räder stellt, als dass Jeep über den Jordan geht, und Fahrzeuge
wie der große Indianer sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden.

Die "Gefahr" die ich sehe, ist das Verwässern der gesamten Marken.
Im Moment gibt es die "unheilige" Strategie der Zahlenhengste in den Konzernzentralen,
große Namen auf Allerweltsfortbewegungsmittel zu kleben. Als Beispiel möchte ich den Fiat 500 Tributo Ferrari erwähnen.
Auch der Umstand, dass Chrysler-Fahrzeuge hier als Lancia vertrieben werden,
wird keiner der beiden Marken gerecht. So könnte es langfristig passieren, dass anstatt die Fahrzeuge
irgendwann die Kunden vertrieben werden.

Einen italienischen "Kandidaten" für das Jeep-Emblem gibt es auch schon:
(basiert letztendlich auf dem Land Rover Defender)

Warum entscheidet man sich für eine Fahrzeugmarke? Weil eine gewisse Erwartungshaltung
an das jeweilige Auto gestellt wird. Aber das es zwangläufig zu Qualitätsverschlechterungen
führen muss, stelle ich wiederum in Frage. Mein Bruder fährt einen Fiat Marea Weekend.
260.000 Km auf der Uhr. 1. Motor, 1. Getriebe etc.

Irgendwo haben ALLE Foris ein wenig recht. Aber die Gefahr die Jeep-Fahrzeugpalette (wie alle anderen auch)
in 20 Jahren nicht wiedererkennen zu können ist schon sehr gross.
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
Du nennst es Gesülze, ich nenn es Überzeugung.
Wenn ich Benz fahren will, kauf ich mir einen "G"
Ist auch ein sehr gutes Auto.

Sicher darf jeder fahren was ihm gefällt, jeder darf auch gerne mit der Zeit gehen, muss aber nicht.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
1. Jeep fahren bedeutet, trotz aller Tradition mit der Zeit zu gehen.
2. Der Compass ist nicht neu, sondern ein umfangreiches Facelift mit technischer Modernisierung
3. In den USA mit Offroad-Paket bestellbar, samt Untersetzung und Höherlegung
4. Der kleine Kerl darf als Diesel immerhin 2 Tonnen schleppen
5. Der 2.1 Liter ist der Taxi-Diesel von Mercedes: Das Ding ist langlebig und robust

Zusammenfassung: Ihr habt die Idee hinter Jeep Patriot und Compass immer noch nicht begriffen.

Es fehlte ein Einstiegs-Jeep. Man brauchte ein Auto, um die Marke Jeep auch jungen Leuten schmackhaft zu machen. Dazu kam die Tatsache, dass für Jeep-Kunden kein kleiner Jeep als Zweitwagen zur Verfügung stand. Um diese Lücke zu füllen, entwicklte man Patriot und Compass.

Ist der Jeep Compass nun ein echter Jeep? Ja, definitiv. Aber um das zu akzeptieren, muss man die Idee verstehen. Der Compass kombiniert alles wofür Jeep steht, aber in einem völlig neuen Paket: Aerodynamisch, sparsam und modern. Unnostalgisch, aber trotzdem simpel. Die Entwickler waren ergebnisorientiert. Anstatt blind drauf los zu entwickeln, fragten sich die Techniker und Designer: Was wollen die Kunden wirklich? Die Zielgruppe des Compass will ein kompaktes Allrad-Fahrzeug. Fertig. Offroad-Tauglichkeit? Bleiben wir realistisch, außer dem Förster darf kaum jemand in die Waldwege reinfahren. Auf verschneiten Straßen wirds helfen, für Feldwege reichts völlig und in der Frontantriebsversion kommen immerhin Freunde des bequemen Einstiegs auf ihre Kosten.

Wer Hardcore-Offroad will, kauft einen Wrangler.
Wer Komfort, Anhängelast und Familientauglichkeit will, kauft den Grand Cherokee.
Wer ein kompaktes Allradauto haben will, kauft eben den Compass.

Dieses ganze Gesülze von wegen "Der Letzte echte Jeep war ZJ, XJ usw..." erinnert mich immer an "An Trabi und Wartburg konnte man noch alles selber machen ..."

Wahrscheinlich sind Trabant und Wartburg deswegen heute noch so erfolgreich ...
"Jeep fahren bedeutet, trotz aller Tradition mit der Zeit zu gehen°
:rofl: Was Jeep fahren so alles bedeutet.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Du nennst es Gesülze, ich nenn es Überzeugung.
Ich fahre auch Jeep aus Überzeugung. Das ändert nix an der Tatsache, dass ich heute lebe und nicht gestern. Das soll nicht heißen, dass der ZJ schlecht ist. Zu seiner Zeit (1993-1998), war das Ding spitze, und er wird mal ein schöner Youngtimer. Wir schreiben aber bald 2012, und Jeep muss zusehen, wie man konkurrenzfähig bleibt.

Wohin automobiltechnischer Stillstand führt, kann man eindrucksvoll in Russland sehen. Den Wolga hat man 20 Jahre lang geliftet, geliftet und geliftet. Besser ist das Ding nicht geworden, im Gegenteil. GAZ gibt auf den Kübel 6 Monate Garantie, mehr traut man ihm nicht zu. Selbst die russischen Taxifahrer wollen ihn nicht mehr: Die greifen lieber zu in Deutschland ausrangierten Mercedes-Taxen. Denn selbst ein gelutschter W210 mit 500.000 auf dem Zähler ist zuverlässiger und sicherer als ein werksfrischer Wolga.

Wenn ich Benz fahren will, kauf ich mir einen "G"
Ist auch ein sehr gutes Auto.
Ja, und die G-Klasse hat sich aufgrund der vergleichsweise geringen Nachfrage zu einem Luxus-Artikel im 90.000 Euro-Bereich entwickelt. Komischerweise wird das Ding inzwischen unterm Ladentisch gehandelt, denn im Mercedes-Konfigurator ist er nicht mehr zu finden.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ja, und die G-Klasse hat sich aufgrund der vergleichsweise geringen Nachfrage zu einem Luxus-Artikel im 90.000 Euro-Bereich entwickelt. Komischerweise wird das Ding inzwischen unterm Ladentisch gehandelt, denn im Mercedes-Konfigurator ist er nicht mehr zu finden.
:omg: Tatsache ! :no:

Kann aber noch nicht lange so sein,
ich habe mir kürzlich einen Kurzen zusammengstellt, da diese Baureihe ja nur noch abverkauft wird. Sondermodel, etc.
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
ok, dann sag ich eben nicht Überzeugung sondern: I mog ned :no:
vielleicht bin ich jetzt ein ewig gestriger, ein Hippie oder ein zurück Gebliebener.
Dann bin ich das aber gerne.

Ich will die Technik noch einigermassen verstehen und "erleben" können, und nicht nur Gast in einer Plast/Blechdose sein.

Sicher hat man Recht wenn man sagt, Jeep muss mit der Zeit gehen, genauso wie die anderen Konstruktöre allesamt. Dürfen sie gerne, sollen sie ja auch.
Aber es zwingt einen ja gottseidank keiner mitzugehen ;)
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Anscheinend scheint er Fiat auch nicht zu gefallen, da sie in Zusammenarbeit mit Alfa den Compass 2013 komplett geändert auf den Markt bringen wollen, steht zumindest so in der neuen Auto Blöd.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
War mal vor ein paar wochen auf der Ivecoseite gewesen weil mir der Defender an einigen Punkten nicht gefiel (Beinfreiheit, Anordnung der Bedienelemente) trotz gründlicher suche gabs da nur 1 Massif von 2009 im konfigurator erscheint der auch nicht. Bei Mobile.de auch nur gebrauchte bis 09. Würde mich nicht wundern wenn der Bericht oben schon etwas älter ist. Zum Thema auto Bild: Typisch deutsch würde ich mal sagen wie auf der Plakatwerbung mit Mirja Boes. Keiner wills gelesen haben und jeder weiß was drin stand. Aber mal back to Topic als ich gesehen hatte das man den eigentlich schon wegen erfolglosigkeit abgeschriebenen Compass mit dem "Facelift" wiederbelebte und dafür den Patriot hier rausnahm (aktuelle sind ja grauimporte) war mir klar das man in dem Segment das Feld seitens fiat räumen wollte weil man den Koreanern und dem Tiguan hier nicht das wasser reichen konnte. Passiert ja auch nix mit den Modellen.Service gleich Null bsp Querlenkerbuchsen (nur orginalanbieter und die sind schwach), undichte Schiebedächer usw. Möglichkeiten der individualisierung seines Wagens nahezu Null höherlegung 2,1/8 zoll ohne ABE keinerlei coc. Für jede Reifen/Felgenzusammenstellung muss man zum Tüv. Typklasse 24Kasko (gibt sogar Versicherngsvertreter die allen ernstes glauben das das an den vielen unfällen mit dem Wagen liegt zur erinnerung: es werden in 3 Wochen mehr Tiguan in D zugelassen als Patriot/Compass in 1 Jahr). Mit unseren Modellen ist das schon nahezu übertrieben.wir zahlen wie für einen Maserati haben aber nur einen Panda. GM hat verstanden was man hier möchte mit dem Camarro fetten V8 voll ausgestatten zu einen Preis wie er auch drüben kostet und hier nur die hälfte gegenüber einen z.b RS4/6 hier bezahlt man für einen JK umgerechnet fast das doppelte wie drüben gleiches gilt auch für unsere Modelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer "Jeep"

Ein neuer "Jeep" - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

    Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse: Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

    Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben