ein neuer .. bremse vorn blockiert ..

Diskutiere ein neuer .. bremse vorn blockiert .. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; jupp, ja .. ganz neu bin ich im forum nicht, in dieser fahrzeug-abteileung schon ;-) .. hoffe auf allzeitig freundliche hilfe durch euch :wave:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
jupp, ja .. ganz neu bin ich im forum nicht, in dieser fahrzeug-abteileung schon ;-) .. hoffe auf allzeitig freundliche hilfe durch euch :wave:
 
an der va meines neuzugengs siehts nicht ganz so chic aus, naben haben gut spiel, bremsklotzhalter sind kraterförmig eingeschlagen.
zur frage,
beim händischen vorwärtsdrehen der räder, fzg. auf der bühne, blockieren die räder (bremse, bremssättel) in unregelmäßigem rhytmus, ähnlich, als ob man beim fahrrad nen stock durch die apeichen eines drehenden rads steckt, der jeweilige bremssattel wird dabei ruckartig nach vorn bewegt.
meines erachtens nach passiert das beschriebene, wenn man im drehen eine kleine unterbrechung macht!?
beim fahren merke ich nichts. die bremse befindet sich in mittelprächtigem zustand.
kennt jemand die mögliche ursache für dieses blockieren
 
gruss emil
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
emil77b schrieb:
 
...blockieren die räder (bremse, bremssättel) in unregelmäßigem rhytmus, ähnlich, als ob man beim fahrrad nen stock durch die Speichen eines drehenden rads steckt...
 

:Smilie060:    ABS für Arme...?! :p
 
 
Nö, keine Ahnung - schreit jedenfalls nach einer Sanierung! Und ja, viel Spaß mit dem TJ! Ist auch als letzter zu mir gestoßen, macht dafür am meisten Freude...! :inlove:
 
 
:wave: , ggie2
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eike, du hast die Antwort doch schon gegeben...fang einfach mal an.
 
:wave:
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
thx an ggie2
 
hallo sven,
 
du bist soo gut zu mir :))
haja, hab ich doch schon getan .. und immerhin an den (vorder)rädern gedreht :rofl:
ich sach mal, die naben ham zum ersten recht gruseliges spiel, müssen neu. die tun der bremse aber nicht weh.
eigentlich wollt ich ja nur testen obs das torsen tut .. und nu das :)
hm, in den bk-anlageflächen der achsschenkel klaffen ganzschöne krater. beim blockieren jedoch, tauchen die bk nicht in diese ein, es knallt die zange samt klötzen nach vorn, als ob man in diesem moment bremsen würde.
 
gruss emil
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oh..was verschweigst noch...?
 
Mache die RL, und die Backenführungen...
 
Öl hast im Diff?
 
 
 
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ähm ja, also betreffs verschweigen muss ma wohl eher den vorbesitzer konsultieren.
ölstand ist ok, sensorischer test auch :)
gibts für die backenführung ne alternative zum aufschweissen, wenn schweissen, womit?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alternative gibt es...Auf zu Fiat!
 
Aufschweissen mittel CO2 Schweissgerät und planfeilen (wenn es der Lehrling macht :thefinger_red: ) oder planschleifen mittels Flex ist unkompliziert und hält...ich war auch skeptisch...
 
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe die Kerben mit WIG aufgeschweißt. Mit der Elektrode funktioniert es zwar auch, erfordert aber oft mehrere Anläufe mit aufschweißen und abschleifen bis wirklich alles glatt ist.
 
Kann es sein das die Scheiben wegen der ausgeschlagenen Radlager nicht ganz rund laufen, so das die Beläge am äußeren überstehenden Rand der Scheibe hängenbleiben? Wie abgenutzt sind die Scheiben denn schon im Bereich der Beläge?
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
wie waers denn mal mit.....den ganzen schrott zu wechseln....neue scheiben,klötze...wenn das nicht hilft...neuer sattell
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo jörg,
 
die erneuerung wird schrittweise angegangen. naben sind bestellt, scheiben und klötze (ca 70% belagstärke) sind benutz, die scheiben im randbereich rostig,
 
@ gerd, die bremsanlage bewegt sich am achsschenkel mit, an den ralas allein kanns demnach nicht liegen
 
gruss emil
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du meinst der ganze Block, also wo der Bremssattel angeschraubt ist und die Belagführungen bewegen sich komplett mit? :wow:
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
die belagsführungen am achsschenkel bewegen sich nicht, die beläge + zange bewegen sich.
wenn die naben gewechselt werden, wird vll was zu finden sein :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Bremssattel muss Spiel auf seinen Führungsbolzen haben, die Beläge stützen sich beim Bremsen an den Belagführungen ab, so ist das gedacht. Von daher ist etwas Bewegung normal. Nicht normal ist nur das die Beläge beim Drehen des Rades ruckartig hängen bleiben und wieder locker werden.  Wie du es beschreibst klingt das ja als wäre die Scheibe stellenweie dicker...
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Oder er hat einfach keine kraft für eine ganze Umdrehung :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Selbst ein schwächliches Männlein wie ich schafft es das Rad mit einer Hand zu drehen wenn die Bremse nicht blockiert :thefinger_red:
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@ stefan, wo du recht hast, haste recht, nur hab nicht ich gedreht :thefinger_red:
 
@ gerd, wenns in regelmäßigen abständen kommen würde ich mich deinem gedanken mit den eiernden scheiben anschließen. ich hatte eher den eindruck, das es passiert, wenn der drehende mit den händen umsetzt. beim fahren, das war allerdings bisher nicht viel, ist mir nicht die geringste störung an den bremsen aufgefallen.
ich muss mal gucken, ob die bremsklötze ggf. auf der bremsscheibennabe aufsetzen könnten, was recht ungewöhnlich wäre.
manche mods sind jedoch recht grenzwertig an der karre ausgeführt. so gibts zb nen deutliches klong-geräusch beim ablassen vom heber. ursache, die federn verhakeln sich an der endplatte der oberen endanschlags-aufnahme, mitte bild in etwa .. hm .. ll zu kurz vll.
 

 
gruss emil
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
blockade ist raus :) es warem schlicht und ergreifend recht eckige steinche, die sich in der innenbelüftung nach aussen bewegt haben, dann gegen den bremssattel gestoßen sind :))
naben wurden im zuge der besichtigung erneuert :wave:
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein neuer .. bremse vorn blockiert ..

ein neuer .. bremse vorn blockiert .. - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

    Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Bremse neu vorne aber immer noch rubbeln

    Bremse neu vorne aber immer noch rubbeln: Hallo habe meine Bremsscheiben vorne gewechselt incl. Klötze natürlich. Hintergrund dieserer Aktion war das ich immer ein Rubbeln auf der Bremse...
  • Neue Bremsen vorne - und nun?

    Neue Bremsen vorne - und nun?: Hallo Jungs, auch ich bin wieder registriert ... hat etwas gedauert - viel zu tun - bin wieder "niewbie". Apropos "zu tun" ... vor einer Woche...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

      Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Bremse neu vorne aber immer noch rubbeln

      Bremse neu vorne aber immer noch rubbeln: Hallo habe meine Bremsscheiben vorne gewechselt incl. Klötze natürlich. Hintergrund dieserer Aktion war das ich immer ein Rubbeln auf der Bremse...
    • Neue Bremsen vorne - und nun?

      Neue Bremsen vorne - und nun?: Hallo Jungs, auch ich bin wieder registriert ... hat etwas gedauert - viel zu tun - bin wieder "niewbie". Apropos "zu tun" ... vor einer Woche...
    Oben