Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

Diskutiere Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi @Carlo-ZJ, ich danke dir! Wasserpumpe und Thermostat sind jetzt von Gates. Kupplung von GMB habe ich auch in den Warenkorb gepackt, aber nur...
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Hi @Carlo-ZJ,

ich danke dir! Wasserpumpe und Thermostat sind jetzt von Gates. Kupplung von GMB habe ich auch in den Warenkorb gepackt, aber nur zur Sicherheit: Gegen-Uhrzeigersinn ist korrekt beim 4.0er? Weil GMB dies extra auszeichnet, US Motor Works nicht. Filter schaue ich mir an und was die Kerzen angeht: Auf den Sticker habe ich nicht geschaut. Die liegen nun im Warenkorb.

KGE-Ventil zeigt mir Rockauto leider keine Alternativen, aber da schaue ich nochmal. Ebenso lese ich mir im Laufe des Abends mal deine Links durch. Ich persönlich bin übrigens ein Fan von Moog (Heavy Duty), aber hier habe ich im Forum einiges gelesen, was mich verunsichert hat, deswegen fehlt Moog bei mir im Warenkorb bisher komplett.

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Cardone: Beide Antriebswellen
Motorad: Thermostat (195 Grad)
NGK: Zündkabel, Zündkerzen
Standard Motor Products: KGE-Ventil
Timken: Radnaben (513084)
Ultra Power: Nabenschrauben (6x)
US Motor Works: Lüfterkupplung, Wasserpumpe
WVE: ABS-Drehzahlsensoren, Verteilerfinger, Verteilerkappe
Die Antriebswellen habe ich mir jetzt folgende bestellt weil eine der Cardone schon (meine ich knackt):
TRAKMOTIVE CH8221
TRAKMOTIVE CH8220
Thermostat: Da hast Du hoffentlich Celsius mit Fahrenheit verwechelst oder eine 1 zu viel?
STANT 13009
Thermostatgehäuse kann nicht schaden:
MOPAR 53020115 (beim V8 - weiss nicht ob das bei 4L gleich ist)
Narbenschrauben: DANA 41027 Spicer
Zündkabel: UNITED MOTOR PRODUCTS 17815
Zündkerzen bau bitte bitte die korrekten Champion ein (bekommst bei RA oder M&F)
Timken Radnarben: Super!!!
Vergiss bitte die Achsmuttern nicht!!! DORMAN 05101 Satz; Thread: M24-1.5; Hex: 36mm; Height: 14mm; Contains spindle nut, stamped cap, washer and cotter pin
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Hi @CarstenM,

195 Grad Fahrenheit natürlich… aber Grad war ja nicht falsch. ;) Danke dir, die Champion-Zündkerzen habe ich schon getauscht und die Achsmuttern hätte ich tatsächlich voll vergessen, danke für den Tipp!

Kannst du mit deinen Trakmotive-Wellen (die hatte ich vorher im Warenkorb, bis hier Dorman empfohlen wurde) bitte in zwei Tagen mal 5.000 km fahren? Dann würde mich das Ergebnis interessieren… :D

LG Marcel
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bei den gewählten Längslenkern nur als Randanmerkung und da ich selber
Grand Cherokee BJ 93 + BJ 98 bespaße ... = Die Teile sind nicht alle Gleich.

Bei Mevotech alles für von BJ 93 - 98 ..... was nicht Stimmt -selber schon gemessen-
Part - Mevotech

Bei ASP - meist Duratrail ... ist aber nur als Beispiel zu sehen.
Grand Cherokee ZJ

Das sollte man vorher Beachten.


Gruß Mike
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Wie besprochen bin ich gestern Abend noch in meine Werkstatt gefahren und hab ein paar Dinge am Jeep erledigt.

Um warm zu werden, habe ich erst mal die Stellen hinter dem Kotflügel gereinigt und dort mehrere Kilo Dreck rausgeholt. Erstaunlicherweise sehen die Stellen gar nicht ganz so schlimm aus, wie ich erwartet hatte, zumindest meinem Klopfen und Kratzen hat das Blech noch standgehalten.

Links:
Kotflügel Vorne Links vor Reinigung.jpeg Kotflügel Vorne Links nach Reinigung.jpeg

Rechts:
Kotflügel Vorne Rechts nach Reinigung.jpeg Kotflügel Vorne Rechts vor Reinigung.jpeg

Der Kotflügel wird unten sehr dünn, ich werde hier also auf jeden Fall dran müssen, aber ich denke das kann man noch gut reparieren. Das ist aber keine Baustelle für jetzt, deswegen habe ich nach der Reinigung die Blenden erst mal wieder montiert.

Nach der Aufwärmübung habe ich mich dann um die Ecke hinten rechts gekümmert und angefangen, das Blech wieder einigermaßen in Form zu bringen. Konkret habe ich die eingedrückte Stelle so gut es geht gerichtet, am Wochenende werde ich die Stoßstange ans Auto anpassen und schauen, dass diese zumindest wieder sicher sitzt.

Danach geht es ans schweißen, das Loch muss schließlich wieder zu. Leider ist es bei Rost ja immer so, dass es immer schlimmer ist, als es zuerst aussieht. Die kleine Stelle am Radkasten hat auf jeden Fall mit der Beschädigung zu tun, der Rost ist hinter dem Karosserieblech hochgezogen bis dorthin. Ich habe die Stelle also auch ausgeschnitten und werde diese ebenfalls schweißen.

Aufnahme für Stoßstange.jpeg Rostschaden an Seitenteil.jpeg Loch im Radhaus.jpeg

Nur um Erwartungshaltung zu betreiben: Das hier wird keine Restauration, ich restauriere ja bereits ein Fahrzeug. Und ich bin kein Karosseriebauer, der Jeep soll ja der Übung dienen. Seht es mir also bitte nach, dass ich die Stellen restwertgerecht (aber so anständig wie geht) repariere, den ich möchte möglichst schnell mit dem Auto fahre. Sofern jemand zufällig ein Bild von der Stelle ohne Beschädigung hat, wäre ich demjenigen dankbar, wenn er es mir schicken könnte. Mir würde das helfen, um eine Vorstellung zu haben, wie es original ausgesehen hat – ich bin mir nicht sicher, ob beide Seiten symmetrisch sind.

Es bahnt sich hier sowieso ein Problem an, der Gastank ist auf jeden Fall für die Schweißarbeiten im Innenraum im Weg. Ich muss mich jetzt mal schlau machen, wie ich die Kofferraumverkleidung raus kriege, vielleicht komme ich dann schon ausreichend genug dran – aber ich befürchte, der muss raus.

Egal, das ist ein Problem für einen anderen Tag. Was die Spurstangenköpfe angeht, können wir es kurz machen: Die müssen alle neu.

Erstaunlicherweise wurde die Schubstange ja kurz vor der Stilllegung ausgetauscht, aber der daran befestigte Spurstangenkopf ist bereits hin, genauer gesagt ist der Gummikragen komplett verschlissen. Der einzige Spurstangenkopf, der noch was taugt, ist die Verbindung von der Schubstange zum Lenkgetriebe. Der ist optisch neu und in Ordnung.

Was die Achschenkelbolzen angeht, so ist auf der Fahrerseite im unteren deutliches Spiel. Das ist auf der Beifahrerseite nicht der Fall, dafür sind beide Bolzen trocken wie die Wüste und auch hier die Gummikrägen defekt.

Ergo: Alles neu.

Die Längsträger habe ich mir noch mal etwas genauer angeschaut, ich hab dafür jetzt aber nicht die Anhängerkupplung ausgebaut. Das sieht soweit alles noch gut aus, Rost kann ich nur unterhalb der Durchführungen für den Kraftstoffstutzen erkennen. Aber dieser scheint auch nur oberflächlich zu sein. Ebenso erkenne ich an manchen Stellen im Längsträger etwas Rost, aber auch das sieht für mich noch nicht bedrohlich aus, schreit aber nach einer Behandlung mit Wachs.

@CarstenM: Schau mal das Foto, sieht der Sensor für sich immer noch in Ordnung aus? ;) Denke ich habe den defekten Sensor gefunden (mache aber beide vorne neu).

Defekter ABS-Sensor.jpeg

Außerdem habe ich heute noch mal das Spiel in den Türen geprüft, beide Türen vorne hängen etwas. Ich werde also noch zwei Sätze der Bolzen dazu bestellen. Wenn ich die Beifahrertüre für die Erneuerung der Bolzen ausbaue, werde ich diese auch schweißen. Dies ist die einzige Türe, die vom Rost wirklich befallen ist. Der sitzt in der Pfalz, ich werde den also vermutlich nicht weg bekommen, aber ein paar Jahre sollte die Türe noch aushalten. Aktuell habe ich die Stelle mit Owatrol Öl versiegelt, muss erstmal halten.

Soviel für heute, ich bin zuversichtlich, dass wir das Auto mechanisch anständig wieder auf die Straße bekommen. Er wird wohl nie wieder der schönste, aber Optik ist mir ja nicht so wichtig.

Und @Mike63, danke dir für den Hinweis! In der Tat sind die Mevotech als 93-98 ausgezeichnet und die bei ASP von 92-96 und 97-98. Die spannende Frage jetzt: Da du genau beide Modelljahre betreust, kennst du zufällig die Unterschiede und weisst, ob die Mevotech in einem Modelljahr 98 passen? :)

VG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Marcel,

was soll denn das für ein Sensor sein? Den hab ich so noch nie gesehen....

Denke es geht um den ABS-Sensor, der sieht orischinal aber etwas anders aus....

077FB3DD-FBB7-4F24-95F8-EE156AEC87AA.jpeg
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Ja genau, dass ist/war der ABS-Sensor. Das vordere Ende ist abgerissen, deswegen auch die Fehlermeldung im Cockpit. :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wie besprochen bin ich gestern Abend noch in meine Werkstatt gefahren und hab ein paar Dinge am Jeep erledigt.

Um warm zu werden, habe ich erst mal die Stellen hinter dem Kotflügel gereinigt und dort mehrere Kilo Dreck rausgeholt. Erstaunlicherweise sehen die Stellen gar nicht ganz so schlimm aus, wie ich erwartet hatte, zumindest meinem Klopfen und Kratzen hat das Blech noch standgehalten.

Links:
Anhang anzeigen 107137 Anhang anzeigen 107140

Rechts:
Anhang anzeigen 107138 Anhang anzeigen 107139

Der Kotflügel wird unten sehr dünn, ich werde hier also auf jeden Fall dran müssen, aber ich denke das kann man noch gut reparieren. Das ist aber keine Baustelle für jetzt, deswegen habe ich nach der Reinigung die Blenden erst mal wieder montiert.

Nach der Aufwärmübung habe ich mich dann um die Ecke hinten rechts gekümmert und angefangen, das Blech wieder einigermaßen in Form zu bringen. Konkret habe ich die eingedrückte Stelle so gut es geht gerichtet, am Wochenende werde ich die Stoßstange ans Auto anpassen und schauen, dass diese zumindest wieder sicher sitzt.

Danach geht es ans schweißen, das Loch muss schließlich wieder zu. Leider ist es bei Rost ja immer so, dass es immer schlimmer ist, als es zuerst aussieht. Die kleine Stelle am Radkasten hat auf jeden Fall mit der Beschädigung zu tun, der Rost ist hinter dem Karosserieblech hochgezogen bis dorthin. Ich habe die Stelle also auch ausgeschnitten und werde diese ebenfalls schweißen.

Anhang anzeigen 107141 Anhang anzeigen 107144 Anhang anzeigen 107143

Nur um Erwartungshaltung zu betreiben: Das hier wird keine Restauration, ich restauriere ja bereits ein Fahrzeug. Und ich bin kein Karosseriebauer, der Jeep soll ja der Übung dienen. Seht es mir also bitte nach, dass ich die Stellen restwertgerecht (aber so anständig wie geht) repariere, den ich möchte möglichst schnell mit dem Auto fahre. Sofern jemand zufällig ein Bild von der Stelle ohne Beschädigung hat, wäre ich demjenigen dankbar, wenn er es mir schicken könnte. Mir würde das helfen, um eine Vorstellung zu haben, wie es original ausgesehen hat – ich bin mir nicht sicher, ob beide Seiten symmetrisch sind.

Es bahnt sich hier sowieso ein Problem an, der Gastank ist auf jeden Fall für die Schweißarbeiten im Innenraum im Weg. Ich muss mich jetzt mal schlau machen, wie ich die Kofferraumverkleidung raus kriege, vielleicht komme ich dann schon ausreichend genug dran – aber ich befürchte, der muss raus.

Egal, das ist ein Problem für einen anderen Tag. Was die Spurstangenköpfe angeht, können wir es kurz machen: Die müssen alle neu.

Erstaunlicherweise wurde die Schubstange ja kurz vor der Stilllegung ausgetauscht, aber der daran befestigte Spurstangenkopf ist bereits hin, genauer gesagt ist der Gummikragen komplett verschlissen. Der einzige Spurstangenkopf, der noch was taugt, ist die Verbindung von der Schubstange zum Lenkgetriebe. Der ist optisch neu und in Ordnung.

Was die Achschenkelbolzen angeht, so ist auf der Fahrerseite im unteren deutliches Spiel. Das ist auf der Beifahrerseite nicht der Fall, dafür sind beide Bolzen trocken wie die Wüste und auch hier die Gummikrägen defekt.

Ergo: Alles neu.

Die Längsträger habe ich mir noch mal etwas genauer angeschaut, ich hab dafür jetzt aber nicht die Anhängerkupplung ausgebaut. Das sieht soweit alles noch gut aus, Rost kann ich nur unterhalb der Durchführungen für den Kraftstoffstutzen erkennen. Aber dieser scheint auch nur oberflächlich zu sein. Ebenso erkenne ich an manchen Stellen im Längsträger etwas Rost, aber auch das sieht für mich noch nicht bedrohlich aus, schreit aber nach einer Behandlung mit Wachs.

@CarstenM: Schau mal das Foto, sieht der Sensor für sich immer noch in Ordnung aus? ;) Denke ich habe den defekten Sensor gefunden (mache aber beide vorne neu).

Anhang anzeigen 107142

Außerdem habe ich heute noch mal das Spiel in den Türen geprüft, beide Türen vorne hängen etwas. Ich werde also noch zwei Sätze der Bolzen dazu bestellen. Wenn ich die Beifahrertüre für die Erneuerung der Bolzen ausbaue, werde ich diese auch schweißen. Dies ist die einzige Türe, die vom Rost wirklich befallen ist. Der sitzt in der Pfalz, ich werde den also vermutlich nicht weg bekommen, aber ein paar Jahre sollte die Türe noch aushalten. Aktuell habe ich die Stelle mit Owatrol Öl versiegelt, muss erstmal halten.

Soviel für heute, ich bin zuversichtlich, dass wir das Auto mechanisch anständig wieder auf die Straße bekommen. Er wird wohl nie wieder der schönste, aber Optik ist mir ja nicht so wichtig.

Und @Mike63, danke dir für den Hinweis! In der Tat sind die Mevotech als 93-98 ausgezeichnet und die bei ASP von 92-96 und 97-98. Die spannende Frage jetzt: Da du genau beide Modelljahre betreust, kennst du zufällig die Unterschiede und weisst, ob die Mevotech in einem Modelljahr 98 passen? :)

VG Marcel
Wegen dem Maßunterschied im Bezug auf die Länge nach Baujahr ...
Da kann ich jetzt leider nicht Messen da ich bei dem 98er andere untere LLs verbaut habe wegen einer neuen Serien Höhe.;)

Obwohl unser Familienzuwachs ist ein 97er .....
-- ich versuche Morgen mal dran zu denken -- da habe ich heute das ABS Steuergerät repariert.
Der Klassische 97er Fehler -- kalte Lötstelle bei der Platine zum Pumpenmotor.


Gruß Michael
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit Antriebswellen von SKF? Ich will wirklich nicht jeden Euro sparen, aber eine Rückfrage ist das mal wert – in Deutschland gibt es die Antriebswellen auch und das sogar relativ günstig. Sonst wird es morgen Cardone oder Trakmotive.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
SKF ist ein namenhafter Hersteller. Hätte ich keine Probleme mit.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
@Dave1989, danke dir, ich verbinde mit dem Namen SKF eigentlich auch nur positives. Aber man sollte die Mail auch genau lesen, denn bei auf meine Rückfrage wurde mit „handelt es sich um Marken in der selben Qualitätsstufe wie […] oder SKF“ geantwortet – also ist es nicht SKF, sondern irgendwas anderes. Und das ist mir zu unsicher, dann bleibe ich eher bei Dorman oder Trakmotive… noch lieber würde ich auf gute (!) Gebrauchtware in Originalqualität zurückgreifen, aber im Netz gibt es aktuell leider nichts brauchbares. Und @Dyrdek kann ich leider nicht anfragen, der hat leider noch keine 10 Beiträge… ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wie gesagt bei dem Preis der Wellen von Trakmotive/Cardone/Dorman mach ich die auch alle 5 Jahre neu :)
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Ganz ehrlich? Wenn die fünf Jahre und 10-15.000 km bei gelegentlichen Ausflügen in den Offroad-Park halten ist mir alles egal. 😬 Wenn ich jetzt die Arbeit investiere peile ich zumindest an, das Auto noch zweimal durch den TÜV zu bringen. Alles darüber wäre dann ein Bonus für mich. Reine Erwartungshaltung.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Einen guten Morgen liebe Jeep-Gemeinde,

ein kurzes Update: Die Teile sind bestellt; Samstag haben habe ich bei Rockauto zugeschlagen und nun treffen bald aus sechs Lagerhäusern Teile für den Grand Cherokee, den Wrangler und meinen Firebird Trans Am ein. Ich habe allerdings noch ein paar kleine Änderungen an der Bestellung gemacht:

Zum einen habe ich mich bei den Antriebswellen jetzt für Dorman entschieden. Ich hatte erst Trakmotive im Sinn, bin aber jetzt zurück zu Dorman gewechselt, weil es hier im Forum zumindest einige Erfolgserlebnisse mit den Antriebswellen gibt. Bei @CarstenM haben sie mehrere Jahre und 15.000 km gehalten, wenn sie das bei mir auch tun, bin ich vollkommen zufrieden. 😉

Darüber hinaus habe ich mich von Mevotech als Marke erstmal verabschiedet. Die Lenkungsteile habe ich jetzt alle von Moog gekauft; die Marke hat mich bei meinem BMW Z3 und meinem Firebird Trans Am nie enttäuscht, daher höre ich hier auf mein Bauchgefühl. Wenn Moog mich beim Jeep nun enttäuscht, bin ich halt schlauer…

Das gilt übrigens auch für die Längslenker, die ich aktuell noch nicht bestellt habe. Ich habe ja hier im Forum die unteren Längslenker für vorne zu einem fairen Kurs neu gekauft – diese sind vor wenigen Minuten eingetroffen. Ein großes Dankeschön an @GigaGaba dafür! Ich werde die Längslenker nun am Mittwoch mal ans Auto halten und schauen, ob sie passen. Falls ja, kaufe ich nur die anderen Längslenker von Moog nach. Ich mische dann zwar ebenfalls, aber dann ist das halt so.

Das sind die Updates zu meiner ersten Bestellung von Samstag. Ansonsten sind am Wochenende auch Kleinigkeiten passiert, zu denen es keine Bilder gibt.

Es sind nun wieder legale H4-Leuchtmittel montiert und alle verblieben LED-Leuchtmittel rausgeflogen.

Den Kennzeichen-Einsatz in der Heckklappe habe ich ausgebaut (der war locker) und neu befestigt (so gut es ging); im gleichen Schritt habe ich direkt eine Roststelle an der Heckklappe mit Owatrol Öl versiegelt und einen Riss in der Verkleidung geklebt und verstärkt.

Apropos geklebt: Ich habe noch die Aufnahme der Heckstoßstange neu verklebt (die war glücklicherweise noch vorhanden), doch leider habe ich erst nach Kleben gesehen, dass ich den falschen Kleber in der Kartusche hatte. Ich rechne also fest damit, dass dies nicht halten wird – und klebe es am Mittwoch einfach nochmal neu. Wir sind ja flexibel! 😀

Um euch noch ein wenig an meinem Gefühlsleben teilhaben zu lassen:

Streicht den Begriff „Low Budget“ aus diesem Buildup. Ich bin aus der Überlegung raus, den Wagen „nur“ für den Rest-TÜV zu reparieren. Das lohnt sich jetzt bereits nicht mehr. Es wird repariert, was kaputt ist, und dann werde ich im Herbst auch den TÜV schaffen. Positiv denken! 😉

Um den TÜV zu schaffen, muss ich mir allerdings auch noch die Frage stellen, ob ich die Gasanlage behalte oder raus werfe, um den Kofferraum besser nutzen zu können. Die Anlage verursacht leider einen Motorfehler, sobald sie eingeschaltet wird – hier muss ich also auf jeden Fall Geld nachschießen um diese korrekt einstellen zu lassen (vorab werde ich den konkreten Fehler natürlich noch auslesen, aber das ist bisher noch nicht passiert). So ganz überzeugt bin ich von der ganzen Konstruktion noch nicht und finanziell nötig wäre sie bei meiner Laufleistung auch nicht wirklich (allerdings ist ja nunmal da und generell einsatzbereit). Ich werde mal in mich gehen und überlegen, wohin die Reise mit dem Jeep geht – wenn er mittel- bis langfristig unseren X3 als Zweitwagen und Zugfahrzeug unseres Wohnwagens ablösen sollte, geht es vermutlich in Richtung Overlanding und damit wäre der Kofferraum schon wichtig – mal schauen!

In dem Sinne: Macht euch erstmal eine schöne Woche! Ich freue mich jetzt auf den anstehenden Teileregen und darauf, dass es voraussichtlich in zwei Wochen so richtig am Jeep weitergeht.

LG Marcel
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
So, jetzt gibt es keine Ausreden mehr – der erste Schwung an Ersatzteilen ist eingetroffen:

Erster Satz an Ersatzteilen.jpeg

Die Längslenker habe ich allerdings noch nicht bestellt, dass werde ich diese Woche nachholen. Da Rockauto binnen einer Woche liefert, habe ich bis dahin bestimmt keine Langeweile.

Ich werde mir jetzt noch ein Werkzeug für den Wechsel der ASB gönnen. Ich möchte mir zwar eine richtige Werkstattpresse zulegen, aber die nützt mir bei eingebauter Achse natürlich nichts. Ich tendiere dazu, diesen (Traggelenk Werkzeug Traggelenkabzieher Ausdrücker Abdrücker für Jeep Dodge SUV | eBay) oder diesen (https://amzn.to/3CNqvSw) Abzieher zu kaufen – wobei beim letzteren keine abgeschrägten Druckstücke dabei sind, die für die ASB wohl sinnvoll wären. Ich werde diesbezüglich vor Kauf nochmal im Forum recherchieren und spätestens Mittwoch bestellen, denke diese Woche kommt das Werkzeug sowieso noch nicht zum Einsatz.

Ich werde berichten…

PS: Vergessen habe ich übrigens noch etwas: Neue Kronenmuttern für die ASB (oben und unten). Kann hier jemand bestätigen, dass die Gewinde metrisch sind? Dann würde ich den Durchmesser messen und Muttern bestellen – die Gewindelehre liegt leider in der Werkstatt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Die Kronenmuttern, Splinte und evtl. Schmiernippel sind in der Regel bei neuen ASBs dabei.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.289
Danke
6.170
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Kronenmuttern, Splinte und evtl. Schmiernippel sind in der Regel bei neuen ASBs dabei.
Da es das ASB Set von Dana zurzeit nicht als Set gibt hat er die oberen und unteren Gelenke einzeln (von Dana) gekauft. Auf dem Produktbild sind diese ohne Muttern und Splinte abgebildet und in der Beschreibung steht auch nichts von Befestigungsmaterial.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Genau so ist es. Schmiernippel sind dabei, Splinte sind vorhanden – fehlen nur noch vier Muttern, die ich noch besorgen muss, damit es richtig schön wird. :)

Update: Das Set gibt es jetzt übrigens wieder (DANA 706944X) – es wäre also theoretisch auch möglich, dass ich das noch mal mit den Längslenkern bestelle und die ASB hier für meinen YJ zurücklege. Muttern brauche ich dann aber trotzdem. ;)
 
Thema:

Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da - Ähnliche Themen

  • Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?

    Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?: Dieses Unterforum soll Raum geben für Fragen / Antworten zu anderen Fahrzeugen als Jeeps, aber auch Vorstellungen von Umbauten oder...
  • Werkstatt im Ruhrgebiet die mit geliftetem Jeep klar kommt?

    Werkstatt im Ruhrgebiet die mit geliftetem Jeep klar kommt?: Mein Jeep Wrangler TJ hat einen 4 Zoll Lift und ich müsste die Achsen neu vermessen und einstellen lassen - dafür brauche ich jemand der sich mit...
  • Welche Windows-Schriftart kommt der Jeep-eigenen Typo am nächsten?

    Welche Windows-Schriftart kommt der Jeep-eigenen Typo am nächsten?: Das haben doch bestimmt auch schon andere probiert, für irgendwelche Logo- oder Fan-Basteleien ein passende Typographie zu finden... -> Also wer...
  • Das kommt dabei rum, wenn Italiener einen Jeep bauen wollen...

    Das kommt dabei rum, wenn Italiener einen Jeep bauen wollen...: Hallo Gemeinde!   Der Jeep wird neu aufgelegt! Oder sollte ich lieber sagen Alfa??  ...
  • Der erste Jeep kommt ins Haus.....

    Der erste Jeep kommt ins Haus.....: Hallo, Ich stehe nun kurz davor mir meinen ersten Jeep bzw. meine ersten Geländewagen überhaupt zu zulegen. Nach längerem suchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben