Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

Diskutiere Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wo gibt es die einzeln? Edti: Der Thread handelt von einem 98er TSI. Der 93 des TE ist ein Wrangler
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dafür bekommst neue Wellen bei RA.... wozu der Aufwand?

Oft sind die originalen Wellen eh schon am Diff eingelaufen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Marcel,

war doch klar, dass es einiges zu tuen geben wird.

Und ja, ich habe mir für deinen letzten Beitrag einen wohl gekühlten Hefetee aufgemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn :

Dieser Weg wird kein leichter sein und es wird einiges zu machen sein.

Wird Schweiss, Tränen und Talers kosten. Belohnt wirst du mit Triumphen.

Die Entscheidung liegt am Ende bei dir...;)

Kommt eben drauf an, ob du den kleinen Freund in dein Herz geschlossen hast.

Abseits von monetären Gedanken - "einen ollen Backstein" wie ein ZJ kann man eben nicht rationell und / oder rein monetär betrachten.

Entweder man hat Bock drauf oder nicht. Eine Igelzucht in der Tasche ist dabei als kontraproduktiv zu betrachten.

Oder anders ausgedrückt : es wird immer irgend etwas zu machen sein. Wenn man es selbst erledigen kann, ist das auch alles bezahlbar ohne Kredit bei der freundlichen Hausbank.

Gruß und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt ZJ 4.0

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Oha, viel Rost! Aber fast so sah mein erster Jeep auch aus: Die Ecke hinten, Schweller durch, Kotflügel unten und Innenseite. Nimm die Kotflügel mal ab: die A-Säule unten wird wahrscheinlich auch angefressen sein... Wenn man will, geht das alles... hier ist mein damaliger Thread:
Schweller erneuern - Fragen

Wenn der Jeep eine Anhängerkupplung hat, dann nimm die mal ab und prüfe, ob die Längsträger in dem Bereich angerostet oder durchgerostet sind...

Ob du auf das Projekt Lust hast und ob es sich am Ende lohnt, musst du selbst entscheiden.
Wenn du Lust darauf hast, ist es eine Arbeit mit vielen Erfolgserlebnissen!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wie Carsten schreibt, die Schweller bringen ordentlich Stabilität in die Karosserie. Ich habe die Schweller nach oben so weit als nötig / möglich zurückgeschnitten und dann die neuen Bleche mit der Absetzzange angepasst. Lässt sich gut machen. Den senkrechten Steg hinter dem Schweller, als Abgrenzung zum Unterboden, hab ich in 2mm Blech ausgeführt. Das gibt Stabilität.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Ich danke euch für euer Feedback!

Ich habe mal grob überschlagen, was ich so an Teilen brauche… ich komme auf eine Investition von ca. 1.400 € um das Gröbste zu reparieren (Antriebswellen mit Radnaben und ABS-Sensoren, Wasserpumpe mit neuer Lüfterkupplung, übliche Wartungsarbeiten und Reifen) – natürlich mit Luft nach oben. Denn nicht einberechnet sind hier die Teile um den Death Wobble zu adressieren und die notwendige Achsvermessung. Darüber hinaus fallen keine Arbeitskosten an, da ich alles alleine erledige.

Das es die Gelenke auch einzeln gibt wusste ich nicht – das ist cool, aber ich tendiere trotzdem aktuell zum Komplettaustausch gegen Neuteile oder gute Gebrauchtteile – auch wenn ich da erstmal „Low Budget“ dran will (mal sehen wie lange ich das durchhalte), die Wellen im Auto haben 360k runter, denke ein kompletter Austausch schadet nicht. Rechts ist sogar nur die Manschette kaputt, aber wer weiß schon wie lange dies schon der Fall ist…

Dem Tipp von @slowjeep werde ich nochmal folgen und hinter die AHK schauen. Diese wurde erst vor wenigen Jahren vom Vorbesitzer installiert und macht noch einen frischen Eindruck, ich denke/hoffe einmal, er hätte potentielle Beschädigungen der Längstträger bei der Montage bemerkt.

Lust auf das Projekt habe ich ja schon – auch wenn ich nicht logisch argumentieren kann, warum. 😅 Lange Rede, kurzer Sinn: Ich tendiere aktuell dazu, das Geld zu investieren. Die Ecke hinten rechts würde ich zeitnah angehen, die Schweller im Frühjahr/Sommer, wenn ich das Auto besser kenne.

VG Marcel
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Für den DW:

- Schubstange
- Spurstange
- 2x Kugelkopf
- Lenkungsdämpfer

das wäre die billige Variante.
die teurere ist wenn die ASB direkt mit getauscht werden.
Aber dann lohnt es sich schon die Achse vorne komplett raus zu nehmen und zu überholen. (Rostbehandlung, Difflager, ggf. Neue Spiders..)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Für den DW:

- Schubstange
- Spurstange
- 2x Kugelkopf
- Lenkungsdämpfer
-Trackbar

die teurere ist wenn die ASB direkt mit getauscht werden.
Hab alle Längslenker, Stoßdämpfer, Stabilager, Pendelstützen, Spurstangen, den Lenkungsdämpfer getauscht und bin zur HU gefahren. Die ASB wollt ich vorsorglich in ein paar Monaten erneuern - nach 165tkm werden die ja noch Ok sein.

Bei der HU hat mir der Prüfer dann mit einem Schraubenzieher als Hebel das Spiel an den unteren ASB gezeigt.

Mein ZG ist mit komplett durchgerosteten und eingerissenen Längslenkerbuchsen, ausgeschlagenen unteren ASB, wirkungslosen Stoßdämpfern und laschen Lenkgestänge eigentlich immer noch unauffällig gefahren. Einzig nach Bodenwellen hat er aufgrund der wirkungslosen Stoßdämpfer etwas aufgeschauckelt. Wenn es bei Dir über 95km/h nach einer Bodenwelle zum Death Wobble kommt, dann müssen die Teile ja eigentlich alle komplett hinüber sein.

Ich würde es entweder richtig machen oder komplett lassen. Ich versteh diesen "LowBudget" Ansatz überhaupt nicht.

Werden nur die nötigsten und offensichtlich defekten Fahrwerksteile ausgetauscht verschleißen diese wieder schneller, weil sie auf Grund der alten Teile mehr Last abbekommen. Erst recht wenn sich die Vorderachse nach dem Teiletausch nochmal aufschauckeln sollte. Dann müssen die wieder frühzeitig ausgetauscht... Die selben Teile nochmal plus die vorher nicht ausgetauschten Teile.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Hallo Jungs,

- Lenkungsdämpfer
- Schubstange
- Stoßdämpfer
- Stabilinks

wurden vom Vorbesitzer vor weniger als 2.500 km erneuert. Das muss nicht heissen, dass die Teile auch korrekt verbaut sind, aber das prüfe ich. Ich werde im neuen Jahr den Wagen nochmal hochheben und in aller Ruhe die Vorderachse prüfen. Sobald ich etwas herausgefunden habe, teile ich das gerne – was ich jetzt schon weiß ist, dass definitiv die Längstlenker neu müssen, denn die Buchsen sehen nicht mehr gut aus – die unteren habe ich dank dem Angebot von @GigaGaba schon gekauft, die anderen mache ich natürlich ebenfalls.

@Carlo-ZJ: Lass mich bitte „Low Budget“ nochmal definieren, denn hier liegt ein Missverständnis vor. Wie im ersten Beitrag steht, wird nicht an sicherheitskritischen Bauteilen gespart. Natürlich tausche ich das aus, was kaputt ist und was Sinn macht. Ich werde jetzt aber nicht per se alles neu bestellen, wenn es nicht kaputt ist und (vor allem) noch kein Geld und Aufwand in Dinge stecken, die nicht der Sicherheit dienen (z.B. Komfort, kosmetische Reparaturen, etc.). Sollten sich erste Erfolge einstellen und die Leidenschaft bleiben, ändere ich diesen Ansatz eventuell. Ich habe ja in meinem letzten Beitrag z.B. geschrieben, dass neue Gelenke zwar billiger sind, aber der Komplettaustausch schon Sinn macht. Wenn das hier richtig Low Budget wäre, würde ich z.B. rechts nur die Manschette tauschen und schauen, wie lange die Welle noch hält…
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fragt sich nur, ob der Vorbesitzer Material in guter Qualität verbaut hat.

Manches ist neu schon Kernschrott. ( Crown, RBS, Duratrail etc. )
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Da hast du absolut recht! Ich kann dir nur sagen, dass die Dämpfer von Trailmaster sind (Stage 2). Bei den anderen Sachen weiss ich es nicht, aber ich habe heute nochmal nach Rechnungen gefragt…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Hast Du überhaupt mal dir das ganze angeschaut woher es kommen könnte?
Nimm mal einen Kumpel oder andere zweite Person, diese setzt sich ans Lenkrad und dann unter dem Auto Ausschau nach Spiel. Ggf Hand an die Bauteile anlegen, dann fühlt man auch das evtl. Knacken.
Damit würde ich anfangen.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Noch nicht - gibt ja genug Baustellen, habe mir erstmal die anderen Dramen angeschaut. 😬 Aber nächste Woche bin ich schlauer! 👍
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hast Du überhaupt mal dir das ganze angeschaut woher es kommen könnte?
Nimm mal einen Kumpel oder andere zweite Person, diese setzt sich ans Lenkrad und dann unter dem Auto Ausschau nach Spiel. Ggf Hand an die Bauteile anlegen, dann fühlt man auch das evtl. Knacken.
Damit würde ich anfangen.
Das wäre das Erste was ich mache wenn es mal ein Problem gibt.
Das würde ich vor dem Erwerb von einem Jeep ob ...
-- CJ oder XJ oder ZJ und wenn ich mal einen WJ zu Besuch habe ....
weil - die KFZ Bude überfordert ist. --

Und bitte zum Spiel Prüfen und Suchen nicht anheben .... denn ist durch das
Gewicht des Gelumpe kein Spiel mehr zu bemerken.

Gruß Mike
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Ja @Mike63, wenn das hier ein „normaler“ Gebrauchtwagenkauf gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht. War es aber nicht, es war ein abenteuerlicher Tausch wegen meinem Hang zum Selbstmasochismus… 😉

Heute Abend werde ich die Vorderachse mal genauer auf Spiel untersuchen. Ich sammel aber gerade trotzdem schon Teile für Rockauto, da ich eh bereits aus fünf (!) Lagern Teile bekomme, ist es jetzt auch egal…

Gesetz dem Fall, ich mache alle Spurstangenköpfe und Achsschenkelbolzen neu: Wie ist eure Meinung zu Teilen von Mevotech Supreme (Spurstangenköpfe)? Und ist das richtig, dass die Achsschenkelbolzen (ASB – da habe ich lange überlegt! 😉) bei Rockauto als Kugelgelenke geführt werden? Hier würde ich zu den Mevotech TTX greifen (TXK3134T und TXK3161T, jeweils zwei Stück). Mache ich damit was falsch und wenn ja, warum?

Danke euch!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie ist eure Meinung zu Teilen von Mevotech Supreme (Spurstangenköpfe)?
Hier in Slowjeeps Buldup gibt es zu Mevotech Lenkungsteilen am Z was zu lesen -> Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien #182

ASB – da habe ich lange überlegt! 😉) bei Rockauto als Kugelgelenke geführt werden? Hier würde ich zu den Mevotech TTX greifen (TXK3134T und TXK3161T, jeweils zwei Stück).
Warum kein Satz von Dana. Mit den geriffelten ASB besteht das Risiko Dir die Aufnahme irreparabel zu beschädigen. Sofern diese Gelenke in ein paar tausend Kilometern wieder Spiel habe sollten kannst Du wenn Du Pech hast dann auch gleich die ganze Achse mit erneuern.

Der Satz der Dana Achsschenkelbolzen ist bei Rockauto momentan nicht vorrätig.
-> DANA 706944X

Einzeln sind sie aber lagernd.
-> DANA 40112
-> DANA 40583
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
@Carlo-ZJ: Weltklasse, allerbesten Dank! Das was ich da lese ist interessant – der Vorbesitzer hatte auch Probleme beim Einbau seiner Schubstange. Nicht das dies auch ein Produkt von Mevotech war… ich schaue mal heute Abend nach, ob ich was erkenne!

Das mit den ASB wusste ich nicht – deswegen liebe ich das Forum hier so sehr. In dem Fall wechsle ich natürlich auf Dana, habe ich völlig überlesen (ich habe immer nach Spicer direkt geschaut). Sind ja sogar günstiger, immer gut!

Ich poste mal meine bisher Einkaufsliste. Vielleicht mag die jemand auf Totalausfälle prüfen, was ich super nett finden würde. Ich habe generell Erfahrungen aufgrund meines Firebirds, was Zubehörqualität angeht, aber 100 % fit bin ich in der Jeep-Szene noch nicht (ausser das ich schnell laufe, wenn jemand mit Crown-Teilen droht).

Bisher ist im Warenkorb:

Bosch: Luftfilter
Cardone: Beide Antriebswellen
Dana: ABS/Kugelgelenke (40112 & 40583)
Mevotech: Alle Längstlenker (Supreme), Längslenker-Buchsen vorne oben/hinten oben (Supreme), alle Spurstangenköpfe (Supreme)
Motorad: Thermostat (195 Grad)
NGK: Zündkabel, Zündkerzen
Standard Motor Products: KGE-Ventil
Timken: Radnaben (513084)
Ultra Power: Nabenschrauben (6x)
US Motor Works: Lüfterkupplung, Wasserpumpe
WVE: ABS-Drehzahlsensoren, Verteilerfinger, Verteilerkappe

Was Mevotech angeht: Die Längstlenker würde ich gerne kaufen, da die unteren für vorne ja hier im Forum bereits gekauft habe und ich ungern mischen möchte. Beim Rest bin ich aber flexibel…

Falls jemand den Preis interessiert: Ich stehe bei ca. 1.500 €, aber da sind auch Teile für den Wrangler und meinen Firebird dabei. Man kann ca. 150 € abziehen…

Danke euch!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
  • Wasserpumpe und Thermostat würde und habe ich eine von Gates genommen.
  • Über meine Lüfterkupplung von GMB kann ich bis heute nichts negatives schreiben -> Unser ZG 5.2L '96 #27
  • Ich bin sehr zufrieden
  • mit Filtern von WIX (gehört zu Mann und Hummel)
  • Wenn du nach z.B. so einer Liste gehst -> Referenzliste Champion---> NGK kannst Du auch die passenden NGK Kerzen nehmen -> Aber warum nicht einfach genau die richtigen passenden Champion Zündkerzen die bei dir auf dem Sticker im Motorraum vermerkt sind nehmen?
  • Mit dem PCV Valve von Standard Motor Products hatte ich ein unschönes klappern und rasseln bei bestimmten Drehzahlen unter Last -> Das Mopar Ventil ist unauffällig.


Bezüglich der Lenkungsteile gibt es hier etwas zu lesen:
Bezüglich der Längslenker gibt es hier etwas zu lesen: Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm


Was Mevotech angeht: Die Längstlenker würde ich gerne kaufen, da die unteren für vorne ja hier im Forum bereits gekauft habe und ich ungern mischen möchte. Beim Rest bin ich aber flexibel…
Wie die um oben verlinkten Thread lesen kannst hab ich auch zwischen Mopar und AcDeclo gemischt.
Und im verlinkten Beitrag aus dem Buildup darüber siehst hab ich sogar eine Spurstange eines anderen Herstellers. Vorne eine Moog Trackbar hinten eine von AcDeclo... Lemförder Pendelstützen. Moog Stabilager...
 
Thema:

Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da - Ähnliche Themen

  • Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?

    Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?: Dieses Unterforum soll Raum geben für Fragen / Antworten zu anderen Fahrzeugen als Jeeps, aber auch Vorstellungen von Umbauten oder...
  • Werkstatt im Ruhrgebiet die mit geliftetem Jeep klar kommt?

    Werkstatt im Ruhrgebiet die mit geliftetem Jeep klar kommt?: Mein Jeep Wrangler TJ hat einen 4 Zoll Lift und ich müsste die Achsen neu vermessen und einstellen lassen - dafür brauche ich jemand der sich mit...
  • Welche Windows-Schriftart kommt der Jeep-eigenen Typo am nächsten?

    Welche Windows-Schriftart kommt der Jeep-eigenen Typo am nächsten?: Das haben doch bestimmt auch schon andere probiert, für irgendwelche Logo- oder Fan-Basteleien ein passende Typographie zu finden... -> Also wer...
  • Das kommt dabei rum, wenn Italiener einen Jeep bauen wollen...

    Das kommt dabei rum, wenn Italiener einen Jeep bauen wollen...: Hallo Gemeinde!   Der Jeep wird neu aufgelegt! Oder sollte ich lieber sagen Alfa??  ...
  • Der erste Jeep kommt ins Haus.....

    Der erste Jeep kommt ins Haus.....: Hallo, Ich stehe nun kurz davor mir meinen ersten Jeep bzw. meine ersten Geländewagen überhaupt zu zulegen. Nach längerem suchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben