Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

Diskutiere Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hm - an der Stelle würde ich einen stehenden LPG-Tank verbauen. Mein 4. XJ bekommt diese Umrüstung - subjektiv hat sie sich bewährt. Je nachdem...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Durch die Gasanlage, die ich aktuell doch erhalten möchte, ist der Kofferraum schon gut voll. ...
Hm - an der Stelle würde ich einen stehenden LPG-Tank verbauen.
Mein 4. XJ bekommt diese Umrüstung - subjektiv hat sie sich bewährt.
Je nachdem, was ich/wir fahren, kommen 1 bis 2 E-Räder mit.
Beim daily Normalbetrieb sind wir ohne E-Rad unterwegs ... :coolman:

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Stehender Tank = Toroidal Tank
(Der übliche LPG-Tank für die Reserverad-Mulde ist i.d.R. nicht geeignet als stehender Tank!)
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Generell cool, aber wo gibt es die denn noch? Als ich das letzte Mal (im Januar oder Februar) etwas genauer geschaut hab, waren die alle nicht lieferbar. Dazu kamen dann Unklarheiten mit dem Eintragen und der Umstand, das alle Leitungen und auch der Tankstutzen bei mir auf der Beifahrerseite sind, etc. – dann doch ein größerer Akt als "nur" den Tank zu tauschen.

Aber generell ne schöne Option – hätte ich LPG nachgerüstet, hätte ich es so gemacht und den Tankanschluss unter dem normalen Tankdeckel versteckt. But it is what it is. 😬

Achja: Und auch der Tank hilft nicht, das Reserverad unterzubringen. 😅
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Achja: Und auch der Tank hilft nicht, das Reserverad unterzubringen. 😅
Meine E-Räder passen i.d.R. nicht an die angedachte Position.
Daher benötige ich zwangsweise eine individuelle Lösung ... :coolman:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Stehende Tanks bekommst Du /leider) nicht mehr eingetragen... es sei denn man kennt wen der wen kennt....
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Ich werde mit dem arbeiten, was ich habe. Schlussendlich ist das wichtigste jetzt eh, dass der Jeep erstmal läuft. Alles andere ist dann Schritt 2 (und 3).
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn man nen Jeep auf die Seite legt, ist das dann möglich? Dann liegt der Tank ja. :jester:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Stehende Tanks bekommst Du (leider) nicht mehr eingetragen... es sei denn man kennt wen der wen kennt....
Hm - will ich nicht ganz unwidersprochen stehen lassen.
Es ist anders geworden, die Halterungen sind 'vertrauenserweckender' :angel:
Aber ich halte es für unverändert möglich :coolman:
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Tab geschlossen, Beitrag weg… 🤦‍♂️ Also noch mal, in der Kürze liegt die Würze…

Die Karosserie ist wieder komplett. Nach der Versiegelung der geschweißten Stellen mit Lack, Fett, Dichtmaße und abschließend Wachs habe ich die Stoßstange wieder montiert. Das Spaltmaß ist nicht perfekt, weil die Stoßstange ja auch einen Hau abgekommen hat, aber deutlich besser als vorher und absolut wertgerecht. Wenn man es nicht weiß, sieht man die Stelle auch nicht.

Montierte Stoßstange.jpeg

Auch die Gasanlage ist wieder sauber eingebaut und angeschlossen; die Einbauqualität im Heck stimmt jetzt auch. Im Motorraum dafür nicht – ablösende, nicht sauber gequetsche Steckverbindungen, Relais, die mit Kabelbindern an Unterdruckschläuchen (!) festgezogen wurden, etc. Hier gehe ich am Wochenende nochmal bei. Das wichtigste aber: Der Wagen läuft generell wieder auf Gas, wir haben also nichts kaputt gemacht. Ich konnte nun auch den Fehler auslesen, den der Motor sofort (!) beim Einschalten der Gasanlage wirft. P0201 bis P0206 und P0132. Die ersten sechs sind die Stromkreise der Einspitzdüsen – klar werden die abgeschaltet, aber dem Steuergerät muss doch irgendwie vorgegaukelt werden, dass sie noch gehen, oder? Der P0132 ist „Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Spannung zu hoch“, was für mich nach einer falschen Einstellung aussieht.

Da gehe ich aber nicht selber dran – eine Anfrage an einen Profi (gewerblicher Autogas-Einbaubetrieb) ist bereits raus. Mal sehen, was der zu der Schlamperei sagt…

Diese Woche kommen die letzten Teile für die Vorderachse und dann kann ich am Samstag hoffentlich alle Arbeiten, außer der Gasanlage, abschließen. Dann könnte der Wagen nach fünf Monaten (vorbehaltlich einer Achsvermessung) endlich auf die Straße und mal sauber gefahren werden. Auch wenn er mit 20 l frischem Benzin etwas runder läuft, so klingt er für mich noch nicht so, als liefe er so gut wie er sollte… wir werden sehen.

PS: Nein, das Panzerband auf dem Radlauf bleibt natürlich nicht so… :D
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Ein ganz kurzes Update…

Da ich für unser Wohnwagen-Zugfahrzeug und Wohnwagen noch einen Kompressor brauchte, bin ich hier im Forum fündig geworden. Der T-Max 160 wird hier ja heiss gelobt und wurde auf Basis der Empfehlungen gerade von mir bestellt. Ich plane, das Teil in eine wasserdichte Box einzubauen, daher wird der Kompressor langfristig auch im ZJ zum Einsatz kommen.

Einfach mal ein Dankeschön an die Gemeinschaft, ich hätte nicht gedacht, dass ich hier auch Infos dazu finde… 👍
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Das letzte Update vor dem Urlaub: Der Wagen ist so gut wie fertig.

Ich hab vergangenen Montag noch die letzten Längslenker und die Trackbar getauscht, die hat es hinter sich. Gut, dass ich die noch mitbestellt habe.

Gestern dann mal die etwas längere (ca. 10 km) Probefahrt, nachdem ich die Gasanlage neu verkabelt habe - alle Kabelschuhe sind von selber von den Kabeln gefallen. Unglaublich.

Zwei Erkenntnisse: Die Handbremse war komplett tot, diese konnte ich nachstellen, aber langfristig werden hier neue Beläge fällig – außerdem scheinen die hinteren Bremsen zu schleifen, die Kolben sind etwas schwergängig. Darum kümmere ich mich nach dem Urlaub. Außerdem hätte der Vorbesitzer nicht nur den Kat, sondern die gesamte Anlage tauschen sollen. Schalldämpfer ist komplett tot, die Auspuffanlage ab Kat werde ich nach dem Urlaub erneuern.

Ansonsten läuft der Wagen erstaunlich gut, obwohl das Fahrwerk ja nicht eingestellt ist. Ich bin noch auf den alten Reifen unterwegs, da ist es egal, wenn die kaputt gehen. Mit einer Ausnahme: Zweimal war sporadisch die Leistung weg – er nahm kein Gas sauber an. Für eine Strecke von ungefähr einem km ging eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Auch im Stand und Runterleerlauf, aber er ist nicht ausgegangen. Danach hat er sich ohne Neustart wieder gefangen, Motorfehler wurde keiner geworfen. Ich fürchte, nach diesem Fehler zu suchen, wird mich noch etwas beschäftigen.

Erstmal Urlaub. ;)

PS: Man soll ja mit etwas positivem abschließen, kein Death Wobble mehr. Ich bin einmal 110 kmh gefahren, der Wagen läuft absolut ruhig – vorher Death Wobble ab 95 kmh.
 
Thema:

Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da - Ähnliche Themen

  • Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?

    Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?: Dieses Unterforum soll Raum geben für Fragen / Antworten zu anderen Fahrzeugen als Jeeps, aber auch Vorstellungen von Umbauten oder...
  • Werkstatt im Ruhrgebiet die mit geliftetem Jeep klar kommt?

    Werkstatt im Ruhrgebiet die mit geliftetem Jeep klar kommt?: Mein Jeep Wrangler TJ hat einen 4 Zoll Lift und ich müsste die Achsen neu vermessen und einstellen lassen - dafür brauche ich jemand der sich mit...
  • Welche Windows-Schriftart kommt der Jeep-eigenen Typo am nächsten?

    Welche Windows-Schriftart kommt der Jeep-eigenen Typo am nächsten?: Das haben doch bestimmt auch schon andere probiert, für irgendwelche Logo- oder Fan-Basteleien ein passende Typographie zu finden... -> Also wer...
  • Das kommt dabei rum, wenn Italiener einen Jeep bauen wollen...

    Das kommt dabei rum, wenn Italiener einen Jeep bauen wollen...: Hallo Gemeinde!   Der Jeep wird neu aufgelegt! Oder sollte ich lieber sagen Alfa??  ...
  • Der erste Jeep kommt ins Haus.....

    Der erste Jeep kommt ins Haus.....: Hallo, Ich stehe nun kurz davor mir meinen ersten Jeep bzw. meine ersten Geländewagen überhaupt zu zulegen. Nach längerem suchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben