Ein Jahr TJ

Diskutiere Ein Jahr TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Hab meinen TJ jetzt ein Jahr, aber so recht hab ich mich mit dem Auto noch nicht angefreundet. Es fing an mit literweise Wasser im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moin,
Hab meinen TJ jetzt ein Jahr, aber so recht hab ich mich mit dem Auto noch nicht angefreundet. Es fing an mit literweise Wasser im Innenraum, über nicht funktionierende Kleinigkeiten wie Nebelschlußleuchte, Zigarettenanzünderbuchse, kleinere Roststellen an den Scheibenscharnieren. Zum Schluß kamen noch fürchterliche Vibrationen, die durch einen neuen Lenkungsdämpfer behoben wurden. Was positiv zu bemerken wäre, das offene Fahren ohne Dach ist grandios, aber übertüncht leider nicht den schwachen Eindruck, den das Auto bei mir hinterlassen hat. Der Motor mit dem dazugehörigen 6 Gang Getriebe ist auch nicht wirklich überzeugend, was mit ein Grund ist, das der Wagen noch im Originalzustand ist. Höherlegung mit den dazugehörigen Reifen ist ohne Änderung der Achsübersetzung, meiner Meinung nach, nicht möglich. Dazu sollten, wenn die Übersetzung geändert wird, direkt Sperren eingebaut werden. Sonst macht man sich doppelte Arbeit und wirklich mal Offroad fahren wird ohne Sperren schwierig.
Klar hab ich nur als Vergleich meinen alten Granny, aber irgendwie hatte ich mir von einem Auto, Baujahr 2006, mehr erwartet. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch nur zu hoch gewesen.

Gruß
Stefan
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
"wirklich mal Offroad fahren wird ohne Sperren schwierig"
Kann ich so nicht stehen lassen, ich fahr seit 3 jahren mit dem TJ ohne sperren in der NOP mit
( und ziemlich weit vorn ( Falls da blöde bemerk, aus ........ kommen :wave: ). Vernünftiger lift mit vernünftiger verschränkung macht sehr viel aus.

So unterschiedlich sind die einstellungen zum jeep, wenn ich die wahl hab fahr ich den tj und lass den grand stehen.

Auch wenn dein TJ bj. 2006 ist, ist er doch eine uralt konstruktion, cowboystiefel sind keine hochleistungslaufschuhe
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Nun, die beiden Autos sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar, weder preislich noch vom Konzept her.

Der TJ hat meiner Meinung nach ein paar Schwächen im Vergleich z.B. zum kurzen (Achtung schlimmes Wort!) Landy.

1. Optisch zu kleine Räder und zu niedrig - mit 2-Zoll FW und 31ern stimmen für mein Auge die Proportionen.
2. Hängebauch (wird durch 2-Zoll FW und 31er besser, aber noch nicht überragend)

und wie alle Autos mit zu hohem Verbrauch - zu lang übersetzt.

Abhilfe: 2 Zoll FW, 1-Zoll BL, 1 Zoll ML, 31er MT-Reifen, trennbare Stabistangen vorne und - wenn mehr Straßenperformance gewünscht ist - 4,11er Übersetzung. Im Gelände regelt das Meiste der kurze 1. Gang und die Untersetzung.

Alle anderen Schwächen, die Du aufzählst sind ärgerlich aber irgendwie nimmt man die bei einem "Hobbyfahrzeug" in Kauf, bei einem Daily Driver vielleicht nicht.

Meine persönliche Meinung zum Thema Sperren: Ich bin fast 3 Jahre alles ohne Sperren gefahren, Alpen, Trials, Ardeche, Sontra und diverse heftige Waldgelände - erst jetzt habe ich mir hinten eine Sperre gegönnt.

Gruß Mick
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
1. Optisch zu kleine Räder und zu niedrig - mit 2-Zoll FW und 31ern stimmen für mein Auge die Proportionen.

Gruß Mick
Hallo Mick, wenn wir rein von der Optik sprechen, dann sagt mir eher der 6 Zoll Umbau zu, den ich gesehen habe.
Da hab ich auch gesagt "So stimmt die Optik"


Stefan, ich weiß nicht was Du mit dem TJ machst...
Ein Serien-TJ ist doch im Gelände jedem Serien-Grand Cherokee haushoch überlegen.


Gruß
Hans
Hans, das Thema hatten wir schon mal. Wahrscheinlich liegts an mir, aber irgendwie hab ich mit dem TJ immer ein ungutes Gefühl auf schlammigen Wegen.
Ich wollte doch eigentlich dieses Jahr eine der Rumänientouren mit machen, aber nachdem ich die Bilder gesehen habe, war das Thema für mich durch. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das ich selbst mit MT Bereifung, immer nur an irgendwelchen Seilen hängen würde. Zumindest wenn es nass und schlammig ist.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
ich eigentlich auch nicht. :wave:

War am Anfang meiner TJ-Neuzeit auch nicht vom TJ überzeugt, meine alten 4x4's (Taiga's, Landy, BX 4x4 Kombi...)machten alles mit Vollgas, ohne gleich kaputtzugehen, bzw. mein kurzer Landy machte alles eine Spur besser und ruhiger.

Mittlerweile (in der 2. EVO-Stufe :hmmm: ) sind auch vorne und hinten Sperren dazugekommen, die Achsen wurden verstärkt, das Fahrwerk wuchs von 2 Zoll auf 4,5 Zoll, der 3 Zoll Bodylift kam komplett raus, die Bereifung 33x12,5 blieb gleich, die Winde kam dazu, und ein offroad taugliches Hardtop, um die Familie auch unter der Woche zu schützen...

der TJ und ich haben uns da echt zusammengerauft, er war anfangs ein Zicke, er ist entweder hängengeblieben, oder es ist gleich gebrochen, wenn der Wertverlust nicht so hoch gewesen wäre, hätt' ich die Mühle gleich wieder verkauft.
Nach und nach habe ich meine Fahrweise angepaßt, und jetzt geht's. :biglaug:
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hallo Mick, wenn wir rein von der Optik sprechen, dann sagt mir eher der 6 Zoll Umbau zu, den ich gesehen habe.
Da hab ich auch gesagt "So stimmt die Optik"
Wollte damit sagen: so gehört er eigentlich serienmäßig verkauft - aber beim JK hat man ja dazugelernt.

Klar: Variationen in den individuellen Umbauten sind natürlich erlaubt :wave:

3-4 Zoll FW und 33er
4-5 Zoll FW und 35er

ist aber dann mit richtig viel Aufwand verbunden - muß man den Jeep schon richtig liebhaben :hmmm:

Gruß

Mick
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Ich finde auch 31 Zoll Reifen optisch noch zu klein am Jeep Wrangler TJ. 33 Zoll ist optisch passend, 35 Zoll ist richtig stimmig.
Nur meine Meinung.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
35 typisieren ist in Ö ned so einfach.... 20cm Regel, 40cm Scheinwerferkante, und und und...
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich finde auch 31 Zoll Reifen optisch noch zu klein am Jeep Wrangler TJ. 33 Zoll ist optisch passend, 35 Zoll ist richtig stimmig.Nur meine Meinung.

Wenn Du es von der Optik her betrachtest, gebe ich Dir Recht.
Aber dann ist der TJ nicht mehr alltagstauglich!

Gruß
Hans
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
alltagstauglich als Single schon... aber nicht mehr familientauglich.

Bin meinen TJ mit 35" einige Jahre als Hauptauto gefahren.
Allerdings habe ich meinen Radius auf die Stadt beschränkt.
Autobahnfahren war definitiv nicht mehr möglich... :idea1:
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Moin,
Hab meinen TJ jetzt ein Jahr, aber so recht hab ich mich mit dem Auto noch nicht angefreundet. Es fing an mit literweise Wasser im Innenraum, über nicht funktionierende Kleinigkeiten wie Nebelschlußleuchte, Zigarettenanzünderbuchse, kleinere Roststellen an den Scheibenscharnieren. Zum Schluß kamen noch fürchterliche Vibrationen, die durch einen neuen Lenkungsdämpfer behoben wurden. Was positiv zu bemerken wäre, das offene Fahren ohne Dach ist grandios, aber übertüncht leider nicht den schwachen Eindruck, den das Auto bei mir hinterlassen hat. Der Motor mit dem dazugehörigen 6 Gang Getriebe ist auch nicht wirklich überzeugend, was mit ein Grund ist, das der Wagen noch im Originalzustand ist. Höherlegung mit den dazugehörigen Reifen ist ohne Änderung der Achsübersetzung, meiner Meinung nach, nicht möglich. Dazu sollten, wenn die Übersetzung geändert wird, direkt Sperren eingebaut werden. Sonst macht man sich doppelte Arbeit und wirklich mal Offroad fahren wird ohne Sperren schwierig.
Klar hab ich nur als Vergleich meinen alten Granny, aber irgendwie hatte ich mir von einem Auto, Baujahr 2006, mehr erwartet. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch nur zu hoch gewesen.

Gruß
Stefan
Also ich sag mal ich gebe Dir ungelesen in allen Punkten Recht.

Du solltest Dich von dem Karren trennen. Ich gebe Dir für die so beschriebene schwache Kiste 2 Mille und Du bist erlöst....

Dann haste wenigstens noch etwas Spaß, gelle ??.... :idea1:
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Du solltest Dich von dem Karren trennen.
Ehrliche Antwort? Wenn die Kohle ansatzweise vorhanden wäre, dann wäre er auch schon weg.
Aber da noch nicht mal Geld für einen vernünftigen Umbau vorhanden ist, werden wir uns irgendwie zusammenraufen müssen. Ich wollt halt nur zum Ausdruck bringen, das ich von dem Auto noch nicht so überzeugt bin.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Die einen lieben ihn, andere lieben ihn nicht! :hehe: Ich liebe meinen TJ und freue mich jedes mal wenn ich damit unterwegs sein kann....auch wenn er holprig ist und hier und da klappert! ;-)

Ich liebe die Kinderaugen wenn man am Zebrastreifen anhält und die kleinen vor lauter gucken nicht mehr laufen können ... :idea1: das erinnert mich an mich selber vor viiiiiiielen Jahren als ich in Cannes meinen ersten CJ7 sah....und der stand direkt neben einem Lambo Countach => ratet mal welcher von beiden mehr Eindruck auf mich gemacht hat?? :hehe:
 

XJoachim

Guest
Stefan, ich weiß nicht was Du mit dem TJ machst...
Ein Serien-TJ ist doch im Gelände jedem Serien-Grand Cherokee haushoch überlegen.


Gruß
Hans
Eisenberg, nächstes freies Fahren, dann zeig ich dir was ein Serien-Grand kann und wie ein Serien-TJ dagegen aussieht :idea1:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Aber dann ist der TJ nicht mehr alltagstauglich!
Da gebe ich Dir nur bedingt recht. Wenn man den gut umbaut ist der durchaus noch alltagstauglich.
Naja, für einige ist ja nichtmal ein Serien-Wrangler alltagstauglich.
Das liegt immer im Auge des Betrachters.
 

Unique

Neu hier
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
8
Danke
0
Nun muß ich doch was dazu schreiben,

fahre meinen 06 TJ 4.0, Schalter nun seit ca. 11/2 Jahren als dailydriver.
Hatte noch nie Wassereinbruch, nix klappert, nix Rost und eben Fahrspaß pur.
Ich habe mir mit dem Wagen einen Traum erfüllt und wenn ich morgens
in die Garage gehe und er mich mit seinen runden Augen anschaut und fragt
wann es losgeht geht mir das Herz auf :idea1:
Habe jetzt ca. 23K kilometer runter, war in der Ardeche und ein paar sonstige
Veranstaltungen, hat er alles klaglos überstanden.
Wenn man mit Verstand fährt, geht auch nicht viel kaputt.
WG, Optik und Alltagstauglichkeit, fahre ihn mit 2" FW 1" BL und 31"AT`s ist super
Alltagstauglich, komme noch in jede Tiefgarage usw...

P.S.
Lasse seit ich ihn habe meinen BMW immer öfter stehen :hehe:

Ein bekennender TJ Fan
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich verstehe manchmal wirklich nicht, was Menschen sich vorstellen, wenn sie sich für einen Wrangler entscheiden.
Zumindest keine Fußmatten, die nach jedem Regen auf der Wasseroberfläche schwimmen, keinen kaputten Lenkungsdämpfer nach 2 Jahren. Tut mir leid, das es zuviel erwartet ist, das ein Jahreswagen zumindest die ersten 3 Jhre mängelfrei ist.
Über die anderen Sachen kann man sicherlich anderer Meinung sein.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin,
also was Mängel angeht:

ich habe ne neuen Volvo V70 T6 mit allem Pipapo in der Garage stehen da haben die lieben Schweden seit wir Ihn haben (anfang 04/08) ca. Teile für 7.500 Ausgetauscht
Danke, wäre ich nicht so ein großer Volvo-Fan würde ich schön längst das kotzen anfangen (habe aber auch schon BMW, Merzer usw. durch, überall das gleiche).

Mein TJ hat mich noch nicht einmal im Stich gelassen der läuft und säuft egal, wird regelmässig hart rangenommen und da ich nicht der grosse Pfegemeister bin sieht er schon
etwas, naja sagen wir mal gebraucht aus. Wassereinbruch hatte ich bis jetzt erst, weil ich mich bei ner durchfahrt verschätz habe und Rost kein qcm, und über die optik
bringe ich höstens ein müdes Lächeln über die Lippen wenn ich an der Ampel neben son Bübchen in seinen SUV-Nachbau stehe.

Vielleicht sollte man sich vorher ertwas schlau machen wenn man, so ein, ich sag mal Nischenfahrzeug kauft, z.B. das mit dem Lenkungsdämpfer wird hier faktisch bei jedem Newbie als erstes erwähnt genauso wie mit dem Verbrauch und wenn das Regenwasser sich tatsächlich im Innenraum sammelt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeite.

Entweder du hast das Verdeck nicht richtig befestigt, soll ja schon vorgekommen sein das Leute das Verdeck ohne doorsuraunt (schei... wir wird das noch geschrieben)
versucht haben dicht zu bekommen oder es ist tatsächlich ein Verarbeitungsfehler dann ab zum Freundlichen und gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Jahr TJ

Ein Jahr TJ - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • 5 Jahre JL - mein Fazit

    5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

    Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • 5 Jahre JL - mein Fazit

      5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

      Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    Oben