Ein erster Eindruck

Diskutiere Ein erster Eindruck im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich am vergangenen Freitag meinen ersten Grand Cherokee 5.2 Limited vom Vorbesitzer abgeholt habe (Ummeldung war dann am Montag) hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
66
Danke
23
Standort
Hofheim am Ts.
Nachdem ich am vergangenen Freitag meinen ersten Grand Cherokee 5.2 Limited vom Vorbesitzer abgeholt habe (Ummeldung war dann am Montag) hier meine ersten Eindrücke von der Wirkung des Granny-Virus:

Es ist der brabbelnde Wahnsinn! Zwar political uncorrect bis zum Abwinken, aber einfach ein Traum zum Fahren. Zumal ich offenbar das Glück gehabt habe, nicht zuletzt dank der forumeigenen Kaufberatung und des Mitlesens von ein paar Hundert Beiträgen, ein ausgesprochen gut gepflegtes und gehegtes Exemplar zu erwischen. Eines, das der Vorbesitzer verkauft hat, weil das holde Töchterlein nun studiert und ein eigenes Opelchen benötigt hat zu Fortbewegung. Da waren die Kosten für den Drittwagen Jeep dann einfach zu hoch geworden.

Die Seriendämpfer sind zwar vergangenes Jahr getauscht worden und der Dicke dampft auch entspannt durch Kurven, ich habe mich aber trotzdem entschlossen, auf Bilstein B6 umzurüsten. Ein bisserl straffer darf's schon sein :) Bei der Ummeldung hatte ich zu den Seriengummis zumindest noch 235 und 245/70 R16 eintragen lassen. 30mm Eibach SPV beidseits hat er eh schon. Ebenso eine D3-Einstufung dank Kaltlaufregler. Zwei komplette Radsätze auf Standard Jeep Y-Felgen waren mit im Paket. Ein Satz mit akzeptablen 225er Winterreifen (Hankook Icebear W300) auf perfekt pulverbeschichteten Felgen. Die relativ stark abgefahrenen 225er Good Year Wrangler HP Sommerreifen werde ich Ende der Woche gegen neue 245er Yokohama Geolandar A/T S tauschen. Nach meinen Recherchen hier und anderswo eine fast perfekte Lösung für den 80/20 Einsatz. Wobei sich der Geländeeinsatz mehr oder weniger auf Schotterstraßen im Rheingau und im Piemont beschränken wird. Eine Höherlegung ist vorerst nicht vorgesehen.

Da alle Flüssigkeiten gewechselt wurden und der Granny neuen TÜV bis 7/2014 hat (mängelfrei), ist vorerst kein weiterer Handlungsbedarf gegeben. Mittelfristig steht vielleicht noch ein Zusatzölkühler für das Automatikgetriebe an.

Zum Fahreindruck: Auch wenn es im Gasfuß schon mal juckt, verführt der Brocken definitiv zum entspannten Cruisen. Ein Effekt wie ich ihn vor Jahren bereits bei zwei Volvo XC 90 feststellen konnte. Auch wenn das satte Drehmoment aus niedrigsten Drehzahlen einen Volvo-Diesel wie einen alten Rasenmäher wirken lässt. Lol. Das Brabbeln beim Anlassen und Gasgeben ist sonor und angenehm. Ein neuer Topf liegt also erst an, wenn der Serientopf das Zeitliche segnet. Threads hier im Forum gibt's zum Thema Soundoptimierung ja mehr als genug. Die Bremsen und Beläge rundum sind neu, insofern gibt es nicht zu bekritteln an der Bremsverzögerung. Ungebührliche Geräusche aus dem Antriebsstrang sind ebenfalls keine auszumachen. Ich scheine also tatsächlich Glück gehabt zu haben bei der Wahl. Zumal die beste Ehefrau von allen den Dicken ebenfalls ins Herz geschlossen hat ;-)

Insgesamt kann ich schon jetzt sagen: Den geb' ich nicht mehr her. Nichtmal für einen 5.9er. Obwohl...


mit freundlichen Grüßen aus dem Taunus

Euer Roland
 

mohni

Member
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Jetzt sind wir alle gespannt auf bilder ;)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
jupp .. hört sich gut an. meine gratulation :wave:

gruß emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Na, dann mal viel Spass mit dem Dicken. :top:

B6 müssen sein, ansonsten brauchts bei mir nix.

So manches Wehwehchen wird schon noch auftauchen.

Ach ja, ich hab mittlerweile sogar Verkaufsverbot von meiner Angetrauten, trotz Ihrer jammerei über die Spritpreise. :deal:

Grüße, Gerd :coolman:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Baujahr wär nicht schlecht als Info oder hab ich's überlesen.

Felgen in Wagenfarbe :top: Bin selbst grade dabei.

Sieht gut aus der Z. und cool bleiben, auch wenn's mal zwickt.

Gerd :coolman:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi roland,

äußere werte und ansichten sind relativ. mich würds nicht wundern, wenn der vorbesitzer eines tages bei dir bimmelt und mal nach seim schätzchen fragt ..
nochmals meinen glückwunsch .. all die vor dem kauf investierten dinge gönnt man seinem stievkind eher nicht .. der wurde geliebt!!

gruß emil
 
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
66
Danke
23
Standort
Hofheim am Ts.
Seh' ich genauso, Emil!

Und das Baujahr ist 1998, also kurz vor der WJ Serie,
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
WOW !!!

Herzlichen Glückwunsch !

Na da hast du ja wirklich ein Sahneteilchen erwischt.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
der sieht ja richtig toll aus und scheint gut gepflegt zu sein.
viel spaß damit.
gruß john
 
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
66
Danke
23
Standort
Hofheim am Ts.
So, heute habe ich die (bei der Ummeldung eingetragenen) 245/70 R16 Gummis montieren lassen: Yokohama Geolandar A/T S. Mannomann, was für ein Unterschied zu den abgenudelten Wrangler HP des Vorbesitzers! Ich konnte mir einen kurzen Umweg über eine Schotterpiste nicht verkneifen ;-) Auf Asphalt vergleichsweise leise und bestens kontrollierbar. Bremswirkung wird ebenfalls gut auf die Straße gebracht. Verdammt nah an der berühmten eierlegenden Wollmilchsau. Jedenfalls für meinen vornehmlichen 80/20 Gebrauch...
 

gollen

Member
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
56729 Ettringen
Hallo,

toller Wagen :top: .
Wie so 'political uncorrect' ? Ich hatte vorher nen Diesel ohne Plakette und mit dem Dicken ne grüne Plakette.
Also habe ich doch den Jeep der Umwelt zu liebe gekauft!

Habe es auch so gemacht wie Du, viel gelesen,gesucht,gekauft.
In 3 Jahren einen Kühler mit Wasserpumpe und in der Fahrertür den Kombischalter neu gemacht sonst nur Wartung.

Viel Glück mit dem Dicken
Gruß Olaf
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Das ist ja mal ein hübsches Teil. Gratuliere!
Wieviel ist er denn gelaufen?
 
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
66
Danke
23
Standort
Hofheim am Ts.
142.000 km. Drei Vorbesitzer. Der erste ein älterer Herr, der ihn 8 Jahre fuhr und immer brav bei Chrysler warten ließ. Der Zweite eine Dame hier aus Hofheim (!), die sich dem dicken Bollerwagen nach einem Jahr nicht mehr gewachsen fühlte (komisch, meine Frau liebt ihn ;-) und zuletzt 5 Jahre ein Familienvater aus der Region, der ihn ebenfalls sehr pfleglich behandelte, ihm eine Spurverbreiterung und neue Bremsen ringsum spendierte und ihn mir mit neuem TÜV bis 7/2014 übergab mängelfreie Zulassung natürlich. Interessant: Der direkte Vorbesitzer arbeitet in einer Maschinenbaufirma, in der er den einen der beiden Y-Spokes Felgensätze in einer Perfektion sandstrahlen und pulverbeschichten ließ, wie ich das in all meinen Kfz-Jahren noch nirgendwo kommerziell gesehen habe. Werde ihm zu gegebener Zeit mal einen Felgensatz zukommen lassen, um mit dem dasselbe zu tun. Er ist schon vorgewarnt und willens ;-)

Übrigens: Die B6 Bilsteins machen tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Das leichte Wanken in flotten Kurven ist komplett verschwunden. er liegt deutlich satter auf dem Asphalt. War ein guter Tipp!


verschwitzte Grüße aus dem Taunus

Roland
 

SebastianJaekel

Member
Mitglied seit
11.08.2012
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Ulm
Sehr schickes Teil, vor allem die Farbe :inlove:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Sehr schickes Teil, vor allem die Farbe :inlove:
Die Farbe ist doch egal. Hauptsache schwartz.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass die Motorhaube nirgends Pickel hat, die Türen von unten an den Nähten nicht rosten und die vorderen Kotflügel im Schwellerbereich nicht gammeln, verblasse ich vor wohlwollendem Neid :wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he jan,

wenn die scheissklaviere im schwellerbereich rosten, nimm doch mal die radschalen raus und räum die blumenerde in dem bereich innen aus

gruß emil :wave:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
he jan,

wenn die scheissklaviere im schwellerbereich rosten, nimm doch mal die radschalen raus und räum die blumenerde in dem bereich innen aus
He he, habe erstmal ein paar Kräuter gepflanzt. Verfault sind die Bleche eh (halb so wild). Da baue ich lieber an, bevor ich mit der Flex an nicht-tragendes Blech rangehe. Aber nu mal nicht vom KFZ des TE ablenken :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein erster Eindruck

Ein erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck

    Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck: So, heute wurden die Reifen in Seriengröße montiert.   Sie machen einen richtig schönen bulligen Eindruck, die Seitenwand ist richtig gut...
  • Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo

    Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo: Moin,   nach dem ich leider vor meinem Kauf nur sehr wenig und meist abwertende Infos über einen Laredo erhalten habe hier einige Eindrücke von...
  • Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM

    Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM: So da wir direkt mit dem "neuen" Auto an die See gefahren sind nd das Wetter beschissen war, sind mal flux 2.000km zusammengekommen.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben