Eigenbau-Trittbretter

Diskutiere Eigenbau-Trittbretter im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, müssen (oder sollten) Trittbretter eingetragen werden? Wollte eventuell selber was bauen... Die Fahrzeugbreite würde nicht geändert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
onkellinus

onkellinus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Moin,

müssen (oder sollten) Trittbretter eingetragen werden? Wollte eventuell selber was bauen...

Die Fahrzeugbreite würde nicht geändert werden!


:wave:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich habe mien eintragen lassen, sollte problemlos gehen, so fühl ich mich sicherer!
 

Fasty

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bohrloch
Hab ich auch so gemacht. Ist zusammen mit Stoßstange "Eigenbau" eingetragen worden. :wave:


:wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich glaube nicht, daß man das eintragen lassen muß.
Ich würde es nicht eintragen lassen, wenn der Fahrzeugumriß dadurch nicht verändert wird.
Ängstliche können das aber tun.
Beim TÜV halte ich es mit dem alten Pfälzer Spruch: "Geh ned zu deim Ferscht, wenn de ned gerufe werscht"... :wave:

Gruß
Hans
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Moin, mein Tüvler hat geasagt müssen eingetragen werden.
cu Thomas :wave:
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Alles was fest am Auto verbaut wird, muss immer eingetragen werden


§19 Abs.2 StVZO sagt, dass die Betriebserlaubnis eines (zugelassenen) Fahrzeugs erlischt, wenn durch Änderungen am Fahrzeug
- sich die Fahrzeugart ändert oder
- eine Gefährdung entsteht oder
- sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert.
Sie erlischt nicht, wenn für die Änderungen sogenannte Teilegenehmigungen vorliegen, die die Zulässigkeit des Umbaus beschreiben und u.U. bestimmte Randbedingungen eingehalten werden (§19 Abs.3 StVZO).

Nach deutschem Recht muss der Fahrzeughalter bei allen Änderungen, die er an seinem Fahrzeug vornimmt, nachweisen, dass keiner der drei oben genannten Punkte zutrifft. Dies kann er z.B., indem er für angebaute Teile die o.a. Teilegenehmigungen mitführt und eventuelle Auflagen einhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau-Trittbretter

Eigenbau-Trittbretter - Ähnliche Themen

  • Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger

    Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger: Frage an die Treiber mit Atera Trägern Nr. 080363: Handelt es sich beim Vierkantrohr des Trägers tatsächlich um ein Stahlrohr? Und: Ist das Rohr...
  • Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau

    Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau: Hallo zusammen, ich habe meinen Entenschnabel entfernt und möchte eine Stoßstange vom Schlosser anfertigen lassen. Dazu habe ich ein Muster aus...
  • Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau

    Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau: Hallo, ich plane mir ein Roofrack für meinen Grand Cherokee 2011 selber zu bauen. Sicher bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Gedanken...
  • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

    Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
  • QI - Ladehalterung für die Mittelbox (Eigenbau)

    QI - Ladehalterung für die Mittelbox (Eigenbau): Hallo zusammen,   ich wollte hier nur mal kurz ein aktuelles Projekt von mir vorstellen, dass den ein oder anderen Nutzer von QI-Fähigen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger

      Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger: Frage an die Treiber mit Atera Trägern Nr. 080363: Handelt es sich beim Vierkantrohr des Trägers tatsächlich um ein Stahlrohr? Und: Ist das Rohr...
    • Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau

      Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau: Hallo zusammen, ich habe meinen Entenschnabel entfernt und möchte eine Stoßstange vom Schlosser anfertigen lassen. Dazu habe ich ein Muster aus...
    • Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau

      Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau: Hallo, ich plane mir ein Roofrack für meinen Grand Cherokee 2011 selber zu bauen. Sicher bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Gedanken...
    • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

      Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
    • QI - Ladehalterung für die Mittelbox (Eigenbau)

      QI - Ladehalterung für die Mittelbox (Eigenbau): Hallo zusammen,   ich wollte hier nur mal kurz ein aktuelles Projekt von mir vorstellen, dass den ein oder anderen Nutzer von QI-Fähigen...
    Oben