Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen?

Diskutiere Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Und noch früher gab es überhaupt keine Gurte, noch früher gab es noch nicht mal Schalldämpfer (OK, da gab es auch noch keinen TÜV :yes: )
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJoachim

Guest
Und noch früher gab es überhaupt keine Gurte, noch früher gab es noch nicht mal Schalldämpfer (OK, da gab es auch noch keinen TÜV :yes: )
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Ich habe vor über 20 Jahren einen CJ fertig gemacht (ziemlich original) und bin dann zum TÜv gefahren, wohlgemerkt mit der Original Stoßstange des CJ anno 78.

Der Prüfer lief um das Auto rum, sieht die Stoßstange und im nächsten Moment dachte ich er verreck ansatzlos! So fing der gute Mann das Hyperventilieren an.
"... Abstand...unmöglich...woistdiedennher...geht gar nicht...und diese große Lücke zu den Reifen...." So ging das eine viertel Stunde.
Rausschmiss (Runterwurf vom Hof). Heim und diese grausigen Stoßstangenecken drangebaut. Wieder zurück!

"...Besser...vieeeeel besser..." aber ihm reichte das noch immer nicht. Ich sollte sogar mit Gummilappen die Lücke zu den Reifen hin verschliesen. "Warum?"

"...stellen sie sich mal vor, sie haben einen Unfall mit Personenschaden, und der Fußgänger kommt mit dem Arm in diesen Spalt. Er könnte sich dann ja den Arm brechen..."

Auf meine Antwort hin "... bei 90 und 1,5to ist ein Armbruch sein kleinstes Problem.." ist er wie ein HB-Männchen durch die Decke.

Jedenfalls Tüv gabs keinen. bin dann tatsächlich zwei Landkreise weitergefahren und dort gabs anstandlsos TÜV.

Gruß
Moonmulligan
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
H Bodo,

zität: Hi Normann,
subjektiv hast Du Recht ... aber der Lotus wurde so abgenommen und darf daher so gefahren werden.

Heutzutage, gibt immer noch verscheidene Versionen von die Lotus, Dankvoort, Robin Hood, Merlin, Tiger 6 usw. die alle bekommen eine Tüv Abnehmer...

oder wie dieser mit STVO !!!!! von offner Felgen / Reifen

ebay_kart_1.jpg


Meiner Vorschlag..nehmst Du soviel Bilder von die Internet mit umgebaut Jeeps ( Vorne bereich mit Stoßstange / Ofner Reifen ) wenn möglich mit Kennzeichen drauf naturlich und paar andere dinge wie dieser hier und denn fragen deiner Tüvler wieso deiner geht nicht...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
H Bodo,

zität: Hi Normann,
subjektiv hast Du Recht ... aber der Lotus wurde so abgenommen und darf daher so gefahren werden
.
Heutzutage, gibt immer noch verscheidene Versionen von die Lotus, Dankvoort, Robin Hood, Merlin, Tiger 6 usw. die alle bekommen eine Tüv Abnehmer...

oder wie dieser mit STVO !!!!! von offner Felgen / Reifen
...
Meiner Vorschlag..nehmst Du soviel Bilder von die Internet mit umgebaut Jeeps ( Vorne bereich mit Stoßstange / Ofner Reifen ) wenn möglich
mit Kennzeichen drauf naturlich und paar andere dinge wie dieser hier und denn fragen deiner Tüvler wieso deiner geht nicht...
Nachdem ich seit über 25 Jahren die verschiedensten TÜV-Stellen besuche und daher so manche Diskussion kenne,
kann ich Dir sagen, wie das u.U. ausgehen kann (selbst beim TÜV erlebt!):
'... die ganzen Fotos und Kfzbrief-Kopien interessieren mich nicht. Diese Fahrzeuge habe ich nicht gesehen oder
abgenommen. Gehen sie doch zu dem Kollegen, der diese Abnahmen gemacht hat ... bei mir nicht ...
'
Der Spruch hat sich in den Jahren in dieser oder ähnlicher Form widerholt.


:( ... subjektiv ... :coolman: ... also auf jeden Fall mit der Stange zum Gutachter.
Wenn dieser meint, dass es nicht eingetragen werden muss, würde ich es mir schriftlich geben lassen.
Sollte er das nicht machen, würde ich ihm seine Aussage schriftlich bestätigen ... :yes:
Substanziell ist alles Andere nur 'Schattenboxen' ... .

bier
Bodo


P.S.
Der letzte Fall war bei einem XJ mit 3"-Lift. Dort sollten nur 31er eingetragen werden.
Bis dahin war er mit 265/70/15 unterwegs ... mehr wollte der Gutachter nicht ...
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Bodo,

habe ich auch über 20 Jahre Tüv erfahrung und diener Kommentar auch mehrmal gehort, denn habe ich gefragt wieso gehts das nicht?erklarung Sie das bitte mit rechtlichen Begrundung? wieso kann soviel andere genau qualifiziert TÜV Ing. das eintragen kann und Sie nicht? Oder die andere weg, was muss ich machen das eintragen zu bekommen, was muss geändert?

Nur wenn Du eine richtiger A ***loch bekommt, spielt keiner Rolle mehr, Du bekommst sowieso kein Einträgen, geht zu eine andere Tüv.

Trotzdem, viel Glück mit dem Tüv..ausserdem gibt auch bei Dekra und GTÜ eintragensrecht., nicht mehr NUR Tüv
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Nur wenn Du eine richtiger A ***loch bekommt, spielt keiner Rolle mehr, Du bekommst sowieso kein Einträgen, geht zu eine andere Tüv ...
:( & bier


... also auf jeden Fall mit der Stange zum Gutachter. Wenn dieser meint, dass es nicht eingetragen
werden muss, würde ich es mir schriftlich geben lassen. Sollte er das nicht machen, würde ich ihm
seine Aussage schriftlich bestätigen ...
Substanziell ist alles Andere nur 'Schattenboxen' ... .
... ich bin inzwischen so weit!
Jeder 'Scheiß' wird eingetragen ... wenn der Herr Gutachter sagt 'unnötig', dann will ich das schriftlich.
Natürlich bekommt er seine Aussage schriftlich bestätigt, wenn er etwas als unnötig qualifiziert, aber
diese Aussage nicht bestätigen will. Mein Schreiben erzeugt dann u.U. komische Reaktionen ... .

:yes:
Bodo
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hi Bodo,

..ausserdem gibt auch bei Dekra und GTÜ eintragensrecht., nicht mehr NUR Tüv

hi,

was dekra und gtü usw angeht;

im östlichen teil unserer republik darf ausschliesslich die dekra einzelabnahmen,

also für teile, die kein gutachten o. ä. besitzen, vornehmen und eintragen, im westlichen teil

darf das nur der tüv. gtü und die anderen dürfen das nicht. bier

was den lotus angeht, wenn der schon mal in einem anderen eu-land so zugelassen war,

was in diesem falle wohl grossbrittanien war, dann ist der hier auch zulassungsfähig. :coolman:

klingt komisch, ist aber so. :(

:yes:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
@ dirty egg,

die Lotus hat die eigener Tüv gutachten, unabhängig von GB. oder glaubst Du das alle Lotus wer immer erst in England angemeltet??

Der NEUE Regel gibt nur für die letzter paar Jahre das eine KFZ aus eine andere EU Länder muss hier zugelassen sein ohne irgendwas schicki micki bei dem Tüv usw. wegen die EU Fahrzeugschein.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
@ dirty egg,

die Lotus hat die eigener Tüv gutachten, unabhängig von GB. oder glaubst Du das alle Lotus wer immer erst in England angemeltet??

Der NEUE Regel gibt nur für die letzter paar Jahre das eine KFZ aus eine andere EU Länder muss hier zugelassen sein ohne irgendwas schicki micki bei dem Tüv usw. wegen die EU Fahrzeugschein.

und wer erstellt das gutachten? richtig, ein sachverständiger macht eine einzelabnahme,

entweder von jedem fahrzeug seperat oder oder mittels musterfahrzeug für die baureihe.

womit wir wieder beim thema wären, das eine eigenbaustosstange, wie im anfangsposting

erwähnt, von einem sachverständigen per einzelabnahme eingetragen werden muss,

gerade beim jk, warum, wurde ja ausführlich besprochen.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen?

Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger

    Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger: Frage an die Treiber mit Atera Trägern Nr. 080363: Handelt es sich beim Vierkantrohr des Trägers tatsächlich um ein Stahlrohr? Und: Ist das Rohr...
  • Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau

    Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau: Hallo zusammen, ich habe meinen Entenschnabel entfernt und möchte eine Stoßstange vom Schlosser anfertigen lassen. Dazu habe ich ein Muster aus...
  • Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau

    Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau: Hallo, ich plane mir ein Roofrack für meinen Grand Cherokee 2011 selber zu bauen. Sicher bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Gedanken...
  • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

    Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
  • Stoßstange im Eigenbau

    Stoßstange im Eigenbau: Hallo Leute, ich hab vor mir neue Stoßstangen zu bauen. Hinten hab ich die Orginale geschrottet. Da der Originalkram sauteuer ist, keine...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger

      Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger: Frage an die Treiber mit Atera Trägern Nr. 080363: Handelt es sich beim Vierkantrohr des Trägers tatsächlich um ein Stahlrohr? Und: Ist das Rohr...
    • Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau

      Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau: Hallo zusammen, ich habe meinen Entenschnabel entfernt und möchte eine Stoßstange vom Schlosser anfertigen lassen. Dazu habe ich ein Muster aus...
    • Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau

      Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau: Hallo, ich plane mir ein Roofrack für meinen Grand Cherokee 2011 selber zu bauen. Sicher bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Gedanken...
    • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

      Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
    • Stoßstange im Eigenbau

      Stoßstange im Eigenbau: Hallo Leute, ich hab vor mir neue Stoßstangen zu bauen. Hinten hab ich die Orginale geschrottet. Da der Originalkram sauteuer ist, keine...
    Oben