Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen?

Diskutiere Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei meinem Windenträger steht nur der Zusatz: auf Gewicht der Winde achten wegen Achslast vorne. Sonst nichts. Guido
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guido2

guido2

Premium Member
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
81
Danke
0
Standort
57489 Drolshagen
Bei meinem Windenträger steht nur der Zusatz: auf Gewicht der Winde achten wegen Achslast vorne.
Sonst nichts.
Guido
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Auf ausreichende Radabdeckung ist zu achten entweder es ist ohne abgenommen und eingetragen oder eben nicht.

Dann muß sich aber der Tüvler auch die Frage gefallen lassen was und wie er denn da Geprüft und Eingetragen hat wenn es bei der Abnahme nicht komplett war.
Ich schätze mal wenn die Prüfer da so einfach raus kämen würden sich 30-40% aller Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen ilegal bewegen.
Ich kann ja auch nicht wenn ich mit der Kredit Karte zahle den Zusatz drunter schreiben auf ausreichend Dispo ist zu achten und wenn er nicht vorhanden ist dann ist der Verkäufer am :)
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
es ist doch immer wieder schön zu lesen
wenn der eine oder andere rausblubbert-
geh dahin oder dorthin- dem gibst ein paar hunderter-
dann passts schon und alles mögliche wird machbar
Ahjo, dann lösch meinen Kommentar...
Ich sag nur das, was mir die freundlichen Herren bei ORZ -genau so- am Telefon gesagt haben.

Meine Meinung zum Herrn Schittko (als Mensch) spare ich mir mal.

Btw: Die ganzen Umbauten an meinem Auto werden vom TÜVer bei uns eingetragen. Nicht, dass einer meint ich würde zu ORZ fahren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bei meinem Windenträger steht nur der Zusatz: auf Gewicht der Winde achten wegen Achslast vorne.
Sonst nichts.
Guido
Und da steht das der windenträger die stossstange ersetzt?

stell doch mal ein Bild rein, wo man deinen windenträger sieht und füg den genauen eintragungstext ein
 
guido2

guido2

Premium Member
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
81
Danke
0
Standort
57489 Drolshagen
Wer Bilder schauen kann ist klar im vorteil
JK Forum Bilder
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn die bilder hier in diesem Thread wären, wäre es halt für alle einfacher....

Ich weiß du willst es nicht hören, aber im schlimmsten Fall wird dir der Eintrag nix nützen, weil jeder Anwalt oder richter den Eintrag als Eintrag für eine Windenanbauplatte auslegen würde.
Da steht nicht das die Stossstange ersetzt wurde, also wirst du im zweifelsfall nachweisen müssen das es sich bei der eintragung um den windenträger handelt, also der zum zeitpunkt der begutachtung montiert war und selbst dann hätte diese eintragung nicht gemacht werden dürfen, das hat der prüfer zwar auch probleme, aber deine werden dadurch nicht gelöst werden
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Ich habe den gleichen Rugged Ridge XHD Front Bumper wie der Guido als Einzelabnahme auch eingetragen bekommen. :)

Der Prüfer hat mir diesen als "Windenstossfänger......" eingetragen, allerdings nicht als Typ XHD etc. sondern als Prototypen. Und: Ich habe im Fahrzeugschein den Vermerk, dass der Windenstossfänger mit und OHNE den Abschluss-Ecken fahrbar ist.
Ich muss allerdings sagen, dass ich den dazu erhältlichen Bügel nicht eingetragen bekommen hätte ;)

Also es geht schon was in Deutschland. Es gibt Autoumbauer im Offroadbereich, die quasi Prototypen-Fahrzeuge für Safaris herstellen und diese dann auch so für den Straßenverkehr zugelassen bekommen. Ich denke es ist jedem klar, dass solche Einzelabnahmen nicht für ein paar Euro zu haben sind.

Gruß
Joachim
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
es ist doch immer wieder schön zu lesen
wenn der eine oder andere rausblubbert-
geh dahin oder dorthin- dem gibst ein paar hunderter-
dann passts schon und alles mögliche wird machbar........
...........hier im norden hatten wir auch ein paar solcher blubberer-
resultat,- du bekommst nicht mal mehr mit gutem zureden,- und reifenfreigabe, und rädergutachten
auf dem grand was anderes eingetragen
ich find sowas ganz toll :)
Meine Frage dazu:
Der hiesige TÜVler hat mir auch schon angekündigt, daß er mir meine (bereits gekauften)
31x10,5x15" Generall Grabber AT² nicht ohne GUTACHTEN eintragen wird.
Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, wie kommt man da ran?

Wobei DER mir auch erklärt hat, warum er mir die 4 geplanten Fernscheinwerfer auf dem
Dach nicht eintragen kann und der TÜV 30km weiter hat mir erklärt, wie ich sie anbauen und
ausrichten muss, damit er sie einträgt - es haben wohl nicht alle TÜVs den gleichen Wissensstand
oder Handlungswillen ;)


My two cents,

Dave
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
......- es haben wohl nicht alle TÜVs den gleichen Wissensstand
oder Handlungswillen .......

Hallo Dave,

wie wahr!!!!! Da könnte im meinem "Autoleben" ein Buch darüber schreiben ;)

Was der eine "Stratege" auf gar keinen Fall eintragen wollte, hat der Andere in einer anderen Diensstelle ohne zu hinterfragen problemlos für gut befunden und eingetragen.

Da fängt der gesunde Menschenverstand schon an zu grübbeln was der ganze Schwachsinn soll und dass einem die guten Herren in dem "Blauanzug" das Gefühl vermitteln, dass der eine nicht weiß was der andere tut. :)

Gruß
Joachim
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
eine Stoßstange mußt du zu 100% NICHT eintragen, außer sie verändert die maße deines autos also breiter oder weiß gott was und scharfe kanten ist eh klar!!!!!
aber des sagt dir der tüv auch!!!!!!
 

XJoachim

Guest
Nein, es ist nur so dass nicht jeder das gleiche auch darf. Die Leute die Abnahmen nach §21 machen dürfen sind nicht bei jedem TÜV zu finden.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
eine Stoßstange mußt du zu 100% NICHT eintragen, außer sie verändert die maße deines autos also breiter oder weiß gott was und scharfe kanten ist eh klar!!!!!
aber des sagt dir der tüv auch!!!!!!

langam wird´s zeit für popcorn, sorry, aber das ist sowas von unsinn, was

du da schreibst. :)

;)
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
eine Stoßstange mußt du zu 100% NICHT eintragen, außer sie verändert die maße deines autos also breiter oder weiß gott was und scharfe kanten ist eh klar!!!!!
aber des sagt dir der tüv auch!!!!!!


:) ;) :king: :D :newlaugh:

Sagt das der TÜV Bayern :devil:
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
langam wird´s zeit für popcorn, sorry, aber das ist sowas von unsinn, was

du da schreibst. ;)

:king:
das ist kein unsinn, ruf doch mal beim tüv an der wird dir des schon sagen :)
ich habs früher auch nicht geglaubt aber wenn du die paar regeln einhältst mußt du es definitiv nicht machen
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
das ist kein unsinn, ruf doch mal beim tüv an der wird dir des schon sagen :)
ich habs früher auch nicht geglaubt aber wenn du die paar regeln einhältst mußt du es definitiv nicht machen

ich kann dir eines sagen, wenn du beim jk eine andere stosstange, z. b. die, von

der wir hier reden, anbaust, dann veränderst du die fahrzeugabmessungen, das

auto wird nämlich kürzer. :D

wie ich auch schon bei meinem ersten posting erwähnte, ist der vordere stossfänger

wegen fussgängerschutz und chrashverhalten bestandteil der ABE des autos und beim

abbau oder ändern des stossfängers erlischt die ABE. :newlaugh:

um das zu wissen, brauche ich nicht beim tüv anrufen, es wäre aber nett, wenn

du uns die nummer des tüv-inschinörs, der so etwas behauptet, zukommen lässt,

dann hätten einige hier sicherlich ein problem weniger. :devil:

die richtlinien, die ein stossfänger erfüllen muss, wurden hier ja auch schon

kund getan. :king:

derweil esse weiterhin mein popcorn. ;)

:lol:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wo ist der threat-starter eigentlich abgeblieben....? :)

;)
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
ich kann dir eines sagen, wenn du beim jk eine andere stosstange, z. b. die, von

der wir hier reden, anbaust, dann veränderst du die fahrzeugabmessungen, das

auto wird nämlich kürzer. bier

wie ich auch schon bei meinem ersten posting erwähnte, ist der vordere stossfänger

wegen fussgängerschutz und chrashverhalten bestandteil der ABE des autos und beim

abbau oder ändern des stossfängers erlischt die ABE. :coolman:

um das zu wissen, brauche ich nicht beim tüv anrufen, es wäre aber nett, wenn

du uns die nummer des tüv-inschinörs, der so etwas behauptet, zukommen lässt,

dann hätten einige hier sicherlich ein problem weniger. :coolman:

die richtlinien, die ein stossfänger erfüllen muss, wurden hier ja auch schon

kund getan. :(

derweil esse weiterhin mein popcorn. :yes:

:wave:
kein thema hier die nummer: 089574061
ich hab ja geschrieben es darf nichts verändern an den Fahrzeugmassen, ist ja auch egal weiß es halt von meinem alten auto noch da war es dem tüv wurscht da hab ich mir aus zwei stahlrohren eine stoßstange gebaut.
:wave:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
hiermit meiner 2 pfennig,

OK ist kein Jeep aber die STVO Regel gibt für alle Fahrzeug

lotus_front_500x333_.jpg

Felgen/Reifen offen nach vorne, kein Stoßstange, Deutsches TÜV. und das wer seriezustand.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... kein Jeep aber die STVO Regel gibt für alle Fahrzeug
<LOTUS>
Felgen/Reifen offen nach vorne, kein Stoßstange, Deutsches TÜV. und das wer seriezustand.

Hi Normann,
subjektiv hast Du Recht ... aber der Lotus wurde so abgenommen und darf daher so gefahren werden.


----
Wie erkläre ich das 'Jeep-gerecht'?

:yes:
Einen YJ oder TJ darf man im Bereich der StVO mit ausgehängten Türen fahren, wenn man die
Türen geeignet sichert (Kette, Band, Gurt, ...).
Einen JK darf man im Bereich der StVO nicht mit ausgehängten Türen fahren, egal ob man die
Türen geeignet sichert. Der JK wurde bei der Typprüfung mit Türen (innere Sicherheit) abgenommen
... also darf der JK nur mit Türen bewegt werden ... . Dieses 'Fach' gab es früher nicht, genauso wie
zur Zeit des Lotus das Thema 'Fußgängerschutz' noch völlig unbekannt war ... .

Daher ist scheinbar Gleiches nicht immer Gleich, da es auf das Bezugssystem ankommt.
Das Bezugssystem heißt in disem Fall 'Typprüfung'.
Daher hatte auch mein alter Benz W108 (EZ`66) hinten keine Gurte oder so ähnlich bier

:(
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen?

Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger

    Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger: Frage an die Treiber mit Atera Trägern Nr. 080363: Handelt es sich beim Vierkantrohr des Trägers tatsächlich um ein Stahlrohr? Und: Ist das Rohr...
  • Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau

    Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau: Hallo zusammen, ich habe meinen Entenschnabel entfernt und möchte eine Stoßstange vom Schlosser anfertigen lassen. Dazu habe ich ein Muster aus...
  • Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau

    Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau: Hallo, ich plane mir ein Roofrack für meinen Grand Cherokee 2011 selber zu bauen. Sicher bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Gedanken...
  • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

    Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
  • Stoßstange im Eigenbau

    Stoßstange im Eigenbau: Hallo Leute, ich hab vor mir neue Stoßstangen zu bauen. Hinten hab ich die Orginale geschrottet. Da der Originalkram sauteuer ist, keine...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger

      Dachträger Eigenbau evtl. an Atera Träger: Frage an die Treiber mit Atera Trägern Nr. 080363: Handelt es sich beim Vierkantrohr des Trägers tatsächlich um ein Stahlrohr? Und: Ist das Rohr...
    • Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau

      Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau: Hallo zusammen, ich habe meinen Entenschnabel entfernt und möchte eine Stoßstange vom Schlosser anfertigen lassen. Dazu habe ich ein Muster aus...
    • Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau

      Dachträger / Rooftop Rack Eigenbau: Hallo, ich plane mir ein Roofrack für meinen Grand Cherokee 2011 selber zu bauen. Sicher bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Gedanken...
    • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

      Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
    • Stoßstange im Eigenbau

      Stoßstange im Eigenbau: Hallo Leute, ich hab vor mir neue Stoßstangen zu bauen. Hinten hab ich die Orginale geschrottet. Da der Originalkram sauteuer ist, keine...
    Oben