eierlegende Wollmilchsau? Utopisch?

Diskutiere eierlegende Wollmilchsau? Utopisch? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wenn sich das auf den wj bezieht: nein. du fährst mit heckantrieb, die vorderachse schaltet sich bei schlupf automatisch zu. und nach prospekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMBo

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
178
Danke
0
Standort
Berlin
Was mich etwas irritierte: habe die nur mit einem Wählhebel mit 3 Positionen gesehen Parttime 4H, N und nochirgendwas. Heisst das, dass man gezwungenermassenn immer mit Allrad fahren muss?
wenn sich das auf den wj bezieht: nein.
du fährst mit heckantrieb, die vorderachse schaltet sich bei schlupf automatisch zu. und nach prospekt funktioniert das in sekundenbruchteilen ...
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
sorry, hab vergessen zu sagen, dass das der WJ war. Hatte nur 3 Stellungen. Die mittige war N und die beiden anderen hatten auf jeden Fall eine 4, wovon 1 mal parttime zu lesen war.

Wo kann man herausfinden, was das genau ist bzw. wie es funktioniert.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
...also ich bin derzeit auch am umstellen. Werde meinen Bus hergeben und suche eine Granny damit ich den YJ auch standesgemäß durch die Lande ziehen kann. Habe einen 5,2er ins Auge gefasst und werde mit Gas nachrüsten

Richtig´s so, aber leg doch einfach noch 700ccm drauf, dann hast was Solides welcome :(
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Ich weiss garnicht was ihr gegen den KJ habt, er hat mich 2 jahre und 120.000 inkl. 2 jahre trial wunderbar begleitet. Keine Ausfälle einfach nichts, hat immer brav die Anhänger gezogen.






Ok die Sitze waren sch...
Der Kofferraum viel zu klein
Der Motor viel zu laut

Trotzdem ärgere ich mich das ich ihn in zahlung gegeben hab, hätte ihn als trial- (kugelschubser wie deadman einst treffend bemerkte ) fahrzeug behalten sollen.

Der WH ist bequemer, grösser und ein V8, aber der KJ hatte charakter der fehlt mir beim WH
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
als langjaehriger Z Fahrer kann ich Dir nur zum Z raten, auch wenn ich weiss das er Dir nicht gefaellt. Der Z ist eindeutig ausgereifter und weniger anfaellig als Ws oder die anderen neumodischen Jeeps. Was Dir in jedem Falle klar sein sollte, Du brauchst fuer alle Jeeps entweder viel Geld oder schraubst selber (ne Kombination von beiden ist aber auch nicht schlecht ... welcome ). Der IMHO einzige Nachteil beim Z ist die Umruestung auf LPG - Du verlierst den grossen Kofferraum.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
habe mir aufgrund dhrs Beitrag nochmal ZJs angesehen. Kommt vielleicht auch auf die Farbe an. Im Bilderthread gabs durchaus schöne.

Das wird schwierig, meine Freundin von so alten Autos zu überzeugen. Die meckert auch schon wegen des hohen Spritverbrauchs. welcome Aber nen Diesel? Ich weiss nicht.

Viel Kohle habe ich ja eben leider nicht. Sonst würde ich mir für jeden Zweck ein anderes Auto kaufen. Aber mein gesuchter sollte schon alles drauf haben. :( Habe auch noch zwei linke Hände, aber vorerst habe ich zumindest jemanden, der mir meine Autos in einer eigenen kleinen Werkstatt im Hinterhof macht. Nur dürfte der mit speziellen Jeep-Problemen auch Probleme bekommen. Der macht ansonsten fast alles an den Autos der Nachbarschaft.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
genau dafuer gibt es ja das Forum - damit wir uns allen gegenseitig helfen koennen
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Nimm dir 8-10000 auf und kauf nen Z ab 96 und fahr mit Gas. Und kalkulier noch 1-2000 auf die Kante falls es Reparaturen gibt.Wenn du für 12000 + Gasanlage nen WJ kaufst der nix besser kann als nen Z und auch nicht weniger macken als nen ZJ hat bist du Geldmäßig total am Limit. Und das bin ich schon mit meinem 95er ZJ obwohl ich selber schrauben kann.

Eins muss dir klar sein: So billig wie Focus Fahren wirds lange nicht.
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
sorry, hab vergessen zu sagen, dass das der WJ war. Hatte nur 3 Stellungen. Die mittige war N und die beiden anderen hatten auf jeden Fall eine 4, wovon 1 mal parttime zu lesen war.

Wo kann man herausfinden, was das genau ist bzw. wie es funktioniert.

nabend pochzer !
bin jetzt zu faul rauszulaufen und zu gucken was genau auf der schaltkulisse steht, aber es sind in der tat 3 stellungen:
4 all time - die normale fahrstufe (heckantrieb mit bei bedarf automatisch zuschaltender vorderachse)
neutral - entkoppelt das verteilergetriebe (z.b. beim abschleppen oder in der waschstrasse welcome )
4 low - geländeuntersetzung mit sperrfunktion

am besten schaust du mal bei www.wjjeeps.com nach, da ist auch der quadra-drive beschrieben und viiiel mehr. solltest nur ein bißchen englisch können.

cu
cy
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
so, ich habe gestern tatsächlich einen ZJ gesehen - schwarz. Hörte sich nach V8 an. Ich muss sagen, dass der besser aussah als man das von der Ansicht vieler mobile.de-Mini-Bilder vermuten konnte.

Joot, ihr habt mich. Ich ziehe den ZJ in Erwägung. Er darf auch etwas mehr kosten als der beschissene Focus. Aber er muss auch mehr können. :wave:

Gibts da eine Motorisierung, die man in puncto Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit empfehlen kann oder schliesst sich das grundsätzlich aus... und gibt es einen Motor, der sich nur schwerlich und teuer auf Autogas umrüsten lässt? Denkt bitte dran, dass ich einen 1,9t-WoWa ziehen will.


Gelände: die oberste Schaltstufe bedeutet also, dass ich nicht permanent mit 4wd fahren muss und so auch Sprit spare? Weiss jemand ausm Kopp, wie das dann funktioniert? Wird dann 50% Antriebsleistung nach vorne verlegt? ... obwohl es "all time" heisst?

Was kostet Gasanlage inkl. allem (Montage, TÜV) maximal? Habe hier immer von 2800 gelesen. Ist die Förderung davon schon abgezogen?
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
Hallo SK-Kölsch,

Förderung ?? hab ich da was nicht mitbekommen? :wave:
die förderung besteht im gaspreis und darin, dass die mineralölsteuerbefreiung bis 2018 gilt. gaspreise im rhein-sieg kreis zwischen 54 und 64 cent/liter. dürft in kölle nicht teuerer sein.

kosten gasumrüstung hier im umkreis: 4000 bei RSW (am teuertsten), ca. 3100 bei pleistal autoservice, 2900 in düsseldorf.

motorvariante: spritsparen ? :wave: egal welchen du nimmst - zum sparen ist da keiner dabei. die ZJ-fraktion hier wird dir aber bestimmt zum 5.9er raten.

antrieb: kurz und knapp erklärt funktioniert quadra-drive (gabs aber erst ab WJ Bj. 2000) so, dass das system unterschiedliche radumdrehungen erkennt und mittels "öldruckpumpen" theoretisch bis zu 100% der antriebskraft auf jedes x-beliebige rad verteilen kann.

cu
cy
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hi Ciberk,

als Porzer bin ich ja auch fast SU-ler. In Lind ist wohl eine Tanke mit LPG.

Ich habe mal Rheinenergie angeschrieben. Die wollen immerhin einen 500€ Gutschein für die Tanke springen lassen.... sinngemäss. Ist allerdings schon ein Jahr her.

Nun ja, mit Spritsparen meine ich ja auch nicht, Focus-Werte zu erzielen. :wave:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
In Bergeheim ist gerade (mobile.de) ein 98er ZJ für 9.990 drin. Sieht sehr gut aus (hab ich das gesagt?). Allerdings glaube ich die 54tsdkm nicht. Ach ja, ist sogar ein 5.9
 

AMBo

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
178
Danke
0
Standort
Berlin
Hi Ciberk,

als Porzer bin ich ja auch fast SU-ler. In Lind ist wohl eine Tanke mit LPG.

Ich habe mal Rheinenergie angeschrieben. Die wollen immerhin einen 500€ Gutschein für die Tanke springen lassen.... sinngemäss. Ist allerdings schon ein Jahr her.

Nun ja, mit Spritsparen meine ich ja auch nicht, Focus-Werte zu erzielen. :wave:
diese förderung kenne ich nur für umrüstung auf erdgas aber nicht bei lpg
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
hi SK Kölsch

also,ich hab mir den hier gegönnt.
der lag letztes jahr "unterm weihnachtsbaum"



und hier in holder eintracht mit dem "alten"



ich war auch mit dem festen vorsatz zum händler nur 13t€ bis 15 t€ auszugeben.
nur,in der preisklasse hab ich nichts gefunden,was mir zusagt.

ich will KEIN leder und KEINE überflüssige elektronik.klima oder schiebedach....aber KEINE klimatronik...DIESEL musses sein...und nen vernünftigen allrad soller haben.
also kein pseudo-"jeep" alla rav4,freelander, ... und son rotz....

es blieb nur der WG laredo nach auswahl aller punkte über.und den hab ich genommen,obwohl mir der arsch zu weit übersteht und der preis eigendlich mir nicht passte.

er war da 2 jahre alt und hatte 52 tkm runter...gerademal eingefahren.

ich hab 22 t€ für bezahlt mit 5 t€ anzahlung und hab auch nur 1300€ im monat...irgendwie muß es gehn.....

ich hab nen diesel,da ich den spritt über die firma abrechne.DKV macht das aber nur bei diesel...kommt mich billiger als ein benziner mit gasumbau.

ich war im urlaub,

hinten der hund mit seinen knapp 53 kg und sein zeug inkl. futter.
vorne 2 mann und auf der rückbank 2 schlanke leute und aufen dritten sitz das gepäck.
lt. brief war die zuladung bestimmt überschritten...möchte ich wetten.

er war langsamer bei der beschleunigung,aber bis 160 hatte er noch vernünftig dampf gehabt.

der verbrauch war auf der autobahn mit tempomat auf 8,3l gesunken...hatte mich überrascht.

wenn es dir egal ist welcher motor,würde ich dir aber ehr zum benziner raten,da ich einen 3t anhänger schon richtig mitbekomme.den 1t hänger allerdings merke ich nur auf der autobahn ab 130 km/h.da will der hänger nimmer so recht..ups..

also,ich für meinen teil will keinen anderen haben.

ps,der grand darf 3,2t ziehen.also ist dein camper kein problem.selbst auf einem aufgeweichten und halb überfluteten campingplatz kostet es dich nur ein leichtes lächeln.

überleg mal deine preisvorstellung.noch habt ihr ja 2 gehälter.....
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Silko,

SLF ist Thürigen, oder?

Für mich bleibt das ein Traum. Eine Anzahlung mit 5t€ bekäme ich auch noch hin. Aber 1300 im Monat? Das geht nichtmal bei Verzicht auf Nahrung. Dann müsste ich die Wohnung kündigen und im Wohnwagen wohnen. Selbst dann fürfte es wegen Versicherungen und so noch nicht funktionieren.

Schön, wenn man so gut verdient :newlaugh:

Bei mir ist es doch etwas anders.


Oder habe ich mich verlesen und du hast 1300 netto im Monat und bestreitest davon deinen Lebensunterhalt und den Jeep?

Ich habe bei mir umme Ecke vielleicht noch ne Möglichkeit gut wegzukommen. Ein 5.9LX (ZJ). Angeblich nur 48tkm, was ich aber für einen Druckfehler halte (Bj. 98). Leider schwarz. Aber egal. Die Felgen sehen auch mies aus. Aber wenn er wirklich so wenig gelaufen hätte, wäre das gut, oder? 10t€. Leider ist das Autohaus noch 10 Tage im URL. Bin gestern hin und der Wagen stand ausser Reichweite im Hof.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
die ZJ-fraktion hier wird dir aber bestimmt zum 5.9er raten.

Nöö... wegen Gasanlage, und Wohnwagenziehen - rate ich zu einem 5.2er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eierlegende Wollmilchsau? Utopisch?

eierlegende Wollmilchsau? Utopisch? - Ähnliche Themen

  • Reifen > Eierlegende Wollmilchsau gesucht

    Reifen > Eierlegende Wollmilchsau gesucht: während ich auf meinen chief warte, versuche ich möglichst viele details in der zwischenzeit zu klären. eines davon: ich...
  • Die Eierlegende Wollmilchsau

    Die Eierlegende Wollmilchsau: :wave: :no: :) Ich schmeiß mich weg Lest mal den ganzen Text:mir fehlen die Worte
  • Ähnliche Themen

    • Reifen > Eierlegende Wollmilchsau gesucht

      Reifen > Eierlegende Wollmilchsau gesucht: während ich auf meinen chief warte, versuche ich möglichst viele details in der zwischenzeit zu klären. eines davon: ich...
    • Die Eierlegende Wollmilchsau

      Die Eierlegende Wollmilchsau: :wave: :no: :) Ich schmeiß mich weg Lest mal den ganzen Text:mir fehlen die Worte
    Oben