Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern

Diskutiere Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Du wirst bemerken, dass die Vorderachse schwammig ist und er gern Längsrillen nachläuft. Das kannst du mit längeren Längslenkern wieder (fast)...
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Du wirst bemerken, dass die Vorderachse schwammig ist und er gern Längsrillen nachläuft. Das kannst du mit längeren Längslenkern wieder (fast) beheben, aber das Rollzentrum ist dann weiter oben und damit steigt die Neigung in Kurven zu wanken. Ist halt ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie und das sind dann die Folgen. ;)
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ich mag mich täuschen, aber mein geändertes Fahrwerk musste sofort zum TÜV.
Ich mag mich täuschen, aber mein geändertes Fahrwerk musste sofort zum TÜV.
Ich sehe jetzt, ich habe nur Teilegutachten und kein ABE. Somit muss ich doch unverzüglich dem Prüfer die neuen Federn vorführen. Schei… hätte gedacht, ich mache paar weitere Sachen und dann lasse ich alles abnehmen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Da steht zbsp. 100Nm + 65 °
Verstehe ich dich richtig,oder? Ich ziehe die Schraube mit 100 Nm an und drehe dann noch 65 ° weiter?!
hab ich noch nie so gesehen, daher die Frage.[…]
Servus Martin,

dann stehst du noch am Anfang deiner „Schrauberkarriere“ und hast noch nie (z.B.) einen Zylinderkopf oder einen Bremssattel (nach Vorschrift) gewechselt ;)

Du verstehst das völlig richtig… bei den von dir genannten Daten erfolgt der Voranzug mit 100Nm und der Endanzug mit weiteren 65 Winkelgraden. Wenn du es (möglichst) genau machen willst, gibt es dafür sogar Drehwinkel-Messgeräte zum Aufstecken auf die Ratsche (Drehwinkel bitte nicht mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen).

Hier mal eine einfache Ausführung als Beispiel:

https://www.amazon.de/BGS-3084-Dreh...56&hvtargid=pla-420005332546&psc=1&th=1&psc=1

Gruß
Todi
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hey Todi, danke für die ausführliche Antwort, da hast du mit beidem Recht, bin immer nur bis zum Ventildeckel gekommen :D ... und Bremssättel hab ich schon gewechselt, aber dann wohl nicht nach Vorschrift ;)
War nur etwas stutzig weil ich die Winkelangaben recht viel fand, und dachte da liegt man dann aber weit oberhalb der 100 NM. Und als Laie, schloss sich auch nicht ganz der Sinn darin, warum nicht gleich mehr NM angeben ohne Winkel ...
Aber ich bin sicher, da gibt es nen Sinn.

... meistens hab ich ohne NM geschraubt, ging bis jetzt immer gut, wollte es jetzt halt mal richtig machen 😊 .
Und danke für den Tipp die Winkel nicht mit den NM Schlüssel nachzuziehen!

Grüsse
Martin
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
So, heute habe ich’s umgesetzt. Das hat fast 6 Stunden Zeit mit kleinen Pausen genommen. Federspanner sind schon zu mindestens vorne nötig. Hinten links kriegt man keinen Platz für die Federspanner. Mann kann den Panhardstab lösen und die Axe ganz nach unten ablassen. Dann braucht man den Federspanner hinten nicht. Bremsleitungen hinten mussten dann auch am Halter gelöst werden.
Nun zum Ergebnis:
Vorher: Vorne 91,8/91,5; Hinten 93,7/92,5
Nahher: Vorne 97,5/97,5; Hinten 99,3/98,3
Ich denke, die setzen sich noch um 1-1,5 cm, aber trotzdem ist das Ergebnis ein Wahnsinn! Bin voll zufrieden. Nur Probefahren war ich noch nicht. Musste Schaschlik machen und Bier wartete auch auf mich...
Falls es einen oder anderen interessiert.

Nach einem Monat habe ich wieder gemessen:
Vorne 97,1/97,1; Hinten 98,0/98,0
Dann Steel Bumper eingebaut und die Werte sind wie folgt:
Vorne 96,8/96,8; Hinten 97,9/97,9

Somit liegt Nettozuwachs an der Höhe nach einem Monat Betrieb und nach einem Anbau vom Steel Bumper bei 50mm vorne und bei 54mm hinten.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Das ist ne ganze Menge, ohne Anpassung der weiteren Achsgeometrie.
Hast du mal den Versatz (im Stand und ausgefedert) gemessen ?
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
0,0 Versatz. Aber was heißt ausgefedert? Denn die Federn sind fast genau gleich in der Länge wie die Originalen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Somit liegt Nettozuwachs an der Höhe nach einem Monat Betrieb und nach einem Anbau vom Steel Bumper bei 50mm vorne und bei 54mm hinten.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die versprochenen +30mm sind offensichtlich auf das Serienfahrwerk des Rubicon bezogen. Da der Rubicon schon ab Werk 1“ höher ist als der Sahara, muss/darf beim Sahara diese Differenz von ca. 25mm zusätzlich addiert werden.

Somit ergibt sich beim Sahara ein “Zuwachs“ insgesamt von ca 50-60mm.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
0,0 Versatz. Aber was heißt ausgefedert? Denn die Federn sind fast genau gleich in der Länge wie die Originalen.
0,0 ? 😮
Ein physikalisches Phänomen…

Ausgefedert bedeutet alle Räder gleichzeitig entlastet (auf der Hebebühne).
Da sollte die VA und die HA deutlich nach links bzw. rechts raus wandern.
Im normalen Stand sollte das eigentlich bei so einer Lifthöhe auch schon messbar sein, wenn der Panhardstab nicht versetzt wurde oder justierbar ist.

Im Zweifel mal das Fzg.-Heck mit Abstand betrachten, man sieht oft schon mit bloßem Auge, daß ein Rad der HA weiter heraus steht, als das andere.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
0,0 ? 😮
Ein physikalisches Phänomen…

Ausgefedert bedeutet alle Räder gleichzeitig entlastet (auf der Hebebühne).
Da sollte die VA und die HA deutlich nach links bzw. rechts raus wandern.
Im normalen Stand sollte das eigentlich bei so einer Lifthöhe auch schon messbar sein, wenn der Panhardstab nicht versetzt wurde oder justierbar ist.

Im Zweifel mal das Fzg.-Heck mit Abstand betrachten, man sieht oft schon mit bloßem Auge, daß ein Rad der HA weiter heraus steht, als das andere.
Nein, definitiv kein Versatz, also kein Unterschied von vorher und nachher. Panhardstab wurde gelöst und erst wo das Auto auf allen vier stand, wurde dieser festgeschraubt.
Ich habe auch Bedenken gehabt wegen Versatz und hier die Frage auch in Raum gestellt. Deswegen habe ich es vorher ausgemessen.
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Ich habe sie nun auch verbaut. 249€ inklusive Versand, vom eibachshop. Vorher besorgte Federspanner wurden nicht benötigt. Fahrverhalten
besser als vorher. Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Nur die Federn gewechselt, oder auch Bilstein-Dämpfer verbaut?
 
Kingsize

Kingsize

Member
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
39
Danke
11
An der Stelle noch eine Info zu den 50mm einfach pro. Die werden mit Gutachten angeboten. Baut man sie ein, kann der Ritt ganz schnell eine Katatstrophe werden. Hier werden Stabis und weitere Komponenten, wie anschlagfämpfer dringend benötigt. In Kombination allerdings so keine Eintragung. Finger weg.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Eintragung schon, denke ich, aber die Technik ist halt ohne längere Stabianlenkung und Endanschlagdämpfer und ggf. Verlegung/Verlängerung der Schläuche und Drähte etwas überfordert. Dass die Fahrwerkgeometrie, speziell Roll- und Wankzentrum, nicht mehr stimmt, den Psalm fange ich jetzt nicht an ...
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Verstehe ich nicht ganz. Der maximale Federweg wird weder beim Einfedern noch beim Ausfedern verändert, da vom Dämpfer und
Anschlaggummi vorgegeben. Die wurden nicht verändert.
Wenn es ein Gutachten zu den Federn gibt dann gehe ich mal davon aus, das der Einbau keine weiteren Massnahmen bedarf, ausser
der dort aufgeführte Achsvermessung.
 
Thema:

Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern

Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief

    Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief: Hallo Zusammen, ich hätte meinen WH gerne dezemt4 höher. 2-3 cm wären schon ok. Gibt's da etwas vernünftiges bis 500€? LG Christian
  • H&R oder Eibach Federn

    H&R oder Eibach Federn: Hallo Zusammen . Kennt jemand einen Shop wo ich H&R Federn 15/15 mm oder Eibach 25 /25mm kaufen kann. Bei Performance Parts gibts die H&R für 500...
  • Eibach Federn Höherlegung

    Eibach Federn Höherlegung: So der kleine Umbau beim Großen ist fertig..mir reicht es so..eventuell kommen die 18" wieder drauf..das einzige was mich stört ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    • Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief

      Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief: Hallo Zusammen, ich hätte meinen WH gerne dezemt4 höher. 2-3 cm wären schon ok. Gibt's da etwas vernünftiges bis 500€? LG Christian
    • H&R oder Eibach Federn

      H&R oder Eibach Federn: Hallo Zusammen . Kennt jemand einen Shop wo ich H&R Federn 15/15 mm oder Eibach 25 /25mm kaufen kann. Bei Performance Parts gibts die H&R für 500...
    • Eibach Federn Höherlegung

      Eibach Federn Höherlegung: So der kleine Umbau beim Großen ist fertig..mir reicht es so..eventuell kommen die 18" wieder drauf..das einzige was mich stört ist der...
    Oben