Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern

Diskutiere Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So wie man auf den Fotos von Luigi sehen kann, muss bei dem Tausch von Frontfedern nur untere Aufnahme von einer Gelenkarm und des Stoßfängers...
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
So wie man auf den Fotos von Luigi sehen kann, muss bei dem Tausch von Frontfedern nur untere Aufnahme von einer Gelenkarm und des Stoßfängers gelöst werden. Kann einer die Drehmomente für diese Verbindungen verraten?
Gibt es so eine Art Werkstatthandbuch zum Download, wo man DrehMos ablesen kann?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
So wie man auf den Fotos von Luigi sehen kann, muss bei dem Tausch von Frontfedern nur untere Aufnahme von einer Gelenkarm und des Stoßfängers gelöst werden. Kann einer die Drehmomente für diese Verbindungen verraten?
Gibt es so eine Art Werkstatthandbuch zum Download, wo man DrehMos ablesen kann?
Hallo @Vinchi,

die richtigen Drehmomente findest Du (z.B.) im US-Forum:

https://www.jlwranglerforums.com/complete-torque-values-for-jeep-jl-wrangler/

Aber mal (gaaanz vorsichtig) eine andere Frage: Bist Du sicher, dass Du den Einbau alleine machen möchtest/kannst? Das ist natürlich Deine Sache, aber Deine Fragen erwecken den Eindruck, dass Du bei dem Thema nicht sooo sattelfest bist… Wie gesagt, ich will Dich gewiss nicht bevormunden (steht mir auch überhaupt nicht zu), ist mehr als kleiner Denkanstoß gemeint… Ich weiß jedenfalls, dass ich mich nicht (alleine) da heran trauen würde, obwohl ich durchaus auch schon an meinem Schneewittchen geschraubt habe und keine zwei linken Hände habe…

Vielleicht findest Du ja jemanden mit mehr Erfahrung, der gemeinsam mit Dir schraubt! :beerchug:

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Hi Micha,

erstmal Danke für den Link! Ich muss natürlich wissen, wie die Teile heißen. Aber ich denke, ich kriege es raus.

Zu meinen Fähigkeiten: Ich schraube eigentlich seit Kindheit. Überwiegend Motorräder. An Autos eher sporadisch, wenn es sein muss. Ich habe leider Vertrauen in die Werkstätte nach vielen Murks verloren. Ein technisches Verständnis habe ich auch und zwei linke Hände habe ich auch nicht.
Ja ich stelle schon komische Fragen oder schreibe so luftige Sätze (wie eben mit Lösen von zwei Aufnahmen), das heißt aber nichts über meine Fähigkeiten. Ich schaue mir schon das Zusammenspiel der angefassten Teile an, um zu sehen, wo und vor allem in welcher Reihenfolge ich dran muss. Man kann auch Fehler machen, die aber keinen Einfluss auf Endergebnis und auf Sicherheit haben dürfen.

In dem Sinne

Screw it let's ride!

Vincent
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hi in die Runde,
Überlege ebenfalls mit die federn in meinem 4xe Rubicon einzubauen,
Hab da mal 2 Fragen zu.
Wieso gobt es für den Rubicon keine anderen Federn? Der ist ja 1 Zoll höher, wurde das nicht über die Federn gemacht ab Werk?

Und die wichtigere Frage, habt ihr für die 30mm ne Achsvermessung machen lassen???

Grüsse
Martin
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs jetzt irgendwo auf den vorherigen Seiten gelesen, dass eine Achsvermessung Empfohlen wird ...

kann mich denn noch einer Aufklären warum die gleichen Federn beim Rubicon & Sahara???
Grüsse
Martin
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs jetzt irgendwo auf den vorherigen Seiten gelesen, dass eine Achsvermessung Empfohlen wird ...

kann mich denn noch einer Aufklären warum die gleichen Federn beim Rubicon & Sahara???
Grüsse
Martin
Was willst du da aufgeklärt haben? Es gibt den Satz von Eibach, der 30mm plus heißt. Bei Sachara macht dann das 10 mm mehr aus als bei Rubi. Am Ende spielt auch eine Tatsache eine Rolle, wie tief die Originalfedern eingesackt sind.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
So, heute habe ich’s umgesetzt. Das hat fast 6 Stunden Zeit mit kleinen Pausen genommen. Federspanner sind schon zu mindestens vorne nötig. Hinten links kriegt man keinen Platz für die Federspanner. Mann kann den Panhardstab lösen und die Axe ganz nach unten ablassen. Dann braucht man den Federspanner hinten nicht. Bremsleitungen hinten mussten dann auch am Halter gelöst werden.
Nun zum Ergebnis:
Vorher: Vorne 91,8/91,5; Hinten 93,7/92,5
Nahher: Vorne 97,5/97,5; Hinten 99,3/98,3
Ich denke, die setzen sich noch um 1-1,5 cm, aber trotzdem ist das Ergebnis ein Wahnsinn! Bin voll zufrieden. Nur Probefahren war ich noch nicht. Musste Schaschlik machen und Bier wartete auch auf mich...
 

Anhänge

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Was willst du da aufgeklärt haben? Es gibt den Satz von Eibach, der 30mm plus heißt. Bei Sachara macht dann das 10 mm mehr aus als bei Rubi. Am Ende spielt auch eine Tatsache eine Rolle, wie tief die Originalfedern eingesackt sind.
Naja, der Rubi ist ja 1 Zoll ( 2,54cm) höher als der Sahara ... wenn ich jetzt davon ausgehe dass es nur an der verbauten Feder liegt, warum ist dann der Sahara mit Eibach "nur" 1 cm höher und nicht dann beide gleich hoch???
Aber wenn der Rubi davon 30mm häher kommt, soll mir das recht sein, hätte mich halt nur interessiert woher die restlichen cm kommen.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Im Gutachten steht ja noch irgendwas von Radarsysteme Kameras und Licht abgleichen lassen, halte ich persönlich für blödsinn, hat da einer vom Tüv da bei euch was gesagt???
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Im Gutachten steht ja noch irgendwas von Radarsysteme Kameras und Licht abgleichen lassen, halte ich persönlich für blödsinn, hat da einer vom Tüv da bei euch was gesagt???
Wenn du deine Scheinwerfer nicht ein bisschen tiefer stellst, wirst du oft vom Gegenverkehr gegrüßt werden.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Meinst von 3 cm Unterschied in der höhe??? Ansonsten sind die ja selbstregulierend.
Gibt es da ne Stellschraube? Sprich "falls" der Tüv da was bemängelt kann ich die vor Ort abdrehen? Hab mir das noch net angeguckt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
So, nochmal gegoogelt, Schraube für die Led Einstellung hab ich wohl gefunden.
Für die Nebelscheinwerfer noch nicht, falls ich die auch überprüfen muss.
...
Also ich fasse mal zusammen,
Ich baue die Federn ein und überprüfe die Hauptscheinwerfer und lasse die Achsen vermessen und einstellen bevor ich zum Tüv fahre.

Nochh etwas? Musste tatsächlich jemand zum freundlichen und die "Radarsysteme" überprüfen lassen??? Und wenn ja was kostet sowas?

Mir ist der TÜV immer etwas suspekt, deswegen möchte ich gut vorbereitet dahin, vorm Einbau selber scheue ich mich nicht.

Grüsse
Martin
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Das war schon beim JK ein Problem, daß Eibach “One Size fits all“ Federn vertrieben hat. Im JKU waren sie erträglich, im kurzen JK bretthart.

Des Weiteren kommen sie viel höher, als die bezeichneten 30mm. Das ist meiner Meinung nach zu viel, ohne weitere Änderungen an Fahrwerkskomponenten. Ggf. sind auch die Seriendämpfer von der länge ausgereizt.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
So, heute habe ich’s umgesetzt. Das hat fast 6 Stunden Zeit mit kleinen Pausen genommen. Federspanner sind schon zu mindestens vorne nötig. Hinten links kriegt man keinen Platz für die Federspanner. Mann kann den Panhardstab lösen und die Axe ganz nach unten ablassen. Dann braucht man den Federspanner hinten nicht. Bremsleitungen hinten mussten dann auch am Halter gelöst werden.
Nun zum Ergebnis:
Vorher: Vorne 91,8/91,5; Hinten 93,7/92,5
Nahher: Vorne 97,5/97,5; Hinten 99,3/98,3
Ich denke, die setzen sich noch um 1-1,5 cm, aber trotzdem ist das Ergebnis ein Wahnsinn! Bin voll zufrieden. Nur Probefahren war ich noch nicht. Musste Schaschlik machen und Bier wartete auch auf mich...
wie machst du es mit dem TÜV?
Einfach hin und gucken ob es klappt, oder warst du noch beim freundlichen wegen überprüfen der "Assistenz-Systeme"? Und hast das Licht nachstellen müssen?
Grüsse
Martin
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Probefahrt ist abgeschlossen. Fahrwerk ist etwas(minimal) straffer geworden, was dem Wrangler sehr gut tut. Die Federn passen definitiv besser zu den OEM Stoßdämpfer, das merk man sofort beim Durchfahren von Bodenwellen, der JLU schaukelt sich nicht mehr auf wi mit den Originalen. Ob sich dadurch der Nachlauf geändert hat, konnte ich nicht veststellen, das Fahrverhalten in dieser Hinsicht war das gleiche.
Ich habe keine Erfahrung bei Jeep mit anderen Fahrwerken, aber diese Upgrade kann ich auf jeden Fall empfehlen. Bin überaus zufrieden.
 

Anhänge

Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
wie machst du es mit dem TÜV?
Einfach hin und gucken ob es klappt, oder warst du noch beim freundlichen wegen überprüfen der "Assistenz-Systeme"? Und hast das Licht nachstellen müssen?
Grüsse
Martin
WTF ist TÜV?
Habe Gutachten dabei, wenn ich andere Sachen verbaut habe, die eintragungspflichtig sind, lasse ich die Federn auch eintragen. Licht muss ich noch prüfen, wenn es nötig ist, stelle ich es ein.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
WTF ist TÜV?
Habe Gutachten dabei, wenn ich andere Sachen verbaut habe, die eintragungspflichtig sind, lasse ich die Federn auch eintragen. Licht muss ich noch prüfen, wenn es nötig ist, stelle ich es ein.
Ich mag mich täuschen, aber mein geändertes Fahrwerk musste sofort zum TÜV.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Na logisch ist der jetzt geringer, die Achse ist ja weiter unten.
Ja, das ist so. Nur im Fahrverhalten hat sich das gar nicht bemerkbar gemacht. Denn durch die Traktorreifen ist Geradeauslaufen sowieso etwas beeinflusst. Wenn ich einen anderen Jeep fahre und vergleichen kann, werde ich dann berichten.
 
Thema:

Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern

Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief

    Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief: Hallo Zusammen, ich hätte meinen WH gerne dezemt4 höher. 2-3 cm wären schon ok. Gibt's da etwas vernünftiges bis 500€? LG Christian
  • H&R oder Eibach Federn

    H&R oder Eibach Federn: Hallo Zusammen . Kennt jemand einen Shop wo ich H&R Federn 15/15 mm oder Eibach 25 /25mm kaufen kann. Bei Performance Parts gibts die H&R für 500...
  • Eibach Federn Höherlegung

    Eibach Federn Höherlegung: So der kleine Umbau beim Großen ist fertig..mir reicht es so..eventuell kommen die 18" wieder drauf..das einzige was mich stört ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    • Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief

      Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief: Hallo Zusammen, ich hätte meinen WH gerne dezemt4 höher. 2-3 cm wären schon ok. Gibt's da etwas vernünftiges bis 500€? LG Christian
    • H&R oder Eibach Federn

      H&R oder Eibach Federn: Hallo Zusammen . Kennt jemand einen Shop wo ich H&R Federn 15/15 mm oder Eibach 25 /25mm kaufen kann. Bei Performance Parts gibts die H&R für 500...
    • Eibach Federn Höherlegung

      Eibach Federn Höherlegung: So der kleine Umbau beim Großen ist fertig..mir reicht es so..eventuell kommen die 18" wieder drauf..das einzige was mich stört ist der...
    Oben