Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern

Diskutiere Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach einigen Überlegungen habe ich nun die Eibach Federn (+30mm) für meinen Rubicon bestellt. Ich halte davon eigentlich nichts, aber die...
jungloewe

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Nach einigen Überlegungen habe ich nun die Eibach Federn (+30mm) für meinen Rubicon bestellt.
Ich halte davon eigentlich nichts, aber die Verkäufer haben Ihren Job gut getan und auch meine Recherche nach Eibach Prolift Federn (im allgemeinen) war überraschend positiv.

Ich will damit eigentlich nur mein Zusatzgewicht ausgleichen und vllt springt unbeladen tatsächlich 3cm raus. Das werde ich euch nach dem Umbau hier berichten.

Mal schauen ob die Budget höherlegung gut ist.
Im Anhang Bilder vor dem Umbau.
Ich melde mich danach wieder.

Vorne 90cm & Hinten 94cm:
IMG_20210220_122143.jpg IMG_20210220_122153.jpg

Profil:
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TangoRomeo7688

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Buster3

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ha schon gut, habe sie gefunden 30mm höher kannte ich nicht unr 50mm
oder eben 30mm tiefer.
 
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@jungloewe - habe meinen mal gemessen alles Serie, 255er
vorne 94cm
hinten 96cm
was hast Du denn alles geändert (Stahlstoßstange vorne, Winde)
Dann ist er Dir trotz den 285er auf 90cm abgesunken - das ist krass - habe mit 1,5cm gerechnet aber keine 4cm.
Hast Du noch mehr Gewicht ständig drin was man von Außen nicht sieht - wäre für mich (für meinen geplanter Umbau) interessant.

DANKE fürs Feedback
 
jungloewe

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@jungloewe
255er vorne 94cm hinten 96cm
was hast Du denn alles geändert (Stahlstoßstange vorne, Winde)
Dann ist er Dir trotz den 285er auf 90cm abgesunken - das ist krass - habe mit 1,5cm gerechnet aber keine 4cm.
Hast Du noch mehr Gewicht ständig drin was man von Außen nicht sieht - wäre für mich (für meinen geplanter Umbau) interessant.
DANKE fürs Feedback
Ich danke für dein Feedback :)
Das ist tatsächlich seeehr interessant. Eine solche Setzung über 2 Jahre hätte ich nicht erwartet.
Standest du beim messen 100% gerade?
Ich habe vorne:
- Stahlstoßstange, Winde und Mopar Stahl Unterfahrschutz
Hinten:
- Größeres Ersatzrad, Bergeequipment (3x Seil, Umlenkrolle und 2x Schäkel) und AHK

Dann schauen wir mal ob es mit den Federn vllt sogar noch mehr als 4cm werden....

Im Anhang noch das TÜV Gutachten, es sind +30mm für den Rubicon für den Sahara/Sport sogar ca. +35mm, dass habe ich extra nachgefragt :)
Auf die Frage an Eibach "Warum die Schweiz +50mm mit Tüv bekommt" habe ich keine Antwort bekommen.
 

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RAK65

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@jungloewe - ja 100% gerade in der Garage. Ja ich habe schon mit vielen gesprochen. Bei "Upgrades" die Gewicht bedeuten setzen sich ganz langsam die Federn. Deshalb bringen eigentliche Spacer gar nichts - denn die Feder werden über die Zeit einen Teil ihrer Funktion einstellen.
Für mich ist es noch nicht noch soweit, mir ist aber bewußt das ich an die Federn ran muss - da bei mir die vordere und sehr wahrscheinlich die hintere Stoßstange einer Stahlvariante weichen muss. Dann ist eine Auflastung mit Fahrwerksupdate wohl fällig.
Die 1,5cm habe ich von jemandem im Forum der vor und nach dem Umbau gemessen hat - man sieht was 2 Jahre Belastung mit den Federn macht ->1,5 cm werden 4cm
 
Peet95

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Servus,

mein Rubicon 2019 2Door, war das ERSTFAHRZEUG bei Eibach im Februar 2020.
Habs Auto zu Eibach gebracht und in einer Woche war alles eingebaut, getestet, eingetragen, vermessen und das Erst-Gutachten für den 2Door erstellt.
Der Wagen kam ca. 25-28mm höher...mit den Serien Rubicon Dämpfern, für mich ausreichend....minimal straffer isser geworden, alles in allem-->ZUFRIEDEN!

Gruß Pete
 
jungloewe

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Erstes update aus der Werkstatt.
Die Federn sind optisch gleichlang, verwunderlich.
Was aber direkt auffällt ist, dass sowohl vorne als auch hinten eine Windung mehr haben als die Original.
Man erkennt auch, dass beide linear sind.

Schlussfolgerung -> die höhe wird durch weniger Einfedern erreicht -> der wagen wird wohl härter werden.

Ich melde mich wieder nach erfolgter testfahrt und Höhenmessung :)

PS: ich glaube ich brauche nicht erwähnen welche die original sind, und welche die Eibach :colgate: :viking:
 

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TangoRomeo7688

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Bin gespannt. Liebäugle ja auch noch mit den Federn, um das Einsacken nach den Umbauten auszugleichen. Wirklich höher will ich ihn ja nicht haben. Nur nach dem künftigen Umbau wieder auf original Höhe, sodass ich mit Winde, Dachträger, Zelt, Kofferraumausbau und Beladung die Serienhöhe des Rubicon beibehalte.

Grüße

Tobias
 
RAK65

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Bin gespannt. Liebäugle ja auch noch mit den Federn, um das Einsacken nach den Umbauten auszugleichen. Wirklich höher will ich ihn ja nicht haben. Nur nach dem künftigen Umbau wieder auf original Höhe, sodass ich mit Winde, Dachträger, Zelt, Kofferraumausbau und Beladung die Serienhöhe des Rubicon beibehalte.

Grüße

Tobias
Das sind auch meine Ziele. Bin auch gespannt was das Ergebnis ist.
@jungloewe - DANKE fürs teilen
 
jungloewe

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so, der TÜV wurde erledigt. Es ist nun alles Eingetragen.
--Aber Achtung--
1. es wurde durch div. andere Modifikationen eine Einzelabnahme, die mich 1,5h und 160€ gekostet hat
2. Zu meinem Überraschen (und das des Tüv-Prüfers) ist die Fahrzeughöhe IDENTISCH zu der im Fahrzeugschein angegebenen (max Wert 1,90)
3. Die Federn wurden in Verbindung mit den Seriendämpfern eingetragen, da es sich um eine Einzelabnahme handelt (sehr bedauerlich!)

Das Ergebnis:

VORHER: Vorne 90cm & Hinten 94cm
NACHHER: Vorne 96cm & Hinten 98cm
Für mich persönlich also ein Erfolg - steht wieder richtig ge*l da :) :closedeyes:

ABER verglichen mit Raimund ist es eine ganzschöne "Frechheit":
@jungloewe - habe meinen mal gemessen alles Serie, 255er
vorne 94cm
hinten 96cm
Das Delta ist also VA und HA lediglich 2cm davon kann man aber 1cm für meine geänderte Bereifung abziehen.
-> Bleibt letztendlich 1cm VA und HA für 560€.
Fairerweise muss man dann aber meine Seilwinde und mein schwereres Ersatzrad addieren.
Aber selbst dann bleiben wir letztendlich unter den versprochenen 3cm.

Meine Hoffnung ist, dass er durch die härteren Federraten bei Beladung weniger "absinkt" - vllt zeigen sich hier die Stärken von den Federn.
Das werde ich über das Osterwochenende testen und mich natürlich wieder melden.
 

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DANKE
Also ich sehe das Vorher / Nachher schon als einen Erfolg.
Wie empfindest Du das Fahrverhalten ?
 
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Todi

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[...]2. Zu meinem Überraschen (und das des Tüv-Prüfers) ist die Fahrzeughöhe IDENTISCH zu der im Fahrzeugschein angegebenen (max Wert 1,90)[...]
Servus Matthias,

das sieht doch gut aus :up: und zumindest das mit der Fahrzeughöhe ist erklärbar: die Angaben von/bis im Fahrzeugschein betreffen die verschiedenen Dachausführungen (Hardtop/SkyOne/Softtop) wobei das Hardtop das niedrigste ist, das Softtop das höchste (durch das Faltgestänge) - Differenz min./max. = ca. 2 cm.

Wenn du jetzt mit Hardtop die Max-Höhe erreichst, deckt sich das ja mit deinen Messungen von ca. 2-3cm.

Dein Bericht wird sicher auch Sahara-Fahrer "ermutigen", denn der Rubi ist ja ab Werk bereits 1 Zoll höher - beim Sahara sollte sich das daher noch stärker auswirken. Ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen...

Gruß
Todi
 
jungloewe

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So, wir waren am Wochenende die Federn ausgiebig im Offroadpark testen.
Sieht soweit alles gut aus :)
Die paar Zentimeter merkt man tatsächlich - wir sind an bekannten Aufsetzstellen nicht mehr aufgesessen.
Komfort ist härter, aber nicht störend. Ich empfinde es sogar ganz angenehm.
Bei max Verschränkung haben die Originalfedern immer geknarzt und geächzt, das ist jetzt auch weg (warum auch immer).

Also Kaufempfehlung unsererseits für die Budget Höherlegung ;)

PS: wir habens trotzdem ausgereizt bis wir letztendlich so aufgesessen sind, dass ohne Winde nix mehr ging :-D
 
Barros

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Guten Morgen,hast du die Federn selbst gewechselt und wenn ja ,ist es aufwändig oder selber machbar?gruss Armin
 
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Soooo, das Osterwoche haben die Federn nun Beladen auch SEHR gut überstanden.
Jetzt bin ich wirklich überzeugt.
Wo meine alten Federn bei Beladung ca. 4-cm eingesunken sind, haben die Eibach nur 1,5.
Somit als letzten Post von mir -> Ziel erreicht.
 
MarcelR

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Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte auch vor mir die Dinger einzubauen. Ich war Stock und voll beladen im offroad Park um das Gefährt mal unter Urlaubsbedingungen zu testen und habe mich recht unwohl gefühlt und bin auch schnell aufgesessen. Voll beladen und mit Dachzelt ist die Bodenfreiheit etwa auf SUV Niveau, siehe Foto bei einem harmlosen Hügel.
Ich frage mich nur, wenn man schon dran ist, könnte man gleich noch kleine spacer einbauen um etwas höher zu kommen oder meint ihr das würde die Dämpfer überfordern?
Ein anderes Fahrwerk ist bei mir derzeit einfach nicht drin. Reifen kommen natürlich auch mal größere drauf, hilft aber auch nicht sehr viel.

Grüße Marcel
 

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