Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief

Diskutiere Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was mir dazu einfällt Schreibe ich lieber nicht „ungeschönt“ hier hin 🤦🏼‍♂️ Du hast offensichtlich bedingt Ahnung von (deiner) KFZ Technik. Jede...
Ivo76

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Was mir dazu einfällt Schreibe ich lieber nicht „ungeschönt“ hier hin 🤦🏼‍♂️

Du hast offensichtlich bedingt Ahnung von (deiner) KFZ Technik.
Jede deiner Aussagen lässt viel Spielraum zu. Wer misst misst Mist. Wie steht das Auto? Wie eben ist die Fläche ? Wie gross ist dein Paralaxenfehler?
Was hast du bei deinen Schrauber Orgien alles zerlegt und (vielleicht falsch) wieder zusammen gebaut, oder noch besser, wie viele Fehler deiner Vorgänger Schrauber hast du dank deiner Laienhaften Herangehensweise übersehen?
Meine Glaskugel ist zugegebenermassen zu klein um so viele unbekannte zu berücksichtigen.

Such dir nen Kumpel mit Ahnung, schaue das/die Probleme mit ihm an und lerne von ihm/daraus.
Ich bezweifle dass dein jetziger Kenntnisstand in KFZ-Technik ausreicht um auf einen grünen Zweig zu kommen .
 
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cityboy

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hey @Ivo76 , ja ich hab bedingt ahnung. und kumpel der sich mit jeep auskennt hab ich auch nicht. sonst wäre ich hier nicht auf der suche nach hilfe.

messen kann ich aber schon. das auto steht in einer vollkommen ebenen tiefgarage. ich hab vorne eingebaut eine unterschiedliche federlänge von 1cm und hinten von 1,5cm.

beide male rechts länger als links. selbst wenn ich sagen wir ein um 0,5cm schiefes auge hab. ist das eine eindeutige tendenz.

es scheint alles original zu sein. die federn entsprechen bei der anzahl der Windungen der Beschreibung von elbach
Screenshot_20221204-222306.png

hab ich sowohl hinten und vorne nichmal gecheckt. die Länge kann ich eingebaut leider nicht vergleichen.

ich wende mich ans forum, weil oft gewisse themen schon bekannt sind. das hier offensichtlich nicht. finde ich nicht schlimm. aber dann immer mit der Keule zu kommen "lass es" oder "such dir jemanden mit ahnung" regt mich ehrlich gesagt auf ... mit der Einstellung gibts keine entwicklung. und was man bei der Aufhängung falsch zusammenbauen kann ... ohne, dass man es merkt entzieht sich meiner vorstellungskraft.

wenn du aber einen vorschlag hast welche info für eine bessere Einschätzung deiner meinung nach fehlen. das wäre super. oder schreib halt nix dazu.

aktuell ist miks Theorie mit der Ermüdung für mich die wahrscheinlichste.

lg Christian
 
multigerd

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vorne kommt die Hälfte der unterschiedlichen Federbeinlänge bei der Bodenfreiheit an. hinten kommt die volle Differenz der belasteten federlänge bei der Bodenfreiheit an. weiß aber nicht ob das was zu bedeuten hat.
Das kommt einfach daher, dass der WH vorn Querlenker hat, wo die Feder etwa in der Mitte draufdrückt. D.h. du hast es ja hier mit einem Hebel zu tun. Das ist hinten nicht so.
 
tom58

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Leg doch mal eine starre Metalllatte über das Auto vorne und hinten. Dann mess mal auf beiden Seiten. Vielleicht hast Du mittlerweile wirklich einen Knick in deiner Optik.
Aber ein Höhenunterschied von 1 cm oder weniger ist wirklich nichts.
 
cityboy

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hallo. starre platte hab ich leider nicht. aber hier mal ein paar bilder mit der wasserwaage. gabz gerade ist der Boden leider nicht. ich glaub man kann aber gut erkennen, dass er schief steht.

PXL_20221205_100540712.MP~2.jpg
PXL_20221205_100536200.MP.jpg


Motorhaube: die wasserwaage ist symmetrisch drauf gelegen. natürlich kann die motorhaube verzogen sein:

PXL_20221205_100600734.MP.jpg
PXL_20221205_100613722.MP.jpg


Dach hinten. achtung seiten verkehrt:
PXL_20221205_100652499.MP.jpg

Vorne Links (VL)
PXL_20221205_100734400.MP.jpg

VR:
PXL_20221205_100748207.MP.jpg



Hinten Links:
PXL_20221205_100807538.MP.jpg


HR
PXL_20221205_100824390.MP.jpg


Die Differenzen zwischen links und rechts sind im Vergleich zu Post #55 nochmal fast um 5mm größer geworden, weil ich in der Zwischenzeit voll getankt habe.

Also. Messung ist ungenau. Ja. Aber er hängt.
Die einzigen Teile die noch nicht alt sind sind die Federn. Werde wohl um einen Tausch nicht rumkommen oder.

weiß jemand eine günstige bezugsquelle für höherlegungsfedern? elbach liefert leider keine mehr.


LG Christian
 

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Misst du vom Boden oder von der Mitte Achse bis Kotflügel?

Immer von der Mitte Achse aus messen, sonst diskutieren wir noch über den Luftdruck in den Reifen.
 
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Ich neige schon zu der Annahme, dass es von hinten kommt, da die Abweichung hier grösser ist. Evtl. mal die hinteren Federn vertauschen oder Karosserie mittig hinten anheben (Anhängerkupplung?) und dann vorn nochmal messen.
Wenn du die Federn heraus hast, noch mal alle Auflagen und auch die Federn vergleichen bzw. nachmessen.
 
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Misst du vom Boden oder von der Mitte Achse bis Kotflügel?

Immer von der Mitte Achse aus messen, sonst diskutieren wir noch über den Luftdruck in den Reifen.
luftdruck habe ich gestern auf exakt 2,5 bar eingestellt.
 
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Ich neige schon zu der Annahme, dass es von hinten kommt, da die Abweichung hier grösser ist. Evtl. mal die hinteren Federn vertauschen oder Karosserie mittig hinten anheben (Anhängerkupplung?) und dann vorn nochmal messen.
Wenn du die Federn heraus hast, noch mal alle Auflagen und auch die Federn vergleichen bzw. nachmessen.
das ist ein guter tipp. hinten die federn zu tauschen ist nicht so ein akt.
 
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Für mich bestätigt such mein Verdacht. Das Problem kommt von hinten.
 
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Baue doch vom Commander welche ein, oder schreibe dir Firma trekfinder an.
 
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so wieder ein Update. hab ihn kurz auf die Bühne gehievt und mir die beiden federn hinten angesehen
PXL_20221205_150237417.MP.jpg

sie sind identisch. jedenfalls dem auge nach und meinen bescheidenen messkünsten entsprechen sie auch dem standard (32,4cm)PXL_20221205_150427650.MP.jpg

aber sie haben nur 6 volle windungen. nicht 6,5....

hab nun beide federn getausch (links/rechts) und bei den federteller darauf geachtet das alles gut sitzt.

die enden sind oben und unten nach vorne gerichtet. vorher wars nach hinten.

ergebnis. ich hab hinten immer noch 2,5cm Höhendifferenz hinten 🙈🙊🙉

neue ideen?
lg Christian
 
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Nee der Commander hat unterschiedliche laut Teilenummer. Sollen laut US Foren etwas stärker sein.
Hast du trekfinder Mal direkt angeschrieben?
 
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Nee der Commander hat unterschiedliche laut Teilenummer. Sollen laut US Foren etwas stärker sein.
Hast du trekfinder Mal direkt angeschrieben?
ja hab ich. aber wegen wh höherlegungsfedern gefragt.

aber. bringen hinten neue federn überhaupt was? obwohl ich die beiden federn vertauscht hab, ist er rechts immer noch höher. ich kann mit das nicht mehr erklären ... warum er links einsackt
 
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Nee wildes tauschen macht ja wenig Sinn.
 
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Nur mal dumm gefragt:
sitzt der Tank beim WH mittig im Chassis oder evtl eher linksseitig, und ist er voll getankt oder leer?
Ein voller Tank bringt ja auch ca. +/- 80 kg auf die Federn - und je nach Lastverteilung auf die eine mehr und auf die andere weniger…
 
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Nur mal dumm gefragt:
sitzt der Tank beim WH mittig im Chassis oder evtl eher linksseitig, und ist er voll getankt oder leer?
Ein voller Tank bringt ja auch ca. +/- 80 kg auf die Federn - und je nach Lastverteilung auf die eine mehr und auf die andere weniger…
der tank ist links. heute auch voll. batterie links. aber dafür war ich als fahrer beim messen nicht drin (100kg)... werde morgen nochmal messen. bin etwas herum gefahren. optisch sieht es so aus als wäre es hinten jetzt doch etwas besser ... aber ich hatte heute keine lust mehr dem nachzugehen ...
 
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