Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief

Diskutiere Eibach Höherlegungsfedern/ Auto steht schief im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So durch wie das ausschaut würde ich ersetzten/nachbauen.
Ivo76

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So durch wie das ausschaut würde ich ersetzten/nachbauen.
 

glennessa

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kurzes update. ich hab hinten jetzt alles saniert. und ihn hinten auch höher bekommen....

das untere federteller war schon ziemlich angerostet. da muss ivh eventuell mal nacharbeiten. hatte aber kein Schweißgerät zur Hand
Anhang anzeigen 105533

die gummi federteller unten waren komplett hinüber. oben wäre eventuell noch gegangenAnhang anzeigen 105534

und ich hab ihn leicht höher gelegt. eben miz den eisenringen von ebay. hinten passen die 130 Außendurchmesser und 90 innendurchmesser perfekt. jetzt hab ich qasi einen 15mm spacer fur 20€ plus versand
Anhang anzeigen 105535

der Höhenunterschied ist sichbar. für mich perfekt wollte keinesfalls zu viel ... ich finde leider das vorher foto nicht 🙉🙊🙈

Anhang anzeigen 105536

vorne kommt vielleicht nächste woche.
lg
Ich glaube, dass Du Deinen vorne nicht höher bekommst!
 
cityboy

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weiters Update:

hab jetzt vorne alles gemacht. lager im querlenker, Stoßdämpfer und meine Ringe.

fazit. @glenessa er ist um 2-3 cm höher. so wie ich es wollte. aber.

er steht immer noch schief. rechts vorne ist er fast 2cm höher wie links. hat da jemand eine idee?

hier höher
PXL_20221202_134532471.MP.jpg

hier niedriger
PXL_20221202_134546414.MP.jpg


ich finde man kann es mit freiem auge erkennen.


hier ein paar details zur Arbeit

zuerst hab ich die ringe innen mit epoxid harz befüllt. damit nichts wackelt
PXL_20221130_084803401.jpg

so schaut's aus nach dem zusammenbau.
die feder wird oben auf der letzen Windung flach. das hat ausgeschaut wie ein spacer. ist aber die feder
PXL_20221202_091417632.jpg

noch ein wenig gerade richten und fertig
PXL_20221202_094051279.jpg


was würde ich anders machen? ich würde auch für vorne ringe mit 130mm außen und 90 innen bestellen. und einfach an dem stellen wo die Schrauben des domlagers hervorstehen etwas abtragen mit der feile. aber ich hab auch so eine stabile auflage.

und jetzt ist jegliches Geräusch weg. das war ja der antrieb für die ganze Aktion.

für tipps was den Höhenunterschied verursachen könnte wäre ich noch super dankbar.

lg Christian
 
cityboy

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naja. es ist ja schon alles eingebaut. und hält auch gut. wenn ich richtig liege, kriegen die vorderen federn jetzt durch den 15mm ring etwas mehr Vorspannung. der granny müsste daher etwas straffer sein ... lass die finger davon. dafür bräuchten wir kein forum.

aber der Höhenunterschied zwischen links und rechts nervt mich. war ja schon vor den Umbauarbeiten so. nur halt 2cm tiefer in summe. kann das mit det spureinstellung zusammen hängen? oder was könnte das sein? am halb vollen Tank wirds ja wohl nicht liegen ....

lg Christian
 

glennessa

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naja. es ist ja schon alles eingebaut. und hält auch gut. wenn ich richtig liege, kriegen die vorderen federn jetzt durch den 15mm ring etwas mehr Vorspannung. der granny müsste daher etwas straffer sein ... lass die finger davon. dafür bräuchten wir kein forum.

aber der Höhenunterschied zwischen links und rechts nervt mich. war ja schon vor den Umbauarbeiten so. nur halt 2cm tiefer in summe. kann das mit det spureinstellung zusammen hängen? oder was könnte das sein? am halb vollen Tank wirds ja wohl nicht liegen ....

lg Christian
 

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da hättest du dir besser vorab nen Kopf machen sollen, statt mit irgendeiner Pampe rumzuspielen . An der Spur liegt es nicht.
War da nicht schonmal ein mutmaßlicher Unfallschaden im Gespräch !? U.U. Austausch des ganzen Federbeines.
 
cityboy

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das Foto mit dem epoxid ist irreführend. ich habs dann nochmals nachgeschnitten als es halb hart war. der Ring und die feder liegen sauber auf.

der Wagen war ja vor der ganzen Aktion schon schief. mein verdacht war ja, dass irgendwas nicht eingebaut wurde links. das war aber nicht der fall. es ist alles symmetrisch aufgebaut.

unfall glaub ich nicht. jedenfalls ist am rahmen usw. nichts zu sehen. ausschließen kann ich es aber auch nicht. es sind vorne und hinten ca. 1,5cm ubterschied zwischen links und rechts.

was meinst du mit Federbein? isr ja im wesentlichen nur die feder, Stoß Dämpfer, domlager und die gabel unten oder?

wie könnte ich durch messen die ursache eingrenzen? wäre für tipps dankbar.

lg Christian
 
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glennessa

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das Foto mit dem epoxid ist irreführend. ich habs dann nochmals nachgeschnitten als es halb hart war. der Ring und die feder liegen sauber auf.

der Wagen war ja vor der ganzen Aktion schon schief. mein verdacht war ja, dass irgendwas nicht eingebaut wurde links. das war aber nicht der fall. es ist alles symmetrisch aufgebaut.

unfall glaub ich nicht. jedenfalls ist am rahmen usw. nichts zu sehen. ausschließen kann ich es aber auch nicht. es sind vorne und hinten ca. 1,5cm ubterschied zwischen links und rechts.

was meinst du mit Federbein? isr ja im wesentlichen nur die feder, Stoß Dämpfer, domlager und die gabel unten oder?

wie könnte ich durch messen die ursache eingrenzen? wäre für tipps dankbar.

lg Christian
dann gehe weiter in die Sandkiste zum Spielen.
 
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warum ignorierst du den thread nicht einfach, wenn du eh nix konstruktives zum beitragen hast. manchmal denke ich mir da ist schon etwas wissen dahinter. aber gepaart mit den social skills lack echt ein Krampf. sorry. das musste jetzt sein. aber du hast den sinn von einem forum anscheinend nicht verstanden ...
 

glennessa

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warum ignorierst du den thread nicht einfach, wenn du eh nix konstruktives zum beitragen hast. manchmal denke ich mir da ist schon etwas wissen dahinter. aber gepaart mit den social skills lack echt ein Krampf. sorry. das musste jetzt sein. aber du hast den sinn von einem forum anscheinend nicht verstanden ...
wenn ich sehe wie du Probleme angehst und zu lösen versuchst, stäuben sich mir die Nackenhaare.
 
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wenn ich sehe wie du Probleme angehst und zu lösen versuchst, stäuben sich mir die Nackenhaare.
ja. wenn du nicht erklären willst wo mein denkfehler liegt. dann lass es. und spare dir die nutzlosen kommentare ... oder hast du es nötig hier den oberschlauen zu spielen? ser zu gut ist sich herabzulassen ... für konstruktives feedback wäre ich hingegen sehr dankbar. vielleicht krieg ich mein Problem ja gelöst...
 

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ja. wenn du nicht erklären willst wo mein denkfehler liegt. dann lass es. und spare dir die nutzlosen kommentare ... oder hast du es nötig hier den oberschlauen zu spielen? ser zu gut ist sich herabzulassen ... für konstruktives feedback wäre ich hingegen sehr dankbar. vielleicht krieg ich mein Problem ja gelöst...
du stellst Fragen aber wartest die Antworten nicht ab, sondern bastels nach eigenem Vermögen, besser Unvermögen darauf los.
Da bereits, ich wiederhole mich, ein Unfallschaden in Betracht gezogen wurde bei dem auch ein Federbeintausch stattgefunden hat, halte ich es für möglich, das dieses aus einem Fahrzeug mit anderer Federkennung stammt. An einem halbvollen Tank wird es nicht liegen. Evtl. hilft noch mal eine Büchse Kunstharz.
 
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Hallo Zusammen,


ich hab heute nochmal alles Kontrolliert und brauche Nachhilfe.

Folgende Werte habe ich gemessen von Radnaben zur Kotflügelkante:

VL 47,5cm / VR 49cm -> Differenz 1,5cm

HL 50cm / HR 52,5cm-> Differenz 2,5cm

vom Boden zum Radkasten oben ist die Differenz gleich.

Jetzt will ich auf Ursachenforschung gehen. Leider war ich zu blöd die Federn zu messen als ich sie draußen hatte. Von Einbau her passt alles. Die Federteller und Federn sind gerade und symmetrisch.

Hab jetzt am stehenden Fahrzeug versucht rauszufinden wie die Differenz zustande kommt.

vorne konnte ich messen von der Domlagerplatte überm Federteller bis zur Mitte des Bolzens von der Befestigung zum Querlenker.

Hinten habe ich von den Metallauflagen wo die Federteller drauf liegt oben und unten gemessen.

VL 62,5cm / VR. 63,5cm -> Differenz 1cm
HL 24,5cm / HR 26cm -> Differenz 1,5cm

Ich stellen mir das so vor, dass die Längen-Differenz in der Aufhängung vorne und hinten mit einem unterschiedlichen Faktor variiert in der Höhe am Radkasten (pythagoras war das glaub ich). Jedenfalls ist der Faktor größer eins. Soweit so nachvollziehbar.

So jetzt zu meiner Frage. Warum sind die Federn links kürzer? Ich hab keine Historie zum Fahrzeug. Können die nach 15 Jahren und 180.000km unterschiedlich eingehen?

Oder ist beim Einbau Was schief gelaufen. Ich hab exakt wieder so zusammen gebaut wie ich ausgebaut hab.

Was kann ich machen um die Ursache eindeutig zu finden? Möglichst ohne alles wieder zu zerlegen. Ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich beim Einbau der Stoßdämpfer nicht daran gedacht habe die Federn entspannt zu messen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Christian

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Dreamland

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War das nicht so, dass die Federn beim Wh in der Tat Unterschiedlich lang sind. Also linke und rechte
Aber ich kann mich da auch täuschen. Bei einem meiner Fahrzeuge der letzten Jahre, war das so.
 
Mik

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Unterschiedlich lange Federn li/re kann ich mir nicht vorstellen, was sollte das für einen Sinn haben?
Was ich mir allerdings vorstellen könnte (aber das ist reine Spekulation) ist, dass durch erhöhte Belastung links über die Jahre die Federn mehr ermüdet und daher etwas kürzer sind, weil es ja ein Linkslenker ist und der Fahrer halt immer dort hockt - wenn der Vorbesitzer dann noch die Statur von Helmut Kohl hatte wäre das durchaus plausibel.
Sitzt die Batterie evtl auch links?
Dadurch kommen dauerhaft schon ein paar Kilos mehr auf die linken Federn / Dämpfer.
Wie gesagt, nur so eine Idee…

Mik
 
Forstmaster95

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Es gibt tatsächlich z.B. bei den OME Fahrwerken pro Achse ne A und ne B Feder. Zumindest beim WJ.
Die A ist minimal länger und sollte auf die Fahrerseite. Hintergrund ist, dass man die allermeiste Zeit allein im Auto fährt und die Karre dann bei einseitiger "Beladung" gerade steht.
Aber ob das bei den Originalfedern im WH auch so ist, weiß ich nicht.
 
tom58

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Vielleicht ist das Problem nicht vorne links sondern hinten rechts. Hast du hinten auch mal die Höhe gemessen??
 
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@Mik : das mit der belastung leuchtet ein. batterie, fahrer und tank.alles links.das würde heißen ich brauch neue federn oder? oder tausche links mit rechts damit dann in weiteren 16 jahren wieder alles gerade ist? (halb im scherz gemeint).

die windungen vorne ist mit 8,5 links und rechts stock. 8,8 lt elbach Artikelbeschreibung. kann man nicht so genau kontrollieren im eingebauten zustand. die rechte feder ist um einen ganzen cm länger.


@tom58 : die messung ist hinten und vorne immer links und rechts in einer zeile. vielleicht war mein post zu kompliziert.

mir hat aber eines noch keine ruhe gelassen. war nochmal messen und zwar abstand Boden bis zur unteren blechkante vom schweller.

VL 31,5cm. / VR 32cm
HL 34cm / HR 35,5cm

was ist hier eigentlich das ziel. soll die blechkante unten gerade sein? oder leicht nach vorne. oder ist der höhenunterschied von 2,5 bzw 3,5cm ok?

vorne kommt die Hälfte der unterschiedlichen Federbeinlänge bei der Bodenfreiheit an. hinten kommt die volle Differenz der belasteten federlänge bei der Bodenfreiheit an. weiß aber nicht ob das was zu bedeuten hat.

ihr seht schon. ich kann das nicht deuten. hoffe euch fällt noch was ein.

lg Christian
 
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