Eibach-Federn-Einbau

Diskutiere Eibach-Federn-Einbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ihr lieben JKler! :bye: habe heute mein Weihnachtsgeschenk erhalten... :( endlich darf unser Rubi JK 2,8CRD (2-türig) etwas größer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Hallo ihr lieben JKler! :bye:

habe heute mein Weihnachtsgeschenk erhalten... :( endlich darf unser Rubi JK 2,8CRD (2-türig) etwas größer werden...irgendwie hängt er ja auch im Serienzustand (zumindest vorne) ziemlich durch! :cry:

Eigentlich wollte ich ein OME-FW 2", aber nun habe ich mich anders entschieden und zwar beginne ich mit den heute gelieferten Eibach Federn +30 mm...o.K. ob es nun tatsächlich 30 mm sind da ist wohl die große Frage...einige hier aus dem Forum haben ja bereits geschrieben, dass es wohl 40/50 oder sogar 70 mm sind...das wäre ja dann annähernd 2-3"...nun man wird es sehen :D Also erstmal sollen nur die Federn rein, damit man sich auch mal ein wenig mehr ins Gelände trauen kann, ohne sich glöeich unten alles zu verschrammen :(..Die Dämpfer bleiben erstmal drin und die Serienbereifung soll zunächst auch noch bleiben...Ist ja alles neu und der JK wird ja überwiegend als Dailydriver genutzt...Aber ich denke die Federn sind qualitativ sehr gut und man kann ja später mit den Bilstein-Dämpfern nachrüsten...auch einen Satz 285/70 x 17 sollen vielleicht noch her, aber schauen wir erstmal wie er nach dem Federneinbau ausschaut...,ach so, ein neuer Bilstein-Lenkungsdämpfer ist auch schon da... :p

So das war nur das Intro, nun zu meinen Fragen:

1. Einbau der Federn

Ich habe mir eine Einbauanleitung des OME-FW's aus dem jk-project.com ausgedruckt...eigentlich ist ja alles recht gut bebildert, aber Eines ist mir unklar... :) unter Punkt 2. wird folgendes erklärt:



...If you have an automatic transmission, use an 18mm socket to remove the 3 bolts (one on each frame rail and one on the cross member) securing its skid plate to the frame of your Jeep JK Wrangler. Remove the skid plate and set it aside for now.

Mein Englisch ist nicht so gut...Warum muß die Platte gelöst werden?

Alles Andere ist eigentlich sehr gut verständlich! :yes:

2. Werkzeug

Wie sieht es mit Inch-Werkzeug aus?...Soweit ich das lt. Anleitung verstanden habe, kommt man mit den gängigen Nuss-Größen über die runden, oder braucht man doch noch Spezialgrößen?

Beim Einbau habe ich meinen angehenden Schwiegersohn zur Seite...der ist gerade aus der Ausbildung (Mechatroniker)...Wir bauen am WE in der Werkstatt um...mit Bühne und so...und Spur können wir dort anschliessend auch vermessen!...Kann also eigentlich nix mehr schiefgehen!

Abschliessend noch eine Frage:

Was ist nun mit der Höhe der Federn?...Eigentlich hätte ich ja nix dagegen, wenn er etwas mehr als 30mm höher kommt, aber nicht das es nachher wieder Ärger gibt mit KW-Winkel, Panhardstäbe ...also das volle Programm. Das habe ich einmal schon durch mit meinem TJ! ;)

Ich danke Euch, für möglichst schnelle Antworten...denn am Samstag oder Sonntag bauen wir ein...Freu!!! :rofl:

Viele Grüße aus'm Sauerland
Jens
 

olsen1967

Neu hier
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
14
Danke
0
Moin,

also ich hab mir diese Federn letzte Woche einbauen lassen. Ich kann also zur Montage nichts sagen.
Ich bin zu einer freien Werkstatt gegangen und der Mechaniker meinte es war überhaupt kein Problem.

Der Einbau dauerte lediglich 1,5 Stunden.

Ich habe mir gleichzeitig die original 17" Räder durch 245/75 16 Winterräder auswechseln lassen, so dass
ich wegen der unterschíedlichen Raddurchmessen die gewonnene Höhe nur schätzen konnte.
Ich kam auf ca 5 cm.

ich merke gerade, dass mein Post hier kaum eine Frage beantwortet, wollte es aber trotzdem erzählen :)

Grüße
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Moin,

also ich hab mir diese Federn letzte Woche einbauen lassen. Ich kann also zur Montage nichts sagen.
Ich bin zu einer freien Werkstatt gegangen und der Mechaniker meinte es war überhaupt kein Problem.

Der Einbau dauerte lediglich 1,5 Stunden.

Ich habe mir gleichzeitig die original 17" Räder durch 245/75 16 Winterräder auswechseln lassen, so dass
ich wegen der unterschíedlichen Raddurchmessen die gewonnene Höhe nur schätzen konnte.
Ich kam auf ca 5 cm.

ich merke gerade, dass mein Post hier kaum eine Frage beantwortet, wollte es aber trotzdem erzählen :)

Grüße
Nur 1,5 Std. :( ...der war aber fix!...Ich rechne mal mit 3 Std....Habe ja Zeit! :p
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Ich habe das mal vor einiger Zeit gemacht, ist aber schon ne Weile her.
Ich glaube ich habe so um die 30 Min. pro Seite gebraucht, und ich bin gelernter Kaufmann und kein Mechaniker.

Ich kenne kaum ein Auto wo man/Mann die Federn so einfach herausbekommt wie beim JK.

Das Einzige was ich gelöst habe um die Federn rauszubekommen (mal abgesehen vom Rad) sind die "Swaybar Disconnects" (die kurzen Verbinder/Stabi-Stangen).
Wenn du keine zölligen Schlüssel hast, dann kann man sich auch mit einen ordentlichen Engländer behelfen.

Mal grob beschrieben, bin ich wie folgt vorgegangen:

- Den Wagen mit einem Hi-Lift Jack angehoben, als Ersatz für eine Bühne.
- Rad ab, das ist das Einfachste. :rofl: :D ;)
- Die Achsseite wieder mit einem Hydro-Heber angehoben, sodass sich die Feder wieder zusammendrückt, dann einfach (einen
wirklich simplen) Federspanner angesetzt, das spart ne menge Arbeit beim Zusammendrücken der Feder, als wenn man von
unten anfangen musst die Feder zusammenzudrücken.
- Danach die Swaybar-Stange untenrum gelöst, dabei aber die Achsseite mit dem Hydro-Heber abgestützt.
- dann den Hydrto-Heber langsam absinken lassen, die Achsseite senkt sich weiter durch als "normal".
- Die Feder noch mal kurz zusammengedrückt und seitlich herauskippen lassen
Fettich, das wars. So mal im Groben beschrieben.

Zum Werkzeug: Hi-Lift Jack, kleinen Hydraulik-Wagenheber, zwei Schlüssel.

Beim Bauen gingen dann so etwa zwei Flaschen :( drauf :p

Also ich fand es relativ einfach, und wie gesagt, ich bin kein Mechaniker.

Gruß
Joachim
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Ich habe das mal vor einiger Zeit gemacht, ist aber schon ne Weile her.
Ich glaube ich habe so um die 30 Min. pro Seite gebraucht, und ich bin gelernter Kaufmann und kein Mechaniker.

Ich kenne kaum ein Auto wo man/Mann die Federn so einfach herausbekommt wie beim JK.

Das Einzige was ich gelöst habe um die Federn rauszubekommen (mal abgesehen vom Rad) sind die "Swaybar Disconnects" (die kurzen Verbinder/Stabi-Stangen).
Wenn du keine zölligen Schlüssel hast, dann kann man sich auch mit einen ordentlichen Engländer behelfen.

Mal grob beschrieben, bin ich wie folgt vorgegangen:

- Den Wagen mit einem Hi-Lift Jack angehoben, als Ersatz für eine Bühne.
- Rad ab, das ist das Einfachste. :D ;) :cry:
- Die Achsseite wieder mit einem Hydro-Heber angehoben, sodass sich die Feder wieder zusammendrückt, dann einfach (einen
wirklich simplen) Federspanner angesetzt, das spart ne menge Arbeit beim Zusammendrücken der Feder, als wenn man von
unten anfangen musst die Feder zusammenzudrücken.
- Danach die Swaybar-Stange untenrum gelöst, dabei aber die Achsseite mit dem Hydro-Heber abgestützt.
- dann den Hydrto-Heber langsam absinken lassen, die Achsseite senkt sich weiter durch als "normal".
- Die Feder noch mal kurz zusammengedrückt und seitlich herauskippen lassen
Fettich, das wars. So mal im Groben beschrieben.

Zum Werkzeug: Hi-Lift Jack, kleinen Hydraulik-Wagenheber, zwei Schlüssel.

Beim Bauen gingen dann so etwa zwei Flaschen :p drauf :rofl:

Also ich fand es relativ einfach, und wie gesagt, ich bin kein Mechaniker.

Gruß
Joachim
Danke für deine Infos!

...auch wenn nicht alles beantwortet :(

Ich denke man kann sich den Federspanner sparen, wenn man die Stabihalter, Panhardstab und die Stoßdämpfer löst...dann wird die Achse schön runter kommen.

Wenn ich das lt. o.g. Anleitung von der JK-project.com richtig verstanden habe, ist es wohl das beste, die Stabihalter und den P.-Stab zu lösen wenn der Jeep noch am Boden ist und dann erst die Bühne hoch, sonst wird wahrscheinlich zuviel Spannung auf den Teilen sein. Nach der Montage der neuen Federn vermutlich genauso...erst Jeep wieder auf den Boden und dann o.g. Teile wieder verschrauben, oder?

Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet, warum beim Automatik-Getriebe die Schutzplatte entfernt werden soll?

Kann es vielleicht sein das nach Demontage der Platte die unteren Länkslenker freier sind und sich die Achse noch mehr senkt?

Gruß Jens
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Wie gesagt, ich habe keine Bühne (leider), habe meinen einseitig aufgebockt.

Ich habe auch einen Automat, ich habe da keine Platte abgemacht, wozu auch.

Ich habe mir auch keinen Kopf gemacht um irgendwelche Spannungen, warum auch, die Räder waren runter und die Achse war mit dem Hydro-Lift seitig gestützt. Ich hätte in der Not auch anstatt des Lifts einen Holzklotz nehmen können. Improvisieren ist alles.

Also ich war mit dieser Methode und einem 15,- Spanner ohne irgendwelche Anleitungen relativ fix fertig (für einen Kaufmann zumindest :p )

Mit dieser Methode bekomme ich die Feder auch auf einem Lehmhaufen gewechselt. :(

Gruß
Joachim
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
ich geh mal davon aus das eben diese traverse abgebaut werden muß um beim ablassen der vorderen achse zu gewährleisten das die kardanwelle nicht auf der traverse hängt, die sollte übrigens ggf angepasst werden, wenn deine kardanwelle beim verschränken dran schleift, aber ich denke das brauchst du erst ab 4" lift.

ich hab bisher nur spacer in die vorderachse eingebaut, waage mich aber bald ans komplette fahrwerk.

kann aber dazu sagen das ich den umbau pro achse gemacht habe, also erstmal angehoben und vorne auf jack-stands, dann die räder ab, wagenheber rechts und links unter die achse, stabis ab und die achse abgelassen(vorsicht auf die bremsleitungen), federn raus, spacer trüber und das ganze wieder in die andere richtung, also sollte das ganze recht schnell von statten gehen....


ps: bei der variante hängt die kardanwelle an eben dieser traverse.



viel spaß beim umbau ;-)
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Danke euch Allen!

...gleich geht's los mit 'm Umbau...jaja ich weiß,...es ist Sonntag und eigentlich sollte man bei diesem Wetter auch nicht vor die Tür...-15°C!...aber was tut man nicht alles damit der Jeep höher wird! :p :(

Gruß Jens
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
dann fröhliches frieren ;-)

hab auch vorgestern die stoßstange gewechselt bei fast -20 grad, war nicht sehr angenehm :p
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Soderle,...die Eibach Federn sind drin...Kein Problem! 2 Std. inkl Achsvermessung... "dann war der Drops gelutscht"...Ich brauchte nicht einmal den Panhardstab lösen...Stabihalter los, Stoßdämpfer los... dann kann man die Federn wunderbar, ohne Federspanner de-, bzw. montieren.

Ach so,...es ist was dran mit der Höhe...+ 30 mm ???...nie und nimmer!...also 50 mm sprich 2" sind's bestimmt!

Gruß Jens

P.S.: Das Fahrverhalten konnte ich noch nicht richtig testen...Sauerländer Schnee-Chaos!...da ging nichts über 50 Km/h...war froh als ich wieder zuhause war!
 

Bender76

Member
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo Jens !

Und hast Du jetzt mal das Fahrverhalten mit den neuen Ferdern testen können?
Sind sie wirklich strammer, sportlicher? Oder etwa zu hart. :nuts:


Theoretisch sollte sich das Fahrverhalten gebessert haben, laut den Beschreibungen.
Aber den kann man ja meist nicht glauben.
:hehe: :D
Würdest Du die Eibach Feder weiterempfehlen?

Mfg Marco
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hallo Marco,

ich bin zwar nicht Jens, aber ich hab die Federn (mit originalen Dämpfern) seit November drin.

Ich hab die Höhe von meinem JK vor und nach dem Einbau an den Radkästen gemessen.
Ergebnis: Er ist um ziemlich genau um 70mm gewachsen.

Onroad:
Das Fahrwerk war anfangs etwas härter, aber nicht zu hart.
Der Unterschied zu den originalen Federn war schon spürbar.
Mittlerweile bilde ich mir ein, daß es etwas weicher geworden ist.
Der originale Lenkungsdämpfer scheint seit dem Umbau überfordert zu sein.
Man spürt mehr von der Straße am Lenkrad.
Deshalb werde ich den Lenkungsdämpfer früher oder später tauschen.


Offroad:
Konnte ich leider noch nicht testen.


Gruß
Franz
 

Bender76

Member
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo Franz

Danke für Deine Antwort.
70mm Höher werden wohl nicht lange durchhalten, denke ich. Die setzen sich bestimmt noch ober was meinst Du?
Ich finde die Orginale Fahrwerksabstimmung von Jeep schon sehr indirekt und schon hart.
Ist halt ein Jeep mit Starrachse. Klar. Wuste ich schon vor dem Kauf.
Bin doch sehr positive über die Kurveneigenschaften überrascht.
Aber etwas kann man immer Verbessern!
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Noch kurz zur Info: Das Fahrverhalten onroad hat sich (meines Erachtens) absolut verbessert! :D ...Er fährt sich straffer/sportlicher...und man sitzt halt etwas höher ;) ...mehr braucht auch nicht!...Man wird ja nicht jünger...Muss schon immer in den TJ klettern,...das reicht! :hmmm: ...Das FW ist ein toller Kompromiss...jetzt noch die 285/70 x 17 drauf, die Bilstein 5100er und gut ist!...da komm ich dann überall hin, wo ich hin will! :angry:

Übrigens,...Ich habe meinen TJ (4" ProComp Stage II + 1" BL = 5") mal neben den JK gestellt...ist irre,...Die tun sich fast nix mehr an Höhe!...

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eibach-Federn-Einbau

Eibach-Federn-Einbau - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • H&R oder Eibach Federn

    H&R oder Eibach Federn: Hallo Zusammen . Kennt jemand einen Shop wo ich H&R Federn 15/15 mm oder Eibach 25 /25mm kaufen kann. Bei Performance Parts gibts die H&R für 500...
  • Eibach Federn Höherlegung

    Eibach Federn Höherlegung: So der kleine Umbau beim Großen ist fertig..mir reicht es so..eventuell kommen die 18" wieder drauf..das einzige was mich stört ist der...
  • Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk

    Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk: Gutachten für die Eibach Federn SRT8 & Trackhawk
  • Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher

    Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher: Ein kleiner Lift für den Fire Cracker   Ich wollte meinen Roten ein wenig höher, der Optik wegen, ohne große Gelände Ambitionen und vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • H&R oder Eibach Federn

      H&R oder Eibach Federn: Hallo Zusammen . Kennt jemand einen Shop wo ich H&R Federn 15/15 mm oder Eibach 25 /25mm kaufen kann. Bei Performance Parts gibts die H&R für 500...
    • Eibach Federn Höherlegung

      Eibach Federn Höherlegung: So der kleine Umbau beim Großen ist fertig..mir reicht es so..eventuell kommen die 18" wieder drauf..das einzige was mich stört ist der...
    • Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk

      Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk: Gutachten für die Eibach Federn SRT8 & Trackhawk
    • Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher

      Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher: Ein kleiner Lift für den Fire Cracker   Ich wollte meinen Roten ein wenig höher, der Optik wegen, ohne große Gelände Ambitionen und vielleicht...
    Oben