Edelstahlauspuffrohr mit Titanband ummantelt - sinnvoll oder übertrieben?

Diskutiere Edelstahlauspuffrohr mit Titanband ummantelt - sinnvoll oder übertrieben? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, bei meinem SRT8 hat einer der Vorbesitzer die seitlich verlaufenden Rohre der Auspuffanlage vor dem letzten Endtopf mit weißem...

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Guten Abend,

bei meinem SRT8 hat einer der Vorbesitzer die seitlich verlaufenden Rohre der Auspuffanlage vor dem letzten Endtopf mit weißem Titanband ummantelt. Da dieses schon angegammelt ist, wollte ich es austauschen. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob man die Ummantelung wirklich braucht oder nicht. Der Verkäufer, von dem ich den Wagen kaufte, erklärte mir, daß die Auspuffanlage eine Sonderanfertigung des Vorbeseitzers wäre und er (der letzte Vorbesitzer) den Auspuff bzw. die Rohre habe richten lassen, damit dieser vernünftig verläuft.

Ich kenne das Titanband eher vom Motorradsport her, wo man die heißen Rohre isoliert, damit man sich nicht daran verbrennt. Aber beim Auto ist mir dies neu.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hast du Bilder davon ?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat das Band an deinem Auto nichts zu suchen, bzw. keine Funktion .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bis auf etwas Wärmeisolierung...muss man selber wissen...
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@Ivo76
Ich mache morgen zwei Bilder und lade sie hoch. Ich habe die Rechnung über den Einbau zwischenzeitlich in dem Stapel der Reparaturrechnungen des Vorbesitzers gefunden. Demnach hat der Wagenbesitzer die namentlich nicht benannte Auspuffanlage selbst mitgebracht und die Autowerkstatt im Norden hat diese eingebaut. Dabei wurde auch das Hitzeschutzband berechnet.

Es wäre super zu klären, ob dieses Band sinnvoll oder -los ist, denn das Ergebis sieht zur Zeit wie ein bandagierter Arm aus, gerade weil in weiß gehalten...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche Antwort wäre dir lieber?

Wir können alles so hinbiegen....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Eins vorweg:

Eine Wärme-Isolierung ist im Rennsport bestenfalls am Kollektor/Hosenrohr üblich.
Die von dir beschriebene Stelle zu bandagieren macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nunja, Sinn macht es dann, wenn die Anlage keine E-Zulassung hat und darüber hinweg getäuscht werden soll natürlich unter dem Aspekt „Hitzeschutz“...

Oder es sollten „Dröhnungsspitzen“ gedämmt werden...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wenn die Anlage durch das Band nicht genügend abgekühlt wird, kann es auch zu Temperaturproblemen kommen.
Hinter dem umwickelten Stück sitzen bestimmt noch Sensoren/Sonden die dann evtl. eine zu hohe Temperatur melden und die Verbrennung entsprechend anpassen. Die passt aber, nur der Messwert wird verfälscht.
Zumindest im Zweiradbereich warnen Hersteller (z.B. Harley) deswegen eindringlich vor dem Einsatz solcher Bänder bei Modellen mit Einspritzanlage.

Servus
Rainer
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das Hitzeschutzband war eigentlich für zwei Hauptaufgaben im früheren Rennsport oder bei Tuning gedacht.
Zum einen soll es die Abstrahlhitze des Krümmers in den Motorraum und auf angrenzende Bauteile verringern.
Zum anderen diente es zur Leistungssteigerung, weil wenn der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird,
dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer.
Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller.
Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen.

In der heutigen Zeit der Einspritzmotoren hat das Band nur noch einen optischen Nutzen.
Außerdem gammelt das Rohr unter dem Band schneller.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Der TS schreibt ja dass die beiden Rohre vor dem ! Endtopf ! isoliert sind. Da sind weder Sensoren verbaut, noch wäre da übermässige Hitze die es zu beachten gillt.

Darum entzieht sich die Notwendigkeit dieser Massnahme meiner Logik.

Und die angesprochene Vertuschung bezüglich fehlender E-Nummern: Dazu ist zu sagen das sich jene meist am Topf und nicht am Rohr befinden. Ausserdem würde aus meiner Sicht das Band eher zum genauen Hinschauen animieren seitens der Rennleitung (Polizei).
Allfälliges Dröhnen entsteht zudem IM Auspuff. In diesem Fall müsste man die Art und Lage der einzelnen Dämpfer überdenken.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich denke der Hauptgrund wird Soundtuning sein. Ich hab bei mir die Rohre ab Kat umwickelt. Der Ton wird deutlich dumpfer.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich denke der Hauptgrund wird Soundtuning sein. Ich hab bei mir die Rohre ab Kat umwickelt. Der Ton wird deutlich dumpfer.
Interessant. Würde sehr gerne mehr darüber erfahren wie ein Äusseres umwickeln des Rohres das Klangbild der Auspuffanlage beeinflusst.
Lerne immer gerne dazu, also hau mal raus was es damit auf sich hat.
 
Rumpelritter

Rumpelritter

Member
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
46
Danke
7
Standort
goettingen
Fahrzeug
Yj bj94
Wie wäre es denn einfach mal in der erwähnten Werkstatt nach dem Sinn des berechneten umwickeln zufragen?
Die müssen doch sicher wissen was sie tun...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Also wir wickeln die Rohrkrümmer und die Hosenrohre bei leistungsgesteigernden Fahrzeugen ein. Spreche hier aber nicht von Chiptuning sondern von richtig Leistung. Natürlich wird der Motorraum nicht so erhitzt, und noch dazu senkt sich die Abgastemperatur. Bei Serienfahrzeugen sehe ich da keinen Sinn
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@VolvoUmteiger

Was hat es denn nun Klangtechnisch auf sich wenn du die Rohre einpackst ?
Das Band alleine wird ja wohl kaum den Schall isolieren oder ?
Wieso soll er damit dumpfer klingen?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wie dass den ? Vibrationen/Schwingungen kann doch das Band nicht aufnehmen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Es geht um den Schall und insbesondere Frequenzen, die über die Karosserie auch in den Innenraum gelangen. Diesen werden durch das Band abgeschirmt. Nicht die Schallwellen die hinten aus dem Rohr kommen werden verändert sondern der Schall der vom Rohr emittiert wird. Kurze Schallwellen im hohen Frequenzbereich werden geschluckt. Daher hört man eher den Bass vom Ende als den Blechton vom Rohr.

Nicht verwechseln, ich meine nicht die umwickelten Header, sondern die Rohre ab Kat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Edelstahlauspuffrohr mit Titanband ummantelt - sinnvoll oder übertrieben?

Oben