Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ

Diskutiere Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was ist denn der Ventilhub bei Seriennockenwelle beim 5.9er und wieviel beim 5.2er? Hat jemand Daten darüber?
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Was ist denn der Ventilhub bei Seriennockenwelle beim 5.9er und wieviel beim 5.2er?
Hat jemand Daten darüber?
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Genaues müßte ich heraussuchen, aber der 5.9 hat grob 10,4 mm und der 5.2 ca. 10,9 mm.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
5.2 Facelift
.432 IN/EX

5.9
.410 IN
.417 EX

Das Vorhaben verzögert sich - der Dicke muss die Familie erstmal zuverlässig in den Urlaub bringen. Danach wird er zerlegt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
5.2 Facelift
.432 IN/EX

5.9
.410 IN
.417 EX

Das Vorhaben verzögert sich - der Dicke muss die Familie erstmal zuverlässig in den Urlaub bringen. Danach wird er zerlegt.
Wie läuft eigentlich der 5.9er mit einer 5.2er Nockenwelle? Gab es da schon mal Tests?
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Ich denke mal, das sich dadurch das Drehmoment leicht nach oben verlagert, aber er würde insgesamt bestimmt spritziger fahren.

Die Überschneidung/Öffnungszeit zwischen 5.9 und 5.2 ist auch etwas anders.

Fraglich ist allerdings, ob das Steuergerät dies adaptieren kann.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ich denke mal, das sich dadurch das Drehmoment leicht nach oben verlagert, aber er würde insgesamt bestimmt spritziger fahren.

Die Überschneidung/Öffnungszeit zwischen 5.9 und 5.2 ist auch etwas anders.

Fraglich ist allerdings, ob das Steuergerät dies adaptieren kann.
5.2 Facelift
.432 IN/EX

5.9
.410 IN
.417 EX

Das Vorhaben verzögert sich - der Dicke muss die Familie erstmal zuverlässig in den Urlaub bringen. Danach wird er zerlegt.
Danke erst mal für die Werte, demnach reichen beim 5.9er wohl nicht mal die 1.7 Kipphebel um zumindest den Mindestlift Durchmesser Intakevalve x 0.25 (DV) hinzubekommen.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Danke erst mal für die Werte, demnach reichen beim 5.9er wohl nicht mal die 1.7 Kipphebel um zumindest den Mindestlift Durchmesser Intakevalve x 0.25 (DV) hinzubekommen.
Jo, glaub ich auch...

Beim 5.9er spürt man die 1.7 HS deutlicher als beim 5.2er - dem scheint das offensichtlich besser zu schmecken!
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Solange das Bierfaß drauf ist, würde ich an der Nockenwelle nichts ändern. Es sei denn man strebt das Maximum an Leistung an. Die 5.9 Nockenwelle paßt sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs und liefert die geringsten Verbrauchswerte.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
@KesePese, bist Du hier weiter gekommen?

Moin.

Leider noch nicht...
Hatte nebenbei viel um die Ohren mit Zylinderköpfen aus der Zweirad-Branche.

Ich wollte aber über den jetzigen Winter die Köpfe fertigstellen.
Dazu würde ich dann auch ein Diagramm von der Fließbank machen machen.

Sobald es losgeht, stelle ich es hier rein.

:wave:
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
So, ich habe mal ein bisschen angefangen...

Erstmal habe ich alle Ventile ausgebaut, was mit der umgebauten Schraubzwinge einwandfrei funktioniert!
...da ist schon ordentlich Druck hinter der Feder!

Zu meinem Vorteil waren die Köpfe schonmal montiert, sodass ich wunderbar sehen kann, wo das Gemisch in der Brennkammer einströmt.
Auf dem angehängten Bild sieht man sehr gut eine ausgewaschene Stelle.

Da ich die Brennkammer sowieso nochmal bearbeiten wollte, kann ich da noch ein wenig umgestalten! Ziel soll es sein, das Gemisch besser an die Kerze zu bekommen. Dazu muss ich einerseits den Hügel vor dem Kerzengewinde abflachen und andererseits am Einlassventil etwas mehr Platz schaffen.
Leider beschränkt mich da die Zylinderkopfdichtung. Soweit ich gelesen habe, soll die Edelbrock-Dichtung einen größeren Durchmesser haben - reicht aber trotzdem nicht. Da werde ich nochmal schauen, ob es eine größere gibt. Die Bohrung im Block ist ja auch schon größer durch die Hubraumerweiterung. Bin bis dato mit einer STD FelPro unterwegs gewesen.

Ansonsten gibt's reichlich in den Kanälen zu tun. Einlassseitig muss an der Ventiltasche gearbeitet werden und am Einlass vom Fass muss auch was weg (dazu bald mehr).

Die Auslassseite ist auch nicht gerade schön. Auch hier direkt hinter dem Sitz eine tief reinragende Kante, was den Sitz insgesamt unnötig schmälert und nicht das Potenzial der Sitzbreite nutzt. Der Ausgang zum Krümmer ist an der Oberseite auch nur lieblos von einer groben CNC bearbeitet worden - ähnlich wie beim Einlass.

Insgesamt denke ich schon, dass man aus dem Kopf nochmal deutlich was rausholen kann. Das Potenzial ist definitiv da!

Auch ist der Gewichtsunterschied immens!
Beim Gusskopf hab ich mir beim Herausheben aus dem Schrank beinahe ... :moon:
Der Edelbrock lässt sich bald mit drei Fingern anheben.

Mal sehen, wie ich die kommenden Wochen Zeit finde. Muss ja mal langsam vorangehen!

Sobald es weitergeht, fütter ich Euch auch gerne mit Bildern meiner herausragenden Kamera :biglaugh:

20240122_194449.jpg


:wave:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Soweit ich gelesen habe, soll die Edelbrock-Dichtung einen größeren Durchmesser haben - reicht aber trotzdem nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Dichtung auf keinen Fall in den Brennraum ragen darf. Hat mich bei meinem Buckelvolvo einen Kolben gekostet.
Oder hab ich den Satz falsch verstanden?
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Dichtung auf keinen Fall in den Brennraum ragen darf. Hat mich bei meinem Buckelvolvo einen Kolben gekostet.
Oder hab ich den Satz falsch verstanden?
Ja, das ist mir bewusst.
Die jetzige FelPro hatte auch noch ausreichend Platz bis zur Bohrung (bestimmt 2-3mm).

Es geht um die Brennkammer im Kopf. Wenn man die Kopfdichtung auflegt und anzeichnet, darf man beim Bearbeiten nicht über den Feuerring der Dichtung hinaus.

Durch diese Beschränkung ist es schwierig, den Ventilen einen besseren Wirkungsgrad zu verpassen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ah, jetzt hab ich das Problem verstanden. In solchen Tiefen, die du da vorhast, kann ich nicht mitreden.
Wünsche aber trotzdem gutes Gelingen und hoffe auf Erfolgsmeldungen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
So, ich habe mal ein bisschen angefangen...

Erstmal habe ich alle Ventile ausgebaut, was mit der umgebauten Schraubzwinge einwandfrei funktioniert!
...da ist schon ordentlich Druck hinter der Feder!

Zu meinem Vorteil waren die Köpfe schonmal montiert, sodass ich wunderbar sehen kann, wo das Gemisch in der Brennkammer einströmt.
Auf dem angehängten Bild sieht man sehr gut eine ausgewaschene Stelle.

Da ich die Brennkammer sowieso nochmal bearbeiten wollte, kann ich da noch ein wenig umgestalten! Ziel soll es sein, das Gemisch besser an die Kerze zu bekommen. Dazu muss ich einerseits den Hügel vor dem Kerzengewinde abflachen und andererseits am Einlassventil etwas mehr Platz schaffen.
Leider beschränkt mich da die Zylinderkopfdichtung. Soweit ich gelesen habe, soll die Edelbrock-Dichtung einen größeren Durchmesser haben - reicht aber trotzdem nicht. Da werde ich nochmal schauen, ob es eine größere gibt. Die Bohrung im Block ist ja auch schon größer durch die Hubraumerweiterung. Bin bis dato mit einer STD FelPro unterwegs gewesen.

Ansonsten gibt's reichlich in den Kanälen zu tun. Einlassseitig muss an der Ventiltasche gearbeitet werden und am Einlass vom Fass muss auch was weg (dazu bald mehr).

Die Auslassseite ist auch nicht gerade schön. Auch hier direkt hinter dem Sitz eine tief reinragende Kante, was den Sitz insgesamt unnötig schmälert und nicht das Potenzial der Sitzbreite nutzt. Der Ausgang zum Krümmer ist an der Oberseite auch nur lieblos von einer groben CNC bearbeitet worden - ähnlich wie beim Einlass.

Insgesamt denke ich schon, dass man aus dem Kopf nochmal deutlich was rausholen kann. Das Potenzial ist definitiv da!

Auch ist der Gewichtsunterschied immens!
Beim Gusskopf hab ich mir beim Herausheben aus dem Schrank beinahe ... :moon:
Der Edelbrock lässt sich bald mit drei Fingern anheben.

Mal sehen, wie ich die kommenden Wochen Zeit finde. Muss ja mal langsam vorangehen!

Sobald es weitergeht, fütter ich Euch auch gerne mit Bildern meiner herausragenden Kamera :biglaugh:

Anhang anzeigen 127793


:wave:
Es wäre von Vorteil eine bereits verwendete ZKD zu verwenden, da ist der Ring schon einmal gepresst worden zwecks genauem Durchmesser.
Der Bereich der Seitenwände links am Einlassventil und rechts vom Auslass könnte noch etwas freier sein, müsste man jedoch mit dem Abdruck der ZKD prüfen.
Ich habe letztens ein paar Skizzen/Zeichnungen von den Köpfen gesehen wie der Wasserverlauf an verschiedenen Stellen ist, wenn ich die nochmal finde kann ich den Link mal einstellen.

Grüße
 
Thema:

Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ

Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

    Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
  • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

    Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
  • Fel-Pro MS9601 + Edelbrock Performer - wo mit z.B Dirko HT abdichten?

    Fel-Pro MS9601 + Edelbrock Performer - wo mit z.B Dirko HT abdichten?: Hallo liebe Leute,   wo sollte man die Fel-Pro #MS96011 Ansaugbrückendichtung mit Dichtsilikon abdichten? Wasserkanäle klar, aber auch bei den...
  • Edelbrock IAS Performer

    Edelbrock IAS Performer: Tach zusammen, hab mir vor kurzem auch die echt geilen Dämpfer von Edelbroch eingebaut! Muss sagen die Teile sind echt spitze!!!! Leider...
  • Edelbrock IAS Performer

    Edelbrock IAS Performer: Hi Zusammen Ich hab mir vor einiger Zeit die neuen Stossdämpfer eingebaut, nur scheint es so zu sein das an der Hinterachse die Hülsen der...
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

      Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
    • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

      Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
    • Fel-Pro MS9601 + Edelbrock Performer - wo mit z.B Dirko HT abdichten?

      Fel-Pro MS9601 + Edelbrock Performer - wo mit z.B Dirko HT abdichten?: Hallo liebe Leute,   wo sollte man die Fel-Pro #MS96011 Ansaugbrückendichtung mit Dichtsilikon abdichten? Wasserkanäle klar, aber auch bei den...
    • Edelbrock IAS Performer

      Edelbrock IAS Performer: Tach zusammen, hab mir vor kurzem auch die echt geilen Dämpfer von Edelbroch eingebaut! Muss sagen die Teile sind echt spitze!!!! Leider...
    • Edelbrock IAS Performer

      Edelbrock IAS Performer: Hi Zusammen Ich hab mir vor einiger Zeit die neuen Stossdämpfer eingebaut, nur scheint es so zu sein das an der Hinterachse die Hülsen der...
    Oben