EBC Bremse: meine Erfahrung mit Commander XK

Diskutiere EBC Bremse: meine Erfahrung mit Commander XK im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bremsscheiben haben jetzt 75000km gelaufen und Bremsbeläge ca 30-35000. Davon sicher 25000km mit 3500kg hinten dran über die Alpen. Absolut kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Bremsscheiben haben jetzt 75000km gelaufen und Bremsbeläge ca 30-35000. Davon sicher 25000km mit 3500kg hinten dran über die Alpen. Absolut kein schlagen, quietschen oder sonstige Probleme. Wollte dies nur mal so loswerden

8F3B3EEC-3098-4CDF-A1A2-7869D227187B.jpeg6AFA4328-8736-435C-B4FA-519FA9A62522.jpeg963D8A91-63C7-4FA7-B564-4DF6CA627ACB.jpeg
 

frankenloewe

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hattest du die coated Disc mit der Gold Beschichtung oder die Black Disc Version?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die sehen ja furchtbar aus!
Ich habe Brembo Scheiben und Beläge. Die halten länger als 30-35000km und machen ebenfalls keine Probleme. Ich ziehe auch öfter einen Anhänger mit 3t Holz drauf.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
OldTom schrieb:
Die sehen ja furchtbar aus!
Ich habe Brembo Scheiben und Beläge. Die halten länger als 30-35000km und machen ebenfalls keine Probleme. Ich ziehe auch öfter einen Anhänger mit 3t Holz drauf.
 

Sehe das nicht so, dass die Furchtbar aussehen. Hätte sie vor dem Foto reinigen sollen. Bin auch vielzählige Schlammpassagen damit gefahren, was natürlich nicht förderlich ist. Aber keine Risse, Abplatzungen oder sonstiges.
 
Aber hab jetzt auch Brembo Beläge und Scheiben drauf und bin gespannt :wave:
 
@frankenloewe
 
Bin mir nicht mehr sicher, aber glaub es waren Black Disk
 

Fuessener

Guest
Also: Meiner hatte zwar noch nie etwas gezogen, dafür fühle ich mich zwischen 180 und V-max wohl, was naturgemäß eine häufigere und intensive Nutzung der Bremse bringt.

Da hat es mich gewundert, dass die Werksausstattung bis ca. 120 tkm gehalten hat. Dann habe ich vorne und hinten Brembo montiert, die waren noch ziemlich gut als er mit 172 tkm starb.

Ich finde übrigens auch nicht, dass die hier gezeigten Bremsteile übel aussehen. Eher ganz normal.

Gute Fahrt und gut brems.
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Hab schon viel schlimmere gesehen. Bin auch Brembo-Fan  :wave: 
 
Gruß
Martin
 
 

frankenloewe

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
16
Danke
0
Der Preis is halt Bissel heftig, der reine Bremsscheiben Satz von EBC für die Coated Disc Black liegt bei ca. 350...

Hatte ich nämlich auch schon überlegt, EBC gibt aber besseres Bremsverhalten an.
Aber ob das stimmt?
 

Det65

Guest
Na ja schön ist was anderes, es sind ja schon Stücke rausgebrochen!


Gesendet von Apollo 16
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
frankenloewe schrieb:
Der Preis is halt Bissel heftig, der reine Bremsscheiben Satz von EBC für die Coated Disc Black liegt bei ca. 350...

Hatte ich nämlich auch schon überlegt, EBC gibt aber besseres Bremsverhalten an.
Aber ob das stimmt?
Das Thema wurde hier im Forum auch schon des Öfteren behandelt. Die Meinungen über EBC gehen auseinander, mit der Tendenz, dass sie ihren Preis nicht wert sind.
 

Fuessener

Guest
Ich konnte zwischen originalen und Brembo auch keinen Unterschied feststellen.

Mich würde nur interessieren: Warum hast Du Scheiben und Beläge gewechselt? Die Beläge hatten noch 50% und den Scheiben hat wohl auch nichts gefehlt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
fakt ist, das zj/xj/wj mit yellow stuff in verbindung mit den scheiben eine spürbar bessere bremsleistung, vorallem bei belastung haben.
lebensdauer mag geringer sein, auch mehr bremsstaub.
die frage, was günstiger ist, neue bremsen oder eine neue front, erübrigt sich.

ciao, b.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Ich konnte zwischen originalen und Brembo auch keinen Unterschied feststellen.

Mich würde nur interessieren: Warum hast Du Scheiben und Beläge gewechselt? Die Beläge hatten noch 50% und den Scheiben hat wohl auch nichts gefehlt.
Die Scheiben sind unter Verschleißgrenze, daher der Tausch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EBC Bremse: meine Erfahrung mit Commander XK

EBC Bremse: meine Erfahrung mit Commander XK - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Erfahrung mit Raybestos-Bremsen

    Erfahrung mit Raybestos-Bremsen: Brauche für meinen WH 3.0 CRD Limited, EZ 2.2006 neue Bremsen vor, da die jetzigen bald runter sind auch gehörig ruckeln. Die momentan verbauten...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Erfahrung mit Raybestos-Bremsen

      Erfahrung mit Raybestos-Bremsen: Brauche für meinen WH 3.0 CRD Limited, EZ 2.2006 neue Bremsen vor, da die jetzigen bald runter sind auch gehörig ruckeln. Die momentan verbauten...
    Oben