E-Satz Anhängerkupplung zum x-ten mal

Diskutiere E-Satz Anhängerkupplung zum x-ten mal im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Lese den ganzen Abend, aber komme irgendwie nicht weiter!?? Habe ne Anhängerkupplung angebaut an meinen 5.9er, alles gut, dann wohl sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietmar68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
130
Danke
1
Standort
Bremen
Moin
Lese den ganzen Abend, aber komme irgendwie nicht weiter!??

Habe ne Anhängerkupplung angebaut an meinen 5.9er, alles gut, dann wohl sehr naiv einen Universal E-satz bestellt und alles angeklemmt bis zum Blinkrelais, dann gemerkt, da stimmt wohl was nicht. :wave:
Problem schein zu sein, das der Jeep massegsteuert ist.
Was ist denn Check control und was das AFC Modul in dieser Anbauanleitung.(Das ist nicht der E-Satz den ich habe!)

http://www.bertelshofer.com/media/products...auanleitung.pdf

Die Blinkfrquenzverändert sich überigens nicht, wenn ich eine zusätzlich Birne angeschlossen habe, was ich vermutet hatte.

Irgendwelche Kabel zu durchtrennen und zu schrumpfen ist natürlich kein Problem aber ohne genauen Plan....... B)

vielleicht gibts ja auch irgendwelche Beträge die ich übersehenhabe??

Gruß Dietmar
 
mambo

mambo

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
ostzone
hallo

da die frage schon paar tage alt ist, hast du es hinbekommen?
was für einen kabelsatz hast du gekauft?

mfg karsten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der 5.9er hat doch original schon ne fix-fertig verkabelte Eurosteckdose unten im Stossfänger drin, als Vorbereitung wenn jemand mal ne Hängekupplung anbauen will.

Hast du das geprüft bevor du Fäden gezogen hast?
 

Dietmar68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
130
Danke
1
Standort
Bremen
Moin!
Ich habe es inzwischen hinbekommen.
Hat aber irgendwie viel Kopfzerbrechen bereitet.
Die eckige Dose hinter der Stoßstange habe ich abgeknipst und die Drähte teilweise verwendet. Einiges dann von den Rücklichtern geholt.
Also genauso wie es ein Mitglied sehr fein beschrieben hat ;) (ich glaube sein Logo ist HSV :mellow: oder so ähnlich).
Ein Elektriksatz habe ich also im Grunde nicht gebraucht. Zwei große Anbieter im Netz verkaufen die auch nicht mehr für GC- gab wohl auch dauernd Probleme sagte mir einer vom Support......

Also mein Wohnwagen blinkt und leuchtet so wie er soll, aber irgendwer schrieb, daß da eventuell Schwierigkeiten beim längeren Betrieb kommen können, das will ich gar nicht hören, denn nächste Woche gehts nach Schweden und die wollen immer Licht......

Grüße Dietmar :jester:
 

Dietmar68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
130
Danke
1
Standort
Bremen
Habe nochmal nachgeschaut...die Beschreibung nach der ich es gemacht habe kam gott sei dank nicht von einem fanatischen HSV,ler sondern vom Dorfsheriff Heinz HS-EDV. Und der Hinweis mit der Brücke in der Dose von dir Ozymandias :mellow:
Und genau wie Heinz habe ich mir eine Sicherung durchgefunzt, habe aber nicht mehr drangedacht weiter nachzusehen, da das Licht an der Dose OK war.
Gestern habe ich dann gemerkt, das die Entriegelung der Heckscheibe nicht mehr funktioniert und nachdem ich den ganzen Verkleidungskram abgefümmelt habe und alles auseinander und mit Strom getestet, dann auch irgendwann mal die Sicherungen und da war eine durch...

Jeep schrauben ist immerwieder interessant... ;) ...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
4eckige Dose? Dann hast einen Canadier gell? ;)
 

Dietmar68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
130
Danke
1
Standort
Bremen
Also die Dose war eher ein Stecker und Rechteckig, ob ein Kanadier ??keine Ahnung EZ 12/97 FgNr.IJ46ZbbZ8WY102878 ;)
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Der 5.9er hat doch original schon ne fix-fertig verkabelte Eurosteckdose unten im Stossfänger drin, als Vorbereitung wenn jemand mal ne Hängekupplung anbauen will.
...
:mellow:
Mein "Nicht-Canadier" hatte auch nur die Ami-Dose mit der entsprechenden Belegung.

;)
Granny
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Meiner nicht und 2 meiner Kollegen auch nicht, überall die Eurodose drin, fix-fertig wie gesagt, nur übel verschmutzt nach all den Jahren im Träger drin. 1x 5,9er 2x 5,2er, alles Facelifter.
 
Pelle78

Pelle78

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Kerken (NRW)
hi ozy,

hast du für mich mal eine foto von der "euro-dose".

danke + gruß

pelle
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
So muss das Ding aussehen.



Hängt wie gesagt im Stossfänger drin mit nem Kabelbinder befestigt.

:rolleyes:
 

JAckas

Member
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Berlin
hab einen 95 GC und keine Dose gefunden. Haben alle den Stecker vom Werk aus drin? HAbe auch die Anhängervorrichtung bestellt mit E-Satz und würde mich viel Arbeit kosten den kompletten E-Satz zu montieren. (Zwar schon mal gemacht, aber nicht beim GC)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Scheint nicht immer zu sein, ein 94er Preface eines Bekannten hatte sie aber drin, leider die Amidose damals.
Wohl nur da wenn das Tow-Paket geordert/verbaut wurde.
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Jackas,

so schwierig ist es nicht. Ich habe meine AHK von Rameder mit einem E-Satz gekauft. Das Modul kam links im Kofferraum unter die kleine Abdeckung.
Ein Pluskabel von der Batterie nach hinten gezogen, um das Modul mit Strom zu versorgen; für Maße ist schon ein Anschluß hinter dem Deckel.
Die Kabel für die linke und rechte Seite sind gekennzeichnet und werden einfach mit Stromdieben an die Fahrzeugkabel geklemmt.

Aus dem Modul dann noch das dicke Kabel zur Dose verlegt und angeschlossen, das wars.Hört sicher schlimmer an als es ist.

Gruß

Hede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E-Satz Anhängerkupplung zum x-ten mal

E-Satz Anhängerkupplung zum x-ten mal - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz

    Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz: Hallo, Ich habe am Samtag meinen 2. Jeep gekauft. Ein GC 3.0 CRD BJ 2006 Nun möchte ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Welche...
  • Anhängerkupplung WH E-Satz keine Funktion

    Anhängerkupplung WH E-Satz keine Funktion: Moin Moin,   ich habe schon einiges darüber gelesen , dass beim WH, nach dem Einbau eines spezifischen E-Satzes, die Beleuchtung am Anhänger nicht...
  • E-Satz Anhängerkupplung Modul umgehen?

    E-Satz Anhängerkupplung Modul umgehen?: Hallo Forum!   Nun habe ich ein Problem mit dem E-Satz, welcher den Wohnwagen mit Strom versorgen soll. Das Modul schaltet mir aufgrund der...
  • Anhängerkupplung E-Satz "Rechter Blinker geht nicht" ?

    Anhängerkupplung E-Satz "Rechter Blinker geht nicht" ?: hallo,   ich habe mir einen neuen Anhänger gekauft.   Leider habe ich nun das Problem das nur der rechte Blinker nicht geht. Alles andere geht...
  • Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz

    Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz: Hallo zusammen,   da das Thema AHK ja bei fast allen Wranglerfahrern eines ist (gibts ja nicht ab Werk...) und ich den Einbau meiner gerade erst...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz

      Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz: Hallo, Ich habe am Samtag meinen 2. Jeep gekauft. Ein GC 3.0 CRD BJ 2006 Nun möchte ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Welche...
    • Anhängerkupplung WH E-Satz keine Funktion

      Anhängerkupplung WH E-Satz keine Funktion: Moin Moin,   ich habe schon einiges darüber gelesen , dass beim WH, nach dem Einbau eines spezifischen E-Satzes, die Beleuchtung am Anhänger nicht...
    • E-Satz Anhängerkupplung Modul umgehen?

      E-Satz Anhängerkupplung Modul umgehen?: Hallo Forum!   Nun habe ich ein Problem mit dem E-Satz, welcher den Wohnwagen mit Strom versorgen soll. Das Modul schaltet mir aufgrund der...
    • Anhängerkupplung E-Satz "Rechter Blinker geht nicht" ?

      Anhängerkupplung E-Satz "Rechter Blinker geht nicht" ?: hallo,   ich habe mir einen neuen Anhänger gekauft.   Leider habe ich nun das Problem das nur der rechte Blinker nicht geht. Alles andere geht...
    • Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz

      Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz: Hallo zusammen,   da das Thema AHK ja bei fast allen Wranglerfahrern eines ist (gibts ja nicht ab Werk...) und ich den Einbau meiner gerade erst...
    Oben