E-Öl-Pumpe für Öl einfüllen

Diskutiere E-Öl-Pumpe für Öl einfüllen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; I brauch wieder mal Elektrische Beratung :xmas:   Je älter man wird je bequemer oder unbeweglicher wird mann.   Der Plan sieht vor neues Öl per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
I brauch wieder mal Elektrische Beratung :xmas:
 
Je älter man wird je bequemer oder unbeweglicher wird mann.
 
Der Plan sieht vor neues Öl per Pumpe in Diff's, Getriebe und VTG's einzufüllen.
Das Öl wird vorher erhitzt :)
 
damit: http://www.bgstechnic.com/products/detail/3875
 
Um es gleich vorweg zunehmen, damit soll kein Öl aus den Autos abgeaugt werden!
 
 
Der Stromverbrauch der Pumpe ist 12Volt 5A 60 Watt
 
Da ich das Ding auch für den Willys brauche, geht Strom von der Batterie nicht (6 Volt)
Ich habe weder Lust Auto rum zu manöverieren noch Batterien aus zu bauen.
 
Darum brauch ich einen 12-V-Netzgleichrichter KB-7980 240V / 6A / 72 Watt. Richtig??
Gefunden hab ich diesen http://www.pearl.ch/ch-a-PX1644-4322.shtml?query=spannungswandler+220+volt+auf+12+volt
 
funzt das? oder brauch ich etwas stärkeres?
 
Danke für eure Hilfe. Bitte keine Berechnungen versteh eh nix von ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Micha
 
Was ich suche ist ein Spannungswandler von 220 Volt nach 12 Volt 5A 60 Watt (oder mehr A und Watt)
 
Von 6 Volt auf 12 Volt ist meiner bescheidenen Meinug nit sinnvoll, So Willys Batterie ist kein
Kraftpacket ;-)
 
der Pearl Link scheint überlastet zu sein, Gestern funzte er noch
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum machst du das nicht einfach mit einem CTEK-Ladegerät ?
 
Das hätte doppelten Nutzen ( zumindest für dein 12 Volt Fahrzeug, den XJ ):
 
- du hättest ein schickes und sehr gutes Ladegerät
 
- und eben ein Power-Supply für solche Verwendungen wie oben beschrieben.
 
Power-Supply Funktion hat das CTEK MXS-7 und das MXS-10 :
 
>>> http://www.amazon.de/CTEK-MXS-7-0-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B004INGZRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433681314&sr=8-1&keywords=CTEK+MXS-7
 
>>> http://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladeger%C3%A4t/dp/B004DI7350/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433681406&sr=8-1&keywords=CTEK+MXS-10
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Warum sagt mir keiner, dass das geht? i hab doch so ein
CTEK MXS 7.0 Batterieladegerät :rofl: :rofl: :rofl: :jester:
 
Danke Micha damit werd is probieren :xmas:
 
I meld wenn i soweit bin, ob die Leistung des CTEK reicht
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:rtfm: :jester:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das FM hab i bereit's gesucht, gefunden und gelesen  :rofl: :jester:
 
I werd's raus finden ob das CTEK genug Leistung bringt dafür ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sollte reichen mit dem MXS-7, die Ölabsaugpumpe hat ja nur 12V= / 5A / 60 Watt Anschlussleistung.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo Claude,
 
ich kenne die Pumpen in der Art aus dem Modellbau, klappt gut mit "flüssigen" Flüssigkeiten wie Wasser oder Methanolkraftsoff.
Bei Öl und nur 6mm Schlauchdurchmesser verhungerst du! evtl n och für ATG Öl brauchbar aber Getriebeöl selbst bei 40°C und das ist ja max nach der Beschreibung, ist sehr viel zäher, also 1. weniger Durchfluss und 2. mehr Stromaufnahme da die Drehzahl der Pumpe abfällt. Das Mindeste wäre kurz vor/nach der Pumpe nen 10er Schlauch anschliessen statt dem Strohhalm.
Es gibt aber auch Absaug(Pumpen die deutlich besser foerdern und ein 8er oder 10er Schlauch ist da dann Serie. y.B. so was
http://www.amazon.de/Proxxon-25262-%C3%96labsaugpumpe/dp/B001B3VC5M
Da ist wenigstens nur die Sonde so eng und der XSchlauch brauchbar. XWXenn dus testen willst nimm ne Pumpe von ner Scheibenwaschanlage, die arbeiten mit solchen Minidurchmessern und Wasser....
Das mit dem CETEC muss man testen, kommt auf die interne Absicherung und den Anlaufstrom der Pumpe an.
Viel Erfolg andi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nun, ich habe auch schon komplette Auto HiFi-Anlagen, also Receiver und externe Endstufe mit einem CTEK zu Test bzw. -Reparaturzwecken
laufen lassen - da ist der Einschaltstrom bedeutend höher, als bei der kleinen Güllepumpe.
 
Wird schon klappen ;)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
I versuch's mal mit der BGS Pumpe, die hab i schon bestellt und bezahlt.
I hab Hoffnung das es klappt. Schläuche halt i kurz.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Pumpe wird sterben lange bevor der erste halbe Liter da durch ist, wenn sie überhaupt fördert...
Ich tippe 10 Minuten, wer bietet mehr?
 
Eine billige Bohrmaschinenpumpe funktioniert nach dem gleichen Prinzip und lässt sich auch mit dem Akkuschrauber betreiben. Deren Anschlüsse sind 1/2", aber Getriebeöl geht damit auch nicht.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Gurti schrieb:
Die Pumpe wird sterben lange bevor der erste halbe Liter da durch ist, wenn sie überhaupt fördert...
Ich tippe 10 Minuten, wer bietet mehr?
 
Eine billige Bohrmaschinenpumpe funktioniert nach dem gleichen Prinzip und lässt sich auch mit dem Akkuschrauber betreiben. Deren Anschlüsse sind 1/2", aber Getriebeöl geht damit auch nicht.
 
Zustimmung. Wer schon einmal Getriebeöl aus dem Faß mit einer Handpumpe ins Getriebe hochgepumpt hat, weiß dass da ordentlich Kraft erforderlich ist. Ich hätte mir eine Kurbel- oder Handpumpe für einen Kanister gekauft, gleich mit Schlauch und Einfüller. Dazu bedarf es keiner Berechnungen und das Ding funktioniert immer und ohne Strom :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Gurti schrieb:
Die Pumpe wird sterben lange bevor der erste halbe Liter da durch ist, wenn sie überhaupt fördert...
Ich tippe 10 Minuten, wer bietet mehr?
...........
 
I stell mich als Tester zur Verfügung :rofl: :rofl: :rofl:
 
So ganz nach em Moto "Alter Forscht" und "Versuch macht Kluch"  :jester:
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Claude schrieb:
 
I stell mich als Tester zur Verfügung :rofl: :rofl: :rofl:
 
So ganz nach em Moto "Alter Forscht" und "Versuch macht Kluch"  :jester:
 
 

Bei so einer genialen Erfindung erwarten wir ein Beweisvideo   :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Vergiss es dafür bin i zu alt, weiss nit wie das geht ;-)
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412

Sorry, wie konnte ich annehmen, dass Dein Mobiltelefon nicht dieser Generation entstammt - so, wie Dein 6V-Jeep.
 
Da kann das mit dem Erklärungsvideo nichts werden :wave:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Also meine Lösung hab ich schonmal beschrieben, einfach eine Druckbecherpistole nehmen, also sowas:
http://www.amazon.de/TBS-Druckbecherpistole-Mike-Sander-etc/dp/B003ICE7PQ
Gibts auch billiger. Meine war extra wegen dem Sanderfett teurer da man damit dann bis ~100°C gehen kann, aber die schafft Getriebeöl auch kälter ins Diff rein. Nachteil man braucht einen Kompressor dafür aber gehts zuverlässig.
Bei 40° wird normaler PVC-Schlauch schon schön weich, Saugseite kann sich dann zusammenziehen das ist noch OK aber wenn die Druckseite ballonförmig wird oder weil weich vom Nippel rutscht.... OK es gibt auch hitzeresistentere Schläuche.
Bin mal gespannt ob die Pumpe überhaupt ansaugt, leer wahrscheinlich nicht und gefüllt - Versuch macht kluch....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
RTandreas schrieb:
Also meine Lösung hab ich schonmal beschrieben, einfach eine Druckbecherpistole nehmen, also sowas:
http://www.amazon.de/TBS-Druckbecherpistole-Mike-Sander-etc/dp/B003ICE7PQ
Gibts auch billiger. Meine war extra wegen dem Sanderfett teurer da man damit dann bis ~100°C gehen kann, aber die schafft Getriebeöl auch kälter ins Diff rein. Nachteil man braucht einen Kompressor dafür aber gehts zuverlässig.
---------
 
Merci für den Link. Sollte mein Versuch schief gehen, wandert die Pumpe in Müll und i versuchs mit
der Druckbecherpistole. Kompressor hab ich. :xmas:
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Für diese Öle würde aber auch eine simple Saugbecherpistole reichen.
 
Ich habe die + das + für jede Ölsorte (Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Achsen) einmal das
 
Meine Druckbeckerpistole nehme ich nur für Unteroden- und Hohlraumschutz her. Habe genau die verlinkte von Amazon. Feines Teil.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E-Öl-Pumpe für Öl einfüllen

E-Öl-Pumpe für Öl einfüllen - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten

    Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten: Moin Moin Leute, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar funktioniert bei meinem alten Indianer(Baujahr 95 Country Edition )die...
  • Dichtmasse für Wasserpumpe RTV Sealant, Pumpen- und Kühlerwechsel

    Dichtmasse für Wasserpumpe RTV Sealant, Pumpen- und Kühlerwechsel: Moin zusammen, wie bereits erwähnt, macht mein Dicker ordentlich unter sich. Die neuen Teile sind heute angekommen. Kühler muss...
  • Pumpe für Scheibenwischanlage

    Pumpe für Scheibenwischanlage: Hallo, kann mir jemand einen Teilehändler im Netz nennen, bei dem ich eine Pumpe für die Scheibenwaschanlage kaufen kann. GC 4,7 V8 Limited BJ...
  • suche Fuel and vacuum pump für CJ-3A

    suche Fuel and vacuum pump für CJ-3A: Sali zämme. Ich bin wieder mal auf der Suche :rolleyes: Die Bezinpume die in meinem CJ-3A verbaut ist , ist von einem CJ-2A d.h. es ist die mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben