E-Lüfter: Welche Vor- und Nachteile ?

Diskutiere E-Lüfter: Welche Vor- und Nachteile ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, welche Vorteile verspricht man sich beim TJ vom E-Lüfter ? Nachteile ? Und noch viel interessanter: Wie wird der angesteuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo zusammen,

welche Vorteile verspricht man sich beim TJ vom E-Lüfter ? Nachteile ? Und noch viel interessanter: Wie wird der angesteuert, über das Motormodul liegt ja keine Verbindung vor....

Finde im übrigen das Lüftergeräusch nach dem Kaltstart und die ersten Meter sehr passend zum 4.0er. Ist leider viel zu früh weg, schon nach einigen hundert Metern und erst recht in den größeren Gängen.....
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich will jetzt nichts falsches sagen aber ich glaube der visko ist einfach billiger als ein e-lüfter


ich fahre seit eiger zeit mit e-lüfter und er kühtl da wo er besonders belastet wir einfach leichter runter

gruß torsten
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Finde im übrigen das Lüftergeräusch nach dem Kaltstart und die ersten Meter sehr passend zum 4.0er. Ist leider viel zu früh weg, schon nach einigen hundert Metern und erst recht in den größeren Gängen.....
Kein Problem:

Bohr durch und mach ihn fest - dann hast immer dein Geräusch und nie mehr Kühlungsprobleme.


:cry:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der E-Lüfter läuft nur dann wenn er gebraucht wird. Der E-Lüfter ist bei Wasserdurchfahrten abschaltbar. Der E-Lüfter hat einen grösseren Luftdurchsatz. Den E-Lüfter kann man bei grosser Hitze auch dauerhaft anschalten. etc.
Ach ja ? :cry:

Beweise ...


:cry:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Das sagen zum Beispiel die Hersteller, wie zum Beispiel Flex-A-Lite. Deren Wrangler Extrem Lüfter hat mit 3300 cfm 50% mehr Durchsatz wie der Serienlüfter. Der normale Flex-A-Lite Wrangler Lüfter macht mit 2200 cfm nur ein klein wenig mehr Luftdurchsatz als der Serien Visco.
Man merkt das auch selber, allein schon durch den riesigen Luftsog vor dem Fahrzeug bei dem zuerst genannten Modell.
Natürlich gilt das nicht für irgendwelche Billig-Lüfter.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dann bring mal deinen Motor auf Nenndrehzahl und guck dir mal den Sog an den der Visco macht ... :cry:

Da brauchst nen sehr sehr sehr guten E-Lüfter um das zu toppen. :cry:



:cry:
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Guten Abend

Und ich hab gehört das man dem Jeep mit E-Lüfter noch etwas mehr Leistung entlocken kann, weil der Motor den Visco nicht mehr mit antreiben muß!
Und dadurch etwa 0,5L Sprit auf 100km eingespart wird!
Ob das so ist weiß ich nicht, will trotzdem einen doppel E-Lüfter haben wegen abschaltbar bei Wasserdurchfahrt oder Zwangspause im Wasser!

Gruss Stefan
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Und dadurch etwa 0,5L Sprit auf 100km eingespart wird!
Ob das so ist weiß ich nicht, will trotzdem einen doppel E-Lüfter haben wegen abschaltbar bei Wasserdurchfahrt oder Zwangspause im Wasser!

Gruss Stefan
genauer sind´s eigentlich nur 0,35 ltr. / 100 km. Die Lichtmaschine muss ja mehr arbeiten um den E-Lüfter zu füttern :cry:
 

XJoachim

Guest
Doppel-E-Lüfter? Wie soll das gehen?

Ein Visco bringt immer mehr Luftdurchsatz als ein E-Lüfter, genauer gesagt er ist zu mehr Durchsatz fähig abhängig von Motordrehzahl. Ausserdem ist er nicht von einer Verkabelung abhängig um zu funktionieren.

Ansonsten bringt der E-Lüfter (vorausgesetzt man hat einen guten) nur Vorteile.
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hallo Joachim!

"Doppel-E-Lüfter? Wie soll das gehen?"

Ein vor den Kühler, ein hinten im Kofferraum!
Nein Scherz! Hab aber gesehen zwei nebeneinander, entweder vor oder hinter den Kühler!

Gruss
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nehm doch lieber einen, der kann dann auch mehr als 20cm durchmesser haben
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Sonst wird hier doch immer das hohe Lied auf die Mechanik angestimmt. Wehe, es fragt mal einer nach elektischen Fensterhebern. Und nun soll so ein elektrisches Teil in den Jeep, das auch noch elektronisch geregelt werden sollte, um die theoretisch sicher möglichen Vorteile (Effizienz, Verbrauchsvorteile) auszuspielen. Den Lüfter nach Gefühl von Hand ein- und auschalten ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Um mehr Luftdurchsatz zu erreichen muss bei gegebenem Durchmesser des Lüfterrades dieses entweder schneller drehen oder die Schaufeln müssen mehr Steigung haben. Beides erfordert einen höheren Energieeinsatz. Neben all diesen eher esotherischen Überlegungen bleibt die Frage was so eine Umrüstung kostet und ob ein robuster Motor mit stolzen 45 PS Literleistung in Mitteleuropa davon wirklich einen thermischen Vorteil hat. Nicht das vor lauter kalter Luft der Thermostat im Kühlkreislauf zu bleibt.
Zu dem Doppellüfter: Wenn zwei Räder nebeneinander angeordnet werden dürfte es schwer werden, einen Vorteil zu erzielen. Ein Rad mit einem Durchmesser von 30 cm hat eine Fläche von etwa 700 Quadratzentimeter, zwei Räder a 15 cm kommen zusammen auf 350. Da müssen sie für gleiche Leistung schon ordentlich schneller rotieren.

Gruß Clemens
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Einen runden Lüfter hinter den Kühler zu schrauben bringt auch nicht so viel. Da muss schon ein Plastikgehäuse drum sein, damit die angesaugte Luft durch den gesamten Kühler strömt.
 

XJoachim

Guest
Sonst wird hier doch immer das hohe Lied auf die Mechanik angestimmt. Wehe, es fragt mal einer nach elektischen Fensterhebern. Und nun soll so ein elektrisches Teil in den Jeep, das auch noch elektronisch geregelt werden sollte, um die theoretisch sicher möglichen Vorteile (Effizienz, Verbrauchsvorteile) auszuspielen. Den Lüfter nach Gefühl von Hand ein- und auschalten ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Um mehr Luftdurchsatz zu erreichen muss bei gegebenem Durchmesser des Lüfterrades dieses entweder schneller drehen oder die Schaufeln müssen mehr Steigung haben. Beides erfordert einen höheren Energieeinsatz. Neben all diesen eher esotherischen Überlegungen bleibt die Frage was so eine Umrüstung kostet und ob ein robuster Motor mit stolzen 45 PS Literleistung in Mitteleuropa davon wirklich einen thermischen Vorteil hat. Nicht das vor lauter kalter Luft der Thermostat im Kühlkreislauf zu bleibt.
Zu dem Doppellüfter: Wenn zwei Räder nebeneinander angeordnet werden dürfte es schwer werden, einen Vorteil zu erzielen. Ein Rad mit einem Durchmesser von 30 cm hat eine Fläche von etwa 700 Quadratzentimeter, zwei Räder a 15 cm kommen zusammen auf 350. Da müssen sie für gleiche Leistung schon ordentlich schneller rotieren.

Gruß Clemens
Es gibt Lüfter die sich dafür hervorragend eignen, die Regelung übernehmen Thermoschalter. Also nix mit manuell einschalten und den Motor auf Minus-Grade kühlen.

Idealerweise nimmt man einen 2-stufigen Lüfter, die erste Stufe schaltet man mit einem Thermoschalter im Zulauf zum Kühler, die 2. Stufe durch einen Thermoschalter im Ablauf. Ganz einfach und einmal verbaut auch nicht unsicherer als eine Visco. Beim E-Lüfter merke ich wenigstens gleich ob er OK ist, eine defekte Visco zu erkennen ist da schon schwieriger.

Einen runden Lüfter hinter den Kühler zu schrauben bringt auch nicht so viel. Da muss schon ein Plastikgehäuse drum sein, damit die angesaugte Luft durch den gesamten Kühler strömt.
Es gibt Lüfter die das haben, es ist aber nicht unbedingt notwendig den gesamten Kühler abzudecken wenn der Lüfter selbst gross genug bzw. stark gnug ist.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Die Abdeckung hat unabhängig von der Größe und Stärke des Lüfters die Aufgabe, dass bei stehendem Fahrzeug (Stau, Stadt an der Ampel etc) die Luft nicht um den Kühler im Kreis rotiert. Die Folge wäre sonst nämlich, dass die durch den Kühler strömende Luft immer wärmer wird, da sie nicht wirklich weg transportiert wird. Während der Fahrt kann dieses Problem nicht auftreten, da der Staudruck vor dem Fahrzeug größer ist, als dahinter und unter dem Fahrzeug. Somit ist während der Fahrt die Wegleitung der warmen Luft sichergestellt.
Des Weiteren ist die Aufgabe der Abdeckung im Stand auch, dass der Ventilator die Luft tatsächlich nur durch die Kühlerelemente zieht, und nicht auch seitlich irgendwoher. Sonst würde der Weg des geringsten Widerstandes den Strömungsweg beschreiben...

Grüße
Thomas
 

XJoachim

Guest
So gut wie alle Lüfter haben schon eine Abdeckung die allerdings dem Lüfterdurchmesser angepasst ist. Deine Aussage würde nur zutreffen wenn ich dann den Lüfter nicht auf den Kühler montiere sondern ein Stück davon entfernt frei aufhänge - aber wer macht schon sowas?

 
paraboli

paraboli

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Westerwald MT
Hallo,

bei uns hier in der Nähe aufm Schrottplatz liegen ja massig E-Lüfter rum.
Hat jemand einen Tip von welchem Auto man am besten da einen nehmen kann.
Der möglichst am besten passt und ordentlich was bringt.
Dann bräuchte man wohl noch einen passenden Fühler dazu.
Den kann man doch bestimmt da auch irgendwo ausbauen.

Gruß
Dirk
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
@ Joachim,

ich glaube, wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen. Du meinst die Plastikabdeckung der Lüftereinheit selbst, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich meinte die Plastikabdeckung, die das gesamte Kühlpaket abdeckt und auf dem der Lüfter positioniert werden muss. Ich hatte vorher interpretiert, dass es sich um jene Abdeckung handele.

Gruss
Thomas
 

XJoachim

Guest
Du meinst so etwas



Hat so gut wie den selben Effekt wie beim vorher gezeigten Modell. Wird der andere Lüfter direkt auf den Kühler montiert erlaubt er auch keine "Nebenluft" sondern zieht seine gesamte Luftmenge durch den Kühler. Das wird aber bei beiden Modellen erreicht.

Was anderes wäre es bei diesem Modell



Hier muss man sich entsprechend etwas bauen um die Luft zu leiten.

Diese Dinger haben nicht die Aufgabe zu verhindern dass die Luft sich um den Ventilator dreht, das ist physikalisch unmöglich. Sie sollen bestimmen woher die Luft kommt die angesaugt wird, nämlich durch den Kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E-Lüfter: Welche Vor- und Nachteile ?

E-Lüfter: Welche Vor- und Nachteile ? - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

    ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
  • Fehlersuche Kalte Luft

    Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

      ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
    • Fehlersuche Kalte Luft

      Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
    Oben