E-Lüfter Umbau bei Jeep

Diskutiere E-Lüfter Umbau bei Jeep im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde, hab heute nem Freund seinen 2.5er Jeep Wrangler TJ auf E-Lüfter umgebaut. Der von mir verwendete E-Lüfter ... 1) is 100%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Freunde,

hab heute nem Freund seinen 2.5er Jeep Wrangler TJ auf E-Lüfter umgebaut.

Der von mir verwendete E-Lüfter ...

1) is 100% wasserdicht

2) hat eine Leistung von 3400 CFM (3400 Kubikmeter Luft pro Stunde)

Die Lüfter haben im Durchschnitt 15% mehr Leistung als handelsübliche Lüfter in 16"

Ein für uns auf ner CNC gefräster Teil (hab ich in 4 Größen) wird in den Schlauch eingebaut und in diesen wird ein Hochleistungs-Thermoschalter eingeschraubt der den Lüfter dann schaltet (Siehe Foto...)

Der E-Lüfter wird anstatt des Lüfterleitbleches (is natürli aus Kunststoff) eingebaut und bringt daher beim 2.5er Wrangler vieeeeeeel Platz :top: :)

Der Rest is nur mehr sauber verkabeln und fertig. Ne nicht ganz...

Wir mußten auch noch fürn Servoölbehälter und für den Kühlerausgleichsbehälter ne Halterung fertigen, aber das war rasch passiert (Siehe Foto...)

Und noch ein Schalter im Wageninneren, damit man den Lüfter bei Wasserdurchfahrten wegschalten kann, wurde natürli ah eingebaut.

Bei ner Probefahrt anschliesend merkten wir das nach den Entfernen des Viskolüfters und des Leitbleches die Engine auf der Strasse ebenso auf der Autobahn von Grund auf keinen Lüfter fürn Kühler mehr braucht da die nun frei durchströmende Luft den Kühler mächtig abkühlt.

Am Stand oder bei langsamer Fahrt kommt ab 98° der E-Lüfter ins Spiel und kühlt den Kühler sehr rasch runter (kurze Einschaltzeiten).

Natürli läuft der E-Lüfter jetzt nach, wennst die Engine abstellst und so bildet sich kein Hitzestau mehr im Zylinderkopf.

Dies wäre die Lösung für alle unsere Dieselfreunde mit Ihren 2.5er VM Motori Cherokees. Da gibts keinen kaputten Zylinderkopf mehr


Das die Entfernung des Originallüfter auch Power bringt is eh klar. Liegt irgendwo bei 5 bis 7 KW und bis zu 20NM

Link zu den Fotos vom Umbau......

Der 2.5er sieht natürli danach ah bisserle leer aus ;) :nono: :hmmm:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dies wäre die Lösung für alle unsere Dieselfreunde mit Ihren 2.5er VM Motori Cherokees. Da gibts keinen kaputten Zylinderkopf mehr
Die Lösung gibt´s bereits :top:

Guckst Du

Nur blöd daß beim Cherokee ein länglicher Kühler eingebaut is und man da 2 kleinere Lüfter braucht. Zudem nützt´s dem Motor nach dem Abstellen nix wenn das Wasser im Kühler zwar kalt aber das Wasser im Zylinderkopf vor Hitze zu kochen anfängt. Der heizt nähmlich fast ne halbe Stunde nach. Da muß beim Diesel schon mehr gemacht werden. ;)

:)
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Kurtla,

nun is ned ganz so :top: Weil solange das Thermostat offen is hast ne ordentliche Thermosyphonwirkung (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Konvektion ).

Durch den starken Temparaturunterschied zwischen Kühler und Engine-Head kommt es zu einem, zwar verlangsamten, aber permanenten Kreislauf im Kühlsystem.

Durch diesen Kreislauf macht das Thermostat erst zu wenn die Temparatur runter is und unterbindet dann natürli diesen Effekt. Aber da is die Zyliderkopfkillende Temparatur schon weg.

Natürli hast Du ned Platz fürn 16" Fan, aber 2x 10" Fans bringen auch 3.400 CFM zusammen und das reicht auf alle Fälle für nen Cherokee.

Hab mir Deine Lösung angeschaut und erlich gesagt würde ich statt des E-Herd Temparaturreglers mit Anlegefühler einen richtigen Thermoschalter verbauen der im Külkreislauf sitzt (wie das so bei den meisten Autos is).

Die Steuerung is meiner Meinung nach auch so bei weitem ned notwendig. in der Einfachheit liegt die Lösung :)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hy

Ja, so sollte es eigentlich sein. Isses aber nid. :)

Die beste Thermosyphonwirkung drückt dir nid die Siedeblasen aus´n Kopf raus, allein schon weil der Kühler tiefer sitzt als der Zylinderkopf. Und gerade der Kopf is Fakt. Da hilft nur Umpumpen und das Wasser durch den Kühler jagen. So wird auch die Nachlaufzeit des Lüfters um einiges kürzer. ;)

:top:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallotschi,

nun ich denke wir haben beide unsere Erfahrungen mit unseren Lösungen. Der eine schwört auf umwälzung der andere Lässts durch temp. Unterschiede selber machen.

Ich finde jeder sollte das machen was er glaubt das richtig is.

Wenn Du schon ne Umwälzpumpe (12V) verbauen willst (die gibts in jeder bauart von Bosch) dann schalte ich die ebenfalls über nen Thermoschalter mit 10° darunter und fertig is der Spass.

Der thermoschalter passt no locker ins CNC gefräste Gehäuse :)



Nur als Nachtrag noch. Wennst ah Heizung hast und über 60° bist kannst im Prinzip die Pumpe ausschalten.

Sonnst wären meine Mädl`s (Frau und Töchter) voriges Jahr über die Weihnachtsfeiertage schon erfroren :top:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
:top:

Aber die Luft bringst ohne Pumpe auch ned aus der Heizung raus :nono:

Die steigt nach oben und bleibt dort.

BTW: Der 2,5er Benziner is bei weitem nid so hitzebelastet wie der Diesel ;)

:)
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallotschi,

in nem dichten und geschlossenen System solltest keine Luft dirnnen haben :hmmm:

Wenn Dir die Engine schon kocht is vorher was schief gegangen bei der Kühlung.

Wennst die Engine ordentlich mit der Temp unten hälst, dann darf die ned zum kochen anfangen.

Bei geschlossenen Niderdruckkühlsystemen, wie bei unseren, beginnt die Kühlflüssigkeit erst bei ca 120° an zu kochen.

Wer die Temp soweit hinauf lässt hat ein Problem da geb ich Dir recht. Hab bis dato 5 Heizöl-Cherokees umgebaut und alle sind den Mords Sommer ohne Troubless durchgekommen. Ein Freund is den ganzen Sommer über zwischen Wien und Rom mit nem Pferdeanhänger inkl 2 Rennpferde hin und her gefahren, jedesmal im Stau über die Pack in der Steiermark und NULLO troubles.

Selbiges im Frühjahr (bei weitem ned so heiß) brachte im regelmäßig die Engine zum kochen, so das er den Kauf des Cherokee im Jänner schon bitter bereut hatte.

Jetzt is er hoch zufrieden. Also dürfte meine weit einfachere Lösung zumindest genauso zum erfolg führen.

PS: und wennst im Engine-Haed Luft hast kriegst die normalerweise auch ned nur mit ner Zusatzpumpe oder auch mit der normalen Wasserpumpe raus, den wie Du schon sagst liegt die dann am Höchsten.

Ich gebe zB beim neubefüllen von ner 4.0 engie (is gleich beim 2.5er) immer den Thermofühler vorne am Thermostatgehäuse raus bis dort Luftfrei die Kühlflüssigkeit kommt.

Wennst das ned machst kann das auch rasch zu troubles führen wenn das thermostat in Luft steht und so einfach ned aufmacht :top: :) ;) :nono:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

das eigentliche Problem is, das bei den Cherokees der Thermoschalter fürn E-Lüfter bei Fahrzeugen mit Klima sehr weit unten sitzt und so die Temparatur im Kühler schon mächtig ansteigt, so das es dann progresiv rasch ins Nirvana geht, da die Rücklauftemparatur dann schnell an die 100° hat únd sich das thermische Problem zuspitzt.

Meine CNC Parts werden mit Thermoschalter in den Kühlmittelschlauch von der Engine kommend verbaut. Daher reagiert der E-Lüfter (die E-Lüfter) schon wenns Thermostat grad aufgemacht hat und daher is die Rücklauftemparatur vergleichsweise niedrig. So kommst nie in den kritischen Bereich das Dir die Engine thermisch davonläuft.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dann stell´mer beide unsere Autos mal mit 100 Grad ab und schaun a mal wessen Kiste nach 5 Minuten die höhere Temperatur am Kopf hat. :)

Glaub mir, ich hab alles ausprobiert und nid umsonst so nen Zirkus veranstaltet bis alles gepaßt hat.

Aber wenn´s bei dir so klappt dann paßt´s ja ;)

Gruß :top:
 
Pierre

Pierre

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
3400 cfm = 3400 cubic foot minute = 96 m³ die minute = 5760 m³ die Stunde

Nur so am Rande....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bin mit dem gedanken eines e-lüfters ja schon länger schwaner und hab ne frage zu diesem umbau.
Wäre es möglich gewesen den Lüfter vor den Kühler zu setzen?
Natürlich hätte man ne pustende ausführung nehmen müssen, aber rein Platztechnisch, wie eng ist das vorm Kühler?
:top:
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
:top: warum denn vor dem Kühler? Dann haste ja vom Fahrtwind weniger, oder? Den einzigen Vorteil, den ich dann sehe ist, das Du (oder jemand anders) sehen kann, ob der Lüfter läuft....ansonsten????
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

der den ich verwende sollte sich vorne auch ausgehen.

der is grad mal 8cm tief.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich denke das Kurt in allen Belangen was den Diesel betrifft schon recht hat... es sind doch einige Konstruktive Unterschiede zwischen Diesel und Benziner welche zu beruecksichtigen sind was wiederrum nur duch eine Zwangsumwaelzung zu loesen ist. Mit verbauten Thermostat ist die Thermosyphonkuehlung viel zu gering wobei noch nicht mal beruecksichtigt wurde das durch die Geometrie des ZK und Anordnung der Kanaele und Leitungsfuehrung einige stehende Stellen und dadurch Zohnen mit erhoehten Temperaturniveau gerade im ZK sich ergeben. Beim Benziner ist das bei weiten nicht so kritisch wie beim Diesel.

Wenn es sich um einen HO Motor handelt, kann es zwar nicht schaden, bringt aber auch keine direkten Vorteile beim neubefuellen den Temperatursensor zu entfernen da sich das System funktionsbedingt einmal selbst entlueftet und zweitens sich der Sauerstoff aus dem Wasser loest und somit die Prozedur hinfaellig macht.


Bei sooo viel beneidenswerten Platz finde ich es nur schade das der Luefter nicht etwas groesser und vorallem keine Luftleitbleche verbaut sind... wird ne Menge durch deren fehlen verschenkt... aber wenns reicht ist es vom Aufwand her sicherlich die einfachere Loesung.

Vielleicht waren se garnicht so dumm und haben sich was dabei gedacht den Temperaturschalter nicht in die heisse Zone des Vorlaufs zu plazieren.... das hat u.a. was mit Spreizung, Ueberschneidung, Regeleigenschaften wie auch Kuehlleistung zu tun. :top:


BTW, jo Claudi, 8cm ist wirklich recht knapp... sollte nicht mehr als 7cm beim 4.0l sein... (bin drann und stell es Dir zusammen - EWP) :)
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
8 cm :top:
Den Platz nach vorn möchte ich beim XJ-Diesel mit Klima (auch ohne) gern mal sehen.

Im Übrigen ist es sch... egal ob sie drücken oder saugen...............

Hauptsache, sie erfüllen ihren Dienst.

P.S.
Aber da fragen wir mal besser die Ing´s von Audi :)
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
:)

Der Meßfühler sollte allerdings im oder am unteren Wasserkasten sitzen.
Der Meßpunkt liegt immer hinter dem Kühler, sonst regelt sich dann ja nichts.

Ich habe einfach ein Gewinde einlöten lassen, sofern der Kühler nicht aus Kunststoff ist,
ist das einfacher.


:top:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Das die Entfernung des Originallüfter auch Power bringt is eh klar. Liegt irgendwo bei 5 bis 7 KW und bis zu 20NM
Das halte ich aber fürn Gerücht. Der Viscolüfter kostet offen mit Sicherheit so gut wie keine Leistung und wenn er Kühlt kostet er auch nicht mehr Kraft als dein mords E Lüfter. Es sei denn dein Strom für den Lüfter kommt mit ner Solarzelle in die Batterie.

Und der Viscolüfter säuft im Wasser nicht ab. Oder ist dein E Lüfter Wasserdicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E-Lüfter Umbau bei Jeep

E-Lüfter Umbau bei Jeep - Ähnliche Themen

  • JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

    JK Diesel Umbau auf E-Lüfter: Hallo Leute, Ich finde nur E-Lüfter für den Benziner. Kann man den Diesel auch auf E-Lüfter umbauen? Fahre viel Offroad und denke mir, ist ganz...
  • Umbau E-Lüfter ZJ 5.2

    Umbau E-Lüfter ZJ 5.2: Hallo,   bei mir steht der Umbau vom Viscolüfter auf den E-Lüfter an. Ich stelle mal folgende Frage in die Runde.   Neben einer Tempsteuerung für...
  • Umbau auf E-Lüfter

    Umbau auf E-Lüfter: Hallo ich wollte meinen WJ von Viskolüftung auf E-Lüftung Umbauen hat das schon mal jemand gemacht oder hat wer erfahrungen damit was...
  • Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2

    Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2: Ich habe einen Elektrolüfter von einem 5,9 gekauft, also Lüfter, beide Sensoren im Kühlerschlauch und Relais und die Klimaleitung...
  • Umbau auf E-Lüfter beim 2,5td

    Umbau auf E-Lüfter beim 2,5td: moin, nachdem ich nun den diesel meines frauchens dauerhaft geerbt habe und damit fahre, habe ich beschlossen, den visco-lüfter rauszureißen...
  • Ähnliche Themen

    • JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

      JK Diesel Umbau auf E-Lüfter: Hallo Leute, Ich finde nur E-Lüfter für den Benziner. Kann man den Diesel auch auf E-Lüfter umbauen? Fahre viel Offroad und denke mir, ist ganz...
    • Umbau E-Lüfter ZJ 5.2

      Umbau E-Lüfter ZJ 5.2: Hallo,   bei mir steht der Umbau vom Viscolüfter auf den E-Lüfter an. Ich stelle mal folgende Frage in die Runde.   Neben einer Tempsteuerung für...
    • Umbau auf E-Lüfter

      Umbau auf E-Lüfter: Hallo ich wollte meinen WJ von Viskolüftung auf E-Lüftung Umbauen hat das schon mal jemand gemacht oder hat wer erfahrungen damit was...
    • Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2

      Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2: Ich habe einen Elektrolüfter von einem 5,9 gekauft, also Lüfter, beide Sensoren im Kühlerschlauch und Relais und die Klimaleitung...
    • Umbau auf E-Lüfter beim 2,5td

      Umbau auf E-Lüfter beim 2,5td: moin, nachdem ich nun den diesel meines frauchens dauerhaft geerbt habe und damit fahre, habe ich beschlossen, den visco-lüfter rauszureißen...
    Oben