the Jeep
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Threadstarter
Hallo Freunde,
hab heute nem Freund seinen 2.5er Jeep Wrangler TJ auf E-Lüfter umgebaut.
Der von mir verwendete E-Lüfter ...
1) is 100% wasserdicht
2) hat eine Leistung von 3400 CFM (3400 Kubikmeter Luft pro Stunde)
Die Lüfter haben im Durchschnitt 15% mehr Leistung als handelsübliche Lüfter in 16"
Ein für uns auf ner CNC gefräster Teil (hab ich in 4 Größen) wird in den Schlauch eingebaut und in diesen wird ein Hochleistungs-Thermoschalter eingeschraubt der den Lüfter dann schaltet (Siehe Foto...)
Der E-Lüfter wird anstatt des Lüfterleitbleches (is natürli aus Kunststoff) eingebaut und bringt daher beim 2.5er Wrangler vieeeeeeel Platz :top:
Der Rest is nur mehr sauber verkabeln und fertig. Ne nicht ganz...
Wir mußten auch noch fürn Servoölbehälter und für den Kühlerausgleichsbehälter ne Halterung fertigen, aber das war rasch passiert (Siehe Foto...)
Und noch ein Schalter im Wageninneren, damit man den Lüfter bei Wasserdurchfahrten wegschalten kann, wurde natürli ah eingebaut.
Bei ner Probefahrt anschliesend merkten wir das nach den Entfernen des Viskolüfters und des Leitbleches die Engine auf der Strasse ebenso auf der Autobahn von Grund auf keinen Lüfter fürn Kühler mehr braucht da die nun frei durchströmende Luft den Kühler mächtig abkühlt.
Am Stand oder bei langsamer Fahrt kommt ab 98° der E-Lüfter ins Spiel und kühlt den Kühler sehr rasch runter (kurze Einschaltzeiten).
Natürli läuft der E-Lüfter jetzt nach, wennst die Engine abstellst und so bildet sich kein Hitzestau mehr im Zylinderkopf.
Dies wäre die Lösung für alle unsere Dieselfreunde mit Ihren 2.5er VM Motori Cherokees. Da gibts keinen kaputten Zylinderkopf mehr
Das die Entfernung des Originallüfter auch Power bringt is eh klar. Liegt irgendwo bei 5 bis 7 KW und bis zu 20NM
Link zu den Fotos vom Umbau......
Der 2.5er sieht natürli danach ah bisserle leer aus
hab heute nem Freund seinen 2.5er Jeep Wrangler TJ auf E-Lüfter umgebaut.
Der von mir verwendete E-Lüfter ...
1) is 100% wasserdicht
2) hat eine Leistung von 3400 CFM (3400 Kubikmeter Luft pro Stunde)
Die Lüfter haben im Durchschnitt 15% mehr Leistung als handelsübliche Lüfter in 16"
Ein für uns auf ner CNC gefräster Teil (hab ich in 4 Größen) wird in den Schlauch eingebaut und in diesen wird ein Hochleistungs-Thermoschalter eingeschraubt der den Lüfter dann schaltet (Siehe Foto...)
Der E-Lüfter wird anstatt des Lüfterleitbleches (is natürli aus Kunststoff) eingebaut und bringt daher beim 2.5er Wrangler vieeeeeeel Platz :top:
Der Rest is nur mehr sauber verkabeln und fertig. Ne nicht ganz...
Wir mußten auch noch fürn Servoölbehälter und für den Kühlerausgleichsbehälter ne Halterung fertigen, aber das war rasch passiert (Siehe Foto...)
Und noch ein Schalter im Wageninneren, damit man den Lüfter bei Wasserdurchfahrten wegschalten kann, wurde natürli ah eingebaut.
Bei ner Probefahrt anschliesend merkten wir das nach den Entfernen des Viskolüfters und des Leitbleches die Engine auf der Strasse ebenso auf der Autobahn von Grund auf keinen Lüfter fürn Kühler mehr braucht da die nun frei durchströmende Luft den Kühler mächtig abkühlt.
Am Stand oder bei langsamer Fahrt kommt ab 98° der E-Lüfter ins Spiel und kühlt den Kühler sehr rasch runter (kurze Einschaltzeiten).
Natürli läuft der E-Lüfter jetzt nach, wennst die Engine abstellst und so bildet sich kein Hitzestau mehr im Zylinderkopf.
Dies wäre die Lösung für alle unsere Dieselfreunde mit Ihren 2.5er VM Motori Cherokees. Da gibts keinen kaputten Zylinderkopf mehr
Das die Entfernung des Originallüfter auch Power bringt is eh klar. Liegt irgendwo bei 5 bis 7 KW und bis zu 20NM
Link zu den Fotos vom Umbau......
Der 2.5er sieht natürli danach ah bisserle leer aus