E-Lüfter ohne Funktion

Diskutiere E-Lüfter ohne Funktion im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus in die Runde, habe festgestellt, dass mein E-Lüfter nicht zuschaltet. Lüftermotor funktioniert, Relais im Motorraum auch auf Funktion...
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Servus in die Runde,

habe festgestellt, dass mein E-Lüfter nicht zuschaltet.
Lüftermotor funktioniert, Relais im Motorraum auch auf Funktion getestet. Alles OK.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich den dazugehörigen Temperaturfühler finde. Laut WHB soll das Relais am linken Kotflügel bzw. der Fühler über den unteren Kühlerschlauch sein. Da ist aber nichts. Foto wäre natürlich super.

Habe bei Rockauto dieses Kühlerlüfter Steuergerät gefunden. Wäre das eine Möglichkeit zum nachrüsten?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße Mani
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Stelle mal innen an der Lüftung auf Klima ein ... denn sollte es gehen......

Ps... ist schon nee ganze weile her wo ich meinen XJ bewegt habe.


Gruß Michael
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Servus Michael,

danke für den Hinweis, hab ich schon mit der SuFu gefunden.
Problem ist aber. Ich habe keine Klima.

Grüße Mani
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
Servus in die Runde,

habe festgestellt, dass mein E-Lüfter nicht zuschaltet.
Lüftermotor funktioniert, Relais im Motorraum auch auf Funktion getestet. Alles OK.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich den dazugehörigen Temperaturfühler finde. Laut WHB soll das Relais am linken Kotflügel bzw. der Fühler über den unteren Kühlerschlauch sein. Da ist aber nichts. Foto wäre natürlich super.

Habe bei Rockauto dieses Kühlerlüfter Steuergerät gefunden. Wäre das eine Möglichkeit zum nachrüsten?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße Mani
Du meinst doch den Kühlerlüfter oder fürs Gebläse der Heizung usw. innen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim Pre sollte da doch ein Sensor über dem Kühlerschlauch links sein. Ist es denn ein HO oder non HO?

Beim non HO gab es doch noch den zweiten Temperatursensor für den Lüfter auf der rechten Seite irgendwo an Kopf?!
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
@Dave: ist ein HO.
@Mike63: am Kühler ist kein Sensor.

Am Thermostatgehäuse ist unterhalb des Abgangs vom kleineren Schlauch noch ein Sensor.
Könnte es dieser sein?
Kann man den irgendwie testen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Mani,
der im Kühlerschlauch sollte es sein, wenn er 2 Kabel hat die mal überbrücken........achtung auf die Finger wenn der Lüfter anläuft
das Teil ist ja nur ein Thermoschalter der ab einer bestimmten Temp einschaltet
Gruß Ramon
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Servus Ramon,

danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht. Der Lüfter läuft nicht an wenn ich den Stecker überbrücke.

Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tip?

Grüße Mani
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Lüfter defekt?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Ramon,

danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht. Der Lüfter läuft nicht an wenn ich den Stecker überbrücke.

Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tip?

Grüße Mani
ich weiß nicht ob man beim Jeep die Zündung an machen muss, bei den meisten Autos nicht (nur so nochmal falls du es nicht versucht hast)
Ansonsten würde ich es wir Dave vermuten, den kannst aber ja auch mit wenig Aufwand mal direkt von der Batterie weg überbrücken (plus und minus)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
@Dave: Nein auch nicht. Schon mit 12V getestet. Läuft problemlos.

@V8Jeeper: Beim Überbrücken war die Zündung an.
schau mal ob der Kuhler Schalter plus oder minus gesteuert ist, und dann mal von plus oder eben minus ein Kabel von der Batterie an den Stecker des Schalters überbrücken, evtl. hast auch nen Kabelbruch
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Lüfter wird im Normalfall vom PCM gesteuert, die Temperaturinformation dazu bekommt dieses über den Fühler im Thermostatgehäuse.

Das Relais sitzt im PDC im Motorraum, ebenso die Sicherung zum Lüfter.

Funktioniert deine Temperaturanzeige im Mäusekino? Hast Du den Temperaturfühler am Kopf zwischen 5. und 6. Zylinder?
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
@V8Jeeper: Danke. Werde mal alle Leitungen testen. wird aber etwas dauern. Gebe Bescheid.

@catmanjag: Temperaturanzeige Funktioniert. Meinst Du den Temperaturgeber. Sitzt ganz hinten am Zylinderkopf vor der Spritzwand. (Siehe Bild)

20200420_144609.jpg

War immer der Meinung, dass dieser für die Temperaturanzeige zuständig ist. Und der Fühler vorne im Thermostatgehäuse für die Steuerung des Zusatzlüfters. Oder liege ich da falsch?

20200420_144542.jpg

Grüße Mani
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sollte genau andersrum sein.

Am Zylinderkopf die den Lüfter. Am Thermostat dir das Kombiinstrument.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das wäre einfach zu prüfen - mal einfach einen Stecker ziehen. Ich bin aber auch der Meinung der im Kopf ist fürs Instrument, der am Thermostatgehäuse fürs PCM.

@Mani: Es ging mir bei der Frage darum ob dein XJ noch beide Fühler hat - oder nur noch den vorn. Irgendwann wurde der hinten wegrationalisiert und die Anzeige vom PCM gesteuert.

Wenn mich nicht alles täuscht wird der Lüfter über den Temperaturfühler vorn gesteuert; natürlich nicht nur, dessen Werte gehen auch mit in die Gemischaufbereitung.

Wie warm war der Hobel denn laut Anzeige?
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Problem war, dass ich ne längere Tour mit schwerem Hänger hatte. Irgendwann bemerkte ich seltsame Geräusche vom Motor. Temperaturanzeige war voll am Anschlag. Nächste Gelegenheit von der BAB runter und Motorhaube auf.
Deutlicher Dampf und Wasseraustritt im Bereich der Zylinderkopfdichtung.
Auto mit Hänger heim gebracht. Zylinderkopfdichtung erneuert und bei der Gelegenheit auch gleich das Kühlsystem gespült.

Vermutlich hat der Vorbesitzer mal ein Külerdichtmittel benutzt, dass sich jetzt beim spülen langsam wieder gelöst hat. Zuerst Undichtigkeiten an der Wasserpumpe (Testfahrt bei 125 Grad abgebrochen), dann auch noch Kühler undicht (Temperatur wieder im Roten bereich).
Mittlerweile wurden Waserpumpe, Thermostat, Heizungsventil, Kühlerschläuche und zuletzt Kühler erneuert.

Das System ist jetzt wieder dicht und Temperatur bleibt auch wieder im normalen Bereich.

Bei der Ganzen Sache ist mir eben aufgefallen, dass sich der Zusatzlüfter niemals eingeschaltet hat.

Den Fühler am Thermostatgehäuse habe ich schon ausgesteckt und überbrückt.
Muss jetzt nur noch den Fühler am Zylinderkopf testen. Hat nur einen Kontakt. Muss erst schauen ob der Plus oder Minus geschaltet wird und werde ihn dann mal überbrücken, wie V8Jeeper und Dave meinten.

Grüße Mani
 
Thema:

E-Lüfter ohne Funktion

E-Lüfter ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

    ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
  • Luft-Austrittsdüse links hat kaum Funktion

    Luft-Austrittsdüse links hat kaum Funktion: Hallo.   Ich hatte das Problem u.a. schon bei meiner Vorstellung angesprochen. Ich möchte aber hiermit ein eigenes Thema dafür aufmachen, da dies...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

      ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
    • Luft-Austrittsdüse links hat kaum Funktion

      Luft-Austrittsdüse links hat kaum Funktion: Hallo.   Ich hatte das Problem u.a. schon bei meiner Vorstellung angesprochen. Ich möchte aber hiermit ein eigenes Thema dafür aufmachen, da dies...
    Oben