E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus.....

Diskutiere E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus..... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Heute gibt es Strom - Bananen vielleicht morgen!

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?
Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na weil es für den Verbrenner "hundertausendmalmehr" Tankstellen gibt, weil man nicht alle Verbraucher ausschalten muss falls man sich mit den Kilometern verkalkuliert hat, weil, weil, weil...............
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Alles klar, verstehe.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das Stromnetz Niederspannung kann nie die Bedürfnisse befriedigen. Selbst heute muss für die 22 KW Ladesäulen schon Netzausbau betrieben werden. Die Frage wann es kritisch wird ist daran gekoppelt wie schnell wir mit den Autos in die Gänge kommen. Die Netzbetreiber werden dann nachziehen. Überall wird es nicht gehen und nicht jeder wird sofort bedient. Am Ende wird es aber machbar sein. Dauert nur... wie alles heute. Zumindest bei mir im Norden gibt es Strom im Überfluss aus Windkraft.

Merke, vor dem E- Autokauf fragen ob Ladesäule machbar und wie schnell anschließbar.

P.S. Neben den Windmühlen wird es Elektrolyseure geben die H2 produzieren und in das Erdgasnetz einspeisen. Aus Erdgasnetzen werden dann perspektiv Wasserstoffnetze. Damit wird Strom 1A speicherbar. Batteriespeicher gibt es dazu aber nur kleinere für kurze Spitzen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
..

weil du beim Verbrenner, an "jeder Ecke" und in der "anbgelegensten Walachei" ne Tanke fidnest. Mit der E-Tanke wird da schwierig *g*
weil ich mit 1000 km Reichweite jaaanz schön weit weg von zu Hause sein kann und dort noch immer ankommen ohne mehrstündige Tankpausen..
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
… gibt's die auch für Elektroautos?

Stahlblech-Benzinkanister 20 ltr TÜV-, GS- und UN-geprüft und zugelassen 0481551 class=
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
… gibt's die auch für Elektroautos?

Stahlblech-Benzinkanister 20 ltr TÜV-, GS- und UN-geprüft und zugelassen 0481551 class=
Klar die sind dann nur blau und haben anstelle des Verschlusses nen Stecker und eine Vorrichtung um ihn an der Regenrinne einzuhängen damit man nicht 2h daneben stehen muss :angel:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Klar die sind dann nur blau und haben anstelle des Verschlusses nen Stecker und eine Vorrichtung um ihn an der Regenrinne einzuhängen damit man nicht 2h daneben stehen muss :angel:
Nee da ist kein Stecker ,,, das ist ein Trichter!

Schaue mal genauer hin ....-AD BLUE - was sagt uns das .... nix mit Elektro!!


Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Stromnetz Niederspannung kann nie die Bedürfnisse befriedigen. Selbst heute muss für die 22 KW Ladesäulen schon Netzausbau betrieben werden. Die Frage wann es kritisch wird ist daran gekoppelt wie schnell wir mit den Autos in die Gänge kommen. Die Netzbetreiber werden dann nachziehen. Überall wird es nicht gehen und nicht jeder wird sofort bedient. Am Ende wird es aber machbar sein. Dauert nur... wie alles heute.
Du meinst, das läuft genau so an wie der Breitbandnetzausbau und schnelles Internet in Deutschland?
Bis jetzt hat man ja nicht mal an den BAB-Strecken Netzabdeckung erreicht...wie lange wird das schon versprochen?
Und Strom soll einfacher sein?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Auch da wird nach der 80/20 Regel verfahren werden. D. h. 80% Abdeckung mit 20% Aufwand. Der Rest beißt ins Gras.
Beim Strom könnte es auch genau anders herum sein. 80% Aufwand für 20% Abdeckung. Aber ist doch auch egal. Hauptsache es fließt Geld.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Gedanke daß der Netzausbau mit steigender Nachfrage in die Gänge kommt erscheint einfach und logisch, leider geschieht das nicht im luftleeren Raum.

Ich kann da für den Raum Berlin ein klein wenig was zu sagen - da kommt gar nix in die Gänge. Wir beschäftigen uns derzeit quasi noch damit die Leistung der wie Pilze aus dem Boden sprießenden dezentralen Erzeugungsanlagen (BHKW's, PV-Anlagen etc.) ans Netz zu bringen - neben der Bereitstellung der Anschlußleistung gibt es da aber auch noch das Thema Netzsicherheit das abgedeckt werden muß, es kann und darf nicht einfach jeder wie er will und kann Spannung irgendwo einspeisen, man muß im Fehlerfalle auch mal ein Kabel freischalten und sicher frei haben.
Bereits mit unseren derzeitigen Ausbauplänen stoßen wir an Grenzen - die bereitgestellten Gelder werden eigentlich nie voll abgerufen weil es nicht möglich ist die geplanten Vorhaben umzusetzen. Das scheitert zum Einen an der Manpower - es gibt einfach noch keine App mit der sich Kabel montieren lassen, und körperlich arbeiten und sich die Hände schmutzig machen, vielleicht noch bei Wind und Wetter draussen........will doch keiner mehr machen. Ganz deutlich gesagt: Es gibt kein qualifiziertes Montagepersonal. Zum Anderen scheitert es an den Behörden, die sind ein riesiger Klotz am Bein. Wir brauchen teilweise ein halbes Jahr um eine Anordnung für eine Gehwegsperrung zu bekommen. Sperrung einer Spur einer 4- oder 6-spurigen Straße (wg. Dammtrasse, Kabel liegen in der Fahrbahn) - undenkbar. Ist ja auch vollkommen in Ordnung daß nicht jeder wild irgendwo eine Straße aufreißt, aber ein Plan bei der Sperrung diverser Straßen oder Termindruck bei der Fertigstellung diverser Baustellen im öffentlichen Straßenland ist einfach nicht zu erkennen.....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ganz deutlich gesagt: Es gibt kein qualifiziertes Montagepersonal.
Das hört man auch immer wieder im Zusammenhang mit dem Breitband Internetausbau.
In meinen Augen ein grosses Problem, dass schon vor Jahren erkannt und gelöst hätte werden müssen.
Selbstverstäntlich ist es wichtig, dass wir weiterhin Hochschulabsolventen hervorbringen, aber wenn wir nicht mehr in der Lage sind die Grundinfrastruktur zu bauen, weil es nur noch Harz 4 und Akademiker gibt, dann ist schon vor langer Zeit einiges schief gelaufen.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung daß nicht jeder wild irgendwo eine Straße aufreißt, aber ein Plan bei der Sperrung diverser Straßen oder Termindruck bei der Fertigstellung diverser Baustellen im öffentlichen Straßenland ist einfach nicht zu erkennen.....
Jup, genau das habe ich u.a. mit dem fehlenden Masterplan in Beitrag #90 gemeint.
Wenn man nun Glasfaser und Strom gleichzeitig ausbauen würde, müsste man die Strasse nicht 2x öffnen, die Bewilligungen nicht 2x beantragen und vor allem die Manpower nicht doppelt zur Verfügung haben.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du hast vergessen das für die öko Wasser und Abwasserleitungen auch noch 2 x geöffnet werden muss😂
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja klar, wie konnte ich nur... Und wenn sie fertig sind, wird nochmals geöffnet um Leerrohre einzulegen, damit man in Zukunft nicht sofort wieder öffnen muss :jester:
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Selbes Spiel haben wir demnächst auch vor uns. Ich hoffe, dass die sich endlich mal besser anstellen.
Es sollen Glasfaser, Wasser und Strom neu verlegt werden. Wäre schön wenn die das in einem mal machen würden und nicht 3 mal alles aufreißen...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Selbes Spiel haben wir demnächst auch vor uns. Ich hoffe, dass die sich endlich mal besser anstellen.
Es sollen Glasfaser, Wasser und Strom neu verlegt werden. Wäre schön wenn die das in einem mal machen würden und nicht 3 mal alles aufreißen...
Dir ist aber schon klar, dass das drei verschiedene Gewerke sind?

Wenn ja; dann hoff mal weiter..:nuts: :newlaugh:
 
Thema:

E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus.....

E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus..... - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Android Auto Kommunikationsfehler

    Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    • Android Auto Kommunikationsfehler

      Android Auto Kommunikationsfehler: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht mir das Android Auto Sorgen. Das Android Auto hat einmal funktioniert, seit Monaten kommt immer eine...
    Oben