E 85 "Umrüstung"

Diskutiere E 85 "Umrüstung" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Meine 92er Bedienungsanleitung hat ein umfangreiches Kapitel zur Nutzung alternativer Kraftstoffe. Im Wortlaut: Ethanol: (Ethyl or Grain Alcohol)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Meine 92er Bedienungsanleitung hat ein umfangreiches Kapitel zur Nutzung alternativer Kraftstoffe.

Im Wortlaut:
Ethanol: (Ethyl or Grain Alcohol) properly blended, is used as a mixture of 10%ethanol and 90%gasoline. Gasoline blended with ethanol may be used in your vehicle.

Also ist zumindest der Ami-XJ uneingeschränkt E10 tauglich. Überraschend fortschrittlich wie vor zwanzig Jahren unserer Politik vorgegriffen wurde.

Weiter in Auszügen:
Methanol: Do not use gasolines containing methanol
MTBE/ETBE: Gasoline and up to 15%MTBE..... and gasoline and up to 17% ETBE ...may be used in your vehicle.

Ein Abschnitt zu "reformulated gasolines", also verbesserte Spritsorten um die Luft nicht so zu belasten endet mit folgendem Satz:
Chrysler Corporation supports efforts toward cleaner air and recommends that you use these gasolines as they become availiable.

Schönen Tag und dass die Sonne wieder scheinen möge
Markus
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Obs noch E85 tauglich ist, wenn jemand mal ASP-China-Ramsch verbaut hat? :rofl:
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
Hellraiser
ob´s nun von ASP oder von wem anders kommt, es wird immer unvermeidlicher das Du "China Ramsch" verbauen musst.
Fast alle lassen in China oder Taiwan fertigen.
Egal ob AC-Delco oder Raybestos, egal ob GM oder Chrysler.
Die Teile die Du in zukunft verbaust, schau mal genauer auf den Karton wo´s herkommt :wave:
Alle wollen´s Made in USA, nur finden wird man in Zukunft nicht mehr viel davon.
Und der Ami ist der Murkser himself, da kann man grad so gut Chinesen verbauen
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
eben, der kunde will ja nix bezahlen.
aber maulen und schimpfen wer er ware bekommt, hatte ich erst vor kurzem einen.
original AC Delco und GM, stand aber Made in China drauf.
er will was originales meint er :nacht:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Halt. Klar lassen grosse Marken sehr viel in China produzieren. Diese Marken haben aber auch ihre Leute vor Ort,
die ein Qualitätsmanagement betreiben. Das ist im Autosegment nicht anders als bei den Outdoormarken und in
der elektrischen Konsumgüterindeustrie. Nach paar Jahren Jeep und fast kompletter Erneuerung der meisten technischen
Komponenten in meinem und in anderen Jeeps, bin ich davon überzeugt, dass die komplette ASP-Eigenpalette ihren Preis
in keinster Weise wert ist. Ich würden den Plunder nicht mal mehr geschenkt einbauen. Auch RayBestos und anderes
von Dir angesprochene taugt alles nicht so viel wie die originalen Chryslerteile, die in unsreren Wägen teils schon seit
20 Jahren problemlos laufen. Es gibt übrigens eine quasi günstigere Linie von Chrysler Originalteilen, in gleicher Qualität.
Das wissen und interessiert aber die wenigsten, weil man lieber das kauft, was von Fremden hochgelobt wird, die das
auch nur im Internet gelesen haben. :rofl: Foren sind ja oft ganz hilfreich, aber da wird zu 95% auch nur Mist verzapft.
(Den ich sicher auch ab und an mal verzapfe.)​

Die Chinesen können schon ordentlich produzieren, dafür muss man denen aber auch auf die Finger klopfen. :judge:

Damit das hier nicht zu sehr Off-Topic wird: Ich habe das Thema angeschnitten, weil es um E85 geht und die Freigaben von
natürlich nur für Originalteile/-dichtungen gelten, nicht für Aftermarket-Teile. Damit könnte sich alles wieder anders verhalten.
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
@ Hellraiser

"Es gibt übrigens eine quasi günstigere Linie von Chrysler Originalteilen, in gleicher Qualität."

und die wäre ??
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nennt sich Mopar V-Line.

Nur mal als Beispiel für eine Bremsscheibe: Normale Ersatzteilnummer 05016458AA und die Alternative V-Line V2506458AA.

http://www.mopardisc.../valueline.html

schönen Abend...
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
da kommen wir auf keinen grünen Zweich :rofl:
ich will in meinem Jeep kein Teil einbauen wo auf der Schachtel Chrysler oder gar Mopar draufsteht.
Versteh wer´s will, es langt wenn´s ich versteh.

aber du hast recht, E85 heisst das thema.
Der Cherokee verträgts recht gut ohne wehwehchen, und auch sein Grossvater der Eagle mit Vergaser säuft es mit anderer zündeinstellung ohne Murren.
Es muss ja keiner das Zeug tanken, ich bin froh wenn so viele Bedenken haben, dann wird´s auch ned so schnell teurer.
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Ein kurzer Zwischenbericht nach 4 Wochen und ca 2000km. Nach den ersten Füllungen 1/3 E85 und 50/50 fahre ich jetzt 3/4 E85 und 1/4 Super, damit kommt er gut klar, mit 100% E85 ist schon ein Leistungsverlust zu bemerken und er läuft etwas unrund, gerade im Stadtverkehr, auf Langstrecke/ Autobahn geht es. Interessanterweise haben sich die genannten "bis 30% Mehrverbrauch" nicht eingestellt!
Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der unrunde Lauf und die schlechte Leistung bei 100% Ethanol kommt davon weil das Gemisch viel zu mager ist. Darum auch kein wesentlich erhöhter Verbrauch, der würde sich aber einstellen wenn das Gemisch korrekt wäre.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
is doch nich so schlimm wenn er viel zu mager läuft der motor is doch nich etwa erst frisch aufgebaut und viel zu schade um ihn so zu zerstören :wave:


und nur weil die Brasilianer so rumfahren heißt das nicht das es gut ist - wobei ich nicht glaube das die ohne veränderungen einfach E100 reinkippen - denken können die auch.


wie gesagt meine Breitbandlambdaanzeige konnte den Magerlauf schon nichtmehr erfassen so mager läuft er auf E85 ...selbst mit 1/3 supervdabei ist er noch VIEL zu mager - siehe verbrauch.


wenn man umbedingt sparen will dann LPG und dann funzt es auch langfristig - so teuer is das auch nich wenn man es selber angeht.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hab die gleiche Nummer schon hinter mir und sag nur "Lass ab" von dem Desinfektionsmittel. Hast du die Kerzen nach ner Tankfüllung mal rausgeschraubt?

sind blütenweiss und der Motor wurde somit magerheiss. Erst hast du die Brennkammern "sauber" und danach rauchen dir die Auslassventile ab.
nach 100km ist der ÖFI voll mit Ölpudding (Ablagerungen gelöst)....... also sofort nen Ölwechsel machen.
Dies sind so einige von meinen Erfahrungen mit dem Alloholsprit.
Deine Rechnung geht bei entsprechder Anfettung durch die "Copperfieldkästchen" (Zusatzgeräte/Flexfuel usw)nicht mehr auf.
Um relativ gefahrlos diesen Kraftstoff fahren zu können, kommst auf nen Verbrauch von 25L und mehr. (V8)
Es hilft dir nix......jedenfalls nicht lange.......

Ist zwar heftig mit den Preisen aber solche "Sparmöglichkeiten" sind keine.

Wir durchschlagen sowieso absehbar die 2 Euro Marke pro Liter und die Alkohldealer ziehen dann immer mit. 1,25 für E 85 hab ich bei nem Superpreis von 1,50 auch schon bezahlt......was ich dabei gespart hab ( abzüglich Anfahrt zur Alcosäule) reichte grad mal für ne Currypomm.........also nix......es lohnt nich.
Und......die Befürchtung das der Motor die Löffel streckt, fährt auch immer mit......also lass es.....oder bau auf Küchenheizung um.


:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E 85 "Umrüstung"

E 85 "Umrüstung" - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    Oben