E 85 Ethanolsprit für Grand Cherokee 5.2 Bj. 96 Kanadamodell

Diskutiere E 85 Ethanolsprit für Grand Cherokee 5.2 Bj. 96 Kanadamodell im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Offroader! Mein Name ist Marc und ich bin seit kurzem Offroader mit einem Kanadamodell des Grand Cherokee Limited 5.2, Bj. 96. Da es...
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mostard

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Hallo liebe Offroader!

Mein Name ist Marc und ich bin seit kurzem Offroader mit einem Kanadamodell des Grand Cherokee Limited 5.2, Bj. 96.
Da es sich um ein sehr gepflegtes Modell handelt, dass auch läuft wie besagtes Glöckchen ohne jegliche Ausfälle und Problem
und dies seit Januar, also auch bei Eis und Schnee, möchte ich heute nach Erfahrungen zu Ethanol E 85 "Rennsprit" fragen.
Gibt es Aussagen des Herstellers, ich konnte keine finden, gibt es Erfahrungen mit solch einem Modell beim Zutanken oder
Full-Fuel mit E 85?
Für Tips und Info´s wäre ich dankbar.

Grüße Marc

P.S.: Habe irgendwas gelesen über "Fuel-Flex"? Was ist das?
 
Gurti

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"Flex - Fuel" Fahrzeuge erkennen, ob und in welcher Mischung Ethanol im Tank ist und passen die Einspritzmenge entsprechend an. Und sie sind natürlich mit entsprechenden Materialien gebaut, die das Ethanol auch vertragen.
 

mostard

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Danke für die Info´s. Jedoch habe ich inzwischen vieles gehört, was deutlich konkreter ist.
So soll eine Mischung von 50/50 ohne Probleme funktionieren, ja es gibt sogar Leute die mit
Wohnmobilaufbau 100% E85 fahren, ohne Probleme. Also irgendwo muss man doch eine verlässliche
Info bekommen?! Geht mir auch nicht um den Aspekt Mehrleistung sondern um Kostenreduktion und
Ökologie. Normalerweise haben die in den USA alles getankt in diesen Fahrzeugen.

Wäre schön, noch mehr zu erfahren.

MFG
Marc
 
XT500

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Hi,

habe den 4.0 Cherokee und gehe sehenden Auges das Risiko ein. Ich fahre 50-50% E85 und Super95 und das bisher mit ca. 3000km. Bei dieser Mischung habe ich bisher keine Änderung im Fahrverhalten oder Verbrauch feststellen können. Wenn der Motor morgen die Krätsche macht, brauche ich aber auch nicht zu jammern. Anfangs habe ich mit gestellten Antennen im Auto gesessen und auf jedes Geräusch geachtet, inzwischen fahre ich ganz normal. Ich glaube nicht da da etwas passiert.

Gruß Jochen
 
bulliworld

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Ich habs an meinem 4.0 Z auch ausprobiert.
Von mischen bis zum ganzen Tank voll E85.

Gebracht hat es nichts denn je höher der E85 Anteil desto höher die Einspritzmenge
und auch der Verbrauch.
Auf diesen einstelligen Cent Betrag, den man dabei spart, hab ich verzichtet.

Das einzige was mir gefallen hat, war der leckere Duft nach Hochprozentigem aus dem Auspuff. :p
Wenn man sich die Köpfe schon ruinieren, dabei auch noch sparen möchte, bleibt nur Gas. bier

Gruß Willi :devil:
 
BlackZJ

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Ich habe es auch schon probiert. Sogar mit 100% E85. Der Unterschied zu normalem Benzin ist:

Negativ:
- säuft noch mehr (bei mir war es ca. 23-25L statt 17-18L)
- hat meiner Meinung nach weniger Power
- startet wesentlich schlechter bei tiefen Temperaturen
- Ersparnis ist = 0, weil er sich ja auch mehr des günstigeren Sprits genehmigt

Positiv:
- die Abgase riechen besser bier


Ich sehe allerdings keinen Grund warum es die Zylinderköpfe killen soll. Heisser als normal wird er nicht und auch das Gemisch wird vom PCM automatisch angepasst. Zumindest die Facelift-Fahrzeuge sollten ausreichend dimensionierte Einspritzdüsen haben. Aber vielleicht könnte das mal jemand mit einer Breitbandlambdasonde austesten...
Vermehrtes Klopfen kann ja auch nicht auftreten, da E85 einen höheren Oktanwert hat.

- Mat
 
Gurti

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Ich habs an meinem 4.0 Z auch ausprobiert.
Von mischen bis zum ganzen Tank voll E85.

Gebracht hat es nichts denn je höher der E85 Anteil desto höher die Einspritzmenge
und auch der Verbrauch.
Auf diesen einstelligen Cent Betrag, den man dabei spart, hab ich verzichtet.

Das einzige was mir gefallen hat, war der leckere Duft nach Hochprozentigem aus dem Auspuff. :p
Wenn man sich die Köpfe schon ruinieren, dabei auch noch sparen möchte, bleibt nur Gas. bier

Gruß Willi :devil:
Zum gleichen Ergebnis bin ich nach 4000 km testen, messen und rechnen auch gekommen.
 
BlackZJ

BlackZJ

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... Aber rein theoretisch gibts im open loop Probleme
Wieso meinst Du? Sobald das PCM sich an den neuen Sprit angepasst hat, werden doch LTFT für die Anreicherung im Open Loop verwendet.
 

bubu

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Danke für die Info´s. Jedoch habe ich inzwischen vieles gehört, was deutlich konkreter ist.
So soll eine Mischung von 50/50 ohne Probleme funktionieren, ja es gibt sogar Leute die mit
Wohnmobilaufbau 100% E85 fahren, ohne Probleme. Also irgendwo muss man doch eine verlässliche
Info bekommen?! Geht mir auch nicht um den Aspekt Mehrleistung sondern um Kostenreduktion und
Ökologie. Normalerweise haben die in den USA alles getankt in diesen Fahrzeugen.

Wäre schön, noch mehr zu erfahren.

MFG
Marc
Also,das versteh ich irgendwie nicht ganz!!

Wenn es um Kostenreduktion und Ökologie geht,warum kauft man sich dann so ein Auto ??
Ich meine,jedem ist doch klar,wenn er sich so einen Dicken zulegt,daß dieser nicht mit 10 Litern fährt !
Da gibts andere !!
Und ganz ehrlich,mir wäre das Risiko eines Motorschadens zu groß !
Wenn ich mir dann ansehe,was ich vielleicht "gespart" habe und dann aber umso mehr in die Reparatur stecken kann,dann laß ich es lieber bleiben und geh auf Nummer sicher.

Wenn es um Kostenreduktion und Ökologie geht gibts ein anderes gutes Rezept:

--VERKAUFEN -- :blush:
 

Denislahr

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Danke für die Info´s. Jedoch habe ich inzwischen vieles gehört, was deutlich konkreter ist.
So soll eine Mischung von 50/50 ohne Probleme funktionieren, ja es gibt sogar Leute die mit
Wohnmobilaufbau 100% E85 fahren, ohne Probleme. Also irgendwo muss man doch eine verlässliche
Info bekommen?! Geht mir auch nicht um den Aspekt Mehrleistung sondern um Kostenreduktion und
Ökologie. Normalerweise haben die in den USA alles getankt in diesen Fahrzeugen.

Wäre schön, noch mehr zu erfahren.

MFG
Marc

:) Praktiker sagt bzw. schreibt hier, kann Motorschaden geben bzw. gab Motorschaden aber Du weist eh schon das eine Mischung von 50/50 ohne Probleme funktioniert und willst verlässlichere Info d.h. Du willst nur Info, die das bestätigen. Kann mich nur anschließen Schütt rein das Zeug am besten noch ein bißchen Salatöl dazu. :D :blush:
 

Denislahr

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Ökologie :blush: :) :D
5,2 L, BJ 96 :huh: :p
 

Gismo

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in der Lambdaregelung funktiniert das, jedoch nicht im open loop. Es erfolgt zwar auch eine gewisse Anpassung aber der Unterschied ist zu groß, ich habe es mit meiner Icom getestet. Ca. 30% kleiner bedüst, bei Vollgas kommt ein a/f von 14-15 und das ist zu mager
:blush: :) :D


E50 (selbstmisch) 100km gefahren (KEIN VOLLGAS!) subjektiv mehr Dampf. Verbrauch im Keller 13 L.......Kerzen raus- hellweiss.
Olfilter dicht....wohl wegen der "Innenreinigung". Ansaugwege clean usw. meine Vermutung. So wie die Kerzen aussahen waren auch die Brennräume
Endoskop raus.....Barcardi raus....Benzin (100 Oktan) rein bis zum Kragen....ENDE

Fazit: Finger weg......sonst Köpfe im Arxxx............und das wär nur der Anfang. Galvanische Reaktion an der Benpumpe/Geber/ Spritzventile usw........

LASS ES!!
 
BlackZJ

BlackZJ

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E50 (selbstmisch) 100km gefahren (KEIN VOLLGAS!) subjektiv mehr Dampf. Verbrauch im Keller 13 L.......Kerzen raus- hellweiss.
Olfilter dicht....wohl wegen der "Innenreinigung". Ansaugwege clean usw. meine Vermutung. So wie die Kerzen aussahen waren auch die Brennräume
Kann ich ganz und garnicht bestätigen. Aber es ist sicher sinnvoll, den Leuten von solchen Experimenten abzuraten, wenn nicht die richtigen Geräte zur Kontrolle vorhanden sind.
 

Ray_K

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Hmm... Unsere Classic Tankstelle hat E85 seit Dezember für 0,889 EUR / l im Angebot... Und da mich diese Abzocke der Ölkonzerne NERVT, von wegen heute kostet der Liter 10 ct mehr und morgen wieder weniger ohne Begründung :) - hab ich mir gleich für meine beiden Jeeps je ein Steuergerät für die Anreicherung gekauft...

Meinen XJ fahre ich jetzt seit gut 4000 km, den YJ gut 2000 km und habe einen Mehrverbrauch von rund 20% - Der Liter E85 kostet dann also nicht mal 1,07 EUR... Ich finde schon, dass es sich bei den Benzinpreisen "lohnt" :p

Bis jetzt sind auch noch keine Leitungen aufgequollen, Benzinpumpen ausgefallen... Und auch der Motor hat sich "noch" nicht aufgelöst *ggg*...

Evtl. wird es ja der größte Fehler meines Lebens, aber bis jetzt laufen die Kisten mit reinem E85 gut. Auch der Kaltstart bei -10 Grad im Jan/Feb war kein Problem nach einer modifikation der Kaltstartanreicherung in dem nachgerüsteten Steuergerät... Klar, er orgelt etwas länger... Aber das ist eben bei kalten Temperaturen der "Preis" den man Zahlt *g*.

WENN die Motoren dann mal kaputt sind - vom E85 zerfressen und zerstört - kommen eben Stroker rein... Dann hab ich endlich nen Grund *gggggg*...

Bilder von den zerfressenen Teilen stelle ich dann auch gerne hier ins Netz, wenn noch etwas übrig bleibt ;)

Mal abwarten...
 
adimo

adimo

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Die Verwendung von Ethanol in Reinform (E100) oder als "Mischkraftstoff" mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z.B. E85) entsprechende aufwen­dige Modifikationen.
Die auf dem freien Markt angebotenen Nachrüstungen zur Verwendung von Ethanol in Ottomotoren erfolgt meist nur über ein Zusatzsteuergerät. Dieses Zusatzsteuergerät, das entsprechend dem je­weiligen Mischungsverhältnis von Benzin und Ethanol die Einspritzzeit verändert, genügt jedoch nicht um mögliche Schäden am Motor zu vermeiden. Hinzu kommt, dass diese Nachrüstung auch von keinem Fahrzeughersteller freigegeben ist, und somit Garantie- bzw. Ge­währleistungsansprüche auf dem Spiel stehen.
Aus diesen Gründen kann der ADAC in seiner Funktion als Verbraucherschützer diese Art der Um­rüstung von Ottomotoren auf Ethanolbetrieb nicht unterstützen.


Gruss René
 

Gismo

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..............WENN die Motoren dann mal kaputt sind - vom E85 zerfressen und zerstört - kommen eben Stroker rein... Dann hab ich endlich nen Grund *gggggg*...
Mal abwarten...



Schütt rein das Zeug.....von Buxtehude bis zum David iss nich weit...... :)
 

Ray_K

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Schütt rein das Zeug.....von Buxtehude bis zum David iss nich weit...... :p
Stimmt *g* war sogar mal bei ihm wegen einer Achsübersetzung *gg* Hoffentlich ist der Dollar bis dahin besser :yes:

@adimo: Der ADAC ist mir zu eng mit der Shell verbunden um "unabhängig" zu sein, bzw. objektive Meinungen zu alternativen Kraftstoffen und Antriebsarten zu haben :) *sorry*

Wie gesagt, Bilder von zerfressenden Teilen werde ich im Forum GERNE posten! Bis dahin spare ich mir das Geld beim Tanken zusammen für nen neuen Motor ;) *g*

Gruß aus Buxte! :top:
 
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