DVD Navi

Diskutiere DVD Navi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie sind Eure Erfahrungen mit dem orig. verbauten DVD Navi im Commander/GC WH ? Ich nutze es selten, stelle dann aber fest: Das Ding...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwe10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem orig. verbauten DVD Navi im Commander/GC WH ?

Ich nutze es selten, stelle dann aber fest: Das Ding rechnet äußerst langsam. Bin teilweise gezwungen bei z.B. "Abweichung von der Route" , anzuhalten und abwarten bis die Neuberechnung vorliegt. Fahre ich nämlich weiter und müßte beispielsweise die 2te Str. li. abbiegen, ist die erste Berechnung ja noch nicht fertig, folglich noch ne Berechnung!!! Dann werde ich zum Verkehrshindernis.

Auf Grund "fehlender Straßen" wurde mir im Juli eine neue DVD seitens Chrysler zugestellt. Mein beschriebenes Problem war aber schon vorher.
Aussage des Händlers: Update o. ä. gibt es nicht. ist halt so

Mobile Teile im Preissegment von 100€ rechnen zig mal schneller.

Gruß

DREIRAD
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Tja, das Ding steht auf meienr Liste der zu ersetzenden Originalbauteile. Ich weiß nur noch nicht wogegen: CaR-PC oder Navi von Pioneer und Co. Tendenz geht zu Aftermarkt-Navi mit BT-Handyeinbindung.

Was mir am Orignal-Navi durchaus gefällt: es ist sofort an (nicht wie die Festplattennavis, die erst eine gefühlte halbe Stunde booten). Und in Verbindung mit dem Boston-Soundsystem hört sich sich auch erstaunlich satt an.
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo dreirad,

welche navi DVD version hattes du denn vorher?

vermute mal jetzt hast du die neue bzw. aktuelle DVD Nr. 56038 650AF

frage, muss man bei der neuen immer noch auf enter drücken damit der
hinweis bildschirm verschwindet und die karte ersichtlich wird, oder verschwindet
der jetzt nach einiger zeit auch von selber?

ist ja lässtig dieses ewige bestätigen!

grüße
wolfgang
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo dreirad,

die nr. vorne ist für unser gerät wohl immer dies selbe, aber hinten der buchstabe ist wichtig, ich habe auch die xyz AE ist die vorletzte version 2007/2008 du hast jetzt die aktuelle xyz AF 2008/2009 version bekommen.

wegen der geschwindigkeit: mmhhhhh ist mir eigentlich nicht negativ aufgefallen, liegt evtl. daran das alle meine navis auch nicht wirklich schneller waren/sind -> mercedes commad eher langsamer, aktuelle garmin geräte in etwa gleich ....

das mit dem enter drücken ist schade - da ich im forum mal gelesen habe, das es mit der akuellen cd 2008/2009 (bringt ja verm. auch ein firmware update mit) das lästige enter drücken geschichte wäre.

grüße
wolfgang
 
hatkeinennamen

hatkeinennamen

Neu hier
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Pfälzerwald
Hallo zusammen,

kann alles vorher geschriebene ebenfalls bestätigen. Das Teil ist eine Zumutung! :hehe: :p Nach neuer DVD usw. gibt es am 03.11 jetzt ein komplett neues Navi.
Ich hoffe, dass die Sache dann besser läuft. Oder soll ich die Hoffnung besser gleich aufgeben?
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,

ja, das Navi ist eine Zumutung. Habe auch die neue DVD (...AF) drin, aber die Rechenleistung und die Programmierung ist zum Erbrechen. Das fängt schon damit an, daß das Gerät nicht anfängt die Route zu berechnen, wenn man etwas neben der Straße steht. Weiter geht´s mit ewiger Berechnerei, und das mit äußerst fragwürdigen Ergebnissen. Am besten bemerkt man dies, wenn man in gut bekannten Gefilden unterwegs ist, und das Navi einem die abstrusesten Routen vorschlägt.

Mein persönliches Fazit: Ich bin auch viel in Mietautos mit verschiedenen Navi Systemen unterwegs. Aber so ein langsames, unpraktisches und von den Ergebnissen her fragwürdiges Navi habe ich noch nicht erlebt. Wenn´s gut sein soll und in wirklich fremde Gefilde geht, benutze ich ein Tom Tom.

Gruß, Martin
 

uwe10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Danke f. die bisherigen Rückmeldungen. Weiter so!!! Möglichst noch einen Waschkorb voll der negativen Erfahrungen.

Habe zwischenzeitlich an ALPINE Electronics als Hersteller und damit Verantwortlicher geschrieben.

Bin mal gespannt, welche Ausreden denen einfallen

Obwohl, mein Vertragspartner ist Chrysler (Garantie)

Ich glaub, ich schicke das Ding per Post nach Berlin, dann soll Herr Chrysler mal per Anweisund des Navi zu mir fahren.
Danach lässt er alle diese Dinger verschrotten

Gruß
DREIRAD
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Wenn man das Navi - wie ich - für 800 Euro in der Bucht gekauft hat, würde ich ihm eine 3 geben.

Es gibt auf dem Markt deutlich besseres..............bisher bin ich aber noch überall angekommen und das zu 99% auch ohne größere Probleme. Ob dabei immer die optimale Stecke berechnet wird, ist mir relativ egal, weil ich es in fremden Gegenden sowieso nicht merken würde. Hier ist mir nur wichtig, dass ich da ankomme wo ich ankommen möchte.

Ich wohne an der Grenze zu Tschechien und die Daten für dieses Land sind leider nicht vorhanden. Wenn das Auto in Deutschland verkauft wird, sollten doch wenigstens alle Nachbarländer abgedeckt sein.

Als ich meinen Grand gekauft hatte, betrug der Mehrpreis für das Navi 2.550 Euro. Hätte ich es für diesen Betrag - der eine Frechheit ist - gekauft, würde ich ihm mit viel gutem Willen eine 4- geben.

Bedenkt man, dass Chrysler/Jeep für jedes update um die 250 Euro möchte und man für deutlich weniger ein TomTom bekommt, das schneller rechnet und deutlich mehr Länder und auch Möglichkeiten bietet, sollte man auf das originale Gerät verzichten. Das Geld ist sicher besser anzulegen.

Der Fairness halber muß man aber sagen, dass sich da auch alle anderen Hersteller nicht mit Ruhm bekleckern. Das Preis-/Leistungsverhältnis der fest und original eingebauten Geräte stimmt eigentlich nie.

Gruß
Alex
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Leute,

hab leider auch die schlechten Erfahrungen gemacht wie weiter oben :p
Nachdem mir die fehlerhafte (Bern war nicht in der Schweiz zu finden) ****AE Version in die *****AF Version umgetauscht wurde war ich zuerst hoffnungsvoll :nuts: Aber nach der ersten Navi- gesteuerten Ausfahrt der gleiche Frust :p Wie "dreirad" schon geschrieben hat: ... ewig lange Neuberechnung ... Irreführung im wahrsten Sinn des Wortes :D
Wäre fast mal 'ne Sammelklage angesagt :sigh: Sollen sie die Kisten doch wenigstens gegen die MyGig umtauschen!! Soll ja entspr. Adapter geben...

Gruß Jürgen
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ist doch klar. wenn ich als hersteller die firma alpine beauftrage, ein oem-navi zu bauen, nur um das ding dann sofort wieder einzustampfen und wieder ein anderes zu verbauen, ist doch klar, dass die nicht wirklich was weiterentwickeln und verbessern. wozu auch, für die "paar" die mit dem ding ärger haben?
ich habe mich nach wirklich langer überlegung entschlossen, es drin zu lassen, auch wenn jedes 150 euro-für-die-windschutzscheibe-teil besser anzeigt und schneller rechnet....
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Dollar,

Navis setzen sich grundsätzlich aus drei Komponenten zusammen: den Kartendaten, der Systemsoftware und der Hardware. Real betrachtet, gibt es nur zwei Anbieter für die Kartendaten. Die Software ist je Anbieter für alle Geräte nahezu identisch, da werden je Gerätetyp nur mehr oder weniger Features aktiviert. Die Hardware ist eigentlich Standart.
Deine Aussage bezüglich des Verhaltens von Alpine kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Denn bis auf die Anpassung des Hardwaredesigns haben die nix extra für Jeep gemacht.
Die Systemsoftware an sich ist einfach Sch.....

By the way: Ich war schon in einem 2008er mit dem "neuen" Navi (Touchscreen) unterwegs. Die Funktion von dem Ding ist genau so besch...eiden wie die von den "älteren" Alpines.


Gruß, Martin
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ Alle,
ich finde das Navi auch im höchsten maße peinlich. Ich Kurve noch mit der "D-Version" rum. Wie ich jedoch Euren Postings entnehmen kann, hat sich auch bei den neueren Versionen nichts im Hinblick auf Besserung getan.
Aber wie seid ihr dann so einfach an die Bersion "F" gekommen??? Ich hätte Sie auch gern.
Gruß Thomas :D
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde, hallo Zander !!

Die Version "F" habe ich mir gleich in meinen Tageszulassungs-Commander einlegen lassen.
Aber das ist nur die DVD mit den Kartendaten !! Die Problematik der Systemsoftware des Navis wird durch die Version der Kartendaten DVD nicht im geringsten verbessert / verändert.

Gruß, Martin
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
...und mir sagte der "Freundliche" auf der DVD Version F seien nicht nur Karten, sondern auch ein Update für das Navi?!
:D
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
...und mir sagte der "Freundliche" auf der DVD Version F seien nicht nur Karten, sondern auch ein Update für das Navi?!
:sigh:
Das stimmt schon so. Legt man die "AF" ein, dann rödelt das Ding einige Zeit rum,
bis es dann nach einem Neustart "beetriebsbereit" ist. Allerdings ist die neue Version
um keinen Deut besser als die alte, zumindest was die Geschwindigkeit der Bérechnung
angeht. Die ist nach wie vor eine absolute Zumutung! :p :p
Wenn man in der Stadt eine Abzweigung übersieht und das Ding die Route neu
berechnet, sollte man tunlichst stehen bleiben und warten bis die neue Route gefunden
ist. Denn sonst kriegt man nie ein Eergebnis :D

Gruß Peter
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Zander,

geh mal zu Deinem Freundlichen und reklamiere die AE-Version! Da Du ja öfters in der Schweiz unterwegs bist :p ist es für Dich ein Unding, dass Bern nicht in der Schweiz zu finden ist! Wenn Dir der Freundliche vorführen kann, dass er Bern in der Schweiz bei der Version AE findet, gibst Du ihm einen aus :D
Bei Bedarf schicke ich per PN weitere Infos :p


Gruß Jürgen
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo,

bei der AE version muss es veschiedene versionen geben, bei mir ist bern "leider drauf",
habe aber auch schon erlebt das die eine oder andere straße fehlt! also ich meine jetzt
natürlich nicht ganz neue strassen, sondern welche die schon seit vielen jahren da sind.

habe jetzt ein wenig bedenken wenn ich die DVD reklammiere, das dann die evtl. neue version AF
noch länger zum berechnen der routen braucht! wie ist dazu eure meinung???


grüße
wolfgang
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Hi,

nach meiner Erinnerung liegt Basel auf der AE Version in Andorra. Mit dem Argument kann man versuchen, die AE-Version in die AF umzutauschen.

Grüsse
Andreas

PS. Ich habe noch eine AE-Version abzugeben - 70 € ? -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DVD Navi

DVD Navi - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

    Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

      Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

      Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
    Oben