Durchschlag bei schlaglöchern

Diskutiere Durchschlag bei schlaglöchern im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin zusammen, Ich fahre einen Jeep Wrangler Jku crd Bj2012. Keine fahrwerksumbauten Folgende Frage. Wenn ich auf der Autobahn mit ca 100 über...
  • Ersteller Ersteller klausi98
  • Erstellt am Erstellt am
klausi98

klausi98

Neu hier
Dabei seit
03. Jan. 2024
Beiträge
15
Punkte
12
Ort
Kreis Gütersloh
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Bj.2012
Moin zusammen,

Ich fahre einen Jeep Wrangler Jku crd Bj2012.
Keine fahrwerksumbauten
Folgende Frage.

Wenn ich auf der Autobahn mit ca 100 über eine dieser kleinen teer Erhebungen fahre dann knallt es als wenn gleich das ganze getriebe rausfliegt.

Das gleiche wenn ich mit 50 in der Stadt durch die kaputten rumpel Straßen fahre.

Vlt hatte von euch auch schonmal jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen.

Das wäre super, danke schonmal im voraus.
 
Hallo Maurice,

klingt für mich nach defekten Stossdämpfern. :yes:

Wenn das noch die Originalen von 2012 sind, arbeiten die nur noch als Luftpumpen.

Einmal rundum alle 4 neu und gut ist.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daran hatte ich auch schon gedacht. @Micha
Der Plan war eigentlich gegen Ende des Jahres ein Jks 3.5 Zoll fahrwerk einzubauen.
Aber jetzt für teuer Geld noch serien stoßdämpfer kaufen lohnt dann ja irgendwie gar nicht. 😅
 
Wohl war, aber andererseits fährst du dir jetzt mit den Luftpumpen andere Dinge am Fahrwerk / Aufhängung kaputt.

Ganz abgesehen von Fahrsicherheitstechnischen Aspekten.

Dann lieber den Fahrwerksumbau vorziehen.;)
 
Das stimmt auch wieder.
Ja würde ich gerne😅
Da fehlt aber noch das restliche Kleingeld😅 deswegen Ende des Jahres.
Naja ich muss mal schauen bekomme ich schon irgendwie hin.
Danke für die Hilfe.
 
Bei mir waren es die Kreuzgelenke. Bin vorher mal eine Kopfsteinpflasterstraße gefahren und hab das Handy zur Tonaufnahme aus dem Fenster gehalten. Und die Aufnahme in der Werkstatt vorgespielt.
 
Ich hab noch 4 Seriendämpfer mit 35 tsd km, die ich dir für kleines Geld überlassen kann.
 
Das stimmt auch wieder.
Ja würde ich gerne😅
Da fehlt aber noch das restliche Kleingeld😅 deswegen Ende des Jahres.
Naja ich muss mal schauen bekomme ich schon irgendwie hin.
Danke für die Hilfe.
Frag doch mal in die Runde ob einer noch Seriendämpfer liegen hat… mancher baute seinen JK früh um und hat sie noch liegen. Dann kannst vielleicht für kleines Geld die Zeit überbrücken und nur die Dämpfer umschrauben ist ein Klacks. Sowohl vom zeitlichen als auch „schraubertechnischen“ Anspruch.
Dann fährt die Kiste wenigstens wieder normal und sicher.

G Heiko

Edit - und noch während des Schreibens hat sich gezeigt- die Community funktioniert wie @NoWorriesMate zeigt :beerchug:
 
Setze deine Mail-Adresse hier rein im Syntax : Addy123(at).dingsda.de ;)

Dann werdet Ihr beide schon zusammenfinden und die Bots schauen in die Röhre. :coolman:
 
@NoWorriesMate
*****@*****.** [MOD: Adresse gelöscht, da ihr schon in Kontakt seid - Das Ergebnis würde ich trotzdem gerne hier lesen :) ]

Meld dich mal bei mir dann nehme ich dir die stoßdämpfer gerne ab👍

Danke an die anderen für die Hilfe👌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine dieser kleinen teer Erhebungen
Kannst du das etwas genauer definieren? höhe in cm?
Wenn du diese normalen Dehnungsfugen oder so meinst, die sind ja nur 1-2 cm hoch.
Dein Jeep sollte Serie ja bestimmt an die 20cm Federweg, gehen wir mal von 10cm ein und 10cm ausfedern aus, da würde ein Stoßdämpfer der komplett ohne wirkung ist auch nicht durchschlagen :hmmm:

Den Schlag oder Stoß nimmt ja die Feder auf, der Dämpfer reduziert nur die Zeitliche Bewegung.

Zum testen der Dämpfer mal das Auto seitlich aufschwingen (schütteln, schupsen) am besten zu zweit. dann loslassen, schwingt der Wagen weiter sind die Dämpfer durch, bleibt er relativ schnell stehen (ruhig) passt das noch.

Ich würde wie auch schon gepostet wurde mal mit Koppelstangen, Stabie, Kugelgelenke, Längslenker, Motor und Getriebebuchsen anfangen, selbst der Auspuff kann bei fehlenden gummis gegen irgendetwas knallen.

Diese sachen sind relativ einfach zu überprüfen.
selbst eine lockere Fahrwerksschraube führt oft zu lauten Geräuschen bei kleineren Schlägen (Löcher oder Huppel)

nur so mein Gedanke, bevor die Dämpferschrauberei los geht ...........Ursache fingen :beerchug:

auch wenn das von heute auf morgen da war, spricht es gegen Dämpfer.

viel Erfolg bei der Ursachenforschung :beerchug:
 
Danke für die ausführliche Info.

Die vordere Achse wurde aber mitte 24 vollständig überholt und überprüft.

Das schlagen fühlt sich eher an als wenn der Wagen rein gar nichts wegfedert.
 
Thema: Durchschlag bei schlaglöchern

Ähnliche Themen

Suche Offroad Werkstatt in der Gegend um 01587 Riesa für meinen JKU

Jeep Grand Cherokee 4×4 schaltet sich während Fahrt einfach ab

Problem Federung Vorderachse

Verteilergetriebe

Probleme beim manuellen Schalten

Zurück
Oben