Durchrutschende Kupplung im 4. Gang - WG

Diskutiere Durchrutschende Kupplung im 4. Gang - WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fans Habe seit kurzem follgendes Problem: Wenn ich bei konstannter Fahr im 4. Gang abrupt Gas gebe, geht erst die drehzahl für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

langer063

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Jeep Fans

Habe seit kurzem follgendes Problem:
Wenn ich bei konstannter Fahr im 4. Gang abrupt Gas gebe, geht erst die drehzahl für einen kurzen Moment um ca 300 Umdr. hoch bevor die Kupplung greift und die Drehzahl wieder nach unten geht.
Ist mir bis jetzt nur aufgefallen wenn das Getriebeöl bereits auf Temperatur ist.
Verabschiedet sich bei mir schon die Kupplung?

Laufleistung 115.000 Km
Getriebeöl und Filterwechsel vor 4000Km / Mopar ATF+4
Getriebeölstand mehrfach im kalten und warmen Zustand gemessen - OK

Bin auf eure Antworten gespannt.

Bernd

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.688
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Meinst Du die Wandlersperre im Overdrive ??

langer063

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Kann die Wandlersperre durchrutschen?

Det65

Guest
Hallo, ja das habe ich auch, dieses rauf und runterschalten, es scheint normal zu sein, nervt aber :angryfire: .....

Gruß Detlef

langer063

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Ist mir nie so aufgefallen, eventuell bin ich aber nach meinem Defekt des Kegellagers auch nur sensibler was das Fahrverhalten und Geräusche angeht.
Wenn es denn so sein soll werde ich mich damit abfinden und basta.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.177
Fahrzeug
Nunja, einige...
TV-Kabel-Einstellung stimmt?

:wave:

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.688
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Kann die Wandlersperre durchrutschen?
War eher ironisch gemeint, da die Ausage etwas diffus war. Für mich auch normal, dass der Automat runterschaltet wenn man beschleunigt. Die Wandlersperre auskuppelt und der Antrieb dann wieder Schlupf über den Wandler hat. Das Ganze aber gesteuert über den Drosselklappenzug sprich TV-Kabel. Hier mal schauen. Wenn zu straf regagiert er nervös.

langer063

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Das der Automat beim Beschleunigen runterschaltet ist mir klar, soll er ja auch. Wenn ich aber nur soviel Gas gebe das er halt nicht runterschaltet, rutscht halt die Kupplung etwas durch.
TV-Kabel ist eher zu lose als zu fest, kann das den gleichen Efekt haben.

ggie2

ggie2

Member
Danke
399
Standort
Graz
TV-Kabel-Einstellung stimmt?
Das Ganze aber gesteuert über den Drosselklappenzug sprich TV-Kabel. Hier mal schauen. Wenn zu straf regagiert er nervös.
TV-Kabel ist eher zu lose als zu fest, kann das den gleichen Efekt haben.
Was ist denn mit Euch los - wie im Titel ersichtlich geht's hier um den WG, der hat kein TV-Kabel!!! :deal:

Zur beschriebenen Symptomatik: Ist ganz normal bzw. sogar beabsichtigt, dass die Wandlerüberbrückungskupplung kurz aufmacht! :ohwell:

:wave: , ggie2

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.688
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Ohha, hab ich doch glatt überlesen mit dem "WG".

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.177
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der 4.0 hat aber ein RE 42 und das sollte eines haben...schau ich morgen gleich mal nach...

:jester:

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.177
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was ist denn mit Euch los - wie im Titel ersichtlich geht's hier um den WG, der hat kein TV-Kabel!!! :deal:

Wenn man Null-Ahnung hat, sollte man sich nicht aus dem Fenster hängen!

:thefinger_red:

Hab extra an einem 2000er 4-Liter WG/WJ die Haube geöffnet...und was lächelt mich da an?

Ein TV-Kabel!

Also alles beim altem: Einstellung überprüfen!

:rofl:

langer063

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Habe am TV Kabel diverse Einstellungen durchgetestet. Kabel loser = weichere Schaltvorgänge. Kabel strammer = härtere Schaltvorgänge,
Durchrutschen verändert sich nichts.

Hitschkock

Member
Danke
33
Standort
Schweiz
@Bernd

Du hast einen WG 4.0 und ich einen ZJ 5.9.

Aber ich hatte genau das gleiche Problem an meinem 5.9er im Winter. Mit dem TV Kabel hat das nichts zu tun. Ich habe mit voller Hoffnung daran herumgespielt... Schlussendlich gabs eine komplette Getrieberevision, da der Druck im Automaten zusammen brach und darum die Drehzahl im Overdrive immer ein paar 100 Umdrehungen hinauf ging. Öl war sauber, Abrieb fast keiner...

Aber eventuell kannst Du es bei Deinem mit weniger richten als einer kompletten Revision. Hoffentlich. :ph34r:

ggie2

ggie2

Member
Danke
399
Standort
Graz
Der 4.0 hat aber ein RE 42 und das sollte eines haben...
Wenn man Null-Ahnung hat, sollte man sich nicht aus dem Fenster hängen!

:thefinger_red:
Dass es sich um einen 4.0 I6 handeln könnte, daran habe ich gar nicht gedacht - habe nur WG gelesen - und bei uns in Österreich wurde der "Magermotor" im WG gar nie angeboten! Signatur definitiv überlesen - mea culpa! :angel:

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.177
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na kann doch vorkommen .. bin ja auch manchmal "bissig"... :jester:

langer063

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hat denn jemand eine Ahnung was es sein kann?

jamboree'ler

jamboree'ler

Member
Danke
9
Standort
Grünwald bei München
das is die wandlersperre, das is ganz normal bei unseren jeeps!! hab zwar den ZJ, aber bei mir isses exakt das gleiche..

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.177
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hab nochmal die Symptomatik durchgelesen.

Man fährt gleichbleibend im 4.Gang (OD) Wandlerbrücke (TCC) geschlossen.
Nun gibt man merklich Gas. TCC öffnet, um im nächsten Moment (dauert länger oder kürzer) wieder zu schließen.
Wird noch mehr Gas gegeben öffnet die TCC und das Getriebe schaltet einen Gang zurück.

Soweit ist alles NORMAL.

Sorry ich hatte ein "nervöses" hin und herschalten hineininterpretiert, was ja wohl nicht vorhanden ist.

:wave:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchrutschende Kupplung im 4. Gang - WG

Durchrutschende Kupplung im 4. Gang - WG - Ähnliche Themen

• Verdrahtung einer Anhänger Kupplung

Verdrahtung einer Anhänger Kupplung: Hallo ihr lieben,ich habe mir eine Anhängerkupplung am Renegate verbaut und die Verkabelung vorgenommen und jetzt stehe ich auf dem Schlauch wegen...
  • GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen

GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen: Guten Abend zusammen   Bei meinem Granny hab ich seit zwei Tagen das Problem, unter Last klingt er so als wenn der Riemen durchrutschen würde. Ich...
  • Teilweise leichtes Durchrutschen im Overdrive, ZJ 5.9

Teilweise leichtes Durchrutschen im Overdrive, ZJ 5.9: Hallo Nach langer Zeit schreibe ich wieder. Suche ja einen 5.9er und ging vorgestern einen probefahren. Ab ca. 80 km/h hat der Automat zum Teil...
  • Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?

Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?: Hallo, nun macht mein Dicker auch mal Geräusche der besonderen Art. Wenn der Karren richtig im Schnee eingesunken ist und sich rauswühlen muss...
  • Durchrutschen beim Beschleunigen

Durchrutschen beim Beschleunigen: hallo! habe wiedermal ein problem mit meinem granny 5,2 V8 bj 98! beim beschleunigen vom stand weg gab es mehrere aussetzer! motor drehte hoch...