Durchmessunterschied der Räder

Diskutiere Durchmessunterschied der Räder im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin mal ne naive frage ich habe an meinem tj räder-31-10.5 -15 montiert und als reserverrad das orginal 215-75-15.... kann ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
mal ne naive frage
ich habe an meinem tj räder-31-10.5 -15 montiert und als reserverrad das orginal 215-75-15....
kann ich das reserverad trotz des durchmesserunterschiedes als solches nutzen?wenn ich es gegen die 31ziger stelle,ist schon ein ziemlich höhenunterschied.....geht wohlmöglich an der achse was kaputt?? wenn ich es montiere?
gruß baxter
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Ich sags mal so wenn du dir die Achsen und das Getriebe kaputt machen willst, wäre das meine erste Wahl ;-)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Auf einer Achse sorgt das Differenzial bestimmungsgemäß für den Drehzahlausgleich. Das ist wie eine ständige Kurvenfahrt, da geht nichts kaputt. Aber da es wohl nur um einen mobilitätserhaltende Maßnahme zum nächsten Reifenhändler zwecks Reparatur geht, spielt das keine Rolle. Allrad darfst du damit natürlich nicht einlegen, da dann die Achsen mit Drehzahlunterschied starr verbunden werden, was wiederum dem Verteilergetriebe nicht gefallen würde. Das Schaltgetriebe ist nicht betroffen.Auf längere Sicht wäre es natürlich schon aus optischen Gründen eine Überlegung wert, den Schubkarrenreifen gegen einen gebrauchten / abgefahrenen 31er als Reserverad zu tauschen. Vielleicht hat dein Händler so etwas gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse oder du fragst mal hier im Forum.
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
Auf einer Achse sorgt das Differenzial bestimmungsgemäß für den Drehzahlausgleich. Das ist wie eine ständige Kurvenfahrt, da geht nichts kaputt. Aber da es wohl nur um einen mobilitätserhaltende Maßnahme zum nächsten Reifenhändler zwecks Reparatur geht, spielt das keine Rolle. Allrad darfst du damit natürlich nicht einlegen, da dann die Achsen mit Drehzahlunterschied starr verbunden werden, was wiederum dem Verteilergetriebe nicht gefallen würde. Das Schaltgetriebe ist nicht betroffen.Auf längere Sicht wäre es natürlich schon aus optischen Gründen eine Überlegung wert, den Schubkarrenreifen gegen einen gebrauchten / abgefahrenen 31er als Reserverad zu tauschen. Vielleicht hat dein Händler so etwas gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse oder du fragst mal hier im Forum.
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
danke für die info...werde mal zu meinem reifenhändler fahren und fragen ob er ein,,runtergefahrenen 31ziger hat....sieht natürlich auch beser aus als die orginale trennscheibe...noch eine frage..hält der orginale reserveradhalter das gewicht vom 31ziger aus?oder müste ich dann schon ein anderen montieren?
gruß von der küste
baxter
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Der hält das aus. Die dritte Bremsleuchte passt recht knapp über den Reifen, ich habe sie daher mit ein paar Unterlegscheiben 10mm höher gesetzt. Die Gummipuffer, an denen das Reserverad an Heckklappe und Karosserie anliegt, müssen ebenfalls bearbeitet werden, um den Breitenzuwachs auszugleichen. Um da nicht zuviel Material wegzunehmen und die Freigängigkeit des Heckwischers zu gewährleisten, habe ich die auf die Trägerplatte eine Verstärkung aus einen Kunststoff-Frühstücksbrettchen aufgebracht. Einfach in Form geschnitten und drei Löcher für die Radbolzen gebohrt (die sind lang genug). Das gibt nochmal 8mm Luft zur Heckscheibe.
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
Der hält das aus. Die dritte Bremsleuchte passt recht knapp über den Reifen, ich habe sie daher mit ein paar Unterlegscheiben 10mm höher gesetzt. Die Gummipuffer, an denen das Reserverad an Heckklappe und Karosserie anliegt, müssen ebenfalls bearbeitet werden, um den Breitenzuwachs auszugleichen. Um da nicht zuviel Material wegzunehmen und die Freigängigkeit des Heckwischers zu gewährleisten, habe ich die auf die Trägerplatte eine Verstärkung aus einen Kunststoff-Frühstücksbrettchen aufgebracht. Einfach in Form geschnitten und drei Löcher für die Radbolzen gebohrt (die sind lang genug). Das gibt nochmal 8mm Luft zur Heckscheibe.
gute idee mit den frühstücksbrettern...danke für die info
gruß baxter
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
nur mal so, hinten mag das ja alles noch funzen aber ich möchte mal sehen wie du vorne Lenkst und wie deine Lenkmechanik und Aufhängung (ok Getriebe war nur ein Beispiel) nach ein paar Kurven bzw. Federwegen aussieht. Aber jeder muss ja selbst wissen was er macht ;-)

z.B. dürfen diese Gummiersatzräder (falls jemand die jetzt erwähnt, von wegen Größen Unterschied) nur auf die nicht angetriebene Achse benutzt werden, also müssen notfalls die Räder getauscht werden, aber was machst du dann mit dem Heckantrieb des TJ?


PS habe für nen gebrauchten gut abgehangenen 31ger 50 EUR bezahlt.
Und ja die Heckklappe schlucht das mit links fahre seit 5 Jahren auch im Gelände damit rum und sie schliesst noch so wie am ersten Tag
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Also ICH würde kein kleines Ersatzrad montieren wenn ich schon weiß dass der Durchmesser kleiner ist!

Geh zum Reifenhändler und frag nach einem guten gebrauchten 31 oder 255/75-15. Wenn da nichts ist dann entweder ab zum nächsten oder hier als Suche im Kleinanzeigenteil posten oder bei ebay schauen ;-)
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hinten würde ich das kleinere ersatzrad auf keinen fall montieren, eine evt. vorhandene trac-loc

raucht dann ganz schnell ab...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
tach Rolf ;-)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Also für ne reine überführungsfahrt auf schnellstem wege in die werkstatt hätte ich da bei ner offenen/ ungesperten achse keine Bedenken . wehe aber es ist ne Trac lock oder ne Sperre montiert dann macht man da schnell kleinholz in der Achse .


Gruß manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchmessunterschied der Räder

Durchmessunterschied der Räder - Ähnliche Themen

  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Welche Räder gehören auf einen SUV?

    Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
  • Umbau Lichtanlage / Räder

    Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
  • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

    Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Welche Räder gehören auf einen SUV?

      Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
    • Umbau Lichtanlage / Räder

      Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
    • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

      Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
    Oben