Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?

Diskutiere Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeep Freunde, ich habe mir aufgrund einer Durchrostung am Schweller ein Reparaturblech in USA gekauft. Es handelt sich um das sog. Dogleg...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Liebe Jeep Freunde,

ich habe mir aufgrund einer Durchrostung am Schweller ein Reparaturblech in USA gekauft.
Es handelt sich um das sog. Dogleg, also das Kniestück vor dem Radhaus.
Als ich heute das rostige Teil rausgeschnitten habe, offenbarte sich mir weiteres rostiges Grauen am Radhaus von innen.
Auf den Bildern ist es ganz gut zu sehen.
Problem ist, dass das Reparaturblech nicht weit genug hoch reicht, um eine größere Fläche von innen zu entrosten.
Ich könnte jetzt einfach an der jetzt freigelegten Stelle das rostige Teil des Radhauses raustrennen und ein Blech dengeln und einsetzen.
Dann habe ich aber sicher nur einen Teil vom Rost erwischt. Andere Möglichkeit wäre von der Radseite den Unterbodenschutz abmachen und entrosten.
Habe keine Ahnung wie weit das sich hochzieht.
Hat das schon einer von euch gemacht? Wie sah das Radhaus untern Unterbodenschutz aus?

Freue mich über eure Tipps.
Besten Dank vorab und Grüße
Mike
 

Anhänge

schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Die Bei mir sah es so aus. Hatte die beiden Bleche bei Rockauto bestellt. Mein Schrauber hat dann aber nur so weit wie nötig rausgeschnitten. Anlass waren kleine Blasen am Radlauf Richtung Tür. So sah es aber nur von aussen aus.....wie man sieht.

Gruss Jens
CF1DFA6A-72E6-431E-931C-CD0F6CECFC37.jpeg5BC395CF-D38B-40D1-BBFE-52F681EC7D13.jpeg2183EE51-9A13-4CE3-9E5F-24132C800DB4.jpeg95A62B25-3EBD-45D4-BC5A-80BD2720D4B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Die Radhausschale war am Rand angeknabbert aber sonst noch stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Da sah deine Substanz darunter deutlich besser aus.
Ich werde mal das Rad abnehmen. Hatte nur heute 2 Radschrauben nicht abbekommen.
Dann Unterbodenschutz runter und sehen was man retten kann.
Werde dann versuchen mit Pappe eine Schablone zu machen und mir ein Blech zurechtdengeln.
Man sieht das ja von außen nicht so genau und im Radhaus kann man mit Unterbodenschutz gut kaschieren.
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo Mike,
war bei mir auch und zusätzlich hinten durch einen Auffahrschaden. Habe die Teile bei Millsupply.com gekauft, gleich beide Seiten gemacht. Die Teile für den inneren Kotflügel musst du selber biegenoder dengeln, da gibts nichts zu kaufen. Und wenn du zum Schweller kommst ist der Erfahrungsgemäß auch gleich zu machen. Auch hier, Schweller gibts zu kaufen, Bleche zum Boden hin selber machen.

Grüße
Konstantin

IMG_7525.JPG IMG_7524.JPGIMG_6102.JPG
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Vielen Dank Konstantin.
Ich werde sobald es mal nicht mehr regnet, das Radhaus vom Unterbodenschutz befreien und mir ansehen was darunter hervorkommt.
Habe mich schon darauf eingestellt ein Blech zu dengeln, bzw. schon 0,7mm Blech bestellt. Hoffe, dass diese Teile nicht dicker sein müssen.
Gruß Mike
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo Mike,

Tipp: lass dir einen 20 mm breiten Blechstreifen zuschneiden. Diesen brings du an in Form. Dann die benötigten Längen ausmessen und am besten in einer Blechbude zurecht biegen lassen. :)

Grüße
Konstantin
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Konnte heute ein wenig schleifen.
Komischerweise war das Radhausblech von der Seite des Radhauses in relativ gutem Zustand.
Der Rost kommt von innen, also unter dem Schwellerknie auf der Rückseite des Radhausblechs.
Ich glaube dass der Bauschaum die Ursache ist, weil der Wasser speichert und es dort immer feucht bleibt wenn Kondenswasser auftritt.
Würde gerne mal wissen was sich Jeep mit dem Ausschäumen versprochen hat.
Ein Hohlraumwachs wäre wahrscheinlich nicht viel teurer gewesen.
Möglicherweise hat das mit der Stabilisierung gewisser Bereiche zu tun, da die Originalbleche teils nur 0,5mm dick sind und durch den Schaum stabilisiert werden.

Ich werde mir nun ein Blechstück für den unteren Teil des inneren Radhauses basteln und einschweißen. Nach oben werde ich den Bauschaum so weit wie möglich entfernen und Owatrol reinsprühen. Wenn es halt in ein paar Jahren wieder gammelt, muss ich eben dann den Radlauf und Seitenteil angehen. Dieser Bereich ist im Moment noch ok.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Ist das mit dem Bauschaum original? ist an der vorderen Ecke auch drin.
den werde ich jetzt großzügig mit öl tränken.

die Plastik Leisten hab ich richtig mit mit karosseriekleber voll gemacht und angeklebt.
da sammelt sich auch der gammel drunter.
 

Anhänge

Baloo

Guest
Ist das mit dem Bauschaum original? ist an der vorderen Ecke auch drin.
den werde ich jetzt großzügig mit öl tränken.

die Plastik Leisten hab ich richtig mit mit karosseriekleber voll gemacht und angeklebt.
da sammelt sich auch der gammel drunter.
ja das ist Original.....
 
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
53
Standort
Taunus
Hatte die große Hafenrundfahrt auch vor nem Jahr. Mein Karosseriebauer meinte ganz treffend, das ist ein „Soll-Roststelle“ 😂

Hat jemand eine Ahnung warum das meistens nur links auftritt??
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Vermutlich weil dort der Einfüllstutzen vom Tank sitzt -
dessen Entwässerung führt glaube direkt zu den besagten Stellen?
 
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
53
Standort
Taunus
Danke, werd ich gleich mal checken. Dann müsste die Entwässerung auch dringend umgeleitet werden 👍
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Vermutlich weil dort der Einfüllstutzen vom Tank sitzt -
dessen Entwässerung führt glaube direkt zu den besagten Stellen?
Immer wieder schön, dass du meine Diagnosen einfach abschreibst.... Von selber wärst du da gar nicht drauf gekommen!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Immer wieder schön, dass du meine Diagnosen einfach abschreibst.... Von selber wärst du da gar nicht drauf gekommen!
Stimmt - zumindest nicht so schnell, obwohl es ja ziemlich naheliegend ist.
Aber da wir das gleiche Thema gerade im DJF hatten, warum es hier nicht schreiben..?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Weil es nicht auf deinem Mist gewachsen ist... Und ich werde in diesem Forum nix mehr schreiben. Schnauze voll....
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
493
Danke
1.034
Standort
D-NDS bei H
Sehr sehr schade, welchen Weg das hier gerade nimmt.

Die Ecke mit der Durchrostung, wie sie @TomWJ beschreibt und bebildert, ist bei meinem Jeephaushalt, insbesondere dem JHO, auch unter Beobachtung. Und hab ebenfalls sondiert, dass es mit/und aus der Gegend des Tankstutzens zu tun hat und da auch einiges zum Roststopp unternommen und beobachte noch....
Aus zeitlichen Gründen war es mir nicht gegeben, zeitnah meine Feststellung zu beschreiben.
Was wäre gewesen, wenn ich früher als Ihr: Mik und Sabrina, geschrieben hätte?

Meine Meinung: es wär zu dem Verlauf #14-#18 nicht gekommen wenn:
Mik hätte mit Bezug auf etwas vergleichbares aus dem DJF erwähnen/verweisen können. Und Sabrina könnte vielleicht etwas entspannter auf Miks Fauxpax hinweisen.
Ich find diese Verspannung, so wie sich das hier so jetz Knall auf Fall ergeben hat, grad sehr unangemessen.
Meinerseits könnte ich es nicht verstehen, dass sich jetzt hier etwas zum Nachteil durch den Rückzug von Sabrina ergibt.
Meine Empfehlung: nochmal drüber ergebnisoffen sinnieren, da vergibts sich nichts.
LG und freu mich, wenn sich das wieder behebt.
Micha
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Bei mir sieht es jedoch auf der rechten Seite eher noch schlechter aus als links. Ich nehme an, ihr sprecht hier dann vom oberen Radlauf und nicht dem Kniebereich des Schwellers.
Schade, dass es durch mein Thema zu solchen Diskussionen kommt.
Schönen Abend noch
Mike
 
Thema:

Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?

Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun? - Ähnliche Themen

  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

    JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
  • Schweller Einstieg durchgerostet

    Schweller Einstieg durchgerostet: Hallo zusammen, nachdem ich mich gestern mal wieder unter den Dicken gelegt hab musste ich feststellen das der Schweller Einstiegsseitig zu...
  • 2006 WH Fueltank durchgerostet.

    2006 WH Fueltank durchgerostet.: Hallo Jeep Fans, An meiner 2006 WK ist der Fueltank durchgerostet. Das Leck hat meiner Einfahrt versaut. Die erste Ersatzsuche ergab einen Tank...
  • Schweller durchgerostet ........................

    Schweller durchgerostet ........................: Ja , jetzt hat es nach 16 Jahren auch meinen erwischt , habe heute gesehen das der linke Schweller , im hinteren Bereich - unten , durchgerostet...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

      JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
    • Schweller Einstieg durchgerostet

      Schweller Einstieg durchgerostet: Hallo zusammen, nachdem ich mich gestern mal wieder unter den Dicken gelegt hab musste ich feststellen das der Schweller Einstiegsseitig zu...
    • 2006 WH Fueltank durchgerostet.

      2006 WH Fueltank durchgerostet.: Hallo Jeep Fans, An meiner 2006 WK ist der Fueltank durchgerostet. Das Leck hat meiner Einfahrt versaut. Die erste Ersatzsuche ergab einen Tank...
    • Schweller durchgerostet ........................

      Schweller durchgerostet ........................: Ja , jetzt hat es nach 16 Jahren auch meinen erwischt , habe heute gesehen das der linke Schweller , im hinteren Bereich - unten , durchgerostet...
    Oben