duratrail-felgen lose zierschrauben

Diskutiere duratrail-felgen lose zierschrauben im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin. nachdem ich nun die schwarzen duratrailfelgen von eb.... drauf habe stelle ich fest, daß die zierschrauben im felgenrand sich...
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flusenschorsch

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moin.

nachdem ich nun die schwarzen duratrailfelgen von eb.... drauf habe stelle ich fest, daß die zierschrauben im felgenrand sich lösen. die verschraubung ist unter aller sau. einige sind überdreht, einige sind verkantet.

kennt jemand dieses problem ?

was tun ?

(originalräder zerlegt)

:angryfire: :motz: :rail: :upset: :gunner: :rocket: :banghead:
 

CowCat

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Moin Schorsch,
das sollte natürlich nicht sein.
Reklamieren wird Dich wohl auch nicht weiter bringen. Ich würde die Zierschrauben mit Loctite einkleben.
Dann hat sich das Problem erledigt.
Gruß, Sascha
 
Thorty

Thorty

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jupp, Loctite habe ich auch genommen, als ich die Schrauben zum Polieren der Felgen raus hatte...

Thorty :wave:
 
Thorty

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jupp, manche Gewinde waren überdreht, manche etwas schief... Loctite mittelfest, und alles wird gut :)
 
simplydynamic

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Ist nur doof wenn du nen Schutzring montieren willst. Dafür sollten sie schon ordentlich geschnitten sein.
 

CowCat

Guest
Dann kann man sich auch gleich neue Felgen besorgen. HeliCoil Einsätze solten schon gerade eingesetzt werden. Da ist dann schon ein Standbohrwerk Voraussetzung. Bringt ja schließlich nichts, wenn die Einsätze hinterher schief reingedreht werden. ;-)
 

RonnyB78

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Also ich habe die gleichen Felgen drauf und bis jetzt keine Fehler oder Mängel festgestellt!!
Alle Schrauben sitzen gerade und fest, habs mir gerade angeschaut.
Da hast Du wahrscheinlich eine "Montagsproduktion" erwischt??
Gruß Ronald

PS: auch meine TÜV-Abnahme null Problemo
 

flusenschorsch

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Also ich habe die gleichen Felgen drauf und bis jetzt keine Fehler oder Mängel festgestellt!!
Alle Schrauben sitzen gerade und fest, habs mir gerade angeschaut.
Da hast Du wahrscheinlich eine "Montagsproduktion" erwischt??
Gruß Ronald

PS: auch meine TÜV-Abnahme null Problemo
auch die china-produktion von ebe... ?
 

flusenschorsch

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so. jetzt mal mit blick nach vorne !

habe diese edelstahlzierschrauben gefunden. gefallen mir optisch und technisch besser als die original.
Anhang anzeigen 19355

zum verständnis - die bilanz des grauens:

von 80 schrauben sind 40 mit einem aufgeweiteten inbus sodaß der schlüssel ordentlich spiel hat.

13 sind überdreht (4 so, daß sie schlackern).

1 ist verkantet schief reingedreht.


würde nun folgendermaßen vorgehen wollen:

alle unbeschadeten gewinde - austausch und loctite 243 mit rein.
alle überdrehten - " -
alle schlackernden - leichte deformation des schraubengewindes und dann wie oben.
die verkantete - gewinde in gleicher größe gerade nachschnippeln und dann wie oben.


sollte ich so vorgehen - hier meine fragen:
1) gehören da kunststoffunterlegscheiben drunter ? ( wahrscheinlich ist die pulverbeschichtung unter den schraubenköpfen eh schon hinüber - also ist die frage fast überflüssig ;o)
2) drehmoment für die unbeschädigten schrauben ?

mit dem häuptling von eb... werde ich eine friedliche einvernehmliche lösung anstreben. ich bin müde des kämpfens. ich habe einfach keine lust mehr mich rumzustreiten. kostet eh nur gesundheit. herr eb... hat dann einfach die möglichkeit einen kunden für immer zu verlieren oder für immer zu gewinnen. das übelass ich ihm.
 

flusenschorsch

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noch ne frage an die schrauben-kundigen: wenn ich mit dem messschieber das außenmaß des schraubengewindes abgreife, habe ich da 7,5mm. ist das dann trozdem M 7 ?
 
simplydynamic

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Aufgrund der seltsamen Aussenmaßes daes Gewindes und das angeblich 50% der Inbusköpfe nicht passen........ Sind das metrische Schrauben ?
Oder haben die für den US Markt Zollschrauben genommen ?

M7 ist sehr sehr selten. Und wenn es 7,5mm hat, würde ich eher auf schlechte Qualität M8 tippen oder halt US Schrauben.
Ich habe nun nciht die Steigungen der diversen Gewinde im Kopf, aber ggf. kann man es darüber identifizieren.
 

Zoolander

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Warum willst du polierte Zierschrauben? VA sollte allemal reichen. Schau mal bei Frau Google nach Torx M8 VA, dann findest du so was: http://www.schraubenhandel24.de/pi89399754.htm?categoryId=525
Hi,
da es sich bei den Schrauben in den Felgen nicht um ein Metrisches Gewinde handelt sondern eventl. um ein zölliges Gewinde (1/16 Zoll eventl.) wird M8 wohl nicht passen... Und nachschneiden von 1/16' auf M8 ist nichts halbes und nichts ganzes, da werden die Schrauben nicht besser halten wie jetzt auch, da kann man auch gleich alles so lassen und die originalen Schrauben einkleben...
Gruß Holger
 

flusenschorsch

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werde jetzt zu nem händler fahren und ersma die größe genau klären
 

flusenschorsch

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habe heute die zweite antwortmail von herrn joa.... eber.. erhalten....

hut ab ! bin sehr angenehm überrascht. herr eber.. hat sehr kulant reagiert ! gemessen an all den möglichen antworten die ich schon von anderen bekommen habe ist herr eber.. gerade dabei den positiven rekord aufzustellen. er beteiligt sich großzügig an der beseitigung des problems. damit hätte ich nicht gerechnet. eine sehr positive erfahrung. damit hat er mich als kunden gewonnen. werde bei weiteren umbauten gerne wieder bei ihm kaufen. freundliche anfrage wurde freundlich beantwortet !

die schrauben sind ein sondermaß mit 7,8mm. sie sind auch sehr kurz. das loch in der felge ist max. 8-9mm tief. daher wirds mit allen 10mm langen schrauben schwierig. habe nun verschiedene optionen:

- einfach dieselben schrauben nachkaufen.

- das grundloch noch einmal mit 8mm nachschnippeln & :

- 80 v2a flache zylinderschrauben din 6912 kaufen und 80x kürzen (urlaub)

- die kunst ist m8 schrauben zu finden mit einem max 8mm langen gewinde und einem nichtrostenden schönen kopf

das wären z.bsp. kettenblattschrauben, leider aber unbezahlbar.


werde noch ein bisschen stöbern.

ps: das bild
 
simplydynamic

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Achte auf die Gewindesteigung.
Wenn Du das so knapp mit einer anderen Steigung überschneidest gibt das nichts.......
Wenn dann die Loctite Lösung.......

Ist die Steigung gleich sollte das sehr gut gehen.
 

CowCat

Guest
Schau doch mal im Motorradzubehör nach.
Dort gibt es eloxierte Aluschrauben in diversen Größen und Farben.
Die Länge der Schrauben müsste allerdings evtl. gekürzt werden.
MfG,
 

flusenschorsch

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...hab mich dann doch für die zylinderschrauben entschieden. v2a, zylinderkopf 5mm hoch, 13mm durchmesser (din 7984). 20mm lang und dann mit schraubstock und flex. entgratet gewinde nachgeschnippelt und mit loctite 243 rein. sieht gut aus und ist ne sau-arbeit.

an die metaller in der runde: jungs, ich möchte euren job nicht machen, das wär nix für meine nerven !!! :jester:
 
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