Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

Diskutiere Duratrail 1422 Zentrierring notwendig? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte...

Paulus1970

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2018
Beiträge
18
Danke
4
Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte diese jedoch erst nicht auf das Auto setzen, weil die Zentrierringe angeblich fehlen und das nicht zulässig sei (Mittenloch Duratrail 82mm, bei originaler Felge 71,5). Erst nach einem Anruf bei ASP haben sie es gemacht. Der Chefmechaniker des Reifencenters meinte aber, das sei keine gute Lösung. Ohne die entsprechenden Zentrierringe würden zu hohe Kräfte auf den Radbolzen liegen und die Zentrierung sei dann auch nicht optimal.
Jetzt meine Frage: Gibt es überhaupt entsprechende Zentrierringe und wenn ja, wo kann man sie kaufen? Wie ist die Meinung unter den Profis hier, brauch man die wirklich oder fahrt ihr alle auch offroad ohne Zentrierringe?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

nach meinem Kenntnisstand sind/waren die Felgen von CJ/YJ/TJ tatsächlich bolzenzentriert und müssen auch entsprechend gewuchtet werden - kann heute nicht mehr jeder „Reifenfachbetrieb“… Ab dem JK wurde auf Nabenzentrierung umgestellt.

Ich habe mich schon immer über die relativ geringen Radlasten der ASP-Felgen 1422/1440 gewundert (nicht für Auflastungen geeignet), hatte aber nie eigene - vielleicht ist in dieser Befestigung der Grund dafür zu finden.

Bei den 1426/1450 sind deutlich höhere Radlasten möglich - die sind aber auch nabenzentriert.

Schau doch mal ins Gutachten… die vorgeschriebenen Befestigungsmittel sind darin genannt, incl. eines eventuellen Zentrierringes falls vorgesehen. Ggfs. Ist darin sogar das erforderliche Wuchtverfahren genannt falls bolzenzentriert gewuchtet werden muss

Hast du deinem Reifencenter das Gutachten nicht gezeigt/gegeben? Die sollten doch eigentlich des Lesens von Felgengutachten mächtig sein… ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Genau einfach ins Gutachten schauen. Ich habe das so aber auch schon gesehen.
Aber Nabenringe bekommst du in allen Größen bei eBay. Etwas suchen
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Zentrierringe sind nicht schlecht, und mit Sicherheit Sinnvoll, aber....
Dadurch passen die Kunststoffabdeckungen nicht mehr rein. und die Radnabe ist somit offen....

Ich weiß leider nicht mehr wer es war, aber... Jemand hat die Abdeckungen Neu gemacht, und denn Innendurchmesser auf 71,5mm gedreht.
Somit war die Abdeckung zu gleich auch die Zentrierung für die Felgen.

Aus meiner Sicht die perfekte Lösung.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Diese rosa Plastikteile sind doch bestenfalls eine Montagehilfe beim Ansetzen der Räder. :)
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Diese rosa Plastikteile sind doch bestenfalls eine Montagehilfe beim Ansetzen der Räder
Originale Felgen werden vom Hersteller exakt passend für die Radnabe produziert. Es ist ja der Sinn der Zentrierringe > dass die Felge zentriert auf der Nabe sitzt und mit den Schrauben fixiert und gehalten wird. Solche Zentrierringe bestehen immer aus einem solchen Kunststoff. Ich vermute ´mal, dass die Zubehör-Felgen deshalb bei gleichem Lochkreis auf unterschiedlichen Fahrzeugen eingesetzt werden können ... Es kann auch möglich sein, dass du spezielle Zentrierringe für die Duratrail-Felge auf deinem Fahrzeug benötigst, die zu den Konturen deiner Felge und Nabe passen. Aber das ist lediglich meine Vermutung ...
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo Zentrierringe sind nicht schlecht, und mit Sicherheit Sinnvoll, aber....
Dadurch passen die Kunststoffabdeckungen nicht mehr rein. und die Radnabe ist somit offen....

Ich weiß leider nicht mehr wer es war, aber... Jemand hat die Abdeckungen Neu gemacht, und denn Innendurchmesser auf 71,5mm gedreht.
Somit war die Abdeckung zu gleich auch die Zentrierung für die Felgen.

Aus meiner Sicht die perfekte Lösung.
Ich meine, es war @wonti ...
Ich such mal nach dem passenden Threat
 

Paulus1970

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2018
Beiträge
18
Danke
4
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hatte noch einmal mit ASP Kontakt, sie haben mir eine TÜV- Bestätigung geschickt, dass abweichend vom Teilegutachten Zentrierringe nicht notwendig sind und eine Radzentrierung über die Bolzen ausreichend sei. Außerdem habe ich bei zwei weiteren Händlern angefragt, auch diese bestätigen, dass eine Mittelzentrierung nicht erforderlich und nicht vorgeschrieben ist.
Die zulässige Radlast ist mit 726 kg angegeben, reicht das nicht?
Gibt es denn hier jemanden, der die Felgen schon länger fährt und Probleme mit ihnen hatte? Eigentlich hatte ich den Eindruck, die Felgen sind bei Wranglerfahrern sehr beliebt und verbreitet?
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Die zulässige Radlast ist mit 726 kg angegeben, reicht das nicht?
Den Hinweis von Todi habe ich so verstanden, dass die Felge an die Grenze kommen kann, wenn du dein Fahrzeug auflasten willst > also höheres Gesamtgewicht aufgrund erheblicher Umbauten. Ob das für dich ein Aspekt ist, kannst nur du entscheiden ...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Den Hinweis von Todi habe ich so verstanden, dass die Felge an die Grenze kommen kann, wenn du dein Fahrzeug auflasten willst > also höheres Gesamtgewicht aufgrund erheblicher Umbauten. Ob das für dich ein Aspekt ist, kannst nur du entscheiden ...
So ist es... als ich auf der Suche nach JK-Felgen für einen Freund war brauchte ich eine Felge mit mind. 900 kg Radlast für eine Auflastung des zGG. Die 726 kg der "1422" reichen für das Seriengewicht/die Serienachslasten. Kannst ja einfach in deinen Fahrzeugschein schauen... Achslast /2 = benötigte Radlast.

Gruß
Todi
 
Thema:

Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

Duratrail 1422 Zentrierring notwendig? - Ähnliche Themen

  • Duratrail 1450 - Gutachten mit Traglast 950kg

    Duratrail 1450 - Gutachten mit Traglast 950kg: Hallo, ich habe die beliebten Duratrail 1450 von ASP Eberle. Das zugehörige Gutachten weist eine Traglast von 900kg aus. Angeblich soll es...
  • Gutachten für Duratrail Felgen 1450 und 1422 in 17 Zoll

    Gutachten für Duratrail Felgen 1450 und 1422 in 17 Zoll: Hallo zusammen,   bedingt durch meinen Thread zum Thema gemeinsame Eintragung von Fahrwerk und Rädern stellt sich mir nun die Frage, was...
  • Duratrail 8jX15 et-20 gutachten

    Duratrail 8jX15 et-20 gutachten: Hallo Suche für die oben genannte Felge das Gutachten für meinen YJ. Danke mfg ricardo
  • DuraTrail-Felgen auf CJ7 bekommen keine H-Zulassung

    DuraTrail-Felgen auf CJ7 bekommen keine H-Zulassung: Hallo zusammen,   leider hat bereits der zweite TÜV-Prüfer eine H-Zulassung für meinen CJ 7 (Bj. 1976) abgelehnt.   Der einzige (!) Grund: Es gibt...
  • Marke DuraTrail Typ 1422 schwarz 9x17 ET+16

    Marke DuraTrail Typ 1422 schwarz 9x17 ET+16: ich spiele mit dem Gedanken mir diese Felgen auf unseren jk zu montieren. Marke DuraTrail Typ 1422 schwarz 9x17 ET+16 Reifen zur Auswahl 33 x...
  • Ähnliche Themen

    Oben