Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser

Diskutiere Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Deine Angaben zum Fahrzeug können nicht stimmen. Warscheinlich hast du einen französichen Hotchkiss M201 (60er Jahre), was ein Lizensbau vom...
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Deine Angaben zum Fahrzeug können nicht stimmen.
Warscheinlich hast du einen französichen Hotchkiss M201 (60er Jahre), was ein Lizensbau vom Willys MB (Bj 1943-54) war mit 60PS GO Devil Motor, der hat auch orginal den Solex drauf. Go devil Motor flacher Zylinderkopf ohne Ventildeckel.
Einmal hast du geschrieben den Motor hat 75 PS , das wäre dann eher der Motor aus einem CJ 3B , oder M38A1, Oder Nekaf /cj 5 ,das ist der Huricane Motor 72 PS. Der hat oben einen Ventildeckel auf dem Zylinderkopf, mit 4 Ventilen darunter
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Hallo AldiJeep,

Das ist nicht mein Fahrzeug.

Ja, Karosse ist ein Hotchkiss.
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Nachtrag aktueller Stand - alles für die Katz

Ich habe gestern, nach allen vergeblichen Vorexperimanten mit meinem neu erworbenem Kompressionsmessgerät die Kompression gemessen.
3 mal gemessen!

Tja:

Zylinder 1: 8,4
Zylinder 2: 8,2
Zylinder 3: 4
Zylinder 4: 5,4

Da kann ich alles mögliche versuchen. Dieser Motor kommt in diesem Zustand so nicht auf Leistung.

Der Kopf muss also runter und es muss analysiert werden woher der Kompressionsverlust kommt.

Also vergesst alles vorherige hier.

Trotzdem danke für Eure Geduld.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.594
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, also zurück zum Anfang, ich hätte auch gleich mal Kompression gemessen und bei deim Ergebnis gleich einen Druckverlust Test, da kann man schon einiges eingrenzen usw, zum Schluß dann Kopf ab aber man weiß ja vorher ob Ventil, Kolben (evtl. Ringe), Riss zum Kühlwasser (evtl. Kopfdichtung.
würde beim späteren anschauen ja schon mal helfen ;)
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
So,
kurzer Nachtrag.

Die Kompression ist immer noch unter aller Sau. Aber....

Der Verteiler war verdreht.
Ich hätte hellsehig werden müssen, als ich sah, das der Vergaser spuckt statt saugt.
Aber mei. Manchmal dauerts halt.

Egal.

Wagen fährt wieder mit jetzt überholter Beschleunigerpumpe und alten Düsensatz der wohl mal verbaut war.
Der Wagen kommt so auf die 90 km/h.

Das reicht dem Besitzer.

Er fährt dem Motor mit dieser Verdichtung jetzt erstmal. Warum auch nicht.

Vielen Dank für alle helfenden Hirnwindungen.

Viele Grüße
Michael
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Siehe meine Posts weiter oben.
Aber danke für die Rückmeldung, Fehler haben alle schon gemacht.
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Den Post habe ich selbstredend gelesen.
Nur hat jeder so seine Art Fehler auszuschließen.
Der Besitzer schraubt nicht dran.
Woher kam also der Verdreher?
Der kann ja nicht von selbst springen.
Daher der Ausschluß.

Ist und bleibt ein Rätsel.
Egal.

Karre schnurrt wieder.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.594
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Der Besitzer schraubt nicht dran.
Woher kam also der Verdreher?
na da hat wer evtl. neue Zündkabel nach orginal Anordnueng eingebaut oder beim Kerzenwechsel die Stecker nicht mehr verdreht rein, mit Verdreher vom Verteiler und Kabel umstecken läuft er genau so gut wie orginal nur die Markierung passt nicht mehr zum 1. Zyl ;)
hätte gereicht die Markierung zum Zündung einstellen hinzudrehen und Verteilerkappe ab zum prüfen ob der Finger auf dem 1. Zyl steht oder nicht, manchmal übersieht man die einfachsten Sachen die man am Anfang machen sollte, "shit happen's" :biglaugh:

egal auch wenns länger dauert und wieder geht ist ok, gute Fahrt :bier:

hoffentlich warst du das nicht :newlaugh: :giveup:
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Die Kabel sind alt und von der Länge her so dimensioniert dass sie an den Kerzen nicht getaucht werden können.
3 und 4 sind zu kurz um sie auf 1 oder 2 zu stecken

Das wollte ich schon versuchen.
Hätte nicht geklappt
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.594
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Die Kabel sind alt und von der Länge her so dimensioniert dass sie an den Kerzen nicht getaucht werden können.
Ok, ist meist so aber mit Kabel tauschen gehts auch (am Verteiler zur Kappe)
ist ja egal wenn alles wieder passt. und 1-3-4-2 passt beim Willys, aber nicht immer automatisch für alle 4 Zyl. z.B. Käfer
Hatte vor kurzen das gleiche bei einem BMW 2002 meines Nachbarn, den hat er wirklich gut restauriert vor 2 Jahren gekauft, also immer alles möglich ;)
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Selbstverständlich ist immer alles möglich
die 24V Kabel sind am Verteiler aber schwieriger zu tauschen als an den Kerzen.

Da ist nicht mit abziehen und draufstecken.

die sind geschirmt und müssen, zumindest mehr als bei den Kerzen, aufwendig getauscht werden.
Da ist ein verdrehen des Verteilers einfacher.

Aber auch hier.
Der Besitzer legt da keine Hand an, da er keine Ahnung von Zündreihenfolge, Schließwinkel und Zündzeitpunkt hat.

Ich verbaue glaube ich mal eine kleine Webcam mit Bewegungsmelder am Verteiler die bei mir gleich Alarmschlägt wenn da einer hinlangt.
 
Thema:

Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser

Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Ähnliche Themen

    Oben