Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser

Diskutiere Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, also, zum Vergaser kann ich dir sagen, dass er ja unter "Vollgas" nicht will fehlt ihm der Saft, du erst mal Benzindruck...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

also, zum Vergaser kann ich dir sagen, dass er ja unter "Vollgas" nicht will fehlt ihm der Saft, du erst mal Benzindruck, Schwimmernadelventil, Hauptdüse abklären musst.
Alle anderen Düsen einschließlich Beschläunigerpumpe ist nur Standgas und Teillast Bereich ;) wurst bei Vollgas
Schwimmerstand in etwa mal so einstellen.........Oberteil ab, Schwimmer nach oben drücken (alles in wagrechter Posizion). Dursch den Benzin Zulauf rein Pusten und in etwa ermitteln wann er ganz offen ist ("Zuge" bei Bedarfnachbiegen) also das Ventil muss kurz vor Anschlag oben zu sein, der Rest ist erst mal egal, wenn dein Benzindruck passt, die Kiste läuft (beim Volllast" fahren dann auf Standgas oben in den Vergaser reinschauen und auch mal gas geben um zu sehen ob evtl. Sprit durch die Schwimmerkammer Entlüftung in den Vergaser läuft.

Kerzenbild? waren da neue drin oder gesäubert oder das "alte Kerzenbild" von vorher?

Zündung per oldschool in etwa einstellen Zyl 1 auf OT Makierung bzw. durchs Kerzenloch ermitteln
Dann Verteiler so drehen dass er bei dem Punkt zündet (einfach mit normaler Prüflampe" etwas mehr Frühzündung geben (minimal)

wenn das alles passt muß er zumindest einigermaßen laufen und dann kann man den Rest einstellen wie Standgas, Gemischschraube, Zündung auf Markierung (falls vorhanden) mit der Blitzpistole, Schließwinkel und bla bla....:bier:

möge der Saft mit dir sein würde Meister Joda sagen :rofl:

LG Ramon
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Hallo Ramon,

vielen Dank für Deine Angaben.
Das hilft leider nicht weiter.
Da bin ich im Prinzip durch, durch all diese Schritte.

Und weil mir alles an genauen Angaben fehlt, alles eben basierend auf Erfahrungswerten, wie man es eben macht, wenn man keine Daten hat.

Den ZZP habe ich tatächlich noch nicht geprüft und den Schließwinkel auch nicht.
Aber nochmal.
Der Wagen lief vorher.

Kann immer sein, dass plötzlich ein zweites Problem spontan auftritte und man sich am ersten Problem zu Tode ackert.
Wenn aber die genzen Erfahrungswerte nicht bringen, dann frage ich nach den Werten wie vom Hersteller vorgeschrieben.

Wenn das dann auch nicht funktioniert hat man wenigstens krärtige Indizien , dass es daran dann nicht liegen kann.

Aber mir ist an Wochenende etwas eingefallen.

Der UB Kontakt war eines der ersten Dinge die ich eingestellt hatte, nachdem der überholte Vergaser drauf war.

Ich hatte ihn nicht "rausgefühlt", aber er war definitiv weit unter 0,4. Schätze höchstens 0,3.
Den habe ich auf 0,4 angehoben.

Und jetzt trifft Erfahrung auf Unwissenheit.
0,4 gilt ja für 12V/4 Zylinder Systeme

Gilt das aber auch für 24V Systeme?
Vermutlich ja, aber weiß es jemand sicher aus dem Werkstatthandbuch?

Wenn ich das nächste mal am Wagen bin verkleiner ich den mal auf 0,3.
Das Vergrößert den Schließwinkel und die Spule hat etwas mehr Zunder.

Also mir wäre echt geholfen, wenn ich Werte aus dem Wekrstatthandbuch bekäme und keine Anleirungen
was mal alles so ungefähr machen könnte.

Danke
Michael
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Und jetzt trifft Erfahrung auf Unwissenheit.
0,4 gilt ja für 12V/4 Zylinder Systeme
was soll den wegen der Volt anders sein, es geht um die Öffnungszeit egal gieviel Volt würde ich mal behaupten (ist für 4 Zyl. wobei die alten V8 2 haben und auch so eingestellt werden)
Auch drauf achten, das er keine "Einbrandlöcher oder Spitzen hat) dann leiber neu......brauchst sowieso alle sagen wir mal 10tkm ;)

dein Vergaserthema mit Schwimmer ist natürlich ein gewisser "Erfahrungswert" aber keinerlei Hexerei, so genau kommt es bei solchen Motoren nicht an, Hauptsache er macht das Ventil weitgenug auf und schließt es auch wenn die Kammer voll ist.

also trauen und testen dann wird das schon :biglaugh:
als Anhaltspunkt kannst mal 1mm Spiel zwichen Nadelventil und Schwimmerzunge nehmen (Schwimmer unten), dann schaun ob er richtig schließt....
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
was soll den wegen der Volt anders sein, es geht um die Öffnungszeit egal gieviel Volt würde ich mal behaupten (ist für 4 Zyl. wobei die alten V8 2 haben und auch so eingestellt werden)
Jain
wenn ich jetzt in den Korinthenkackermodus wechsle, gehts um die Schließzeiten.
Diese bestimmen wie starkt die Spule geladen wird.
Dies ist selbstverständlich abhängig von Ladestrom und Spannung.

Wenn das 1:1 wie bei den 12V Systemen ist, ist alles gut.
Aber erneut nur Vermutung. Also erneut die Bitte -

Keine Vermutungen. die habe ich selber genug
Ich brauche technische Fakten.

Ausprobiert habe ich selber schon genug.
Und irgednwann ist Schluss mit ausprobieren.

Vielen Dank
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Keine Vermutungen. die habe ich selber genug
Ich brauche technische Fakten.
Ok, hab ich nicht, aber auf dem Unterbrecher liegen ja nicht die 12 oder 24V an sondern die Spannung von der Zündspule, z.B. bei "Transistorzündungen" auch mal 100 000V
Ich hab früher auf meinen "Rennkäfer" auch eine stärkere Zündspule verbaut und nix am Schließwinkel verändert.

aber Ok, du hast ja recht wenn du immer 100% machen willst und dir irgendwann die Lust am probieren ausgeht:giveup:

also besorg dir Unterlagen und dann kannste sicher sein :biglaugh:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ok, hab ich nicht, aber auf dem Unterbrecher liegen ja nicht die 12 oder 24V an sondern die Spannung von der Zündspule, z.B. bei "Transistorzündungen" auch mal 100 000V
Da bist du aber jetzt mal richtig falsch, die Hochspannung kommt aus der Spule raus und geht keinesfalls über die Kontakte.
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Ok, hab ich nicht, aber auf dem Unterbrecher liegen ja nicht die 12 oder 24V an sondern die Spannung von der Zündspule, z.B. bei "Transistorzündungen" auch mal 100 000V
Das ist nicht korrekt.
Am Unterbrecher liegt die Versorgungsspannung an. Er schließt den Primärkreislauf.
Und das hat mit Transistorzündungen nichts zu tun.

Bei der Transistorzündung wird lediglich die Bordspannung per Transistor auf die Spule geschalten, statt mit dem UB-Kontakt.
Ausnahme sind UB-Kontakt gesteuerte Transistorzündungen, wo der UB nicht mehr den Ladestrom schaltet, sondern als Schalter für eine
Darlington-Endstufe fungiert, die dann die Bordspannung auf die Primärseite der Spule gibt.


Ich will nichts 100%ig machen, ich will nur nicht permanent irgendwelche Kombinationen ausprobieren, die dann wieder nur marginalen Effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Vielen Dank,

das ist schon mal was.

Leider ist da der Carter Vergaser beschrieben.

Aber der Rest wird mir sicher irgendwann mal helfen.


Ich suche also immer noch die Originalbestückung des PBIC 32 Vergaser für den Willys mit 75 PS.

Die Zündung lassen wir hier jetzt mal außen vor. Das ist ein anderes Thema.
Vielleicht macht ich hierzu einen anderen Thread auf.

Kontaktabstand bei 24 Volt System oder so.

Danke
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kontaktabstand bei 24 Volt System oder so.
Da ändert sich nix, kenne das noch von 24V Bundeswehr Autos. Einzig die Zündspule ist wohl anders, da für höhere Spannung ausgelegt.
Unterschiede zwischen 6 und 12 Volt gabs in meiner Lehrzeit auch nicht im Kontaktabstand.
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Hallo Multigerd,

ja, ich vermute es auch. Der Kontaktabstand wird über die Zylinderzahl schon mal gut definiert.
Bei den Doppel-UB Systemen für die V8 Motoren bleibt es auch bei 0.4, da hier beide Kontakt gleichzeitig öffnen und diese parallel geschalten sind.
Sonst wären die Schließwinkel bei den 8 Nocken zu klein gewesen.
Zumindest ist das bei den Mercedes V8 Motoren so gewesen.

Ich nehme an, dass die 24V Spulen einen höheren Innenwiderstand haben. An der Zündenergie an sich, ändert sich ja auch nichts.
d.h. Wenn der UB Abstand der gleiche ist, wird wohl der Ladestrom wegen höherem Innenwiderstand reduziert sein.
damit die Spule nicht abfakelt.

Ich gehe dennoch nochmal zurück auf ca. 0.3mm. So wie es in etwa war.
Mal sehen, ob sich was tut.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Das ist nicht korrekt.
Am Unterbrecher liegt die Versorgungsspannung an. Er schließt den Primärkreislauf.
Klar, da hab ich Sche.. geschrieben:giveup:
ich meinte es eigentlich auf den Zündfunken nicht Unterbrecher bezogen...........

und genau wie es multigerd schreibt, kein Unterschied ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nu geilt euch nicht an 24V auf...da ist nix anderes....nur die Spule muss die abkönnen....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zumm Vergaser...ist das richtig, das dieses ein zweistufiger ist?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Ich gehe dennoch nochmal zurück auf ca. 0.3mm.
ist wirklich nicht ok, mach stramme 0,4 mit der Lehre dann passt das ;)
es gibt auch keine anderen Zündkerzen mit anderm Abstand für 24V Elektrodenabstand bleibt gleich.
Glaub es einfach und dein Prob kommt von der Spritzufuhr, denn wenn er vorher gut lief ist es unwarscheinlich, dass sich was anderes geändert hat ;)
Motor wird auch keine Probs bekommen haben wie plötzlichen Kompressionsverlust oder solche "Supergau" Sachen

mach keine Wissenschaft aus einer Technik die simpel ("gott sei Dank) ist.
zweistufiger ist?
Sollte 1 Stufe haben wenn er nicht getunt (umgebaut) ist ;)
und es sollte auch egal sein wenn die 2. Stufe verzögert aufmacht (mechanisch oder Unterdruck)
hat ja auch nur eine Schwimmerkammer, aber natürlich 2 Hauptdüsen :biglaugh:
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Zumm Vergaser...ist das richtig, das dieses ein zweistufiger ist?
Nein, es ist ein einstufiger PBIC 32

Lufttrichter ist 32-26.
Widerspricht der Düsensatz Belegung aus dem obigen genannten Düsensatz.
Daher traue ich dem Düsensatz oben nicht.
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Glaub es einfach und dein Prob kommt von der Spritzufuhr, denn wenn er vorher gut lief ist es unwahrscheinlich, dass sich was anderes geändert hat ;)
Motor wird auch keine Probs bekommen haben wie plötzlichen Kompressionsverlust oder solche "Supergau" Sachen
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich meine Zweifel habe, dass der UB-Kontakt-Abstand mit reinspielt.
Und dennoch probiere ich Dinge aus, wenn ich nicht weiterkomme.

Erwartungsgemäß haben die 0,3 mit damit größerem Schließwinkel nichts gebracht.

Die Spule wurde aber auch nicht heiß, die kann das ab.
Egal, ich bin zurück auf 0.4.

Die Aussage zu den Zündkerzen ist nicht ganz richtig.
Zündkerzen haben selbstverständlich nichts mit der Bordpannung zu tun 12/24V. Sie sind ja im Sekundärkreis der Spule.


Allerdings gibt es für dieses Fahrzeug sehr wohl andere Kerzen, diese haben eine andere Zündkabelaufnahme.
Die Kerze hat eine spezielle Bauform, in der die Kabel einfach reingeschoben werden.
Also kein Schraubdorn oder ähnliches. Die Kabel werden dann noch wasserdicht verschraubt.
Das ist auch der Grund warum man keine Schließwinkel induktiv abgreifen kann.

Ich habe gestern den Vergaser gewechselt. Auch ein PBIC 32, den wir besorgt hatten.
Effekt -> Null.

Gleiches Spiel.

Da es aber immer öfter Fehlzündungen gibt, die in den Vergaser zurückschlagen,
glaube ich nicht mehr an die Vergasertheorie.
Da muss gleichzeitig was anderes gewesen sein.

Wir besorgen nun mal ein Kompressionsmessgerät und prüfen die Zylinder durch.
Vielleicht stimmt was mit den Steuerzeiten der Ventile nicht oder Ventilspiel.

Ein Handbuch habe ich mittlerweile aufgetrieben.

Nur zur Info. Vorne an der Kurbelwelle ist KEINE Markierung bzgl. OT, bzw. TC.
Es gibt ein Schauloch HINTEN am Schwungrad unterhalb des Starters.

Superblöd zum reinschauen, bzw. abblitzen.

Ich werde weiter berichten, was der Patient hat.
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
PS:

Ich habe nun auch die Düsenbelegung für den PBIC:

Es waren fasst alle Düsen korrekt.
Das Steigrohr unterhalb der Luftkorrekturdüse war vom neuen Satz unbeschriftet.
Ich habe es getauscht gegen das laut Doku nötige Steigrohr mit Beschriftung 10 aus dem Fundus.

Kein Effekt.
 

MichaelZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Südostoberfranken
Fahrzeug
Willys Jeep, W180 220S 1959, BMW R25 1956, Wanderer 1943
Das Jeep Modell habe ich jetzt mal

Es ist eine Hotchkiss M102 Chassis

Motornummer konnte ich noch nicht entziffern
Laut Eigentümer ein GoDevil Hurricane

Ich schaue noch ob ich die Motornummer besser lesbar bringe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stell mal die Zündung so lange auf früh, biss er beim beschleunigen aus dem Leerlauf richtig bissig wird, dann wieder 5 Grad zurück.
Dann fahre und achte auf lastklingeln...wenn er klingelt, weiter zurück...
 
Thema:

Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser

Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben