Dualbatteriesystem für Pentastar

Diskutiere Dualbatteriesystem für Pentastar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nochmal ich, gibt es so etwas hier in D zu kaufen? Vom Platz her ist es ja ein wenig enger wie im 3.8er, sodass dieses System wahrscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainulf

Member
Threadstarter
Danke
88
Standort
Darmstadt
Nochmal ich,

gibt es so etwas hier in D zu kaufen? Vom Platz her ist es ja ein wenig enger wie im 3.8er, sodass dieses System wahrscheinlich nicht kompatibel ist, oder?

Ich will mir so in ein, zwei Monaten noch eine Seilwinde zulegen, deswegen wäre eine zweite Batterie nicht schlecht. Ausserdem stinkt es mir gewaltig, das jedesmal wenn ich den Motor starte die Spannung so zusammenbricht das das Radio ausgeht. Das Doppelsystem (mit den passenden Batterien natürlich) sollte dem ja wohl abhelfen.

ciao
Indy

Grefenius

Grefenius

Member
Danke
655
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...
]Ausserdem stinkt es mir gewaltig, das jedesmal wenn ich den Motor starte die Spannung so zusammenbricht das das Radio ausgeht. Das Doppelsystem (mit den passenden Batterien natürlich) sollte dem ja wohl abhelfen.

ciao
Indy
Das ist wohl eher gewollt, machen andere Hersteller ebenfalls. Unterhaltungssysteme werden beim Startvorgang abgeschaltet um die volle Spannung zum Starten zur Verfügung zu haben. Insofern wird eine zweite Batterie daran nichts ändern.

Rainulf

Member
Threadstarter
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich habe da genau das Gegenteil gehört... die Unterhaltungselektronik SOLL weiterlaufen da man davon ausgeht das das Radio als erstes eingeschaltet wird und dann der Motor.

chiper999

Member
Danke
5
Hallo Indy, das ist in der Tat so, dass beim Startvorgang z.B. das MyGig abgeschaltet wird, um zu verhindern dass der mögliche schwankende Stromverlauf dem Gerät schadet.
Ich schalte z.B. mein Radio / MyGig nie ab. Der springende Punkt sind nicht unbedingt die Spannungsspitzen, sondern der Spannungsabfall z.B. bein Starten meines Diesels. Beim Benziner ist das nicht so drastisch, da wird ja auch nicht vorgeglüht. Da kann es sein, dass die Bordspannung von normal 12 volt (ist etwas mehr) auf bis zu 4 Volt drastisch abfällt. Das versucht jetzt die Bordelektronik auszugleichen und da kann es zu erheblichen Belastungen kommen. Daher schaltet man einfach zwangsweise das Radio ab. Daran wird wohl auch ein Doppelsystem der Batterie nichts ändern, es sei denn, Du hängst Dein Radio und so weiter komplett unabhängig an diese Batterie.

Grefenius

Grefenius

Member
Danke
655
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Eine Ausnahme gibt es bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik. Diese verfügen über spezielle Spannungsstabilisierer die den Spannungsabfall beim Motorstart ausgleichen (im Prinzip große Kondensatoren mit entsprechender Regelungselektronik).

Man möchte den Kunden mit Start/Stop Automatik nicht mit dem dauernden Ein-/Ausschalten der Navigations- und Unterhaltungselektronik verärgern. Beim einmaligen Starten des Fahrzeuges zu Fahrtbeginn erscheint dies akzeptabel.

Ob man die Spannungsstabilisierung nachrüsten kann ist mir nicht bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dualbatteriesystem für Pentastar

Oben